27te Woche bzw. 6ter Monat: Stillen in der Nacht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Feb 2011 16:42
27te Woche bzw. 6ter Monat: Stillen in der Nacht
Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, stillt Ihr noch in der Nacht?
Unsere Kleine ist nun 27 Wochen alt, bekommt Mittags- und Abendbrei. Beides ist sie gut, den Abendbrei noch nicht komplett, habe ihn erst vor ca 7 Tagen eingeführt.
Lena möchte in der Nacht immernoch Muttermilch trinken. Ich stille daher so ca. 2-3 Mal in der Nacht.
Immer wieder lese ich, das ein Baby in dem Alter keine Nachtmahlziet mehr braucht. Grübel daher etwas darüber nach
Wie geht es Euch?
Gibt es irgendwelche Tipps wie die Kleine in der Nacht durchschläft ohne zu trinken? Letzte Nacht hat sie z.B. 6 Stunden ohne Trinken geschafft....
Freue mich Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen
Liebe Grüße
Yvonne
sagt mal, stillt Ihr noch in der Nacht?
Unsere Kleine ist nun 27 Wochen alt, bekommt Mittags- und Abendbrei. Beides ist sie gut, den Abendbrei noch nicht komplett, habe ihn erst vor ca 7 Tagen eingeführt.
Lena möchte in der Nacht immernoch Muttermilch trinken. Ich stille daher so ca. 2-3 Mal in der Nacht.
Immer wieder lese ich, das ein Baby in dem Alter keine Nachtmahlziet mehr braucht. Grübel daher etwas darüber nach

Wie geht es Euch?
Gibt es irgendwelche Tipps wie die Kleine in der Nacht durchschläft ohne zu trinken? Letzte Nacht hat sie z.B. 6 Stunden ohne Trinken geschafft....
Freue mich Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen

Liebe Grüße
Yvonne

18. Feb 2011 19:40
Re: 27te Woche bzw. 6ter Monat: Stillen in der Nacht
Hi, Mein kleiner ist jetzt 28 Wochen alt. Er bekommt seit 2Wochen mittags Brei und Abendbrei. Ich stille ihn aber auch noch nachts. Seit vier Tagen kommt er nur noch einmal die Nacht. Vorher kam er ca. 2Wochen lang biszu 4mal. Aber mit einmal kann ich leben. Haben auch oft gelesen das Babys mit 6Monaten keine Nachtmahlzeit mehr brauchen. Aber ich seh das nicht so eng, wenn er Hunger hat bekommt er halt was.
Hab aber auch mal was anderes interessantes gelesen, nämlich das man ab Babys von Durchschlafen spricht wenn sie 2Schlafzyklen a 3Stunden verbinden. Also wenn sie 6Stunden am Stück schlafen bedeutet durchschlafen.
Also schläft meiner auch durch!!!

Hab aber auch mal was anderes interessantes gelesen, nämlich das man ab Babys von Durchschlafen spricht wenn sie 2Schlafzyklen a 3Stunden verbinden. Also wenn sie 6Stunden am Stück schlafen bedeutet durchschlafen.
Also schläft meiner auch durch!!!

18. Feb 2011 19:46
Hallo ypache,
also meine Kleine wird bald 10 Monate und sie braucht in der Nacht auch noch ihre Milch. Sie ist ein echtes Schwergewicht und sie nuckelt nicht nur, sondern trinkt beide Seiten vollständig leer. Erst habe ich auch gedacht, dass sie vielleicht nur etwas zum Nuckeln braucht und ihr den Nuckel angeboten, aber sie hat den ausgespuckt und losgeweint. Dann gabs/gibts einen Nachtsnack
und sie schläft sofort weiter.
Mach dir keinen Stress, nur weil da steht, sie brauchen nichts mehr in der Nacht. Wenn sie es braucht, dann ist es halt so. Ich gehe absolut nicht nach der Statistik, sondern nach meinem Gefühl und das sagt mir, gib ihr etwas in der Nacht. Das musst du nach deinem Gefühl entscheiden. Wenn sie wirklich richtig trinkt und nicht bloß nuckelt, dann brauch sie das im Moment noch. Natürlich kannst du ihr auch einfach mal einen Nuckel, statt der Brust geben und schauen, ob sie weiterschläft. Wenn sie es nicht tut, hat sie eventuell doch Hunger. Es gibt keinen festen Termin beim Baby, nur weil gesagt wird, mit 6 Monaten oder egal welche Monate da bei allen möglichen Sachen genannt werden (exakt auf den Tag ist doch totaler Quatsch), muss es so oder so sein. Die Babys haben doch keine Uhr einprogrammiert, sondern gehen nach ihren Bedürfnissen und nach der Natur. Gib ihr, was sie braucht und nach gewisser Zeit gibt es sich von alleine.
Viele Grüße
Bossy2010
also meine Kleine wird bald 10 Monate und sie braucht in der Nacht auch noch ihre Milch. Sie ist ein echtes Schwergewicht und sie nuckelt nicht nur, sondern trinkt beide Seiten vollständig leer. Erst habe ich auch gedacht, dass sie vielleicht nur etwas zum Nuckeln braucht und ihr den Nuckel angeboten, aber sie hat den ausgespuckt und losgeweint. Dann gabs/gibts einen Nachtsnack

