Trinkverhalten meines Sohnes irritiert mich...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Jan 2012 15:40
Trinkverhalten meines Sohnes irritiert mich...
Mein Sohn Jonas (10 Wochen alt) ist von Geburt an ein schlechter Esser und bis jetzt mussten wir ihn immer irgendwie "zwingen" sein Flässchen leer zu trinken und das ist jetzt auch ein Problem geworden, denn mittlerweile dauert eine Fütterung fast 1Std., manchmal sogar mehr, was ich einfach nicht mehr so dolle finde. Ich möchte ja auch noch was anderes mit Jonas unternehmen.
Jetzt habe ich gelesen, dass eine Trinkmahlzeit nicht länger als 15-20 Minuten dauern sollte, wie eine Stillmahlzeit eben. In dieser Zeit schafft Jonas auch so ca. 80-100ml und hört dann zum ersten mal auf zu trinken. Danach versuche ich ihm den Rest zu trinken zu geben, was manchmal gut geht, aber die letzten zwei Tage nur noch unter Geschrei geht.
Naja, auf der Packung steht ja, dass er 210ml trinken könnte bei 5 Mahlzeiten. Deshalb mache ich mir Sorgen, ob er denn zu wenig bekommt, wenn ich dann aufhöre, wenn auch er aufhört zu essen.
Und was echt interessant ist, warum saugt er auch dann weiter, wenn er eigentlich schon satt ist?! Ist es so, weil wir ihn dazu "zwingen"? Ich hätte ja gedacht, dass Babys einfach nicht weiter trinken, wenn sie satt sind, und sein Verhalten irritiert mich echt.
Nachts trinkt er seine 210ml übrigends ohne Probleme innerhalb von diesen 20 Minuten, mit Wickelunterbrechung, da er auch dann nach 100ml einschläft, aber da hat er dann ja schon zwischen 5-7 Stunden geschlafen.
Soll ich Jonas nach diesen 80-100ml in Ruhe lassen, oder ihn weiterhin füttern, auch wenn es uns beiden keinen Spass mehr macht dann? Ich mache mir Sorgen, dass er ansonsten zu wenig Nahrung zu sich nimmt.
Jetzt habe ich gelesen, dass eine Trinkmahlzeit nicht länger als 15-20 Minuten dauern sollte, wie eine Stillmahlzeit eben. In dieser Zeit schafft Jonas auch so ca. 80-100ml und hört dann zum ersten mal auf zu trinken. Danach versuche ich ihm den Rest zu trinken zu geben, was manchmal gut geht, aber die letzten zwei Tage nur noch unter Geschrei geht.
Naja, auf der Packung steht ja, dass er 210ml trinken könnte bei 5 Mahlzeiten. Deshalb mache ich mir Sorgen, ob er denn zu wenig bekommt, wenn ich dann aufhöre, wenn auch er aufhört zu essen.
Und was echt interessant ist, warum saugt er auch dann weiter, wenn er eigentlich schon satt ist?! Ist es so, weil wir ihn dazu "zwingen"? Ich hätte ja gedacht, dass Babys einfach nicht weiter trinken, wenn sie satt sind, und sein Verhalten irritiert mich echt.
Nachts trinkt er seine 210ml übrigends ohne Probleme innerhalb von diesen 20 Minuten, mit Wickelunterbrechung, da er auch dann nach 100ml einschläft, aber da hat er dann ja schon zwischen 5-7 Stunden geschlafen.
Soll ich Jonas nach diesen 80-100ml in Ruhe lassen, oder ihn weiterhin füttern, auch wenn es uns beiden keinen Spass mehr macht dann? Ich mache mir Sorgen, dass er ansonsten zu wenig Nahrung zu sich nimmt.
5. Jan 2012 15:47
Re: Trinkverhalten meines Sohnes irritiert mich...
Wenn Dein Sohn nicht im untersten Feld der Gewichtskurve im U-Heft liegt, solltest Du ihn einfach in Ruhe lassen, wenn er nicht mehr trinken will. Ein gesundes Kind holt sich tatsächlich das, was es braucht.
Als Faustregel gilt, dass die Kinder in 24h ca. 1/6 ihres Körpergewichtes trinken sollten. Wenn Dein Sohn also bspw. 4.200g wiegt, dann sollte er ca. 700ml am Tag trinken. Mehr ist allerdings immer erlaubt, solange es Muttermilch, Pre- oder 1er-Nahrung ist.
Als Faustregel gilt, dass die Kinder in 24h ca. 1/6 ihres Körpergewichtes trinken sollten. Wenn Dein Sohn also bspw. 4.200g wiegt, dann sollte er ca. 700ml am Tag trinken. Mehr ist allerdings immer erlaubt, solange es Muttermilch, Pre- oder 1er-Nahrung ist.

