Abpumpen oder abstillen??

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1368933
29. Feb 2012 15:02
Abpumpen oder abstillen??
Hallo,
ich habe gleich mal 2 kleine fragen :)
meine Tochter ist fast 4 moante alt und ich stille...
allerdings nimmt sie die rechte brust nur sehr schwer und seit ein paar tagen am liebstens garnicht mehr.. aber die rechte seite staut sich dann immer so und tut so weh und is so hart..sollte ich die eine seite jetzt nur abpumpen und mit der anderen seite weiterstillen?oder beide abpumpen?oder sollte ich langsan generell abstillen was ich eig noch nicht wollte.??

Und ab und zu hat sie Tage da nimmt sie ihre Hände halt in den Mund was ja auch ganz normal ist aber manchmal fängt sie an loszuweinen wenn sie nicht richtig daran nuckeln kann aber den nuckel nimmt sie auch nicht.. aber ich kann sie ja auch nich dann immer gleich an die brust nehm nur weil sie etwas nuckeln will oder??also immoment mach ich das aber wir auch immer anstrengender..

vielen danke schonmal im vorraus :)
gast.1217978
29. Feb 2012 22:05
Re: Abpumpen oder abstillen??
hallo,
hmmm. also gleich ganz abstillen würde ich nicht, wenn du noch weiterstillen möchtest. Ich würde vielleicht die rechte Brust abpumpen, sodass der Milchfluss in Gang bleibt und trotzdem immer wieder probieren deine Maus anzulegen, vll hat sie nur ne Phase und trinkt dann wieder... vorallem riskierst du sonst nen Milchstau oder so :?
Und wenn sie von der linken trinkt, würde ich dort gar nicht pumpen. Das ist nämlich auch anstrengend und dann bringst vll gar net so viel raus und dann musst zufüttern usw... :roll: :roll:
Ja und wegen dem Nuckeln weiss ich etz auch keinen Rat, da meiner den Nuckel nimmt und ich somit nicht erfinderisch sein musste ;)
Alles Gute!
gast.1376393
3. Mär 2012 18:56
wieso versuchst du es nicht mit stillhütchen...
vielleicht wirds am anfang schwer fürs baby sich dran zu gewöhnen...
hat bei mir aber geklappt

lg
Basila
17. Mär 2012 15:54
Hatte das Problem im Kh ca 2 Tage nach der Entbindung. Die Hebammen meinten dann,das ich erst stillen soll und dann die andere Seite abpumpen soll und mit der Flasche oder der Spritze ihr füttern soll(aus der spritze füttert man neugeborene um keine stillverwirrung hervorzurufen,wenn man stillen will).
Inzwischen hat sich das mit der Brust auch eingepegelt und mein Kind trinkt aus beiden wieder.
Milchpumpe ist bei uns jetz nurnoch im Einsatz bei Milchstau(bzw vorbeugung) und um den überschuss an milch abzupumpen :-D.
amls
23. Mär 2012 10:03
ich hatte bei meinen großen auch das problem wie er noch klein war aus der linken seite hat er schön getrunken und rechts wollt er gar nicht trinken. dann hab ich ihn einfach mal auf der rechten seite etwas ausgetrickst und hab einfach eine andere stillposition mal genommen denn rückengriff und auf einmal ist es dann auf der rechten seite auch schön gegangen mit denn stillen. vielleicht wollt er ja auf der einen seite nicht liegen und deswegen hat er nichts getrunken. villeich ist es für dich auch ein hilfe hier ist auch eine adresse mit verschiedene stillpositionen http://www.babycenter.at/baby/stillen/stillpositionen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...