Mach dir keinen Stress, nur weil da steht, sie brauchen nichts mehr in der Nacht. Wenn sie es braucht, dann ist es halt so. Ich gehe absolut nicht nach der Statistik, sondern nach meinem Gefühl und das sagt mir, gib ihr etwas in der Nacht. Das musst du nach deinem Gefühl entscheiden. Wenn sie wirklich richtig trinkt und nicht bloß nuckelt, dann brauch sie das im Moment noch. Natürlich kannst du ihr auch einfach mal einen Nuckel, statt der Brust geben und schauen, ob sie weiterschläft. Wenn sie es nicht tut, hat sie eventuell doch Hunger. Es gibt keinen festen Termin beim Baby, nur weil gesagt wird, mit 6 Monaten oder egal welche Monate da bei allen möglichen Sachen genannt werden (exakt auf den Tag ist doch totaler Quatsch), muss es so oder so sein. Die Babys haben doch keine Uhr einprogrammiert, sondern gehen nach ihren Bedürfnissen und nach der Natur. Gib ihr, was sie braucht und nach gewisser Zeit gibt es sich von alleine.
Viele Grüße
Bossy2010
18. Feb 2011 20:54
Hallo nochmal
tut echt gut von Euch zu hören
Also Lena nuckelt nicht nur, sie trinkt richtig und schläft danach dann auch zufrieden und sofort ein. Zuerst gebe ich ihr meist den Schnulli, wenn sie dann immer noch unruhig ist bekommt sie die Brust.
Ich denke genauso, das man nicht nach der Statistik gehen sollte. Vertraue da auch meinem Gefühl, habe es in der Schwangerschaft und auch bislang so gemacht. dennoch war ich mir trotzdem grad etwas unsicher irgendwie, nicht das ich da doch was falsch mache oder so.
Ihr habt mich nun echt beruhigt, danke schön
Grüße zurück
Yvonne

tut echt gut von Euch zu hören

Also Lena nuckelt nicht nur, sie trinkt richtig und schläft danach dann auch zufrieden und sofort ein. Zuerst gebe ich ihr meist den Schnulli, wenn sie dann immer noch unruhig ist bekommt sie die Brust.
Ich denke genauso, das man nicht nach der Statistik gehen sollte. Vertraue da auch meinem Gefühl, habe es in der Schwangerschaft und auch bislang so gemacht. dennoch war ich mir trotzdem grad etwas unsicher irgendwie, nicht das ich da doch was falsch mache oder so.
Ihr habt mich nun echt beruhigt, danke schön

Grüße zurück
Yvonne
18. Feb 2011 21:07
Hallo
habe jetzt nicht die Kommentare durchgelesen.
Ich habe bis etwa vor 3 Wochen nachts noch gestillt. Meine Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate. Eines nachts wollte ich Sie, wie immer, stillen und Sie fing an mit weinen, teilweise schreien, wenn ich Sie anlegen wollte. Das ganze habe ich 3 Nächte nacheinander durch. Dann habe ich einfach mal Wasser mit ins Bett genommen (was anderes trinkt Sie nicht). Und siehe da, das hat Ihr gereicht. Und seitdem schläft Sie in der Regel von 20 Uhr bis etwa 8 Uhr durch. Ab und an gibt es auch ein paar Nächte, wo Sie was trinken will.
Ich denke die Kinder wissen wann Sie nicht mehr gestillt werden wollen. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Von meiner Freundin die Kleine, die ist jetzt 1J 5M und Sie stillt Sie nachts noch immer.
habe jetzt nicht die Kommentare durchgelesen.
Ich habe bis etwa vor 3 Wochen nachts noch gestillt. Meine Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate. Eines nachts wollte ich Sie, wie immer, stillen und Sie fing an mit weinen, teilweise schreien, wenn ich Sie anlegen wollte. Das ganze habe ich 3 Nächte nacheinander durch. Dann habe ich einfach mal Wasser mit ins Bett genommen (was anderes trinkt Sie nicht). Und siehe da, das hat Ihr gereicht. Und seitdem schläft Sie in der Regel von 20 Uhr bis etwa 8 Uhr durch. Ab und an gibt es auch ein paar Nächte, wo Sie was trinken will.
Ich denke die Kinder wissen wann Sie nicht mehr gestillt werden wollen. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Von meiner Freundin die Kleine, die ist jetzt 1J 5M und Sie stillt Sie nachts noch immer.
18. Feb 2011 22:03
ypache hat geschrieben :
> Hallo nochmal
>
> tut echt gut von Euch zu hören
> Also Lena nuckelt nicht nur, sie trinkt richtig und schläft danach dann
> auch zufrieden und sofort ein. Zuerst gebe ich ihr meist den Schnulli, wenn
> sie dann immer noch unruhig ist bekommt sie die Brust.
> Ich denke genauso, das man nicht nach der Statistik gehen sollte. Vertraue
> da auch meinem Gefühl, habe es in der Schwangerschaft und auch bislang so
> gemacht. dennoch war ich mir trotzdem grad etwas unsicher irgendwie, nicht
> das ich da doch was falsch mache oder so.
> Ihr habt mich nun echt beruhigt, danke schön
>
> Grüße zurück
> Yvonne
Hab das auch so gemacht wie du, anfangs erst den Schnuller und wenn er dann immer noch unruhig war bzw richtig geweint hat weil er Hunger hatte, hat er auch was bekommen, merkst das ja ob dein Kind nur unruhig ist oder Hunger hat.
Allerdings braucht mein Kleiner schon seit ca 1 Monat nachts nichts mehr zu trinken (ist jetzt 27Wochen alt), aber wer weiß ob das so bleibt
Mittlerweile ißt er auch eine ganze Portion Brei am Abend und da ist er dann auch richtig satt
naja durchschlafen ist auch nicht immer, da quängelt er schon ab und an mal rum nachts und braucht dann seinen Schnuller, schläft aber dann auch gleich wieder ein 
> Hallo nochmal

