Abstillen - benötige Tipps

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1260518
4. Mär 2012 07:55
Abstillen - benötige Tipps
Hallo zusammen!

Möchte endlich mit dem Abstillen beginnen. Meinte Tochter ist 3 Monate alt (wollte eigentlich nur 2 Monate stillen aber...)
Sie nimmt keinen Schnuller und bei der Flasche kaut sie manchmal ein bisschen drauf rum schreit aber hauptsächlich wenns drauf an kommt. Hab verschiedene Flascherl und Nahrung probiert. Die Mam Flasche nimmt sie am besten. Aber gibt es einen speziellen "Trick" wie ich sie ihr "schmackhaft" machen kann?
Bitte keine Storys, dass ich doch noch länger stillen soll... ich weis, das ist das beste fürs Kind. Will ihr ja jetzt einfach nur 1x pro Tag ne Flasche geben und das langsam steigern, dass wir im April vielleicht ganz auf die Flasche kommen.

Danke schon mal für eure Tipps!
gast.1331981
4. Mär 2012 10:40
Re: Abstillen - benötige Tipps
Huhu ;-)

Ich würde einfach ein stillmahlzeit durch ne Flasche ersetzen. Und falls es nicht gut klappt,still kurz(3-5 min) und dann Flasche.

Viel Erfolg.
gast.1217978
4. Mär 2012 12:18
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hey, also ich hab im Wechsel Brust-Flasche abgestillt und hat gut geklappt. Innerhalb 2 Wochen war er abgestillt. Aber meine nimmt Flasche auch ohne Probleme, den Tipp von Biestlie hab ich auch schon öfter gehört, man trickst sozusagen etwas ;)
Viel Erfolg, wird schon!
gast.1260518
4. Mär 2012 14:14
Re: Abstillen - benötige Tipps
Danke euch 2!
So hab ichs bis jetzt auch gemacht, Brust und Flasche im Wechsel (bei einer Mahlzeit am Tag) - da hab ich manchmal mit viel glück 40 ml in sie "reingekriegt" aber sie zuzelt falsch, kaut darauf rum und weis nicht wie das saugen geht. Kommt das noch? Soll ich so weiter tun?
Wenn sie weint trotzdem? Weil wenn sie richtig los brüllt nimmt sie auch keine Brust mehr...

Das klingt ja prima, in 2 Wochen abstillen, wenn das funktioniert wär ich ganz erfreut (wobei ich auch erst in 4 Wochen erfreut wäre).
gast.1217978
4. Mär 2012 22:39
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hmmm, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt :P also ich hab ihn morgens gestillt, nächste Mahlzeit Flasche, nächste Mahlzeit gestillt usw... hab am Schluss dann nur noch nachts bzw am Morgen gestillt, und nach und nach hat er dann nachts durchgehalten und jetzt schläft er von 19-6 Uhr ohne Hunger zu haben :) :)
Probier einfach aus, wie es für dich angenehmer ist, beim einen klappts schneller, beim andern nicht so.
Zuzelt sie an der Flasche so rum? Mein Sohn hat Flasche sofort genommen, Hauptsache ESSEN :lol: Wie saugt sie denn an der Brust?
Da weiss ich leider keinen Tipp, aber evtl deine Hebamme oder schau doch mal hier im Forum, Flasche schmackhaft machen, das Thema gabs schon öfter glaub ich.
Warum willst du nicht mehr stillen? Ich hab auch nur 3 Monate voll gestillt und ich wollte auch von Anfang an nicht länger. Für mich war das ein guter Kompromiss, gar nicht stillen wollte ich auch nicht, aber 6 Monate hätt ich auch nicht geschafft... Ich finde es furchtbar, wie manche reagieren, wenn man nicht die "empfohlene" Zeit stillt... oder auch bei Beikost, jeder muss selber wissen, was er macht und ich glaube, jede Mama weiss was ihr Kind braucht... :)
Wünsch dir alles Gute!
gast.953619
5. Mär 2012 11:53
Re: Abstillen - benötige Tipps
nicht aufgeben, und vielleicht mal eine andere flasche versuchen, es gibt kinder die nehmen nur avent ander nur nuk oder dm ect.

