gesundheitliche Probleme
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Jan 2012 20:30
gesundheitliche Probleme
Hallo Mädels,
vielleicht kennt das jemand von euch. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit meiner Gesundheit. Es fängt früh mit Schmerzen unter der rechten Achsel an, dann kommen total heftige Gliederschmerzen dazu und innerhalb einer Stunde auch noch heftiges Fieber. Dann geht gar nichts mehr. Lege mich dann ins Bett und am nächsten Tag ist alles wieder weg. Weiß jemand was das sein könnte?
LG
vielleicht kennt das jemand von euch. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit meiner Gesundheit. Es fängt früh mit Schmerzen unter der rechten Achsel an, dann kommen total heftige Gliederschmerzen dazu und innerhalb einer Stunde auch noch heftiges Fieber. Dann geht gar nichts mehr. Lege mich dann ins Bett und am nächsten Tag ist alles wieder weg. Weiß jemand was das sein könnte?
LG
12. Jan 2012 11:13
Re: gesundheitliche Probleme
Hallo Siski90,
du hast im September entbunden, wenn ich richtig gelesen habe, oder?
Könnte evtl. eine Brustentzündung sein - hatte ich, oder du hast dir irgendwas eingefangen. Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen!!
du hast im September entbunden, wenn ich richtig gelesen habe, oder?
Könnte evtl. eine Brustentzündung sein - hatte ich, oder du hast dir irgendwas eingefangen. Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen!!
12. Jan 2012 11:41
Ja, habe im September entbunden. Will aber nicht wegen jedem bisschen zum Arzt rennen.
Wie war das bei dir?
Wie war das bei dir?
12. Jan 2012 18:35
Hatte die Brustentzündung bereits im Krankenhaus bekommen. Genauso wie du schreibst, begann es mit ziehen unter der Achsel, dachte erst, es sind die Lymphknoten. Dann paar Stunden später hatte ich leichtes ziehen in der Brust und dieses Ziehen wurde immer stärker. Irgendwann war die Brust ununterbrochen prall - egal ob ich erst angelegt hatte oder nicht und beide wurden dann auch irgendwann richtig knallig rot und feurig heiß.
Das Fieber kam erst 1 Woche, nachdem ich zu Hause war. Hatte es 1 Tag lag, lag auch komplett nur mit Wärmflasche im Bett oder auf Couch - richtig schön eingekuschelt und hab fast nur geschlafen, am anderen Tag war alles vorbei.
Bei mir hat die Hebamme gesagt, ich soll vor jedem Stillen die Brüste anwärmen und die Brustmassage für den Milchfluss machen und nach dem Stillen Quarkwickel, die taten auch richtig gut und wurden auch gut warm -> daran merkt man, ob noch eine Entzündung in der Brust ist.
Da es bei mir aber so extrem war, bekam ich zusätzlich eine Salbe verschrieben und dann sogar Tropfen, weil die Rötung an der rechten Brust nicht verschwinden wollte.
Vor Weihnachten hat die Frauenärztin dann die Brüste noch abgetastet und vorsichtshalber Ultraschall gemacht um auszuschließen, dass noch innerlich irgendwas ist. Ab und zu ist die rechte Brust noch rötlich, aber ich denk mittlererweile, dass es nur das Gewebe ist - kommt und geht.
--> Solagen ich kein Krankheitsbefinden hab (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, etc.) kommt es zumindest nicht von der Brust
Das Fieber kam erst 1 Woche, nachdem ich zu Hause war. Hatte es 1 Tag lag, lag auch komplett nur mit Wärmflasche im Bett oder auf Couch - richtig schön eingekuschelt und hab fast nur geschlafen, am anderen Tag war alles vorbei.
Bei mir hat die Hebamme gesagt, ich soll vor jedem Stillen die Brüste anwärmen und die Brustmassage für den Milchfluss machen und nach dem Stillen Quarkwickel, die taten auch richtig gut und wurden auch gut warm -> daran merkt man, ob noch eine Entzündung in der Brust ist.
Da es bei mir aber so extrem war, bekam ich zusätzlich eine Salbe verschrieben und dann sogar Tropfen, weil die Rötung an der rechten Brust nicht verschwinden wollte.
Vor Weihnachten hat die Frauenärztin dann die Brüste noch abgetastet und vorsichtshalber Ultraschall gemacht um auszuschließen, dass noch innerlich irgendwas ist. Ab und zu ist die rechte Brust noch rötlich, aber ich denk mittlererweile, dass es nur das Gewebe ist - kommt und geht.
--> Solagen ich kein Krankheitsbefinden hab (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, etc.) kommt es zumindest nicht von der Brust
12. Jan 2012 21:27
Ich war heute beim Arzt und du hattest vollkommen Recht. Leider ne Brustentzündung. Soll erstmal kühlen und Montag nochmal hin. Aber meine Ärztin meinte ich soll erstmal nicht mehr stillen und auch nicht abpumpen aber ich habe überall gelesen man soll weiterstillen sonst wird das ja immer mehr. Also stille ich weiter.
