Stillen und abpumpen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1065267
14. Mär 2011 07:46
Stillen und abpumpen
Hallo ihr lieben,
brauche euren Rat. Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille. Aber irgentwie will sie abends nach dem letzen stillen nicht mehr so recht einschlafen und schreit sehr viel? Kann das sein das meine Milch nicht satt macht?
Irgendwie wollen mich alle überreden doch mal eine Flaschennahrung zu versuchen, aber ich würde lieber nur stillen. Würde mich sehr schlecht fühlen ihr jetzt fertigmilch zu geben, bin doch ihre mama wie schlecht wenn ich dann nicht stillen kann oder?
Und dann habe ich mir eine pumpe gekauft, für den fall das ich mal nicht stillen kann, aber mit der Handpumpe (mam) dauert das ganz schön lange eh ich da eine flasche voll habe. Kann man eine elektr. Pumpe verwenden wenn man nur nach dem stillen abpumpem will? denn ich will meinem Baby ja nichts wegnehmen?
Würde mich über informationen sehr freuen.
Danke

Jenny
gast.1132729
14. Mär 2011 09:13
Re: Stillen und abpumpen
Hallo LillyMelina !

Meine Hanna ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille auch voll. Hanna schreit abends nach dem stillen auch immer (manchmal fängt sie noch während des stillens an zu schreien). Meine Hebamme meinte, das sie sich das Erlebte vom Tag von der Sehle schreit. Sie schreit meistens so 1 halbe Stunde und lässt sich nicht beruhigen. Danach schläft sie entweder ein oder möchte noch mal trinken. Vielleicht verarbeitet dein Kind auch abends das Erlebte in dem es schreit. Ich würde in jedem fall erst mal nicht mit anderer Milch zufüttern.

Die Elektropumpen sind auf jeden Fall besser, da sie intensiver pumpen. Es bringt nach dem stillen aber nur was wenn du genügend Milch hast, z.B. wenn dein Kind nicht alles schafft (nur eine Seite trinkt und die Andere vielleicht nur antrinkt). Je öfter du zusätzlich abpumpst desto mehr Milch wird gebildet.
reggie86
14. Mär 2011 09:59
Re: Stillen und abpumpen
Hi, ich denke auch deine Maus verarbeitet den Tag, indem sie weint.
Da hilft nur ganz viel rumtragen und schmusen und kuscheln. Am besten mit dem Papa abwechseln, wenns für dich zu viel wird. Die Zeiten gehen auch wieder vorbei...
Und mit Zufüttern würde ich auch erst warten. Besonders wenn du selber denkst, dass du genug Milch hast.
Und abpumpen kannst du aber auch vor dem stillen. Dein Baby bekommt aus der Brust viel mehr Milch als eine Pumpe (auch eine elektrische). Musst ja nicht viel abpumpen, wenn du Angst hast, dass deine Kleine dann nichts mehr bekommt.
Ich habe immer morgens abgepumpt, weil meine Maus Nachts nur 1x getrunken hat und ich dementsprechend viel Milch morgens hatte, und ihr hat es immer noch gereicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...