ich bin auch grad am abstillen und hatte eigentlich schon mit beikost begonnen, mußte wieder aufhören weil er sich absolut geweigert hat und sogar geweint sobald essen seinen mund berührt hat.

ich habe nach bedarf gestillt, jetzt hab ich einen richtigen rhytmus eingeführt, alle 3,5 std. und ich stille ihn , aber nicht regelmäßig , das heißt es kann sein das er mittags die brust bekommt und am nächsten tag die flasche mittags dafür morgens mal die brust, so das er sich nicht daran erinnert, ah es gibt wenn ich aufwache immer die brust!

klappt eigentlich echt gut, ich hab nämlcih z.b. immer so gegen halb elf wenn er zum mittagsschlaf sich hingelegt hat die brust gegeben... da hat er sich anfangs absolut geweigert die flasche zu nehmen, inzwischen schläft er ganz ohne ein.

ah ja noch was, er will nicht auf dem arm trinken, sonder will irgendwo liegen oder in seiner wippe sitzen. sobald ich ihn auf den arm nehme und die flasche geben will , robbt er richtung brust. und wenn jemand anders ihm die flasche gibt will er auch unbedingt irgendwo liegen.
gast.1164976
5. Mär 2012 13:13
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hallo,
also meine Kleine ist nun 21 Wochen alt und wurde auch die ganze Zeit voll gestillt, da sie einfach die Flasche verweigert hat. Seit 2-3 Tagen trinkt sie nun die 1er Milch aus der Flasche. Bin ich auch sehr froh darüber, da ich jetzt auch langsam abstillen möchte.
Vielleicht bringt das bei dir auch die Zeit, da ich einfach glaube das meine Maus die Nähe beim Stillen einfach noch gebraucht hat. Im übrigen nimmt sie bisher auch nur die Flasche von mir, ganz dicht an mich gekuschelt.
Nicht aufgeben, einfach immer mal wieder anbieten.
Achso, und meine trinkt auch nur aus der Avent Flasche...
gast.1004890
6. Mär 2012 21:17
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hallo zusammen!
Also, wenn ich lese was hier so geschrieben wird werde ich fast etwas traurig. Natürlich bleibt jeder Frau selbst überlassen, wie lange sie ihr Kind stillt. Fakt ist jedoch, dass eine lange Stillbeziehung auf allen Ebenen für Mutter (und vor allem) für Kind förderlich und in dieser Form unersetzlich ist! Klar ist es zuweilen anstrengend, das hat das Muttersein aber so an sich. Und ich finde es wesentlich aufwendiger und langwieriger, eine (Fläschchen-) Mahlzeit zuzubereiten als kurz die Brust auszupacken. Die Stillmahlzeiten nehmen mit zunehmendem Alter des Kindes immer weniger Zeit in Anspruch (meiner brauchte mit acht Monaten gerade mal fünf Minuten, dann war er satt). Gerade im Winter, bei Erkältungswellen, war ich jedes Mal froh dass ich noch stille (Antikörper + Flüssigkeitszufuhr, gestillte Kinder laufen weitaus weniger Gefahr zu dehydrieren!) Dann wären da unter anderem noch Dinge wie Körperkontakt, Bindung, ständige Verfügbarkeit, und die Einmaligkeit dieser gemeinsamen Zeit zu nennen. Deutschland gehört zu den Ländern mit der kürzesten Stilldauer, die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das volle Stillen in den ersten sechs Monaten und danach weiter zu stillen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres und darüber hinaus!
Denkt mal nach was vier (!) Monate dagegen sind. Meinen Großen habe ich 13 Monate gestillt, der Kleine ist jetzt 16 Monate und immer noch dabei. Fläschchen und Schnuller hat er noch nie bekommen, er isst am Tisch alles mit. -Wenn ich mir ausrechne was wir allein an Babynahrung gespart haben (von Fläschchen und Zubehöt mal ganz zu schweigen, wir hatten nicht mal eine Trinklerntasse, das hat er gleich aus richtigen Tassen gelernt - ohne Plastik und Weichmacher!), dann reicht das schon fast für einen Urlaub.
Geht mal in Euch und fühlt ab ob ihr diese einzigartige Beziehung zu Eurem Kind wirklich schon so früh beenden wollt - sie wird ohnehin irgendwann zu Ende gehen, und diese Zeit könnt ihr nie nachholen.
Liebe Grüße,
simsam
gast.1260518
7. Mär 2012 17:26
Re: Abstillen - benötige Tipps
@ simsam1
danke für deinen Beitrag, aber trotzdem bleibt die Stilldauer individuell jeder Mutter selbst überlassen.

