Weiter stillen oder nicht???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
KrankeSchwester
22. Mär 2011 17:35
Weiter stillen oder nicht???
Hallo ihr Lieben,

hab ein Entscheidungsproblem und möchte mir verschiedene Meinungen einholen. Meine kleine Maus ist jetzt 17 Tage alt und die ersten Tagen stillen haben wunderbar geklappt, wie es im Bilderbuch steht kam meine Maus alle 4 Stunden und hatte Hunger! So weit so gut, nur seit ungefähr 4 Tagen habe ich das Gefühl das ich sie einfach nicht mehr satt bekomme! Sie schläft auch ständig während dem stillen ein und kommt dann meistens alle 2-3 Stunden und dann dauert das stillen auch teilweise 1 ganze Stunde, weil ich sie zwischendurch immer wieder wecken muss! Heute z.b. kam sie frühs jede halbe Stunde wegen 5 Schluck und hat dann weiter geschlafen. Ein Rhythmus hat sie überhaupt nicht, hab jetzt probeweise nachts mal mit Fläschennahrung probiert und prompt hat sie 5 stunden durchgeschlafen. Meine Hebamme sagt ich solle ihr nur nachts Nahrung geben(und tagsüber stillen) und alle anderen sagen ich solle mir kein Stress machen und soll abstillen und auf Flasche umsteigen!!! Bin echt am verzweifeln was jetzt die richtige Entscheidung ist!!!
gast.1147844
22. Mär 2011 18:47
Re: Weiter stillen oder nicht???
Hallo,
ja das ist schon schwer wenn man weiß das die Muttermilch das beste fürs Kind ist,dann will man eigentlich nicht so schnell abstillen.
Ich meine wenn du die Zeit dazu hast würde ich weiter stillen auch wenn es etwas streßiger ist.
gast.1061643
22. Mär 2011 19:45
Hallo,

ich kenne dein problem nur zu gut. ich hatte genau das selbe mit meiner tochter maya. In sachen einschlafen hat meine schwester mir zwei super tipps gegeben.
1. kalten nassen waschlappen ins gesicht legen- gemein aber hilfreich
2. ihr die ganze zeit die füße "knorkeln"

deine kleine hat bestimmt wachstumsschübe und braucht deswegen mehr.
maya hat in diesen zeiten auch immer alle 1-2std hunger gehabt. zum abend habe ich ihr auch immer ne flasche gemacht. das hat einiges gebracht- am anfang aber dann kam sie auch mit abendflasche nachts alle 2std.
zum schluss, aus diversen gründen, bin ich komplett zur flasche umgestiegen.

man kann niemenden die entscheidung abnehmen was man machen soll.
Hör auf dich ganz allein u lass dir von niemanden rein reden. du wirst schon für euch den richtigen weg finden.

alles gute
LG Jenny
gast.906035
22. Mär 2011 20:03
Hallo KrankeSchwester,

die Entscheidung zu stillen oder abzustillen, kann dir leider keiner abnehmen. Niemand hat gesagt, dass das Stillen einfach ist und es erfordert nun mal Willensstärke und Durchhaltevermögen. Die Kleinen haben am Anfang sehr oft Hunger und richten sich nicht nach einer Uhr (alle 4 Stunden ist eine total veraltete Auffassung). Es ist normal, dass die Babys beim Stillen einschlafen, weil es ja auch sehr gemütlich und das Stillen für sie auch extrem anstrengend ist.
Ich habe immer vorsichtig am Ohr gezogen bzw. daran rumgefummelt und die Beine ab und an mal hochgehoben. Sie konnte dann nicht einschlafen und war mit dem Trinken dann meist auch schnell fertig.

Du musst das selbst entscheiden, ob du Stillen willst oder nicht. Ich würde mir da nicht reinreden lassen, von der Familie, Verwandten oder Bekannten sowieso nicht. Das ist deine Sache und geht nur dich und dein Kind was an.

Wir haben erst einen Rhythmus seit die Kleine ein halbes Jahr alt ist. So früh gab es bei uns auch keinen richtigen Tages-/Still-/Schlafablauf. Das kann man von dem Baby auch nicht erwarten, denn es muss sich ja erstmal hier in der Welt zurechtfinden.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.984613
26. Mär 2011 22:01
Hallo,

deine kleine ist jetzt 17 tage alt hab ein wenig geduld bei mir war das stillen am anfang auch ein problem und ich wollte auch schon abstillen aber meine Hebamme hat mir mut gemacht und meinte das es manchmal etwas dauert bis sich das alles einspielt und sie hatte recht mit der zeit klappte es immer besser.

Aber das ist alleine deine entscheidgung. Ich habe nach dem 4 Monat auch abgestillt...habe zwillinge und je älter die zwei wurden um so schwerer wurde es sie zu stillen. Habe die zwei dann auch mit der falsche gefüttert und den zwei ging es wunderbar.

Meine Hebamme hat mir auch geraten wenn es mit dem stillen nicht 100 % klappt und man nicht sicher ist ob das baby satt ist kann man das auch kombinieren du kannst stillen und dann mit der pre milch nachfüttern.

Liebe Grüße
gast.800631
27. Mär 2011 13:45
Ich kann dir auch nur Mut machen es weiter zu versuchen. Mein zweites kind war ein Frühchen und er kam die ersten 2-3 Monate aller 20-30 min weil er einfach zu kraftlos war, er kam aber nur 4 Wochen eher!!!
Mit etwa einem halben Jahr kam er dann so ca. aller 4 h. Ich habe bis 6 Mon. voll gestillt. Bei meinem kleinen jetzt (grad 5 Mon. geworden) ist es sehr ähnlich. Er ist ein sehr sensibles Kind und braucht die Nähe. Er wird auch noch voll gestillt und kommt aller 2-4 Stunden.
Ja es ist manchmal sehr anstrengend und Nervenaufreibend.

Aber noch ein Tipp meiner Hebamme: massiere mal unter der Zunge hinter dem Kinn. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben soll. Von unten zwischen den Kiefer drücken. Das regt den Saugreflex etwas an. Hat bei meinen oft geholfen.
MajaS
BlackRoses1525
28. Mär 2011 17:27
Ich kenne dein Problem. Ich hatte das bei miener Tochter Scarlett auch. Die kam auch alle 2-3 Stunden.Und mittlerweile ist sie 7 Monate alt und ich stille sie immer noch morgens und abends bevor sie ins bett geht. Ich kann dir nur Mut machen mit dem stillen weiter zu machen. Ich dachte anfangs auch meine kleine bekommt nicht genug und wollte auch schon aufgeben. Hab aber weiter gemacht und ganz viel Stilltee getrunken.

Ich denke auch das deine Kleine einen Wachstums Schub hat.
gast.989160
31. Mär 2011 10:11
Also ich hab jetzt 3 Monate gestillt, aber ich hatte auch das gefühl das sie nicht satt wird (lag aber an den wachstumsschüben) wurde mir dann auch zu streßig. Jetzt stille ich abends,nachts und morgens und tagsüber kriegt sie Flasche und es klappt perfekt. Letzendlich muss jeder selber wissen ob er abstillt oder weiterversucht oder aber halt beides macht!!

für alle die es interessiert hab hier mal nen link:

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

liebe grüße Anja
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...