Abstillen....

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Finley10Elias
24. Jan 2011 17:25
Abstillen....
Habe einige Fragen zum Thema abstillen...

Wie stillt man ab und wie lange dauert es bis wirklich keine Milch mehr drin ist?! Schreibt am besten alles was ihr zu dem Thema wisst..=)

Danke schon mal...
Lg Janine
gast.1046432
24. Jan 2011 17:37
Re: Abstillen....
Hallo... also im normalfall stillt man ab wenn man mit Beikost starten möchte... da wird dann systematisch eine Stillmahlzeit durch Brei ersetzt... das zieht sich dann halt über mehrer Monate...

und manche stillen ab aus Gesundheitlichen Gründen, dann kann man sich auch Tabletten verschreiben lassen die die Milchproduktion dann einstellen.

tja bis wann dann noch milch vorhanden ist kann ich dir nicht beantworten da ich nach 3 Monaten stillen auf Flasche umsteigen musste, weil ich zu wenig Milch hatte... und einmal mit Flasche angefangen ist man im teufelskreis drin :D nach gut einem monat gab es dann nur noch Flasche und ich brachte auch keinen einzigen Tropfen mehr aus der Brust raus...

hier bei dem link steht auch einiges zum abstillen http://www.eltern.de/baby/4-8-monate/abstillen.html
gast.1609986
24. Jan 2011 19:03
Re: Abstillen....
huhu

ich hab aus anderen Gründen abgestillt ... bei mir ging das recht schnell ... ich hatte innerhalb von zwei Wochen komplett abgestillt ...

meine Hebamme hat mir gute Tipps gegeben:
-Pfeffi Tee trinken
-Brustwickel machen (kalt)
-weniger ab pumpen, mehr ausstreichen wenn die Brust spannt


Aber wie gesagt es kommt darauf an wieso und wie du Abstillen willst ...

LG Sanny
reggie86
24. Jan 2011 19:50
Re: Abstillen....
Hi. Bei mir hat das abstillen ca. 1 Monaten gedauert. Da hatten wir zwei Mahlzeiten durch Brei ersezt und den Rest nach und nach (immer eine Woche Abstand) durch Flasche.
Habe aber da auch schon drei Monate mit der Flasche zugefüttert, meine Milch wurde aber nicht weniger.
Und ich hatte dann ein paar Tage nach der letzten Stillmahlzeit einen kleinen Knoten in der Brust (war aber nicht schmerzhaft), den ich bei warmer Dusche ausgestrichen habe. Musste garnicht abpumpen und nur einmal ausstreichen und hab seitdem auch keine Milch mehr.
Und ich hab abgestillt, als meine Kleine fast 6 Monate alt war, weil ich mir diese Zeit auch vorgenommen hatte. Hat alles super geklappt und würde ich das nächste Mal genauso machen.
gast.983924
27. Jan 2011 11:16
Re: Abstillen....
Hallo zusammen,
wir haben so ein Probelm, unsere kleine 7 Monate, nimmt keine Flasche. Ich stille zwar noch, aber ist hat jetzt schon ihren 4 Zahn und langsam tut es echt weh. Ich bin echt am verzweifeln, weil sie nur an der Brust abends einschlafen tut... :? Jemand nen tipp?
gast.1039502
27. Jan 2011 22:09
Re: Abstillen....
Hi!
Ich habe insgesamt 6 Monate gestillt. Bis zur 18.Woche komplett, habe dann mit Beikost angefangen. Mit dem Mittagessen fängt man an. Da die Kleinen ja noch nicht soviel am Anfang löffeln, anschließend die Brust geben. Als meine Kleine dann mittags komplett gegessen hat, hat sie die Brust nicht mehr bekommen. Dann habe ich mit der nächsten Mahlzeit angefangen (Nachmittagsbrei). Wieder Essen, stillen, wenn sie mehr gegessen hatte, keine Brust mehr. Zusätzlich sollte man dazu aber schon immer ein Getränk (bei uns Wasser) anbieten. Wir haben direkt mit der NUK Trinklernflasche (ab 6. Monat) angefangen. Hat sie auch prima angenommen. Zum Schluß habe ich nur noch nachts gestillt (ca.3 Wochen lang). Nach ca. 3 Wochen hatte ich dann auch keine Milch mehr. Okay, der Busen war auch weg :cry: !

Hoffe ich konnte helfen!
Lg.
gast.925132
28. Jan 2011 09:01
Re: Abstillen....
Hallo,

ich habe meine Kleine 10 Monate gestillt, zusätzlich zur Beikost, war einfach ein schönes Ritual, bevor es ins Bett ging und morgens vor dem Aufstehen.
Meine Kleine wollte irgendwann selber nicht mehr an die Brust und hat sich quasi selbst abgestillt.
Da ich eh nicht mehr viel Milch hatte, hat sich das Ganze innerhalb weniger Tage zurückgebildet, leider nur die Milch und nicht der Busen :( !

LG
gast.1000739
29. Jan 2011 19:10
Re: Abstillen....
Ich hab meinen Kleinen 4 Monate voll gestillt und dann noch 1 Monat mit Beikost gemischt :)

Hab auch mit Mittagsbrei begonnen, da hat er sogar ziemlich schnell ein ganzes Gläschen gegessen (so nach 5 Tagen) und dann hab ich ihm am Abend noch einen Milchbrei gegeben - hab dann also noch morgens, vormittags, nachmittags und nachts gestillt - so ca. nach 4 Wochen hat er mit durchschlafen begonnen (langsam stillen abgewöhnt - durch Schnuller bzw. Saft ersetzt) - sprich 9 Stunden am Stück und plötzlich wurde die Milch dann knapp :)

Er hat dann immer nach 3-4 Minuten trinken geweint - und beim MIttagessen hätt er vor lauter Hunger noch ein 2tes Gläschen essen können ;)
hab dann einfach angefangen, dass ich am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei gegeben hab und am Vormittag ein Flascherl - mittlerweile bekommt er nur noch ganz selten die Brust, weil ein bisschen füllt sie sich doch noch.. so jeden Tag eine :) und da lass ich ihn dann einfach kurz trinken und gib ihm dann ein fläschchen....

Tagesablauf ist bei uns jetzt ungefähr:

gegen 04:00 bzw. 04:30 - kurzes stillen und dann kleines Flascherl so 150 ml - dann schläft er noch bis 7:30
um 8:30/09:00 dann ein 230 ml Flascherl
gegen 12:00 Mittagsbrei und ein paar Löfferl Obstbrei als Nachtisch :)
so gegen 15:00 ein halbes Obst/Getreide-Gläschen
so gegen 18:30 Milchbrei
19:00 Schlafen gehen :)

hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

LG
gast.972419
29. Jan 2011 22:55
Re: Abstillen....
Meine Kleine hat von jetzt auf gleich meine Brust abgelehnt, als ich dann mal abpumpte, merkte ich wieso, links war nix mehr und rechts nicht viel. Aber ok, ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt.
Die rechte Brust habe ich dann abgepumpt und von Tag zu Tag immer weniger, irgendwann merkte ich das die Brust leer war. Zusätzlich habe ich Pfefferminztee getrunken und gekühlt!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...