stillhütchen, dringende frage

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.958070
18. Aug 2010 19:42
stillhütchen, dringende frage
hallo,
meine kleine (8 wochen alt) stille ich nur mit stillhütchen seit 7 wochen.
jetzt wurde mir gesagt, das sie damit nicht an die hintermilch kommt und deshalb nur ca.70 gramm jede woche zu nimmt.
stimmt das?
Jenny1988sbr
18. Aug 2010 20:05
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo,
ich habe meinen Sohn die ersten Wochen auch nur mit Stillhütchen gestillt und er hat wöchentlich prima zugenommen, die Hebamme war sehr zufrieden und hat mich für meine gute Muttermilch gelobt :D
Dass die Kleinen nicht an die sättigernde Milch kommen, ist mir absolut neu! Mir wurde lediglich gesagt, ich soll ihn so langsam an das Trinken ohne Stillhütchen gewöhnen, weil er ansonsten später Probleme mit dem Stillen ohne Hütchen bekommen könnte! :)


GVLG Jenny
gast.958070
18. Aug 2010 20:34
Re: stillhütchen, dringende frage
hat das deine hebi gesagt, das man mit stillhütchen auch an die hintermilch kommt?
wäre seeehr beruhigend!
Julia285
18. Aug 2010 22:12
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo,
ich stille seit 12 Wochen mit Hüttchen!
Und die Kleine nimmt ganz prima zu!
Das ist ja ein Quatsch!
Meine Hebi sagt das hat keine Nachteile!
Außer ds es etwas anstrengender ist.
gast.958070
19. Aug 2010 07:19
Re: stillhütchen, dringende frage
naja, meine kleine nimmt pro woche ca.70 gramm zu.ist das nicht zu wenig`?
sie kam mit 3950 g auf die welt und nahm dann ab und kam nach 1 tag auf 3650 gramm.man nimmt ja erstma imer ab.nach 5 tagen hat siue ihr geburtsgewicht wieder gehabt und war auf 4 kg!
jetzt 8 wochen alt, wiegt sie 4600 gramm.mh!
meine stillberaterin meitn, ich solle nicht nach dem geburtsgewicht gehen sondern anch dem niedrigsten, unzwar die 3650 gramm! somit hätte sie ja 1000 gramm in 8 wochen zugenommen, das wäre auf die woche gerechtnet ca.125 gramm udn wäre ok, auch der kidnerarzt meinbte, alles supi! was soill uch nun tun? die neue hebi rät zum zufüttern mit pre nahrung? bin aber dagegen.
gast.973365
19. Aug 2010 11:01
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo,

Lass dich mal von deiner Hebi nich so verunsichern. (oder such dir ne andere).
Meine Tochter bekommt von Anfang an die Flasche und hat mit 8 Wochen 4550g gewogen. Und das ist auf der Gewichtskurve im U-Heft, laut Hebamme und Kinderarzt völlig normal.
Dein Kinderarzt sagt doch auch alles prächtig.
Also kanns wohl nicht daran liegen das deine Tochter zu wenig kriegt oder du zu wenig hast oder was auch immer.
Ich würd das an deiner Stelle erstmal lassen mit dem zufüttern.

LG sunny
gast.1007297
19. Aug 2010 13:46
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen. Zwar hat mir die Hebamme empfohlen, ich solls immer wieder ohne Stillhütchen probieren (wegen Körperkontakt zum Kind) ... hat aber leider nie richtig funktioniert. Jezt veruc ich erst gar nicht mehr (bald fangen wir mit Beikost an). Zu Beginn war ich verunsichert, denn man liest immer, dass man keinesfalls dauerhaft stillhütchen verwenden kann bzw. soll. Aber wie gesagt, ich hatte nie Problem und mein Kleiner gedeit ganz normal.
LG
gast.997067
19. Aug 2010 23:40
Re: stillhütchen, dringende frage
hallo

Lass dich nicht so verunsichern wenn dein arzt gemeint hat das alles ok sei mit deiner kleinen...
ich würde dir auch abraten erst mal zuzufüttern, solange die kleine nicht abnimmt, wenn du weiterhin stillen möchtest...denn durch das zufüttern gewöhnen sich die kleinen schnell an das leichte saugen aus der flasche und gehen nicht mehr gerne an die brust (ist ja anstrengender dort zu saugen) und somit erzielst du das gegenteil...denn deine milch geht dann zurück...

