ist das normal?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.776444
11. Apr 2012 19:38
Re: ist das normal?
also was auf einer 1er steht weiss ich nicht. die fütter ich ja nicht. Aber auf der Aptamil AR steht halt dieser hinweis nicht drauf, deswegen kann die ja auch nicht nach Bedarf gefüttert werden.

Mein Kleiner hat davon noch mehr bauchweh bekommen, weil die Nahrung ja auch länger satt macht und länger im Magen verbleibt. Und ich möchte einfach nicht, dass mein Kind mit 5 Wochen schon Stärke bekommt was nicht nötig ist, da er von der PRE satt wird und auch gut zunimmt.

Na wenn dein Mäuschen auch Koliken hatte, dann weisste ja wovon ich rede.
gast.1306127
11. Apr 2012 20:54
ich hab heut auf der zutatenliste von der meiner AR von aptamil geschaut, da ist keine stärke drin ;) (bei der 1er stand bei kohlenhydrate ja stärke drunter), jetzt weiss ich auch, warum er nicht so lange satt bleibt, aber lieber so als dauernd spucken
gast.917724
11. Apr 2012 21:07
Es ist schon Stärke enthalten, aber eben keine einfache Reis- oder Kartoffelstärke, sondern eben das Johannisbrotkernmehl:

(...) enthaltenen niedermolekularen Kohlenhydraten (Einfach- und Zweifachzucker). Außerdem sind 35-45 % hochmolekulare Kohlenhydrate (Stärke und Ballaststoffe), ca. 5 % Eiweiß und ca. 3,5 % Mineralstoffe, sowie ca. 1 % Fett enthalten.
gast.1306127
11. Apr 2012 21:14
achso :oops:
dann stands nicht da, wo ich es bei der 1er fand :oops:
aber sie sättigt wohl trotzdem nicht so wie die 1er
gast.917724
11. Apr 2012 21:22
*thihihi* Ich weiß das auch bloß, weil ich damals bei meinem Großen einen Brei auf Johannisbrot-Basis hatte (Nestlé SinLac), damals gab es noch nicht die Auswahl von heute an milchfreien Breien...

Wie stark die AR-Milch sättigt, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte sie bei meiner Jüngsten auch mal kurz benutzt, aber das Quellen hat mich tierisch genervt und sie hat es auch kaum geschafft, diese "dicke" Milch zu trinken - war viel zu anstrengend für das zarte Mäuschen!
gast.1275868
14. Apr 2012 22:50
devilicious hat geschrieben:
> mein miguel ist nun 6 wochen alt
> ich muss seit 2 wochen die AR-milch nehmen, weil miguel so viel gespuckt
> hat und kaum zugenommen hat :roll:
> nun wird er kaum noch satt, er trinkt mir alle 3 stunden 200ml weg, nur
> selten hält er länger aus, z.b. wenn wir unterwegs sind, weil er dann
> schläft
> nachts hält er 7-9 std aus
> naja, das wären 1200ml am tag. die windel ist auch mindestens 3x am tag
> voller stuhlgang. ist das net zuviel? oder holt er sichs einfach nach im
> moment und das vergeht wieder :lol:

Hallo!
Also, es gab mal einen (mehr oder weniger) schlauen Menschen, der hat untersucht, wie lange Muttermilch und Ersatznahrung benötigenum den Verdauungstrakt von Säuglingen zu durchlaufen:
Muttermilch braucht 2 Stunden, also wurde bei Stillkindern ein Mahlzeitenabstand von 3 Stunden festgelegt, die Kinder sollen ja schließlich hungrig sein.
Ersatznahrung benötigt 3 Stunden, folglich wurde der Abstand auf 4 Stunden festgelegt.
Mittlerweile (Gott sei Dank), geht man davon weg und zurück zur Ernährung nach Bedarf.
Dein Zwerg hat ja erstmal Nachholbedarf, also HUNGER pur, und so schnell wie in den ersten Lebensmonaten wachsen Kinder nie wieder, das braucht Energie, also noch mehr HUNGER.
Geht man davon aus, dass der Zwerg 7 Stunden nachts aushält, hat er noch 17 Std am Tag um Nahrung aufzunehmen bei einer Nahrungsaufnahme alle 3 Stunden kommst du erstmal auf ca 6 Mahlzeiten, das ist normal, die Menge würde ich vllt kurz mit der KiÄ abklären, aber wenn er halt Kohldampf hat...
Man muss das Gewicht und die Zunahme halt immer im Verhältnis zur Größe betrachten.
Zum Thema Stuhlgang: Wenn oben viel rein geht, muss unten viel raus. Allein die Stuhlfrequenz sagt nichts darüber, ob was nicht ok ist, die Frage ist, wie der Stuhl beschaffen ist (Farbe, Konsistenz, Geruch), problematisch bei den Kleinen ist bezogen auf die Frequenz eigentlich nur ein zu wenig.

LG Jenny
gast.1306127
15. Apr 2012 09:51
danke für deine ausführliche antwort jenny,
wenn ich die rechnung in dem anderen thread nehme, 30 g pro tag, kommt das schon hin, zumindest bis zu dem tag, an dem die hebamme gewogen hat :) er ist ja auch gross, 60 cm
er hat aber immer noch so nen kohldampf. da wir mit der quellzeit ein grosses problem haben (er schreit die 7min wie am spiess und ist dann total gierig, dass er sich die ersten schlücke total verschluckt), steigen wir jetzt auf die beba ar um, die ohne quellzeit ist. vielleicht wird er ja davon besser satt, mal sehen
die stuhlbeschaffenheit ist eigentlich recht normal. selten noch, dass er verstopfung hat, aber das kriegen wir meist mit fiebermessen in griff ;)
22 Beiträge
loading 42738...