Langzeitstillen wo ist eure Grenze
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jan 2013 13:57
Re: Langzeitstillen wo ist eure Grenze
haha
fräulein lisazehra wieder
mädels die dame hat immer so "eigene ansichten" lasst euch nicht ärgern
sie verteufelt auch alle mamas die einen ks wollen(gründe der mamas sind ihr egal...).
gell lisa?
und noch als anmerkung.
ich ziehe leider ein flaschenkind groß aber es gibt mit sicherheit nix gesünderes als muttermilch, vorrausgesetzt mama lebt gesund

mädels die dame hat immer so "eigene ansichten" lasst euch nicht ärgern

sie verteufelt auch alle mamas die einen ks wollen(gründe der mamas sind ihr egal...).
gell lisa?

und noch als anmerkung.
ich ziehe leider ein flaschenkind groß aber es gibt mit sicherheit nix gesünderes als muttermilch, vorrausgesetzt mama lebt gesund

8. Jan 2013 17:37
Lisazehra hat geschrieben:
> Meine grenze ist 6 Monate. So wie es sein soll. Jeder kinderrarzt wird
> bestätigen das 6 Monate absolut reichen und alles was drüber ist absoluter
> Schwachsinn , man konnte dem kleinen auch Wasser geben und selbst da sind
> warscheinlich mehr Nährstoffe drin.
> Das ist meine Meinung dazu.
>
> Nun mal eine frage an die Frauen die klein Kinder stillen : was sagt
> eigentlich euer Lebenspartner dazu?!? Es ist ja nicht nur zeitaufwendig,
> der Körper bzw die Brust leidet ja auch darunter (ja ich weiss euch ist das
> egal, aber fragt mal euern Mann was der dazu sagt..).
> Und dann noch eine frage zur Äußerung "ich lass mein Kind
> entscheiden"..ja genau es ist ein Kind!! Wenn er Lust mit 2,3,4 Jahren
> noch mit Windel rum zu rennen sagt ihr auch ja? Lasst mich raten ,in eurem
> Bett schläft er auch oder?
> Das ist doch eine typische Situation einem Kind zu zeigen wer die Mama ist
> und wer das Kind ist. Und wenn jemand sagt er stillt nur vor dem schlafen
> gehen, hört sich das nur nach einer schlechten ausrede an,kuscheln geht
> auch ohne nippel im Mund. Und wenn man zu faul ist eine Flasche zu machen..
> Naja da fehlen mir dann auch die Worte ^^ achja an die Frau die so blöd
> gefragt hat " hää wieso denn Flasche machen wenn die die Brust geben
> kann?" bitte holen sie sich eine Hebamme !!!! Das ist ja unfassbar,
> wie oben schon geschrieben, die Muttermilch reicht maximal 6 Monate!!
> Dnaach braucht er Folge milch!!!
BITTE! Tu´ uns allen einen Gefallen, äußer dich bitte nur noch und ausschließlich, wenn du von irgendetwas Ahnung hast! So eine Grütze kann man nur schwer ertragen
Tja, so ist das, wenn man zu jung und ahnungslos, Mutter wird
> Meine grenze ist 6 Monate. So wie es sein soll. Jeder kinderrarzt wird
> bestätigen das 6 Monate absolut reichen und alles was drüber ist absoluter
> Schwachsinn , man konnte dem kleinen auch Wasser geben und selbst da sind
> warscheinlich mehr Nährstoffe drin.
> Das ist meine Meinung dazu.
>
> Nun mal eine frage an die Frauen die klein Kinder stillen : was sagt
> eigentlich euer Lebenspartner dazu?!? Es ist ja nicht nur zeitaufwendig,
> der Körper bzw die Brust leidet ja auch darunter (ja ich weiss euch ist das
> egal, aber fragt mal euern Mann was der dazu sagt..).
> Und dann noch eine frage zur Äußerung "ich lass mein Kind
> entscheiden"..ja genau es ist ein Kind!! Wenn er Lust mit 2,3,4 Jahren
> noch mit Windel rum zu rennen sagt ihr auch ja? Lasst mich raten ,in eurem
> Bett schläft er auch oder?
> Das ist doch eine typische Situation einem Kind zu zeigen wer die Mama ist
> und wer das Kind ist. Und wenn jemand sagt er stillt nur vor dem schlafen
> gehen, hört sich das nur nach einer schlechten ausrede an,kuscheln geht
> auch ohne nippel im Mund. Und wenn man zu faul ist eine Flasche zu machen..
> Naja da fehlen mir dann auch die Worte ^^ achja an die Frau die so blöd
> gefragt hat " hää wieso denn Flasche machen wenn die die Brust geben
> kann?" bitte holen sie sich eine Hebamme !!!! Das ist ja unfassbar,
> wie oben schon geschrieben, die Muttermilch reicht maximal 6 Monate!!
> Dnaach braucht er Folge milch!!!
BITTE! Tu´ uns allen einen Gefallen, äußer dich bitte nur noch und ausschließlich, wenn du von irgendetwas Ahnung hast! So eine Grütze kann man nur schwer ertragen

