bin raucher und stille auch

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1064450
30. Dez 2010 15:13
bin raucher und stille auch
hay mamis

ich bin seit sehr vielen jahren raucherin und auch in der schwangerschaft habe ich geraucht und tue es immer noch stille voll..und wollte fragen ob hier mamis sind die sich damit auskennen ob mein kind einen krassen entzug macht wenn ich ihn abstille so in paar monaten ich will ya nich von heute auf morgen abstillen sonder ganz langsam und wollte fragen ob es häftig wird und wie ich das am besten machen kann?? :?

kenn mich da garnich aus wenn hier rauchende mamis sind würde ich mich freuen paar tipps und ratschläge zubekommen :P

ich bedanke mich schonma im vorraus :)
MaggyH
30. Dez 2010 15:17
Re: bin raucher und stille auch
bitte nimm das nicht als Verurteilung... kannst Du nicht versuchen mit dem Kind gemeinsam "aufzuhören"? D. h. Du stillst ja weiter, aber rauchst jeden Tag eine Zig. weniger... bis Du ganz aufhörst. Das wäre echt das Beste für Euch beide.
LG
gast.1064450
30. Dez 2010 15:43
Re: bin raucher und stille auch
ich weiß da hast du vollkommen rech ich habe damit ein riesen problem ich rauche seit ich 9 jahre alt bin und bin jetzt 21 ich hab schon oft versucht aufzuhören das problem is ich werde sehr aggro ohe zigarette und hab auch ne bestimmte krankheit wo ich meine probleme versuche mit rauchen zu klären statt sauer zu werden und ne raben mutter zu sein :cry: ich weiß das viele mütter denken das es blöd is aber diese mütter müssen auch v ersuchen mich zu verstehen
MaggyH
30. Dez 2010 16:03
Re: bin raucher und stille auch
Oh, ich kann Dich natürlich verstehen... tut mir leid, aber ich bin sicher, Du bist keine Rabenmutter!!! Sonst würdest Du nicht um Rat fragen, wie Du Deinem Kind helfen kannst. Ich weiß ja nicht, wie sehr Nikotin in Muttermilch übergeht. Vielleicht sprichst Du darüber mal mit dem Kinderarzt... ansonsten, wenn Du einen hohen Zigarettenverbrauch hast, würde ich raten jetzt langsam mal abzustillen. Je früher der Entzug, desto besser.

Du kannst ja noch das hier mal lesen...

http://www.ichstille.de/beratung/stillb ... llzeit.htm

vielleicht schaffst Du es auf 5 zu reduzieren.

LG
gast.1011741
30. Dez 2010 19:04
Re: bin raucher und stille auch
lahijani hat geschrieben :
> ich weiß da hast du vollkommen rech ich habe damit ein riesen problem ich
> rauche seit ich 9 jahre alt bin und bin jetzt 21 ich hab schon oft versucht
> aufzuhören das problem is ich werde sehr aggro ohe zigarette und hab auch
> ne bestimmte krankheit wo ich meine probleme versuche mit rauchen zu klären
> statt sauer zu werden und ne raben mutter zu sein :cry: ich weiß das viele
> mütter denken das es blöd is aber diese mütter müssen auch v ersuchen mich
> zu verstehen

Auch auf die Gefahr hin,dass ich jetzt hier wieder der Buhmann bin,aber ich habe dafür kein Verständnis.
Schlimm genug,dass du schon so früh angefangen hast zu rauchen,aber warum setzt du dein Kind wissentlich einer Gefahr aus?!
Und das ist beim Rauchen nunmal so,da brauchen wir ja nichts zu beschönigen.

Ich kann nur MaggyH zustimmen,versuch es wenigstens zu reduzieren.
gast.1609986
30. Dez 2010 22:24
Re: bin raucher und stille auch
huhu

ich denke du solltest darüber mit deinem KiArzt oder der Hebamme reden ... die kennen sich damit doch aus und wissen wie schlimm das dann für dein Kind wird ...

Ich verurteile dich wirklich nicht das musst du ganz alleine mit dir ausmachen aber die Ausrede "Ich rauche schon so lange" kann ich für mich pers. nicht gelten lassen ... ich hab auch angefangen mit 14 Jahren zu Rauchen und bin mittlerweile 26 und ich hab an dem Tag als ich den positiven SS Test in der Hand hatte sofort aufgehört ... von heute auf morgen und ich hab wirklich viel geraucht ... ein Päckchen mindestens ... manchmal auch mehr am Tag ...

Ich wünsche Dir und deinem Spatz das du es vielleicht doch noch schaffst auf zu hören ...

LG und viel Glück
Sanny
gast.959823
31. Dez 2010 08:22
Re: bin raucher und stille auch
Hi,... ich enthalte mich mal meiner persönlichen meinung...

