Zusätzlich Wasser oder Tee bei der Hitze?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Aug 2011 14:03
Zusätzlich Wasser oder Tee bei der Hitze?
Mein Kleiner wiegt mit seinen 10 Wochen bereits 7 kg (!!!) Ich stille ihn ausschließlich im Schnitt alle 3 Std. Bei der Hitze möchte er natürlich etwas öfter an die Brust. Er hat bislang keinen Tropfen Wasser oder Tee bekommen, weil die Hebamme mir gesagt hat, dass es eigentlich nicht erforderlich ist. Meine Verwandtschaft macht mich momentan ein wenig verrückt. Sie meinen, ich soll ihn doch nicht nur stillen, sondern bei der Hitze auch Wasser oder Tee geben (hätte keine Kalorien...) Wie macht ihr das bei den hochsommerlichen Temperaturen? Ich hab nämlich sogar gelesen, dass ein Säugling auf keinen Fall zu viel Wasser trinken darf, da dies die Nieren überfordern könnte.
19. Aug 2011 14:32
Re: Zusätzlich Wasser oder Tee bei der Hitze?
Hallo Mamaspatz1,
du brauchst weder Tee noch Wasser geben!!! Höre auf die Hebamme, alle anderen haben sowieso keine Ahnung!!! Wir hatten letztes Jahr 2 Wochen über 30°C und ich habe die Kleine nur gestillt (so alle 2-3 Stunden). Der Flüssigkeitsbedarf kann ausschließlich über die Muttermilch gedeckt werden und wenn er von selbst oft trinken will, dann ist es für ihn notwendig und okay. Dann gibst du ihm einfach die Brust und fertig. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden 12 - 14/15 mal gestillt. Wasser oder Tee habe ich nicht gegeben. Lass dich nicht verunsichern, die Muttermilch reicht und davon kannst du nie zuviel geben (bei Wasser/Tee aber schon, was nicht gut ist)!
Viele Grüße
Bossy2010
du brauchst weder Tee noch Wasser geben!!! Höre auf die Hebamme, alle anderen haben sowieso keine Ahnung!!! Wir hatten letztes Jahr 2 Wochen über 30°C und ich habe die Kleine nur gestillt (so alle 2-3 Stunden). Der Flüssigkeitsbedarf kann ausschließlich über die Muttermilch gedeckt werden und wenn er von selbst oft trinken will, dann ist es für ihn notwendig und okay. Dann gibst du ihm einfach die Brust und fertig. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden 12 - 14/15 mal gestillt. Wasser oder Tee habe ich nicht gegeben. Lass dich nicht verunsichern, die Muttermilch reicht und davon kannst du nie zuviel geben (bei Wasser/Tee aber schon, was nicht gut ist)!
Viele Grüße
Bossy2010
19. Aug 2011 15:58
Halli hallo.
also ich bin eine mama die zufüttert, also ich still den kleinen mann vorher und danach bekommt er die flasche, bis er satt ist...
normal still ich nur zur mahlzeit, aber gestern als es so heiß war, hab ich ihn nochmal 2 mal extra an die brust genommen, zum "trinken"...
da bin ich wieder froh, dass ich damals nicht ganz bgestillt habe
naja, auf jedenfall hat meine hebamme gemeint, dass man tee nicht geben soll, weil da auch allergiefördernde stoffe drin sind (ist viell. nur bei uns interessant, weil ich allergiker bin).. naja und wasser? ich weiß auch nicht...
am busen kommt eh mal nur die milch zum durst löschen, dann erst nach 5 oder 10 min. kommt die nahrhafte und nach 5 minuten müsste der durst ja weg sein..
ich hoff ich hab dir jetzt keinen schmarrn erzählt, aber so wurde es mir erklärt....
du machst das schon richtig

also ich bin eine mama die zufüttert, also ich still den kleinen mann vorher und danach bekommt er die flasche, bis er satt ist...
normal still ich nur zur mahlzeit, aber gestern als es so heiß war, hab ich ihn nochmal 2 mal extra an die brust genommen, zum "trinken"...
da bin ich wieder froh, dass ich damals nicht ganz bgestillt habe

naja, auf jedenfall hat meine hebamme gemeint, dass man tee nicht geben soll, weil da auch allergiefördernde stoffe drin sind (ist viell. nur bei uns interessant, weil ich allergiker bin).. naja und wasser? ich weiß auch nicht...
am busen kommt eh mal nur die milch zum durst löschen, dann erst nach 5 oder 10 min. kommt die nahrhafte und nach 5 minuten müsste der durst ja weg sein..
ich hoff ich hab dir jetzt keinen schmarrn erzählt, aber so wurde es mir erklärt....
du machst das schon richtig