Tja, so ist das, wenn man zu jung und ahnungslos, Mutter wird

8. Jan 2013 20:34
beifallklatsch!
so einen mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen wie den von lisazehra!! Da sieht man mal wieder, wer sich nicht wirklich informiert.
Und mal ehrlich, wenn dir deine Brust soooo wichtig ist, warum haste denn dann überhaupt nen kind bekommen??
Sorry aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.
so einen mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen wie den von lisazehra!! Da sieht man mal wieder, wer sich nicht wirklich informiert.
Und mal ehrlich, wenn dir deine Brust soooo wichtig ist, warum haste denn dann überhaupt nen kind bekommen??

8. Jan 2013 23:04
Das ist doch einfach nur ein lächerlicher Beitrag
Allerdings cyborg, muss ich dir ein bisschen wiedersprechen...ich kenne leider auch Frauen die älter sind und zumindest ähnliche Meinungen haben (genauso jüngere die eine andere Meinung haben
) aber bei dem ahnungslos stimme ich dir voll und ganz zu 

Allerdings cyborg, muss ich dir ein bisschen wiedersprechen...ich kenne leider auch Frauen die älter sind und zumindest ähnliche Meinungen haben (genauso jüngere die eine andere Meinung haben

9. Jan 2013 05:29
Jenny882011 hat geschrieben:
> Allerdings cyborg, muss ich dir ein bisschen wiedersprechen...ich kenne
> leider auch Frauen die älter sind und zumindest ähnliche Meinungen haben
> (genauso jüngere die eine andere Meinung haben
) aber bei dem
> ahnungslos stimme ich dir voll und ganz zu
War auch eher auf die vergangenen Beiträge von ihr gemünzt
Ich weiß durchaus, dass 19jährige Ahnung haben können, aber die spreche ich Lisazehra in diesem Fall ab!
> Allerdings cyborg, muss ich dir ein bisschen wiedersprechen...ich kenne
> leider auch Frauen die älter sind und zumindest ähnliche Meinungen haben
> (genauso jüngere die eine andere Meinung haben

> ahnungslos stimme ich dir voll und ganz zu

Ich weiß durchaus, dass 19jährige Ahnung haben können, aber die spreche ich Lisazehra in diesem Fall ab!

9. Jan 2013 10:12
Aslo sorry aber wenn mein Partner mich nicht mehr liebt, nicht mehr begehrt oder sonstiges weil ich mein Kind länger als 6 Monate stille ... dann hab ich eindeutig den falschen Partner, schon mal daran gedacht liebe Lisa? 