Was sagst du dazu?
LG
Was sagst du dazu?
LG
13. Jan 2012 11:22
Natürlich weiter stillen - sonst platzt dir die Brust - zumindest hast das Gefühl, denn ausstreifen bringt auch nichts viel. Meine Hebammen haben gesagt dass es wichtig ist weiter zu stillen, da die Entzündung sonst eh nicht rausgeht.
Mach am Besten so oft wie möglich einen Quarkwickel und zwar den Quark direkt auf die Brust - Brustwarze aber nicht mit eindecken!! - und solange drauf lassen bis dieser abblättert und dann abwaschen. Du darfst da ruhig pro Brust ca 1/4 - 1/2 Becher von den kleinen Quarkbechern draufschmieren. Ist zwar eine blöde ekelige angelegenheit aber hilft!
Ich hab mir die großen 500g Quarkbecher heim, denn da hat man genug Quarkverschleiß, aber wenns hilft
du wirst merken, dass der Quark sich erwärmt wenn nicht sogar richtig heiß wird, das macht aber nichts, dass ist ein Anzeichen, dass die Entzündung raus geht.
Was noch zu empfehlen ist, leg so oft wie möglich an, damit der "Überdruck" raus kommt oder streich die Brust aus - am Besten vorher aufwärmen mit Wärmflasche, Kirschkernkissen oder warmen Wasser und dann teilweise ausstreifen, wichtig, nicht das Gewebe überreizen, d. h. nicht zu sehr rubbeln sondern nur bisschen ausstreifen!
Und auch vor jedem Anlegen die Brust kurz erwärmen.
Was noch gut wäre, hab ich von der Hebamme bekommen:
Antimast-Selz® N Salbe - hab ich immer nach dem Stillen/Quarkwickel draufgeschmiert.
Ganz wichtig!!: Wenn du raus gehst oder auch in der Wohnung, zieh dich um die Brust warm an!! - Diese darf absolut keinen Zug bekommen, sonst verschlimmert sichs!
Machst du vorher eigtl. Brustmassage??
Mach am Besten so oft wie möglich einen Quarkwickel und zwar den Quark direkt auf die Brust - Brustwarze aber nicht mit eindecken!! - und solange drauf lassen bis dieser abblättert und dann abwaschen. Du darfst da ruhig pro Brust ca 1/4 - 1/2 Becher von den kleinen Quarkbechern draufschmieren. Ist zwar eine blöde ekelige angelegenheit aber hilft!
Ich hab mir die großen 500g Quarkbecher heim, denn da hat man genug Quarkverschleiß, aber wenns hilft

Was noch zu empfehlen ist, leg so oft wie möglich an, damit der "Überdruck" raus kommt oder streich die Brust aus - am Besten vorher aufwärmen mit Wärmflasche, Kirschkernkissen oder warmen Wasser und dann teilweise ausstreifen, wichtig, nicht das Gewebe überreizen, d. h. nicht zu sehr rubbeln sondern nur bisschen ausstreifen!
Und auch vor jedem Anlegen die Brust kurz erwärmen.
Was noch gut wäre, hab ich von der Hebamme bekommen:
Antimast-Selz® N Salbe - hab ich immer nach dem Stillen/Quarkwickel draufgeschmiert.
Ganz wichtig!!: Wenn du raus gehst oder auch in der Wohnung, zieh dich um die Brust warm an!! - Diese darf absolut keinen Zug bekommen, sonst verschlimmert sichs!
Machst du vorher eigtl. Brustmassage??
13. Jan 2012 13:50
Wenn du die Quarkwickel nicht magst nimm einfach ein paar Blätter vom Weißkohl, klopfe sie mit einem Hammer ein bisschen weich und lege dann die Blätter um deine Brust herum in deinen BH. Das hat die gleiche Wirkung wie Quark nur krümelt es nicht so. Ich habe das vor allen Dingen Nachts gemacht, weil den bröckligen Quark im Bett mag ich nicht.
Natürlich musst du unbedingt weiterstillen, da die Entzündung sonst noch schlimmer wird.
Natürlich musst du unbedingt weiterstillen, da die Entzündung sonst noch schlimmer wird.
14. Jan 2012 11:42
Hallo Mädels,
also heute geht es mir echt dreckig. Ich habe überall Schmerzen und meine Brust tut so weh. Und dann bin ich auch noch den ganzen Tag alleine mit meinem Zwerg am liebsten würde ich mich einfach in mein Bett legen und schlafen.
Wie habt ihr das gemacht mit euren Zwergen? Haben euch eure Partner geholfen?
LG
also heute geht es mir echt dreckig. Ich habe überall Schmerzen und meine Brust tut so weh. Und dann bin ich auch noch den ganzen Tag alleine mit meinem Zwerg am liebsten würde ich mich einfach in mein Bett legen und schlafen.
Wie habt ihr das gemacht mit euren Zwergen? Haben euch eure Partner geholfen?
LG
14. Jan 2012 16:53
Hallo,
am Besten legst du dich echt ins Bett und nimmst deinen Zwerg mit dazu. Ruhe ist das A und O bei einer Brustentzündung!
