Nachts von der Milchflasche entwöhnen - wie ???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.965526
28. Jul 2011 04:49
Nachts von der Milchflasche entwöhnen - wie ???
Hallo Mamis,

ich habe einen 1-jährigen Sohn und der kommt jede Nacht mindestens einmal und verlangt seine Milchflasche. Etwas anderes akzeptiert er nicht. Habe es schon mit Tee, Wasser und seinem Schnuller probiert. Aber erst wenn ich ihm eine Milchflasche gebe, gibt er Ruhe, trinkt sie aus und schläft weiter.
Ich bin auch schon dabei weniger Milchpulver in die Flasche zu tun (4-er Milch, 3 Löffel bei 240 ml). Er isst ja auch gut tagsüber, also denk ich nicht das er direkt Hunger hat nachts.
Ich möchte ja auch das er endlich mal durchschläft. Und vorallem denke ich das die Milch zuviele Kohlehydrate hat, die er sicherlich nicht braucht. Es muss ihm doch auch Wasser reichen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich es schaffe ? Wie er vielleicht sogar auch durchschläft ?
gast.917724
30. Jul 2011 18:15
Re: Nachts von der Milchflasche entwöhnen - wie ???
Hallo,

ich glaube, da hilft nur Durchhaltevermögen. Es wird wahrscheinlich einige harte Nächte - für Euch Beide - bedeuten, aber Du musst einfach konsequent bleiben. Ein gesundes Kind in dem Alter braucht definitiv keine Nachtmahlzeit, es ist also nur eine liebgewonnene Gewohnheit. - Die leider sehr schlecht für die Zähne ist. -

Wenn er ohne die Milch weint, dann versuche ihn mit zwei, drei Varianten zu beruhigen. Klappt es nicht, wie Du schreibst, dann bleib einfach bei ihm, damit er sich nicht verlassen fühlt, aber gib ihm trotzdem keine Flasche.

Klingt hart, aber anders kann es Ewigkeiten dauern, bis er freiwillig darauf verzichtet.

Viel Glück
JuYa
gast.1112831
30. Jul 2011 20:20
Hallo JuYael hat recht,mit mein großer habe ich es damals auch so gemacht er war aber erst 7 monate und es war keine flasche sonder die brust.Es dauert vielleicht ein paar schlaflose nächte aber wenn er dann weisst er bekommt keine milch dann verlangt er auch keine mehr.Ich hoffe es klappt bleib hart und viel erfolg :)
gast.959823
31. Jul 2011 06:53
Hi, ich habe meinen im 8.monat die flasche nachts abgewöhnt...ungefähr 3nächte terror und danach gings ,ABER er hatte kein hungher,weil er danach gespielt hat im bett :roll:

Momentan ist es so, 18Uhr bekommt er seinen brei und zwischen 4-5Uhr kommt er wegen flasche...das ist aber ok, da er lange durchgehalten hat ohne... Wir haben ab und an ausreisser, aber dann sind eigentlich die zähne schuld und er bekommt trotzdem seine flasche...

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...