9. Jan 2013 10:57
Ich war sehr froh darüber, das ich Noah überhaupt stillen konnte. Denn in meiner Familie bin ich die erste, die das geschafft hat. Für mich ist damit einer der größten Wünsche in Erfüllung gegangen.
Mir tut jede Frau leid, die gerne stillen möchte und es aus irgendeinem Grund nicht kann.
Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis und respektiere es, wenn sich eine Frau bewusst gegen das Stillen entscheidet und gleich die Flasche gibt.
Weder das eine noch das andere sollte "zerissen" werden.
Ich habe diese enge Bindung genossen beim Stillen, aber da ich auch zufüttern musste, kann ich auch sagen, das die Bindung nicht weniger ist, wenn man die Flasche gibt. Es kommt auf das wie an.
Über die Dauer des Stillens muss auch jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Grenze lag und liegt bei 1-1,5 Jahren.
Mein Wunsch war mindestens die ersten 6 Monate. Das haben wir gemeinsam geschafft. Mit 4 Monaten habe ich die erste Beikost gegeben, und mit 6 Monaten meinte mein kleiner Mann, das er Mamas Brust nicht mehr braucht, und sie lieber auslacht. Von jetzt auf gleich. Wirklich klasse...... Ich hatte einen Atombusen und durfte abpumpen. Eine kleine Vorwarnung wäre wirklich nett gewesen.
Noah ist jetzt 15 Monate. Er hat alle 8 Schneidezähne und oben schon 2 Backenzähne. Die Eckzähne sind gerade am durchbrechen. Mit seinen Beißerchen habe ich auch schon kräftig Bekanntschaft gemacht. Ich könnte mir nicht vorstellen, ihn jetzt zu stillen. Aber ich kann es auch nicht beurteilen, wie es mit so einem Gebiss an der Brust wäre. Vielleicht merken die Zwerge es und beißen nicht zu.
Bis 2 Jahren kann ich es auch noch gut akzeptieren und respektieren, wenn Frauen ihre Kinder stillen. Allerdings finde ich es nicht gut, und da sind sich auch die meisten Ärzte einig, wenn nur gestillt wird, und noch keine Beikost gegeben wird.
Über das zweite Lebensjahr hinaus, muss ich ganz ehrlich zugeben, finde ich es befremdlich. Ich will gar nicht diese Frauen verteufeln. Ich finde es befremdlich, für mich ganz persönlich.
Und ich gebe auch zu, das ich eine Art Ekel und Abartigkeit verspürt habe, als ich gesehen habe, wie ein 4 Jähriger noch gestillt wurde.
Da kam bei mir vor allem die Frage auf, wer es wirklich mehr braucht, das Kind, oder vielleicht doch die Mutter, die nicht loslassen kann, und so ihr Kind bindet.
Und ich stelle mir die Frage, welche Auswirkungen es auf die psychosoziale Entwicklung und die Autonomieentwicklung des Kindes hat.
Aber es steht mir nicht das Recht zu, deswegen diese Frau als abartig oder eklig anzusehen, auch wenn in mir ein Ekelgefühl für die Handlung selber keimt.
Zu Lisazehra kann ich nur sagen, das ich selten so eine intollerante, arrogante, unwissende, und freche Person hier getroffen habe.
Mir tut jede Frau leid, die gerne stillen möchte und es aus irgendeinem Grund nicht kann.
Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis und respektiere es, wenn sich eine Frau bewusst gegen das Stillen entscheidet und gleich die Flasche gibt.
Weder das eine noch das andere sollte "zerissen" werden.
Ich habe diese enge Bindung genossen beim Stillen, aber da ich auch zufüttern musste, kann ich auch sagen, das die Bindung nicht weniger ist, wenn man die Flasche gibt. Es kommt auf das wie an.

Über die Dauer des Stillens muss auch jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Grenze lag und liegt bei 1-1,5 Jahren.
Mein Wunsch war mindestens die ersten 6 Monate. Das haben wir gemeinsam geschafft. Mit 4 Monaten habe ich die erste Beikost gegeben, und mit 6 Monaten meinte mein kleiner Mann, das er Mamas Brust nicht mehr braucht, und sie lieber auslacht. Von jetzt auf gleich. Wirklich klasse...... Ich hatte einen Atombusen und durfte abpumpen. Eine kleine Vorwarnung wäre wirklich nett gewesen.