blitzi1407
Hat deine kleine auf einmal verstanden, dass man aus der Flasche auch trinken kann?

flugente
das klingt interessant, das hab ich noch nie versucht, dass ich die kleine wo ablege und da stille.

Fläschchen hab ich schon einige durch und die Mam Flasche ist die einzige die nicht sofort angebrüllt wird. Aber ich weis einfach nicht wie ich ihr das nukeln beibringen soll- sie kaut nur am sauger herum und saugt nicht. Ich verzweifle langsam. Übe ja schon 1 Monat einmal täglich und kein Erfolg in sicht...
gast.1164976
7. Mär 2012 20:25
Re: Abstillen - benötige Tipps
Ja sozusagen. Ich habe mit Tee angefangen um sie an die Flasche zu gewöhnen. Den Tee trinkt sie nun auch super aus der Flasche, aber mit der Milch ist es immer noch ein Kampf. Ich hab jetzt mal eine andere Milch gekauft, keine HA Milch, da diese leicht bitter schmeckt. Mal schauen, ob sie die "Nicht-HA-Milch" besser trinkt. Naja, wir bleiben weiterhin dran. Wünsch dir das es bei dir besser klappt, als bei uns. ;)
gast.1217978
7. Mär 2012 22:30
Re: Abstillen - benötige Tipps
Steffi2600 hat geschrieben:
> @ simsam1
> danke für deinen Beitrag, aber trotzdem bleibt die Stilldauer individuell
> jeder Mutter selbst überlassen.

Seh ich genauso! Was sollen denn die Kinder machen,deren Mütter nicht stillen können?? Werden sie deswegen ihre mutter nicht genauso lieben?
Wenn ich mich nicht wohlfühle beim Stillen, wirkt sich das auch auf die Milch aus, warum soll ich mir und meinem Baby das antun?
Es gibt Kinder die wurden sehr lange gestillt und sind trotzdem oft krank, bekommen Allergien und und und.
Ich kann meinem Kind auch anders zeigen, das ich es liebe und eine sehr gute Beziehung aufbauen, auch wenn ich nicht (lange) stille!!!
Und diese Dauerstillfanatiker nerven mich auch langsam. Jedem das seine! Wenn ihr 3 Jahre oder wie lang auch immer stillen wollt, BITTE. Zwängt doch eure Überzeugung(?) nicht jedem anderen auf. :roll:

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Sorry für Steffi, das weicht erheblich von deiner Frage ab. Aber ich konnte jetzt nicht anders!


@ Steffi :
Ich hab schon mal gehört, das manche den Silikon Sauger nicht mögen, vielleicht kannst du ja mal den Latex Sauger ausprobieren? Hier im Forum hab ich das mal gelesen...
gast.1076728
9. Mär 2012 19:46
Re: Abstillen - benötige Tipps
Also ich gebe lieber zu dem ein oder anderen Beitrag lieber nicht mein Komentar ab.....also ich bin der Meinung du solltest lieber bei einer Flasche bleiben und nicht ständig hin und her wechseln, dann fällt es ihr ja noch schwerer sich an die Flasche zu gewöhnen, wenn sie ständig an was anderem saugt. Versuch es doch einige Zeit damit abzupumpen und ihr die Muttermilch über die Flasche zu geben. Dann ist es nicht so befremdlich.