Ich war den ganzen Tag (solang mein Partner in Arbeit war) auf der Couch mit Wärmflasche und hab mir morgens schon eine Kanne Tee gemacht die ich dann getrunken hab - habe auch während der Zeit der Brustentzündung bis zu 5 Liter am Tag getrunken. Viel Schlafen ist ganz wichtig!
Ansonsten, sobald mein Freund zu Hause war, hat er die kleine abgenommen und ich hab mich ab und zu schlafen gelegt.
Wie helfen die Quarkwickel?? Oder was machst du jetzt?
am Besten legst du dich echt ins Bett und nimmst deinen Zwerg mit dazu. Ruhe ist das A und O bei einer Brustentzündung!
Ich war den ganzen Tag (solang mein Partner in Arbeit war) auf der Couch mit Wärmflasche und hab mir morgens schon eine Kanne Tee gemacht die ich dann getrunken hab - habe auch während der Zeit der Brustentzündung bis zu 5 Liter am Tag getrunken. Viel Schlafen ist ganz wichtig!
Ansonsten, sobald mein Freund zu Hause war, hat er die kleine abgenommen und ich hab mich ab und zu schlafen gelegt.
Wie helfen die Quarkwickel?? Oder was machst du jetzt?
14. Jan 2012 20:46
Ach wie gerne würde ich mich ins Bett legen, aber meine Maus ist so quirlig, sie will nur beschäftigt werden. Na ja wird schon irgendwie werden.
Also die Quarkwickel tun ganz gut aber ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Jetzt habe ich auch noch rote Flecken an der anderen Seite. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Fieber geht auch nicht runter und dann lässt mich mein Freund auch noch mit allem alleine.
Bin echt fertig heute...

Also die Quarkwickel tun ganz gut aber ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Jetzt habe ich auch noch rote Flecken an der anderen Seite. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Fieber geht auch nicht runter und dann lässt mich mein Freund auch noch mit allem alleine.
Bin echt fertig heute...

14. Jan 2012 21:38
scheint ja das du recht viel Milch hast...mir hat es dann immer geholfen die Milchmenge etwas zu reduzieren. Habe dann immer Pfefferminztee getrunken. Auf keinen Fall Stilltee!!
2-3x mal am Tag eine Tasse mit 1 Beutel 10 minuten ziehen lassen.
Hat mir geholfen. Musst selber etwas probieren, nicht das es dann zu wenig wird...Bei mir sind dann wenigsten die Knoten etwas weg gegangen.
LG
2-3x mal am Tag eine Tasse mit 1 Beutel 10 minuten ziehen lassen.
Hat mir geholfen. Musst selber etwas probieren, nicht das es dann zu wenig wird...Bei mir sind dann wenigsten die Knoten etwas weg gegangen.
LG
15. Jan 2012 11:40
Ich hab die Salbe rundherum auf die Brust geschmiert, diese zieht zusätzlich die Entzündung raus; frag mal den Frauenarzt nach der Salbe.
Wie sunshine schon schreibt, die Milch muss raus! Ich hab die Brust angewärmt und ausgestriffen bis der Druck nachgelassen hatte.
Wie sunshine schon schreibt, die Milch muss raus! Ich hab die Brust angewärmt und ausgestriffen bis der Druck nachgelassen hatte.
16. Jan 2012 20:28
16. Jan 2012 20:35
Hallo Mädels,
nach meinem Tief am Samstag ging es mir Sonntag viel besser. War heute noch mal beim Arzt und es ist wirklich viel besser geworden soll jetzt noch 2 Tage sicherheitshalber Quarkwickel machen und dann sollte es sich erledigt haben.
Habe all eure Ratschläge ausprobiert. Habe ständig Quarkwickel gemacht und jeden Tag 1-2 Tassen Tee getrunken.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
LG
nach meinem Tief am Samstag ging es mir Sonntag viel besser. War heute noch mal beim Arzt und es ist wirklich viel besser geworden soll jetzt noch 2 Tage sicherheitshalber Quarkwickel machen und dann sollte es sich erledigt haben.
Habe all eure Ratschläge ausprobiert. Habe ständig Quarkwickel gemacht und jeden Tag 1-2 Tassen Tee getrunken.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
LG
17. Jan 2012 12:05
An deiner Stelle, kleiner Rat von mir, mach noch paar Tage länger Quarkwickel und hab vorsichtshalber immer wenigstens einen kleinen Quarkbecher zu Hause. Ich mach sogar jetzt ab und zu noch Quarkwickel nach dem Stillen - schadet der Brust nicht, tut sogar gut und man kann sicher sein, dass wenn sollte eine Entzündung drin sein, dass diese rausgezogen wird.
Mein Freund sagt auch schon - "Es gibt aber nicht schon wieder Quark zum Essen??"
Gut das es dir besser geht!
Mein Freund sagt auch schon - "Es gibt aber nicht schon wieder Quark zum Essen??"

Gut das es dir besser geht!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...