Noah ist jetzt 15 Monate. Er hat alle 8 Schneidezähne und oben schon 2 Backenzähne. Die Eckzähne sind gerade am durchbrechen. Mit seinen Beißerchen habe ich auch schon kräftig Bekanntschaft gemacht. Ich könnte mir nicht vorstellen, ihn jetzt zu stillen. Aber ich kann es auch nicht beurteilen, wie es mit so einem Gebiss an der Brust wäre. Vielleicht merken die Zwerge es und beißen nicht zu.
Bis 2 Jahren kann ich es auch noch gut akzeptieren und respektieren, wenn Frauen ihre Kinder stillen. Allerdings finde ich es nicht gut, und da sind sich auch die meisten Ärzte einig, wenn nur gestillt wird, und noch keine Beikost gegeben wird.
Über das zweite Lebensjahr hinaus, muss ich ganz ehrlich zugeben, finde ich es befremdlich. Ich will gar nicht diese Frauen verteufeln. Ich finde es befremdlich, für mich ganz persönlich.
Und ich gebe auch zu, das ich eine Art Ekel und Abartigkeit verspürt habe, als ich gesehen habe, wie ein 4 Jähriger noch gestillt wurde.
Da kam bei mir vor allem die Frage auf, wer es wirklich mehr braucht, das Kind, oder vielleicht doch die Mutter, die nicht loslassen kann, und so ihr Kind bindet.
Und ich stelle mir die Frage, welche Auswirkungen es auf die psychosoziale Entwicklung und die Autonomieentwicklung des Kindes hat.
Aber es steht mir nicht das Recht zu, deswegen diese Frau als abartig oder eklig anzusehen, auch wenn in mir ein Ekelgefühl für die Handlung selber keimt.
Zu Lisazehra kann ich nur sagen, das ich selten so eine intollerante, arrogante, unwissende, und freche Person hier getroffen habe.
11. Jan 2013 05:47
Habt ihr euch mal mit nem Kinderarzt unterhalten?! Nein stattdessen googelt ihr.. Meiner Meinung nach habt ihr alle n Rad ab, 2 Jahre lang stillen, krank nenn ich sowas.
Die hälfte von euch weiss nicht mal wielang sie stillen soll.Jede ARZT Broschüre schreibt das vor das man ab dem 4 Monat sogar schon anfangen soll zuzufüttern und ab einen halben Jahr komplett umzustellen.
Wie alt seit ihr alle ?! 35?40? Informiert euch mal lieber, das was ihr hier ablässt ist echt peinlich und folgemilch braucht man nicht?! Sowas dummes hab ich noch nie gehört!!!
Und verdreht jetzt hier mal nicht dass was ich geschrieben habe, das macht ihr nämlich ziemlich gerne.
und mit Kaiserschnitt braucht ihr jetzt nicht wieder anfangen, ich hab von Anfang an gesagt das ich es dem Baby gegenüber schlimm finde einen Kaiserschnitt zu machen nur weil die Frau Angst davor hat. Würdet ihr euch mal mit einem Arzt oder einer Hebamme unterhalten,anstatt zu googlen wússtet ihr das auch.
Die hälfte von euch weiss nicht mal wielang sie stillen soll.Jede ARZT Broschüre schreibt das vor das man ab dem 4 Monat sogar schon anfangen soll zuzufüttern und ab einen halben Jahr komplett umzustellen.
Wie alt seit ihr alle ?! 35?40? Informiert euch mal lieber, das was ihr hier ablässt ist echt peinlich und folgemilch braucht man nicht?! Sowas dummes hab ich noch nie gehört!!!
Und verdreht jetzt hier mal nicht dass was ich geschrieben habe, das macht ihr nämlich ziemlich gerne.
und mit Kaiserschnitt braucht ihr jetzt nicht wieder anfangen, ich hab von Anfang an gesagt das ich es dem Baby gegenüber schlimm finde einen Kaiserschnitt zu machen nur weil die Frau Angst davor hat. Würdet ihr euch mal mit einem Arzt oder einer Hebamme unterhalten,anstatt zu googlen wússtet ihr das auch.
11. Jan 2013 05:55
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Aslo sorry aber wenn mein Partner mich nicht mehr liebt, nicht mehr begehrt
> oder sonstiges weil ich mein Kind länger als 6 Monate stille ... dann hab
> ich eindeutig den falschen Partner, schon mal daran gedacht liebe Lisa?
Hast du eine leseschwäche?! Wer sagt hier den was von "nicht mehr lieben"?!.
Kerle haben ja wohl Augen im Kopf oder?
Bei euch hapert's ja schon am lesen...
> Aslo sorry aber wenn mein Partner mich nicht mehr liebt, nicht mehr begehrt
> oder sonstiges weil ich mein Kind länger als 6 Monate stille ... dann hab
> ich eindeutig den falschen Partner, schon mal daran gedacht liebe Lisa?

