Trinkverhalten - Kind dreht gerne mal am Rad...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mai 2011 14:50
Trinkverhalten - Kind dreht gerne mal am Rad...
Mahlzeit zusammen
unser Junior ist nun 10 Wochen alt und macht seit Ostern regelmäßig theater beim Trinken. Er bekommt abgepumpte Muttermilch, da er die Brust nicht mochte und des Nachts ein oder zwei Milchpulvermischungen.
Der Ablauf ist immer gleich. Er meldet sich nach 3,5 - 4 Stunden, trinkt ca. 80-100ml gut durch. Danach läuft ihm die Milch aus dem Mundwinkel. Dies ist für uns das Zeichen für das obligatorische Bäuerchen. Der Rülpser kommt (mal schneller, mal langsamer) und wenn man dann die Flasche erneut anbietet geht das Geschrei los. Trinken, kaum möglich ! Legt man die Flasche weg, wieder Geschrei, Flasche wieder hin, wird kurz gesaugt und dann wieder Geschrei. Das läßt sich unendlich fortsetzen. Auch der Schnuller beruhigt kaum. Wenn man das Spielchen mitspielt (Was i.d.R. passiert) dauert die Fütterung knapp eine Stunde, wobei er nach 10 Minuten die 80-100ml weg hat und dann dür die weitere 50-80 ml den rest der Zeit benötigt.
Frage an die Erfahrenen : Kennt jemand das Phänomen ? Kann das andauern ? Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise ?
Vielen Dank und Gruss !
unser Junior ist nun 10 Wochen alt und macht seit Ostern regelmäßig theater beim Trinken. Er bekommt abgepumpte Muttermilch, da er die Brust nicht mochte und des Nachts ein oder zwei Milchpulvermischungen.
Der Ablauf ist immer gleich. Er meldet sich nach 3,5 - 4 Stunden, trinkt ca. 80-100ml gut durch. Danach läuft ihm die Milch aus dem Mundwinkel. Dies ist für uns das Zeichen für das obligatorische Bäuerchen. Der Rülpser kommt (mal schneller, mal langsamer) und wenn man dann die Flasche erneut anbietet geht das Geschrei los. Trinken, kaum möglich ! Legt man die Flasche weg, wieder Geschrei, Flasche wieder hin, wird kurz gesaugt und dann wieder Geschrei. Das läßt sich unendlich fortsetzen. Auch der Schnuller beruhigt kaum. Wenn man das Spielchen mitspielt (Was i.d.R. passiert) dauert die Fütterung knapp eine Stunde, wobei er nach 10 Minuten die 80-100ml weg hat und dann dür die weitere 50-80 ml den rest der Zeit benötigt.
Frage an die Erfahrenen : Kennt jemand das Phänomen ? Kann das andauern ? Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise ?
Vielen Dank und Gruss !
4. Mai 2011 15:58
Re: Trinkverhalten - Kind dreht gerne mal am Rad...
Hallo, und ich dachte immer, das macht nur meiner so!
Ich kenne das zu gut, momentan probierts mein Sohn wieder (fast 6Mo).
Hab bis zum 3Mo nur gekämpft dass er trinkt, da er lt. KIA zu leicht ist.
Bin dann mal zu einem anderen KIA und der sagte mir, dass ich das Fläschchen max. nach 20 min weggeben soll. Gesagt getan. Er trank dann aber auch nur 20 bis max. 50ml und kam fast alle 1- 1 1/2 Stunden vorher hat er aber nur alle 4 Stunden was gebraucht.
Aber, nach ein paar Tagen hat er es geschnallt. Hab ihn bis zur nächsten Essensration etwas ausgedehnt mit Wasser oder Tee und heute kommt er wieder so alle 3 1/2 Stunden, genau richtig, auch mit wenig Milch. Nach max. 20min (außer Beikost) ist Schluss und ich hör auf ihn zu quälen.
Momentan mag er wieder nicht so richtig, kann aber an den Zähnen liegen und wenn er absetzt, dann warte ich einfach so 2-3 Min. und versuchs wieder, nach spätestens 5 solchen Versuchen geb ich auf und leg einfach das Flascherl weg. Tuts auch so und er hälts auch aus.
