Wie ernährt ihr euch während der Stillzeit?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.569261
13. Jan 2012 12:41
Wie ernährt ihr euch während der Stillzeit?
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage bezüglich zum Thema Essen. Es gibt ja verschiedene Dinge um die Milchproduktion anzuregen, wie zB Malzbier und Weizenbier (alkoholfrei) trinken. Von einer guten Bekannten bekam ich das Rezept für sogenannte Stillkugeln wo Gerste, Hafer und Weizen enthalten ist. Gibt es denn noch andere Dinge die man essen und trinken kann um die Produktion immer schön zu unterstützen?
YoungMomi
13. Jan 2012 12:50
Re: Wie ernährt ihr euch während der Stillzeit?
werde mir heut die Stillkugeln machen - ansonsten ernähre ich mich ausgewogen und mit viel Vitaminen Obst/Gemüse
gast.1331981
13. Jan 2012 13:48
Stilltee und Nudeln fallen mir da noch ein.
Was sind stillkugeln? So ne Art Keks?
gast.1331981
13. Jan 2012 13:55
Zutaten die milchbildend wirken:
● Fenchel-Samen
● Anis-Samen
● Kümmel-Samen
● Mariendistel
● Benediktenkraut
● Borretsch-Blätter
● Koriander
● Dill
● Bockshornklee-Samen
● Schlehensaft
● Malzbier
● Weizenbier (auch alkoholfrei)
● Caro-Kaffee
● Ghee
● Mandelmilch
● Milchreis mit Zimt und braunem Zucker ● Griesbrei
● Rosinen
● Nüsse
● Mandeln
● Sesamkörner
● Sonnenblumenkerne ● Kokosnuss
gast.569261
13. Jan 2012 13:57
Stillkugeln bestehen aus geschroteten Weizen, Hafer und Gerstekörnern. Weizen und Hafer bekommt man ganz leicht, aber Gerste nur im Bioladen. Darum habe ich mir von Kaufland eine 5 Körner Mischung gekauft, dazu gebe ich zerhackte Cashewkerne, letzen auch mit Wallnuss. Das alles wird in der Pfanne geröstet, dazu ein wenig Butter und Rohrzucker und schließlich noch Wasser (nach Augenmaß), denn die sollen ja noch zur kleinen Kugel geformt werden. Das alles ab in den Kühlschrank zu abkühlen und fertig. Als Keks würde ich es nicht bezeichnen :? , eher als Müslisnack :D
YoungMomi
13. Jan 2012 16:36
Gerste gibts bei uns auch im dm-Markt oder bei Edeka; aber ob Bioladen oder dort - vom Preis ist kaum ein unterschied
gast.1286480
13. Jan 2012 21:13
Ich esse ausgewogen mit Obst, Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch, Vollkornprodukten und Milchprodukte. Hab die Erfahrung gemacht,wenn das Frühstück zu spärlich ausgefallen ist, daß ich abends wenig Milch hatte. Wenn ich aber was fettes zum Frühstück gegessen hab (z.B. Nussmus oder Nüsse ins Müsli,fetter Käse, Lachs, Butter) hatte ich nie ein Problem. Ich finde es auch wichtig zeitig zu frühstücken, was nicht immer leicht zu organisieren ist. Dazu natürlich viel trinken. Von bestimmten Lebensmitteln wie Malzbier etc. zur Milchanregung halte ich nichts. Hat bei mir außer paar Pfunde mehr auf der Waage nichts gebracht.
Mamalisa89
16. Jan 2012 13:40
Hallo ihr,

mein baby ist heute genau eine woche alt und mit dem stillen haut es super hin! hab ganz toll milch und sie trinkt auch super!

nur was das essen bei mir angeht muss ich sagen ich muss mich echt zwingen was zu essen! :( kennt ihr das auch mit der appetietlosigkeit?
meine hebamme meinte grad es sei normal, das is einfach so bei manchen frauen. aber ich soll mich wirklich zwingen, brauch ja die kalorien!
ich geb mein besstes!
gast.1344960
16. Jan 2012 18:44
Hallo Mamalisa,

> nur was das essen bei mir angeht muss ich sagen ich muss mich echt zwingen was zu
> essen! :( kennt ihr das auch mit der appetietlosigkeit?

Mir ging es genauso, das hat bestimmt damit zu tun, dass man mit den Gedanken bei seinem neuen Job als Mama ist. Bei mir kamen auch noch Ängste und Sorgen dazu, also depressive Stimmung.

Koch dir mal was leckeres oder lass dich bekochen, dann kommt die Lust am Essen und der Appetit wieder - wichtig ist, nicht einfach irgendwas zu essen, damit bloß was im Magen ist!

Ansonsen muss ich sagen, hab ich mir nicht wirklich viel Gedanken darüber gemacht, was ich esse. Wichtig ist viel trinken (kein Koffein und Teein) und nichts blähendes sowie Vorsicht bei Fastfood und Fertiggerichten.

Liebe Grüße
gast.3421743
8. Jun 2019 10:38
Ich habe zusätzlich immer Mariendistel Kapseln genommen, da diese milchbildend wirken. XXXXX (Werbelink von HiPP-Moderator entfernt)
gast.3329199
14. Jun 2019 16:51
Mamalisa89 :
> Hallo ihr,
>
> mein baby ist heute genau eine woche alt und mit dem stillen haut es super
> hin! hab ganz toll milch und sie trinkt auch super!
>
> nur was das essen bei mir angeht muss ich sagen ich muss mich echt zwingen
> was zu essen! :( kennt ihr das auch mit der appetietlosigkeit?
> meine hebamme meinte grad es sei normal, das is einfach so bei manchen
> frauen. aber ich soll mich wirklich zwingen, brauch ja die kalorien!
> ich geb mein besstes!

Mir geht es heute manchmal noch so und mein kleiner Mann ist jetzt 6Wochen...Aber der Appetit kommt bestimmt bald wieder...Ich esse viel Melone momentan...Haferflocken regen auch die Produktion an und bei mir steigert verdünnter Traubensaft die Milchmenge, auch Rooibostee soll gut sein, gerade wenn der kleine Schatz unter Blähungen/Koliken leidet...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...