5. Jan 2012 15:55
Danke für die Antwort, ich werde mir jetzt einfach mal aufschreiben, wieviel er getrunken hat innerhalb von 24h und dann mal schauen. 

5. Jan 2012 16:24
Ja, mach das mal. Aber falls es weniger sein sollte, kann ich Dir nur empfehlen, das ganze über drei bis fünf Tage zu machen. Es kann tagesformabhängig immer mal mehr oder weniger sein, was die Zwerge trinken.
5. Jan 2012 18:48
Und schaue nicht auf die Packung mit der angabe 5mal am Tag. Wenn er nur max. 100ml schafft kannst du ihm auch mehr Flaschen am Tag machen.
Schau dir die Stillkinder an die kommen zwischen 5-10mal oder mehr am Tag, jenachdem wie das ´Trinverhalten der Kinder ist.
lg
Schau dir die Stillkinder an die kommen zwischen 5-10mal oder mehr am Tag, jenachdem wie das ´Trinverhalten der Kinder ist.
lg
1. Feb 2012 16:12
hallo mamis habe ein problemchen
mein kleiner ist fast 4 monate und trinklt über einen lieter 1er nahrung. das problem ist :mehr als ein lieter dürfen die ja nicht hat! jemand ein tipp für mich weiß echt nicht mehr weiter

mein kleiner ist fast 4 monate und trinklt über einen lieter 1er nahrung. das problem ist :mehr als ein lieter dürfen die ja nicht hat! jemand ein tipp für mich weiß echt nicht mehr weiter

1. Feb 2012 18:32
mein kleiner trinkt auch über 1 liter und ist 4 monate. ich mische die milch, ein teil pre und ein teil 1er. meine kinderärztin war über die trinkmenge erstaunt, findet es aber nicht schlimm.er ist trotzdem normal im gewicht.
lg
lg
1. Feb 2012 19:12
Mäusel11 hat geschrieben:
> mein kleiner trinkt auch über 1 liter und ist 4 monate. ich mische die
> milch, ein teil pre und ein teil 1er. meine kinderärztin war über die
> trinkmenge erstaunt, findet es aber nicht schlimm.er ist trotzdem normal im
> gewicht.
> lg
hallo darf ich fragen warum du die milch mischst? und wieviel ml seid ihr über dem lieter?
> mein kleiner trinkt auch über 1 liter und ist 4 monate. ich mische die
> milch, ein teil pre und ein teil 1er. meine kinderärztin war über die
> trinkmenge erstaunt, findet es aber nicht schlimm.er ist trotzdem normal im
> gewicht.
> lg
hallo darf ich fragen warum du die milch mischst? und wieviel ml seid ihr über dem lieter?
1. Feb 2012 20:21
wer sagt denn das sie nicht mehr als 1 Liter trinken sollen???