20. Aug 2011 07:57
Na super, danke für die Antworten. Dann bleibt mein Stillbaby ein reines Stillbaby.
20. Aug 2011 23:14
21. Aug 2011 16:51
Hallo,
ich habe Philipp 5 Monate voll gestillt, egal wie heiß es war. Meine Hebi sagte auch, dass das vollkommen ausreicht, die Wüstenkinder bekämen auch kein extra Wasser
Tja, die lieben Verwandten, früher war doch alles besser
ich habe Philipp 5 Monate voll gestillt, egal wie heiß es war. Meine Hebi sagte auch, dass das vollkommen ausreicht, die Wüstenkinder bekämen auch kein extra Wasser

Tja, die lieben Verwandten, früher war doch alles besser

21. Aug 2011 17:32
Früher schleifen sie mit einer woche durch, konnten mit 12monaten laufen und mit 13monaten waren alle trocken 

21. Aug 2011 21:32
stillen reicht vollkommen aus, weil die milch in 2 schichten aufgeteilt is ..erst die durstlöschende und dann die sättigende...wenn jemand dann doch noch tee oder wasser zu geben will dann nur abgekochtes wasser und tee sollte man keinen kindertee (laut meiner hebi, wegen zucker etc) nehemen sondern einfach den ganz normalen fenchel tee aus m laden oder eben den fenchel-kümmel-anis tee, der is auch bei bauchschmerzen wunderbar.
den hat meiner zu anfang ein paar mal bekommen und auch getrunken, mitlerweile geht er da aber auhc nimmer bei und bevorzugt lieber die brust und die lass ich ihm dann auhc
den hat meiner zu anfang ein paar mal bekommen und auch getrunken, mitlerweile geht er da aber auhc nimmer bei und bevorzugt lieber die brust und die lass ich ihm dann auhc

23. Aug 2011 07:21
Wenn man wasser hat das ok ist,braucht man noch nichtmal mehr abkochen 

25. Aug 2011 19:13
Lass Dich von Deiner Familie nicht verrückt machen! So lange das Kind gestillt wird, reicht das vollkommen aus. Trinkt ein Baby den Sommer über auch etwas Wasser, ist das nicht unbedingt schlimm, aber eigentlich nur in Ausnahmefällen nöitg. Wie auf http://www.baby-speck.de/20110729/babye ... im-sommer/ steht, sollte man der Muttermilch da mehr Vertrauen entgegen bringen. Ansonsten im Zweifelsfall mal den Arzt fragen. 

25. Aug 2011 23:24
Also meine HB sagt auch , dass bei diesem Wetter unsere Muttermiclh vollkommen ausreicht...
Ich gib meinem Kleinen aber auch 150ml Fenchel Tee am Tag , da er im mom einfach probleme mit Blehúngen hat und sich mit dem Abführen somit sehr schwer tut...
Ich gib meinem Kleinen aber auch 150ml Fenchel Tee am Tag , da er im mom einfach probleme mit Blehúngen hat und sich mit dem Abführen somit sehr schwer tut...
26. Aug 2011 12:55
Wenn meiner nur ne Flasche sieht bekommt er schon ne kriese
Wollten auch etwas Fencheltee geben wegen dem Bauch aber sobald er nur einen Tropfen davon im Mund spürt verzieht er das gesicht.
Dann halt net.

Wollten auch etwas Fencheltee geben wegen dem Bauch aber sobald er nur einen Tropfen davon im Mund spürt verzieht er das gesicht.
Dann halt net.
26. Aug 2011 13:21
Mein Sohn trinkt auch kein Wasser oder Tee , einmal dran nuckeln, vllt. auch mal schlucken und beim zweiten Nuckler hab ich alles im Gesicht
Wenn ich ihm seine Milchflasche dann gebe guckt er mich skeptisch an und probiert erstmal ganz vorsichtig , ob es auch wirklich seine Milch ist

Wenn ich ihm seine Milchflasche dann gebe guckt er mich skeptisch an und probiert erstmal ganz vorsichtig , ob es auch wirklich seine Milch ist