Liebe Grüße

Ich kenne das zu gut, momentan probierts mein Sohn wieder (fast 6Mo).
Hab bis zum 3Mo nur gekämpft dass er trinkt, da er lt. KIA zu leicht ist.
Bin dann mal zu einem anderen KIA und der sagte mir, dass ich das Fläschchen max. nach 20 min weggeben soll. Gesagt getan. Er trank dann aber auch nur 20 bis max. 50ml und kam fast alle 1- 1 1/2 Stunden vorher hat er aber nur alle 4 Stunden was gebraucht.
Aber, nach ein paar Tagen hat er es geschnallt. Hab ihn bis zur nächsten Essensration etwas ausgedehnt mit Wasser oder Tee und heute kommt er wieder so alle 3 1/2 Stunden, genau richtig, auch mit wenig Milch. Nach max. 20min (außer Beikost) ist Schluss und ich hör auf ihn zu quälen.
Momentan mag er wieder nicht so richtig, kann aber an den Zähnen liegen und wenn er absetzt, dann warte ich einfach so 2-3 Min. und versuchs wieder, nach spätestens 5 solchen Versuchen geb ich auf und leg einfach das Flascherl weg. Tuts auch so und er hälts auch aus.
Liebe Grüße
12. Mai 2011 09:27
Das kann ich nur bejahen.
Nur trink mein kleiner sehr sehr lange. Er brauch oft ca. 1 - 1 1/2 stunden für 70-120 ml Fläschchen. Er trinkt zu wenig für sein alter. Er ist jetz knapp 2 Monate alt. Hat allerdings gut Gewicht und nimmt auch zu. Die Tagesmenge von ca. 800ml schafft er kaum. Ich bin froh, wenn er so 600-680ml hat am Tag. Und er will so ca. alle 2-3 Stunden etwas. Ich versuche es schon auszudehen. Aber ihn immer auf dem Arm tragen ist auch nicht das beste. Kaum hingelegt ist er nach 2 Minuten wieder da. Nachts hält er so ca. 5-6 Stunden durch. Am Tag will er mehr. der Früh-Nachtmalzeit sind es oft 7-8 mal am Tag.

13. Mai 2011 22:12
Hallo !
Diese "blöde" angewohnheit hat unser kleiner jetzt auch ! Er trinkt dann fängt er an seinen Kopf hin-& her zu bewegen , zieht komplett weg , was für uns dann ein Zeichen ist das er ein Bäuerchen machen muss weil ihn die Luft im Bauch unangenehm ist ! Doch sobald er dann nach ein paar minuten das Bäuerchen gemacht hat , mag er nicht mehr trinken aber dann hat er erst 80-100 ml weg getrunken . Nach 10 min. fängt dann das geschrei wieder an weil er immer noch Hunger hat . Kaum hat er die Flasche aber wieder fängt das ganze Theater wieder von vorne an & da hat er dann nur 20 ml getrunken ! Bei uns zieht sich diese Prozedur über eine Std lang hin bis er endlich satt ist & zufrieden entweder eingeschlafen ist oder beschäftigt werden möchte !Des weitern kommt er alle 3 std dann , insgesamt bekommt er 200 ml zu trinken ! Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann oder anders machen kann ? Wäre echt super & ich bin froh über jeden Tipp denn ich kriegen kann !!!
Liebe Güße
Jasmin & Luca
Diese "blöde" angewohnheit hat unser kleiner jetzt auch ! Er trinkt dann fängt er an seinen Kopf hin-& her zu bewegen , zieht komplett weg , was für uns dann ein Zeichen ist das er ein Bäuerchen machen muss weil ihn die Luft im Bauch unangenehm ist ! Doch sobald er dann nach ein paar minuten das Bäuerchen gemacht hat , mag er nicht mehr trinken aber dann hat er erst 80-100 ml weg getrunken . Nach 10 min. fängt dann das geschrei wieder an weil er immer noch Hunger hat . Kaum hat er die Flasche aber wieder fängt das ganze Theater wieder von vorne an & da hat er dann nur 20 ml getrunken ! Bei uns zieht sich diese Prozedur über eine Std lang hin bis er endlich satt ist & zufrieden entweder eingeschlafen ist oder beschäftigt werden möchte !Des weitern kommt er alle 3 std dann , insgesamt bekommt er 200 ml zu trinken ! Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann oder anders machen kann ? Wäre echt super & ich bin froh über jeden Tipp denn ich kriegen kann !!!