Ich kann dir nur sagen, wie es im mutterleib ist. Wenn eine frau in der SS raucht, kann sie gleich damit komplett aufhören, da im gegensatz zu alk und drogen, das kind keinen entzug macht. Das ist aber nur im mutterleib so.
Ausserhalb ist es eine andere geschichte :roll:

Viel glück deinem baby

LG
gast.960698
31. Dez 2010 09:21
Re: bin raucher und stille auch
ich rauche selber ab und an, hab auch fast 10 jahre geraucht. jetzt rauch ich wenn nur noch, wenn die kleine im bett liegt und schläft. ich stille allerdings auch nicht.
mal davon abgesehen, dass es ungesund für euch beide ist, kann ich voll verstehen, wie schwer es ist aufzuhören!
wäre ich damals nicht ins kh gekommen mit bettruhe, hät ich wahrscheinlich auch weiter gemacht ( hatte reduziet ).
können alle nichtraucher "klugscheißern" wie sie wollen, sucht ist sucht und bei jeder ist es schwer, damit aufzuhören.
tu deinem baby einfach den gefallen und lass es sein. oder was denkst du wie es wird, wenn du abstillst und es andere nahrung bekommt? da wirds sicher noch schlimmer, als wenn du in der stillzeit selbst langsam aufhörst
gast.878563
31. Dez 2010 11:02
Re: bin raucher und stille auch
Na dann bin ich wohl auch so ein Klugscheißer!
Habe mit 15 angefangen zu rauchen und als ich meinen pos. Test in der Hand habe sofort aufgehört. Ich bin mit 29 schwanger geworden. Sucht hin oder her. Aber was kann ein ungeborenes Leben dafür, dass die Mutter es nicht schafft seiner Lage Herr zu werden und die Kippen weg läßt? Ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, wenn ich meinen Kind, durch meine Sucht, etwas angetan hätte.
So und nun Klugscheißer ich nochmal rum und sage, dass meine Tochter knapp 8 Monate ist und ich noch immer keine Kippe angefaßt habe. Klar, ich hatte schon öfter den Jap danach gehabt, aber ich bin stark, stark für mein Kind.

Allerdings würde auch ich Dir raten mit Deinem Kia drüber zu sprechen, wie Du Dich jetzt am klügsten verhalten sollst. An Deiner Stelle hätte ich vielleicht gar nicht erst mit stillen angefangen.
Versuche es einfach erstmal zu reduzieren und das wenn Du schon rauchst, das nach einer Stillmahlzeit machst.
Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute!
gast.1011741
31. Dez 2010 11:53
Re: bin raucher und stille auch
Letztendlich überwiegen,bei nicht zu starken Nikotinkonsum,die Vorteile des Stillens.
Man sollte,wenn man denn unbedingt rauchen muss,nach dem Stillen rauchen,damit der Körper bis zur nächsten Stillmahlzeit Zeit hat,das Nikotin abzubauen.

@ciio88
Mir gehts genauso wie dir.Habe vor der SS auch mind. 1 Schachtel am Tag geraucht,wenn ich Nachtdienst hatte auch gerne mal 2.
Seit dem positiven SS-Test habe ich keine Zigarette mehr angefasst (Der Test war im Mai 2009) und ich habe auch oft das Verlangen.
Also,wenn man wirklich WILL,dann kann man aufhören,davon bin ich fest überzeugt.

Ich versteh nicht,wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann,wenn man weiß,dass ein kleiner Mensch in einem heranwächst.
Man sieht das solange nicht so streng,bis dann was mit dem Kind ist und dann ist das Geschrei wieder groß.
gast.1043708
31. Dez 2010 12:16
Re: bin raucher und stille auch
Hallöchen,

also ich kann wirklich keine Ratschläge geben, da ich noch nie geraucht habe. Ich frage mich nur, was du von uns hören wolltest? Die ganzen Ratschläge, dein Nikotinkonsum zu reduzieren oder damit ganz aufzuhören.....Wenn du nicht in der Lage warst, 9 Monate lang während der Schwangerschaft damit aufzuhören, auch nicht, als du dein Baby zum ersten Mal in den Armen gehalten hast, wieso solltest du dich jetzt auf einmal bei etwas einschränken wollen?
Wie gesagt, ich trinke kein Alkohol und rauche auch nicht. Meine Mama hat jedoch nach über 30 Jahren Rauchen damit aufgehört, als sie 1 Woche lang mit gebrochenen Bein im KH lag und niemand von uns ihr Nachschub an den Glimmstängel mitbringen wollte. Und mein Zwillingsbruder war 4 Jahre lang drogenabhängig. Als er mal mit einer Überdosis mit Blaulicht ins KH eingeliefert wurde, da hat ihn seine Freundin vor die Entscheidung gestellt, sie oder Drogen. Er hat Entzug gemacht und ist seit über 5 Jahren clean.
Ist nur schade, dass dein Baby dich nicht vor die Entscheidung stellen und nicht für sich selbst kämpfen kann .....
Also versteh meinen Beitrag nicht falsch; ich möchte dich nicht verurteilen, auch nicht behaupten, ich wüsste, wie schwer das ist, damit aufzuhören. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und dir ganz viel Kraft, falls du wirklich etwas in deinem Leben etwas ändern möchtest.....vielleicht ist der Zeitpunkt dafür richtig gut mit einem neuen Vorsatz das neue Jahr zu beginnen :D
Liebe Grüße
eve-marry
gast.1609986
31. Dez 2010 15:37
Re: bin raucher und stille auch
hm ... also bin ich ja dann auch so nen Klugscheißer ;)