liebe grüße und viel glück
gast.958070
20. Aug 2010 09:32
Re: stillhütchen, dringende frage
also der kinderarzt gestern sagte folgendes: ihr gewicht liegt noch total im rahmen und ich soll mich nicht verrückt machen lassen von dieser doofen ersatzhebamme!
die ersatzhebi hat auf irher waage gewogen und da kam raus: 75 g pro woche zugenommen und auf der waage vom arzt wo sie immer gewogen wird kam raus das sie in den letzten 2 wochen nicht 75 g, sondern 115 g pro woche zugenommen hat! also! er meinte zwar (also der arzt) das es nicht super gut ist, aber erstmal ok.
er meint, ich solle zusehen das sie mindestens am tag 20 g zunimmt, egal wie! die eratzhebi meinte, ich solle abpumpen und nach dem stillen noch das abgepumpte geben.habe heute das erste mal eggen meinem willen abgepumpt und das ist mir viel zu viel stress! dieses ganze ständige auswaschen und abkochen nachcher und vor beutzung, in dieser zeit kann cih nicht duschen und selbst nicht essen und macht mir nur stress!

was sind denn nun eigentlich die anzeichen dafür, dass meine kleine nicht laut hebamme an die sättigende hintermilch kommt?
die hebi meint, meine kleine hätte sichs chon daran gewöhnt, weniger zu bekommen,w eil sie ja angeblich meine hintermilch nicht bekommt.ich frag mich aber: woran erkennt man das!?
sie nimmt jetzt die brust nur mit hütchen, zusätzlich ab und an den nuckel, das sorgt schon für saugverwirrung und dann jetzt noch das fläschchen mit dem abgepumpten? ich weiss nichzt ob das so gut ist.
meine kleine kommt zur zeit alle 3 stunden am tag.schläft aber alle 1,5 stunden ein.
sie meint, die übelriechenden pupse wären ein anzeichen für keine hintermilch bekommen.keine ahnung!
MaggyH
20. Aug 2010 09:54
Re: stillhütchen, dringende frage
also DAS habe ich noch nie gehört! Lass dich nicht verrückt machen. Meine Hebi hat zu mir gesagt, ich hätte sehr gute Milch und die Kinderärztin sagte zu mir, ich solle zufüttern. Alle machen einen verrückt und man selbst macht sich Vorwürfe und hat ein schlechtes Gewissen. Mein Rat... keinen Rat der Hebi und auch keinen Rat des Kinderarztes mehr einholen, sondern auf das Kind hören, was es am liebsten hat. Mit Stillhütchen, mit Zufüttern, ohne Hütchen.. kannst ja alles quer Beet ausprobieren, das habe ich auch.
Meine Kleine kriegt zurzeit alle 2 bis 3 Stunden die Brust und 1x am Tag das Fläschchen. DAS nimmt sie aber nicht ganz so gern. Ich "trainiere" es ihr aber an, damit Papi auch mal füttern kann, falls ich total KO Schlaf nachholen muss. 8-)
LASSEN WIR UNS NICHT VERUNSICHERN. ALLE "Experten" sind sich uneinig. Die Mama weiß es am Besten! :P
gast.973365
20. Aug 2010 10:37
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo,

sooo, ich hab jetzt mal meine Hebi angerufen, (ist ja nich zu ertragen das Drama :D ;) )
Die sagt: Das du mit den Hütchen nicht an die Hintermilch kommst ist Schwachsinn. Das hätte sie noch nie gehört. Man solle die Dinger nur wenns not tut benutzen weil die Kinder sonst vielleicht nicht mehr an die Brust wollen. Aber wenn sie nur mit Hütchen trinkt dann bleib dabei.
Vordermilch ist dünnflüssiger (sieht auch wässriger aus) und zum Durstlöschen, Hintermilch ist dann zum sättigen also gehaltvoller und sieht auch wie richtige Milch aus, wobei sich das in Farbe und Konsistenz von Frau zu Frau unterscheidet.
Ihr Tipp: Du sollst das Kind zu den Mahlzeiten möglichst erstmal nur an einer Brust trinken lassen und zur nächsten an der anderen. Nicht beide zu einer Mahlzeit. Du kannst auch erst die Vordermilch abpumpen und sie dann anlegen, so bekommt sie gleich die Hintermilch und gibst ihr danach noch den abgepumpten Rest zum Durst löschen. Wenn möglich verzichte auf die Flasche und gib Ihr das abgepumpte vom Löffel oder aus einem kleinen Becher, warum weißte ja. (gibt so kleine Maßbecher wo man eigentlich medizin abmisst die eignen sich ganz gut). Ist zwar bissel stressig aber was tut man nicht alles das es den kiddis gut geht.
Du sollst mehr auf dein Bauchgefühl hören, du als Mutter merkst am besten ob dein Kind satt und zufrieden ist.

hab auch noch paar seiten rausgesucht, da steht aber leider nix so genau wegen der Hintermilch nur so allgemeines.

http://www.stillgruppen.de/milchproduktion.html
http://www.kinder-nuernberg.de/index.ht ... illen.html

auf der zweiten steht weiter unten auch was bezüglich der
Gewichtszunahme eines Säuglings.