Liebe Güße
Jasmin & Luca
15. Mai 2011 17:25
Wachstum?
Also ich kann ja nicht wirklich messen wieviel mein Kleiner trinkt, doch hatten und haben wir diese Probleme auch mehrfach meist in den Zeiten des Wachstums.
Also wenn es daran liegt, kann ich Euch beruhigen, das geht wieder vorbei!
Mein kleiner ist jetzt 6Monate, er trinkt immer noch sehr langsam, aber das ist halt so. Das beste ist sich in gelassenheit zu üben!
PS: Zeit ist das kostbarste was wir unseren Kindern schenken können!
Also ich kann ja nicht wirklich messen wieviel mein Kleiner trinkt, doch hatten und haben wir diese Probleme auch mehrfach meist in den Zeiten des Wachstums.
Also wenn es daran liegt, kann ich Euch beruhigen, das geht wieder vorbei!
Mein kleiner ist jetzt 6Monate, er trinkt immer noch sehr langsam, aber das ist halt so. Das beste ist sich in gelassenheit zu üben!
PS: Zeit ist das kostbarste was wir unseren Kindern schenken können!
17. Mai 2011 19:33
Hallo, meiner (3 Monate) hat das auch eine zeitlang gemacht, hab ihn immer "ausgetrickst", den Schnuller in den Mund, ein paar Sekunden nuckeln lassen und dann so schnell wie möglich auf die Flasche wechseln. Hat ganz gut geklappt. Irgenwann wurde es mir zu dumm und hab mal eine andere Milch ausprobiert. Er trinkt mittlerweile alles in einem Zug aus.
17. Mai 2011 22:59
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Monate und ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Er trank nur wenig, zog ebenfalls den Kopf weg und brüllte rum und das den ganzen Tag. Habe auch zwischendurch Bäuerchen mit ihm gemacht, half aber nichts. Er verweigerte fast die Flasche. Habe dann den KA gefragt. Es waren wohl Blähungen, die ihn so gequellt haben. Also massiere ich meinem Kleinen vor jedem Essen sein Bäuchlein und mittlerweile ist es besser geworden. Er trinkt alle 3 -4 Stunden zwischen 180 - 200 ml und die hat er in ca. 20 min leer getrunken. Was mir mittlerweile bei ihm aufgefallen ist, dass er das gleiche Verhalten hat, wenn er müde ist. Dann gebe ich ihm den Schnuller und nach einer Weile schläft er ein, auch wenn er nur sehr wenig getrunken hat. Ich muss dazu sagen, dass er tagsüber fast gar nicht schläft, max. 3 X halbe Stunde, dafür schläft er die ganze Nacht durch.
19. Mai 2011 08:18
hallo zusammen,
ja, dass kenne ich. mein sohn ist 9 wochen alt.
ich konnte ihn 6wochen lang stillen.
erst sabberte er beim fläschen geben, dann habe ich ihn andere flaschen besorgt-weithals-es wurde besser.
dann fing er mit diesen schreiattacken an.zusammenziehen und schreien.
ich konnte ihn auch gut austricksen - wie Ketja...dass wurde mir aber zu bunt und nun bekommt er eine andere milch (hipp pre combiotik
).
ja, dass kenne ich. mein sohn ist 9 wochen alt.
ich konnte ihn 6wochen lang stillen.
erst sabberte er beim fläschen geben, dann habe ich ihn andere flaschen besorgt-weithals-es wurde besser.
dann fing er mit diesen schreiattacken an.zusammenziehen und schreien.
ich konnte ihn auch gut austricksen - wie Ketja...dass wurde mir aber zu bunt und nun bekommt er eine andere milch (hipp pre combiotik

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...