1. Feb 2012 21:40
Hallo!
Also mit 10 Wochen hat mein Kleiner auch noch keine 210ml getrunken, die Menge hat er mit 6 Monaten getrunken.
Mit 10 Wochen hat er 6-7 Mahlzeiten bekommen mit je 180ml, aber die hat er auch nie ganz ausgetrunken, da ist immer ein kleines bisschen drinnen geblieben.
lg
Also mit 10 Wochen hat mein Kleiner auch noch keine 210ml getrunken, die Menge hat er mit 6 Monaten getrunken.
Mit 10 Wochen hat er 6-7 Mahlzeiten bekommen mit je 180ml, aber die hat er auch nie ganz ausgetrunken, da ist immer ein kleines bisschen drinnen geblieben.
lg
2. Feb 2012 07:42
Kugelrunde hat geschrieben:
> wer sagt denn das sie nicht mehr als 1 Liter trinken sollen???
>
hallo,
mein arzt und die hebamme! habe damals gedacht das es egal ist wieviel die trinken besonders von der pre. aberder arzt hatte gesagt es geht nich auf dauer weil die nieren noch nicht bereit sind soviel zu verarbeiten dadrauf hin habe ich auf einser umgestellt und er wird wieder nicht satt von! ich weiß ja das er im mom nen wachstumschub hat nur er dauert ja telweise 5 wochen und über so lange zeit sollte man denen nicht über einen lieter geben hat mir der arzt gesagt!
> wer sagt denn das sie nicht mehr als 1 Liter trinken sollen???

>

hallo,
mein arzt und die hebamme! habe damals gedacht das es egal ist wieviel die trinken besonders von der pre. aberder arzt hatte gesagt es geht nich auf dauer weil die nieren noch nicht bereit sind soviel zu verarbeiten dadrauf hin habe ich auf einser umgestellt und er wird wieder nicht satt von! ich weiß ja das er im mom nen wachstumschub hat nur er dauert ja telweise 5 wochen und über so lange zeit sollte man denen nicht über einen lieter geben hat mir der arzt gesagt!
2. Feb 2012 09:48
Ich denke trotzdem das die Kleinen sich das nehmen was sie brauchen, auch wenn die Ärzte was anderes sagen. Im Krankenhaus noch hat mein Kleiner 24h an der Brust gelegen und nur getrunken. Die Hebammen meinten nur als sie daruaf angesprochen habe: sorry aber der Kleine hat nun mal Hunger und der braucht das. Wenn er die Milch nicht benötigen würde , dann würde er verweigern.
Da sagt doch sowieso jeder was anderes und in 2 Jahren sollte es eh wieder alles anders gemacht werden,.....
Da sagt doch sowieso jeder was anderes und in 2 Jahren sollte es eh wieder alles anders gemacht werden,.....
2. Feb 2012 10:16
Ich würde auch sagen, mach Dir keinen Kopf, ob Dein Schatz mehr als 1 Liter trinkt. Welche Alternativen hättest Du denn überhaupt? Das Kind vor Hunger schreien lassen???
Die Trinkmengen der Kinder sind einfach total unterschiedlich! Meine ältere Tochter hat immer nur höchstens 850 ml am Tag getrunken - Pre-Nahrung und auch noch mit fünf Monaten. Die Kleine hat schon mit drei Monaten meist 1.100 - 1.200 ml Pre-Nahrung getrunken - und weder Hebamme noch Kinderarzt haben irgendetwas dagegen gesagt!

2. Feb 2012 12:53
Und beim Stillen weiß kein Mensch, wieviel die kleinen trinken. Auf der Brust gibts noch keine ml-Anzeige 

2. Feb 2012 13:14
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Und beim Stillen weiß kein Mensch, wieviel die kleinen trinken. Auf der
> Brust gibts noch keine ml-Anzeige
Tobi hat mit 5 Monaten grad mal 170ml pro Fläschchen geschafft und das fast nie
ich würde die Kleinen nicht zum trinken zwingen, wenn sie nicht wollen, dann nicht. Dann macht man halt mal mehr Fläschchen - ich bin nie nach Packung gegangen, da hat Tobi eh nicht mitgespielt
lg
> Und beim Stillen weiß kein Mensch, wieviel die kleinen trinken. Auf der
> Brust gibts noch keine ml-Anzeige

Tobi hat mit 5 Monaten grad mal 170ml pro Fläschchen geschafft und das fast nie

ich würde die Kleinen nicht zum trinken zwingen, wenn sie nicht wollen, dann nicht. Dann macht man halt mal mehr Fläschchen - ich bin nie nach Packung gegangen, da hat Tobi eh nicht mitgespielt

lg
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...