Hast du eine leseschwäche?! Wer sagt hier den was von "nicht mehr lieben"?!.
Kerle haben ja wohl Augen im Kopf oder?
Bei euch hapert's ja schon am lesen...
11. Jan 2013 07:07
ich hab sicher nicht gegoogelt. Sondern ich habe eine erfahrene Hebamme und Stillberaterin gehabt. Und richtig erkannt hast du das auch : ZUFÜTTERN und nicht abstillen. Das ist wohl nen feiner Unterschied.
Und ich persönlich würde auch nicht bis zum 2. Lebensjahr stillen.
Und seit wann kennt sich da nen Kinderarzt richtig aus? Der ist ARZT und keine Stillberaterin.
So what. Mach du dein Ding und gut ist. Immerhin bist du hier ziemlich frech geworden. Du hättest deine Meinung dazu auch ganz anders formulieren können, dann hätt sich sicher niemand aufgeregt. Der Ton macht nämlich die Musik.
Und ich wage zu behaupten, dass ich mit 2 Kindern dann doch schon mehr Ahnung hab als du.
Und ich persönlich würde auch nicht bis zum 2. Lebensjahr stillen.
Und seit wann kennt sich da nen Kinderarzt richtig aus? Der ist ARZT und keine Stillberaterin.
So what. Mach du dein Ding und gut ist. Immerhin bist du hier ziemlich frech geworden. Du hättest deine Meinung dazu auch ganz anders formulieren können, dann hätt sich sicher niemand aufgeregt. Der Ton macht nämlich die Musik.
Und ich wage zu behaupten, dass ich mit 2 Kindern dann doch schon mehr Ahnung hab als du.
11. Jan 2013 08:55
@lisazehra: Also ich glaube nicht das sich hier jemand von dir beschimpfen lassen muss oder??
Ich bin keine 35/40 ... ich bin 24
Und ich habe beide Kinder gestillt bzw. den Kleinen noch immer, beginnen aber langsam zuzufüttern. Der Große wurde 5 Monate gestillt! Und es gab auch ab dem 5ten Monat Beikost! Aber jemanden zu verteufeln der gerne länger stillt ... da merkt man wie unreif du anscheinend bist!
Hm, und zu deiner Aussage wegen dem Partner...meist wünscht man sich doch gemeinsam ein Kind & wenn ich dann einen Partner habe der mich nach der SS oder der Stillzeit nicht mehr attraktiv findet ... dann bin ich immer noch der Ansicht das es der falsche Partner ist
Aber es ist ja schade drum seine Zeit an dich zu verschwenden ... so viel Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen
Ich bin keine 35/40 ... ich bin 24

Hm, und zu deiner Aussage wegen dem Partner...meist wünscht man sich doch gemeinsam ein Kind & wenn ich dann einen Partner habe der mich nach der SS oder der Stillzeit nicht mehr attraktiv findet ... dann bin ich immer noch der Ansicht das es der falsche Partner ist

Aber es ist ja schade drum seine Zeit an dich zu verschwenden ... so viel Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen

11. Jan 2013 12:09
Liebe Lisaritzeratze,
wenn dein Kinderarzt dir das gesagt hat, dann hat er keine Ahnung! Es ist mein Beruf, zu wissen, wie wertvoll Milch ist. Was sollte an Kuhmilch besser sein, als an Muttermilch? Was sollte an Folgemilch (hergestellt aus Kuhmilch) besser sein, als an Muttermilch?
Und glaubst du, Kühe geben ohne Zutun Milch???? Wie furchtbar, dass eine Kuh über ein halbes Jahr hinaus gemolken wird
Ich muss auch nicht googlen... ICH habe eine abgeschlossene Ausbildung UND Berufserfahrung!
Und nun wiederhole ich mich, diesmal deutlicher:
Halt einfach dein dämliches Gesabbel zurück und mäßige deinen Ton!
wenn dein Kinderarzt dir das gesagt hat, dann hat er keine Ahnung! Es ist mein Beruf, zu wissen, wie wertvoll Milch ist. Was sollte an Kuhmilch besser sein, als an Muttermilch? Was sollte an Folgemilch (hergestellt aus Kuhmilch) besser sein, als an Muttermilch?
Und glaubst du, Kühe geben ohne Zutun Milch???? Wie furchtbar, dass eine Kuh über ein halbes Jahr hinaus gemolken wird