28. Aug 2011 22:22
Hallo,
also meine Stillberaterin meinte auch dass Muttermilch bei den Temperaturen ausreicht. Wie schon geschrieben ist die erste Milch die für´n Durst.
Die Kleinen trinken dann halt öfter aber nicht so lange. Sie meinte auch, wenn man zwischendrin Tee oder Wasser gibt ist der Magen dann bei der nächsten Mahlzeit schon damit halb gefüllt und sie könnten dann nicht mehr soviel Muttermilch trinken und würden somit nicht richtig satt werden. Der Abstand zur nächsten Mahlzeit verkürzt sich also wieder.
Meine Süße wollte letzte Woche wo es so heiß war auch fast alle 1-1 1/2 Std trinken, aber nur 10 min. Sonst alle 2-3 Std etwa 15-20 min.
Kenn das auch mit den lieben Verwandten die es immer besser wissen.
Meine Schwiegermutter war mal zu Besuch und als unsere Emily nach einer Stunde schon wieder anfing zu Suchen meinte Sie das kann ja nicht sein, dass sie schon wieder Hunger hat und ich solle sie nicht schon wieder anlegen sonst würde ich nie einen Rythmus rein kriegen
Sie hat dann versucht, sie mit dem Schnulli zu beruhigen aber den mag unsere Kleine nicht. Hab mir das dann 1/4 Std angeschaut, aber dann konnte ich das nicht mehr mitansehen wie Sie so jämmerlich weint und hab Sie dann doch gestillt. Danach war Sie die ganze Nacht irgendwie unruhig und ist ständig hochgeschreckt und hat gleich geschrieen wenn Sie Hunger hatte, sonst hat Sie immer erst ein wenig gequengelt und nur wenn ich nicht schnell genug war geschrieen.
Lass mir jetzt aber nicht mehr reinreden, ICH bin die Mami und ich mach was ich für richtig halte und was mein Bauchgefühl mir sagt
Schöne Stillzeit noch und lass dich nicht verrückt machen. Im Krankenhaus meinte eine Schwester zu mir ich solle keine Angst haben, eine Mami macht es instinktiv immer richtig
also meine Stillberaterin meinte auch dass Muttermilch bei den Temperaturen ausreicht. Wie schon geschrieben ist die erste Milch die für´n Durst.
Die Kleinen trinken dann halt öfter aber nicht so lange. Sie meinte auch, wenn man zwischendrin Tee oder Wasser gibt ist der Magen dann bei der nächsten Mahlzeit schon damit halb gefüllt und sie könnten dann nicht mehr soviel Muttermilch trinken und würden somit nicht richtig satt werden. Der Abstand zur nächsten Mahlzeit verkürzt sich also wieder.
Meine Süße wollte letzte Woche wo es so heiß war auch fast alle 1-1 1/2 Std trinken, aber nur 10 min. Sonst alle 2-3 Std etwa 15-20 min.
Kenn das auch mit den lieben Verwandten die es immer besser wissen.
Meine Schwiegermutter war mal zu Besuch und als unsere Emily nach einer Stunde schon wieder anfing zu Suchen meinte Sie das kann ja nicht sein, dass sie schon wieder Hunger hat und ich solle sie nicht schon wieder anlegen sonst würde ich nie einen Rythmus rein kriegen

Lass mir jetzt aber nicht mehr reinreden, ICH bin die Mami und ich mach was ich für richtig halte und was mein Bauchgefühl mir sagt

Schöne Stillzeit noch und lass dich nicht verrückt machen. Im Krankenhaus meinte eine Schwester zu mir ich solle keine Angst haben, eine Mami macht es instinktiv immer richtig

29. Aug 2011 17:10
Ja genau - ich hör jetzt auch nur auf mein Bauchgefühl und auf mein Baby. Lustig wirds nämlich, wenn man die Ratschläge der Verwandtschaft zusammenfasst. Das schaut dann so aus:
-"was? Er bekommt keinen Tee? Er braucht doch Tee, sonst wirst du ja nie fertig mit stillen"
-"leg ihn nicht so oft an, sonst wird er zu dick"
-"was? er schläft noch nicht durch? dann bekommt er nicht genug Milch und du musst zufüttern!!"
Zur Erinnerung: er wiegt mit seinen 11 Monaten bereits 7 kg und ist ein richtiger Wonneproppen und jetzt soll ich zufüttern

-"was? Er bekommt keinen Tee? Er braucht doch Tee, sonst wirst du ja nie fertig mit stillen"
-"leg ihn nicht so oft an, sonst wird er zu dick"
-"was? er schläft noch nicht durch? dann bekommt er nicht genug Milch und du musst zufüttern!!"
Zur Erinnerung: er wiegt mit seinen 11 Monaten bereits 7 kg und ist ein richtiger Wonneproppen und jetzt soll ich zufüttern

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...