Hilfe...

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1237707
25. Jul 2011 08:22
Hilfe...
Hi liebe mamis,
Ich bin so verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.
Ich schildere euch mal die situation,damit ihr besser beurteen könnt.
Mein sohn (8 wochen alt) wird vollgestillt. Seit über einer woche "kämpfen" wir nur bei jeder mahlzeit.obwohl er fast am verhungern ist,will er nicht an meine brust. Am anfang schon doch nach 10 min spätestens weint er an der brust,will zwar saugen,weil ich das daran merke,da er immer wieder saugt und wieder loslässt.ist immer so ein hin und her.
An manchen tagen,da ist er dannwieder "normal" aber dieses saugen-loslassen-saugen macht er ständig.
Eine sache noch: auch wenn er 30-40 min saugt, will er nicht loslassen und wenn ich dann abbreche will er weinen sodass ich ihm den schnuller sofort gebe und er dann ruhig ist.
Ich dachte stillen würde spass machen und ich sehe dass viele babies beim stillen beruhigt sins und einschlafen.meiner schläft nicht mal,auch wenn er ne stunde an der brust hängt.
Reicht meine milch nicht mehr aus?
Danke schonmal für die antworten,lg
gast.1218539
25. Jul 2011 09:11
Re: Hilfe...
Huhu,

also die Geschichte könnte fast von mir sein :lol: Wir hatten das Problem auch, dass er nicht trinken wollte bzw. nicht trinken will. Das Saugen-loslassen-saugen seh ich schon als normal an :)

unserer ist jetzt 13 Wochen alt, hat damit vor 2 Wochen angefangen. Genau wie du es beschrieben hast. Bei mir hat er immer abends, bei der letzten Stillmahlzeit, so angefangen, dass er sich vehement gegen die Brust gewehrt hat.

Mittlerweile kombinier ich mit Pre-Nahrung, da ich ihn nicht hungern lassen will. Die letzte Mahlzeit vorm Schlafen ist dann meistens eh ein Fläschchen, weil er nicht an der Brust trinken will. Wenn er dann im Bett ist, pump ich die Muttermilch ab und dann hab ich gleich die Milch für die Nacht, wenn er Hunger bekommt.

Zeitweise ist es auch schon untertags, dass er zum Stillen noch ein bisschen Pre-Nahrung bekommt - da trinkt er dann so ca 80-100ml noch.

Ich hab für mich persönlich das Gefühl, dass es entweder jetzt grad so eine Phase ist (den 12 Wochen Schub haben wir schon hinter uns) oder er beginnt sich jetzt schon zum Abstillen. Ich weiß es auch nicht :) aber ich mach mir da keinen Stress und mit der Kombination mit Pre-Nahrung funktionierts super. Er bekommt noch immer Muttermilch und was er zusätzlich braucht, bekommt er halt als Flascherl.

Dass er so lang saugt, kann sein, dass er ein verstärktes Saugbedürfnis hast - die Lösung mit dem Schnuller ist da ganz gut - hat mir meine Hebi auch gesagt. Das hatten wir nämlich auch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Dass du zu wenig Milch hast, kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Nachfrage das Angebot regelt. :) Glaub mir, ich hab mich 10000 Mal gefragt, ob die Milch reicht. :D Aber dann hab ich meinen Zwerg angeschaut und weiß, es geht ihm gut. Er nimmt ordentlich zu und wächst.

lg
gast.917724
30. Jul 2011 18:27
Hallo hati,

meine zwei Töchter haben auch recht schnell nicht mehr an der Brust trinken wollen. Bei meinem Großen hatte ich damit überhaupt keine Probleme, habe ihn damals 6 Monate voll gestillt.

Bei mir ist das Problem gewesen, dass die Milch sehr tief liegt und die Würmer sehr viel Kraft brauchten, um zu trinken. Selbst mit manueller Milchpumpe war kaum etwas rauszuholen. Das war denen einfach zu anstrengend - waren allerdings auch sehr zart. Ich habe dann auch eine Weile zusätzlich die Flasche gegeben, aber sie wollten immer weniger an die Brust.

Trotz kurzer Stillzeit (6 Wochen mit Flasche dazu) ist meine Große kerngesund und hat keine Allergien - im Gegensatz zu meinem Sohn, der Neurodermitis hat... Und die Kleine (10 Monate) ist auch topfit.

Lieben Gruß
JuYa
gast.1112831
30. Jul 2011 20:14
Hallo,leider ist es so wenn stillbaby die flasche kennenlernen dann wollen sie auch nicht an der brust warum auch ist doch viel leichter mit flasche :lol: Ich stille noch voll mein kleiner ist 5 1/2 monate das problem mit saugen und brust loslassen kenne ich zu gut (immernoch)bei uns sind es blähungen und bauchschmerzen die das verusachen.Hold dir auf jeden fall hilfe hebi,kinderarzt oder stillberatung ,ich habe mein kleinen nie die flasche gegeben und er ist (noch)nicht verhungert :lol:
gast.917724
31. Jul 2011 06:35
@babsy
Es ist klar, dass man nicht sofort aufgeben soll. Es dauert eben manchmal so seine Zeit, bis Mutter und Baby auf das Stillen eingestellt sind.

Es gibt aber eben auch die Fälle, wo man keine andere Wahl mehr hat, als auf die Flasche zurückzugreifen. Meine Große musste damals sogar im Krankenhaus Infusionen erhalten, damit sie überlebt. Da kann man nicht mehr "weiterüben"...
Bei der Kleinen habe ich es einfach nicht so weit kommen lassen.

Im Übrigen haben in unserem Fall sowohl Kinderärztin als auch Hebamme und Klinik dringend zur Flasche - zusätzlich - geraten, weil es anders einfach nicht gereicht hat.

Gruß
JuYa
gast.1051628
1. Aug 2011 00:26
Ich würde auch als aller erstes eine Stillberaterin dazuziehen. Die hat auf jeden Fall am meisten Ahnung ;-).

Elias kann das aber auch sehr gut mit dem loslassen und wieder saugen...allerdings nicht so doll wie du es beschreibst. Aber schon mal mehr mal weniger.

Viel Glück, ich hoffe das dir stillen bald wirklich Spaß machen wird ;-)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...