Handmilchpumpe sterilisieren

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1203973
31. Okt 2011 10:38
Handmilchpumpe sterilisieren
Hallo,

ich habe für Notfälle die Handmilchpumpe Base von Meleda. Nun möchte ich das Teil mal auskochen, aber ich werde aus der Gebrauchsanweisung nicht schlau. Kann ich alle Teile (auch das Membran) in meinen Dampfsterilisator tun?

Viele Grüße von Juli11-Mama :)
gast.1249773
5. Nov 2011 12:38
Re: Handmilchpumpe sterilisieren
hallo,

ja sicher kannst du das. muss ja alles sterilisiert werden, aber bloß 10minuten kochen und dann an der luft trocknen.
ich habe nur das problem das hier sehr kalkhaltiges wasser ist und wenn ich die milchpumpe auskoche sieht die total trüb aus und nicht mehr sauber wie nach dem abwaschen. ist halt überall dann ein kalkfilm drüber.
hat jemand das gleiche problem?? und was macht ihr da? kann die milchpumpe ja schlecht noch mal abwaschen, dann brauch ich sie auch nicht sterilisieren
gast.1194820
6. Nov 2011 22:29
hatte ich auch, das Problem. Hab mir einen Dampfsterilisator gekauft und trockne die Sachen nach dem Sterilisieren gleich ab.
Beim auskochen blieb bei mir auch nach dem Abtrocknen der komische kalkfilm, beim Dampfen nicht.
gast.1249773
7. Nov 2011 22:56
danke für den tipp. dann muss ich mir wohl doch einen dampfsterilisator zulegen.
Amerikababy
8. Nov 2011 23:43
Hallo,

du kannst auch einen Teelöffel Citronensäure mit ins Wasser zum auskochen geben.Das gibt es im Drogeriemarkt, da wo du das Zeug zum Entkalken für Kaffeemaschinen findest. Hab es beim Müller gekauft.
Ich hab das mal in einem Forum gelesen, außerdem steht es in der Beschreibung von meiner Milchpumpe (habe auch eine von Medela)

Ich trockne die Fläschchen auch immer aus, weil sie nicht trocknen wenn ich sie umgedreht auf ein Geschirrtuch zum Trocknen stellt. Oder gibt es da vielleicht einen Trick wie sie richtig trocknen?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...