Ich hoffe es hat dir ein wenig weiter geholfen, ansonsten frag einfach mal den Kinderarzt oder deine Hebamme, die können dir bestimmt weiter helfen
gast.1056399
14. Mär 2012 12:58
Re: Abstillen - benötige Tipps
@simsam:

Deinen Beitrag finde ich wirklich frech.
Wenn du dein Kind 2 Jahre stillen möchtest dann kannst du das sehr gern tun. Von mir aus auch 10 Jahre. :roll: :roll: :roll:

Aber rede hier nicht den anderen Mamis ein schlechtes Gewissen ein, die weniger lange stillen. Sie sind deswegen genaus so gute Mütter ! Auch die Mamis, die gar nicht stillen.
Es ist immer noch jedem selbst überlassen.

Ich bin auch ein "Flaschenkind" weil meine Mutti nicht stillen konnte und ich bin kerngesund, habe keine einzige Allergie und auch so bin ich selten erkältet etc.

Egal bei welchem Thema, eine "Übermutter" muss immer quer schiessen.
Das nervt tierisch.

LG
gast.1381429
26. Mär 2012 10:55
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hallo an alle Abstill Mamis! :D

Bin froh das ihr auch so denkt....trau mch in keinem Forum etwas übers abstillen zu schreiben,weil ich genau weiß das man blöd angemeckert wird....wieso wilst abstillen blablabla.

Find es ja eh schön.Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate....bekommt seit er 4 Monate und 1 Woche ist Beikost.Schmeckt und wird total gut vertragen.Habs schon mal versucht mt Abstillen,keine Chance?Braucht sie zum einschlafen,aber nur am Abend.In der Früh wird auch noch gestillt.Vormittags bekommt er Obst,Mittags Gemüse-Fleischbrei...Nachmittags Flasche,so gegen 18 Uhr Grießbrei...und gegen 21 Uhr schlaft er.In der Nacht wenn er munter wird,still ich ihn.Anders schläfz er nicht ein....aber ich werd jetzt wieder mal versuchen durchzugreifen und abstillen.Schließlich ist er eh schon a halbes Jahr und schon relativ anstrengend beim stillen,zwecks Größe ;) ....glg
gast.1395742
26. Mär 2012 13:57
Re: Abstillen - benötige Tipps
Hallo !
Meine Güte es kann nicht jeder so eine ÜBERMUTTER sein liebe simsam .
Mach wie du das meinst. Es soll aber auch Mütter geben die irgendwann mal wieder arbeiten müssen... schon mal darüber nachgedacht. Solche schlauen Sprüche machen mich krank...Allergien...., Bindung,.... BLABLA Kotz würg !!! Jede Frau macht schon das Richtige. Punkt aus !!!

Und dann... was soll denn das mit den verschiedenen Flaschen.... ich hab noch kein Kind gesehen... oGott eine Flasche vom dm ... ich will lieber nuk KÖNNEN DIE LESEN ODER WAS !!!!! So ein BLÖDSINN !! Ich habe 4 Kinder aber sowas nein nein Mensch macht euch doch nicht so viele Gedanken über Sachen wie " Welche Flasche würdet ihr empfehlen ..blabla ?" Kauf ne Flasche und die lernen das schon. SAUGREFLEX. Manche brauchen halt länger. Über sowas habe ich mir vor 16, 13 und 6 Jahren keine Gedanken gemacht und beim Jüngsten mach ich das gleich 3x nicht. Es geht alles. Viel Spaß euch allen mit euren Süssen , ob Brust oder Flasche....
Genießt das schöne Wetter und weg jetzt vom PC :P :D 8-) LG
23 Beiträge
loading 42738...