Ich muss auch nicht googlen... ICH habe eine abgeschlossene Ausbildung UND Berufserfahrung!
Und nun wiederhole ich mich, diesmal deutlicher:
Halt einfach dein dämliches Gesabbel zurück und mäßige deinen Ton!
11. Jan 2013 16:38
Hei Lisazehra, du schreibst so nen Müll. Meine KiÄ sagt ich solle stillen solange es geht und solange ich es will, neben der Beikost her. Und er und die Hebamme, die übrigens Stillberaterin ist, sagt dass man Folgemilch nicht braucht. Das ist voll fürn A..... Entweder stillt man oder man nimmt die Pre, dann 1er, Kind fängt an zu essen, kriegt als Milchmahlzeit ca. 2x am Tag noch Pre oder 1er, weil es der Muttermilch am nächsten kommt und gut isses. Wenn man sein Kind richtig ausgewogen ans Essen ranführt braucht man keine Folgemilch. Das sagen dir die meisten Hebammen.
Kein Kind würde sich selbst so früh abstillen, wie man es heute macht, was ist denn dann krank daran zu stillen bis ein Kind 2 ist, wenn man das möchte.
Du!! betitelst hier Leute als krank?
Und nochwas, ein Arzt ist nicht Gott und er weiß auch einfach nicht alles.
Kein Kind würde sich selbst so früh abstillen, wie man es heute macht, was ist denn dann krank daran zu stillen bis ein Kind 2 ist, wenn man das möchte.
Du!! betitelst hier Leute als krank?
Und nochwas, ein Arzt ist nicht Gott und er weiß auch einfach nicht alles.
11. Jan 2013 19:45
Liebe Forumsteilnehmer,
das ist ein Thema, das sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Gerne "kochen da die Gemüter hoch".
Dennoch bitte ich Sie sich in Ihren Äußerungen zu mäßigen, niemand soll beleidigt oder diskriminiert werden. Sonst sehe ich mich gezwungen diesen Beitrag zu sperren oder gar zu löschen.
Einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende
Ihr HiPP Moderator
das ist ein Thema, das sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Gerne "kochen da die Gemüter hoch".
Dennoch bitte ich Sie sich in Ihren Äußerungen zu mäßigen, niemand soll beleidigt oder diskriminiert werden. Sonst sehe ich mich gezwungen diesen Beitrag zu sperren oder gar zu löschen.
Einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende
Ihr HiPP Moderator
11. Jan 2013 20:14
Lieber Hipp Moderator,
einfacher wäre es die liebe "Lisazehra" zu sperren.
Man muss nur mal die paar Beiträge lesen die von ihr verfasst wurden um zu erkennen das sie nur unverschämt ist und Ärger macht!
Es fällt schwer bei unverschämten und frechen Personen ruhig zu bleiben
Mal im ernst, man könnte meinen sie hat sich nur angemeldet um Ärger zu stiften.
Hat sie schon was nettes geschrieben?
Ich glaube nicht.
Warum ist sie dann überhaupt hier?
einfacher wäre es die liebe "Lisazehra" zu sperren.
Man muss nur mal die paar Beiträge lesen die von ihr verfasst wurden um zu erkennen das sie nur unverschämt ist und Ärger macht!
Es fällt schwer bei unverschämten und frechen Personen ruhig zu bleiben

Mal im ernst, man könnte meinen sie hat sich nur angemeldet um Ärger zu stiften.
Hat sie schon was nettes geschrieben?
Ich glaube nicht.
Warum ist sie dann überhaupt hier?
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...