Hoffe es hilft dir bischen weiter!!! :)

LG Sunny
gast.973365
20. Aug 2010 11:34
Re: stillhütchen, dringende frage
Ach ja... und die drei std sind völlig ok.
Wiso machst du dir sorgen weil sie alle 1,5 std einschläft? Ein Baby in dem alter schläft nun mal noch recht viel. Meine ist jetzt 5 Monate und schläft nach ihrer Morgenflasche z.b. nochmal volle 2 bis 3 std., nach dem Mittag ca. 2, manchmal länger und Nachmittag bis abend ist sie munter.
gast.925132
20. Aug 2010 14:11
Re: stillhütchen, dringende frage
Hallo Sonnenstrahl,

meine Kleine wird in 7 Tagen 6 Monate jung (meine Güte, wie die Zeit vergeht :) ), ich stille bis jetzt mit Stillhütchen, ich versuche es zwar immer wieder ohne, aber dafür muss meine Maus und ich Lust drauf haben, sonst funktioniert es nicht.
Meine Hebamme hat zu mir damals gesagt, dass es evtl. sein kann, dass die Michlproduktion irgendwann einmal nicht mehr gesteigert wird, durch den fehlenden Hautkontakt, Du siehst, es kann sein, muss aber nicht und bis jetzt ist meine noch nicht verhungert ;)!
Meine Cousine, sie hat 3 Kinder, hat alle 3 bis zum 6. Monat voll gestillt mit Hütchen und alle sind putz munter. Lass Dich nicht verunsichern, gehe Deinen eigenen Weg, es ist Schwachsinn, jeden Tag Dein Kind zu wiegen um zu wissen wieviel es wiegt, es gibt äussere Anzeichen, die auch eine Hebi sehen sollte, der Speck auf den Rippen, das Doppelkinn, die Speckfalten an den Schenkeln usw., jedes Kind ist anders, jedes Kind nimmt anders zu, die ständige Wiegerei ging mir im KH schon auf den Wecker. Meine Kleine kam mit 2750 gr. auf die Welt, war kein Frühchen, sie hat seit dem super zugenommen, der Kinderarzt ist zufrieden, sie wiegt galub ich so um die 5-6 Kilo auch die Hebamme hat nichts daran auszusetzen! In den Lehrbüchern steht vieles drin, aber es ist nur ein Wegweiser, mehr nicht! ;) Wenn Du eine Ersatzhebamme hast, dann hör Dir an was sie zu sagen hat und mach Dein Ding, Deine Hebamme bzw. Dein Kinderarzt kennen Deine Kleine besser und wissen, was und wieviel für sie in Ordnung ist!

Wie gesagt, hör auf Dein Bauchgefühl, es ist meistens bzw. immer der richtige Weg, wenn Du mit Stillhütchen stillen möchtest, bzw. es nicht anders funktioniert, dann tu es und genieße es trotzdem, denn die Zeit geht rasend schnell vorbei, Du kannst aber auch immer wieder versuchen, wenn Du und Deine Kleine gute Laune habt, ohne Stillhütchen probieren, dann musst Du allerdings darauf achten, dass Du sie richtig anlegst und sie die Brust richtig zu fassen bekommt, damit sie Deine Warze nicht kaputt beist, ist mir passiert, ist mal recht schmerzhaft, aber geht vorbei! Nur nicht entmutigen lassen!

Liebe Grüße
Anke
gast.958070
20. Aug 2010 14:32
Re: stillhütchen, dringende frage
danke ihr lieben :-)

habe auch nochmal mit meiner richtigen hebi telefoniert und sie meinte das es quatsch sei, nicht an die hintermilch zu kommen, denn nach ein paar minuten kommt man wohl automatisch an die hintermilch!
meine milch, so nach abpumpen heute: suuuper weiss und lecker :-)
so sah sie aus :-) flöasche nimmt sie garnicht, so meine richtige hebi, dass ich es alles lassen soll und wie bisher mit hütchen ohne abpumpen stillen soll.
gast.958070
20. Aug 2010 18:42
Re: stillhütchen, dringende frage
leute,ich hab gerade meine kleine jeweils an jede brust 15 min.mit hütchen trinken lassen und sie nuckelte zum schluss fast nur noch und schlief fast ein.ich bot ihr in dem moment ein fläschchen mit 50 ml abgepumptes an und sie zischte das in 1 min.weg.
boa.
dann heisst es ja, das sie so gesehen an der brust vorher nicht satt wurde oder?
ich hätte ihr normalerweise nix abgepumptes angeboten wie immer.aber seit heute pumpe ich jetzt doch mal ab.wie gesagt das würde ja bedeuten, das sie echt nicht genug aus der brust gezogen hat immer oder? was meint ihr?
so und dann würd ich gern wissen was fürn sauger ich nehmen sollte, demnn ich glaub sie trinkt das zu schnell weg.hatte den nuck sauger latex mit einem loch.sollte ich was schwierigeres nehmen? oder ist das egal und nicht schlimm das sie es so schnell trinkt?
31 Beiträge
loading 42738...