ich denke nicht das diese ganze Sache was mit Klugscheißen oder sonst was zu tun hat ... das alles ist nur eine Frage des Willens ... sicher ist Rauchen auch eine Form der Sucht ich bin ja nich doof ... aber bei jeder Sucht ob Zigaretten, Drogen, Alkohol oder Tabletten kommt es IMMER erstmal auf den Willen an ... wenn du nicht aufhören WILLST dann kannst du es auch nicht ... wenn du dir immer sagst "Ich kann nicht aufhören ich rauche schon soooo lange" ja dann wird das auch nix ... so nen mist brauch man sich nicht einreden ... wo ein Wille ist ist auch ein Weg ...

und ich Klugscheiße sicher nicht denn ich hab es am eigenen Leib erfahren ... und ich bin verdammt stolz auf mich das ich den Willen hatte für meinen Felix das Rauchen zu lassen ... ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das wenn er später aus welchen Gründen auch immer eine Entwicklungsverzögerung hat oder so dann bin nicht ich Schuld weil ich geraucht habe ...


LG Sanny
gast.1043708
31. Dez 2010 16:39
Re: bin raucher und stille auch
Oh ja, Sannylein hat soooo Recht.
Als mein Nico ca. 3 Wochen alt war, da habe ich, stillende Mama, etwas Zwiebeln im Salat gegessen, wodurch mein Kleiner voll Bauchweh hatte. Das hat mich so fertig gemacht, dass ich beinahe mitgeweint hätte und danach wollte ich mir vor schlechtem Gewissen den Strick nehmen.....Bis heute, 5 Monate später habe ich nicht mal Zwiebel angeschaut und erst recht nicht gegessen.
Ich weiß, dieses Beispiel ist doof im Vergleich zu Asthma oder sonstigen Spätfolgen, aber es zeigt auch, dass man für die Kleinen Würmchen eigentlich sein ganzes Leben umkrempelt, nur damit es ihnen gut geht! Ich als seine Mutti stehe immer hinten an und ich bin aber super glücklich damit.
So, nun reicht es aber langsam. Meine Mama hat auch geraucht, als sie mit mir schwanger war und auch danach, ich habe es auch ohne Schäden (hoffe ich zumindestens :D ) auch überlebt.
Euch allen guten Rutsch und ganz liebe Grüße
eve-marry
gast.878563
31. Dez 2010 22:04
Re: bin raucher und stille auch
@ts84
oh ja, das kenne ich auch, soviel Qualmerei. Arbeite seit ich 17 bin in der Gastro und damals wurde ja auch noch geraucht. Und wir als Personal habens natürlich auch gemacht. Und gerade wenn es Abends war und man eh nix zu tun hatte, da kam meist eine Kippe nach der anderen.
Oder im anderen Laden (im letzten) hatte man teilweise wärend der Schichten keine Zeit zum Rauchen :x aber dann, gleich nach Feierabend 3 Stück hintereinander.
Aber Du hast Recht, wo ein Wille da auch ein Weg!!
Und ich habe mich für mein Kind entschieden und somit gegen mein Laster, meine Sucht!!!

Und zum Thema Zwiebeln, auch die sind für mich schon seit meiner SS tabu :lol:
Ich habe während der Stillzeit die schlimme Erfahrung mit Oliven gemacht, aber nachdem ich mit meiner Maus selber mit gelitten habe (oh tat Sie mir leid!!! :cry: ), habe ich auch diese sein gelassen. Und diese Dinger liebe ich eigentlich!!!

Also irgendwie tut man doch eigentlich ALLES, damit es dem kleinen Wurm gut geht!
gast.943794
3. Jan 2011 13:45
Re: bin raucher und stille auch
hallo mamis

also ich glaube so sowas ähnliches gab in anderem forum und ist sssssssssoooooowas eskaliert,und ich glaube sie hat ja sowieso ein schlechtes gewiesen(weils nicht aufhören kann)

raucher in der schwangerschaft oder nicht, sie hat so ein starken willen nicht genauso wie ich, habe in schwangerschaft geraucht reduziert aber weiter geraucht, während stillzeit habe aufgehört hat einfach geklappt,aber wo ich nicht mehr stillte rauche ich wieder,es muss bei jedem selber KLICK machen zum aufhören

habe damals meine nachbarin gefragt sie hatte geraucht
und sie sagte hatte erst gesillt dann erst eine geraucht und nicht vorm stillen, und ihrem sohn geht es gut soweit ich beurteilen kann

LG BAbsi
155 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...