>
> tut echt gut von Euch zu hören

> Also Lena nuckelt nicht nur, sie trinkt richtig und schläft danach dann
> auch zufrieden und sofort ein. Zuerst gebe ich ihr meist den Schnulli, wenn
> sie dann immer noch unruhig ist bekommt sie die Brust.
> Ich denke genauso, das man nicht nach der Statistik gehen sollte. Vertraue
> da auch meinem Gefühl, habe es in der Schwangerschaft und auch bislang so
> gemacht. dennoch war ich mir trotzdem grad etwas unsicher irgendwie, nicht
> das ich da doch was falsch mache oder so.
> Ihr habt mich nun echt beruhigt, danke schön

>
> Grüße zurück
> Yvonne
Hab das auch so gemacht wie du, anfangs erst den Schnuller und wenn er dann immer noch unruhig war bzw richtig geweint hat weil er Hunger hatte, hat er auch was bekommen, merkst das ja ob dein Kind nur unruhig ist oder Hunger hat.
Allerdings braucht mein Kleiner schon seit ca 1 Monat nachts nichts mehr zu trinken (ist jetzt 27Wochen alt), aber wer weiß ob das so bleibt

22. Feb 2011 20:05
bei uns war es so, dass ich einfach nicht mehr so oft wach werden wollte und ich einfach dachte, es wird Zeit, dass er diese neue Fähigkeit lernt - da war er 8 Monate alt - er hat auch noch richtig getrunken - also habe ich ihm tagsüber mehr gegeben - also mehr essen und mehr trinken - und nachts habe ich ihn ohne Brust beruhigt (Ich habe ihn am Bein gekitzelt und ihn massiert - da war er sofort wieder weg.)- hat geklappt - 2 oder 3 Nächte und dann hat er geschlafen von 19 Uhr bis 5/6 Uhr. Und wieviel der plötzlich tagsüber essen konnte - ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass er so wenig isst.
Frau muss eben überlegen, was sie möchte. Wenn sie nachts stillen möchte, dann stillt sie nachts eben - ist doch nicht schlimm... in der Pubertät wird er es schon nicht machen ...
und wenn sie eben nicht mehr nachts stillen möchte wird sie schon einen Weg finden, es nicht mehr zu machen.
Und wir haben immer noch Nächte, in denen es nicht so läuft und er sich öfter meldet - sei´s wegen der Zähne oder einfach weil er ... was weiß ich. Das wird so weiter gehen bis er ausgezogen ist denke ich
(Pupertät kommt er eben früh nach Hause und ich bleibe wach oder werde davon wach
)
Dafür ist man Eltern geworden
Frau muss eben überlegen, was sie möchte. Wenn sie nachts stillen möchte, dann stillt sie nachts eben - ist doch nicht schlimm... in der Pubertät wird er es schon nicht machen ...
und wenn sie eben nicht mehr nachts stillen möchte wird sie schon einen Weg finden, es nicht mehr zu machen.
Und wir haben immer noch Nächte, in denen es nicht so läuft und er sich öfter meldet - sei´s wegen der Zähne oder einfach weil er ... was weiß ich. Das wird so weiter gehen bis er ausgezogen ist denke ich

Dafür ist man Eltern geworden
3. Mär 2011 21:57
Meine wird nun 19 wochen alt und trinkt nachts auch 2-3 mal.Ich weiss aber ehrlich gesagt garnicht ob sie wirklich Hunger hat oder nur nuckeln und Kuscheln will.Mich würde auch mal Interssieren wieviel Milch sie so weghaut.Sie trinkt meist5-10 min.Am tag nachts länger.Aber wie gesagt da nuckelt sie mehr oder tut ihren Durst löschen.Aber ich denke wenns dich nicht stört dann deinen zwerg doch.Irgendwann will sie von alleine nicht mehr.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...