Streitthema "Stillen in der Öffentlichkeit"!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.884860
13. Okt 2011 15:07
Re: Streitthema "Stillen in der Öffentlichkeit"!
Echt übel... aber nackt emodels in jeder ecke hängen die scheiß plakate das sagt mann nix wenn mann da die brüste oder den ARsch sieht..

SO was KOtzt mich so was von... :evil: :evil: :evil: :evil: ..

Mein sohn ist 5 wochen alt.. und wenn ich unterwegs bin und er hat Hunger dann stille ich wo ich will wie ich will.. klar reiß ich jetzt nicht mein Oberteil ganz auf.. aber wenn mich jemand sieht und sich dabei gestört fühlt soll ernicht schauen..
TASHA5600
13. Okt 2011 15:58
Sehe das ganz genauso! Wer es nicht sehen will soll wegschauen!

Wer zwingt die leute denn auf meine Brust zu schauen?

Wie BabyonBoard schon sagte, überall hängen Nackte Frauen. Da findets JEDER toll.
Aber wenn eine Frau stillt ist es gleich etwas ekliges oder so!

Als wäre eine Stillende Mutter plötzlich keine Frau mehr! :evil:
gast.1165945
13. Okt 2011 16:58
TASHA5600 hat geschrieben:
> Als wäre eine Stillende Mutter plötzlich keine Frau mehr! :evil:

Mit diesem Spruch hast du nur leider recht, eine stillende MUTTER ist eben nicht mehr NUR Frau, sondern in 1. Linie Mutter...
gast.959823
13. Okt 2011 20:35
Hi, ich persönlich habe nicht lange gestillt und dadurch auch nicht in der öffentlichkeit, ich selber hätte es wohl auch nicht gemacht,da es mir zu intim wäre... ABER wenn ich eine stillende mama sehe, beobachte ich sie heimlich, ich finde es einfach schön anzusehen :> .... es ist eine natürlich sache, wo man sich eigentlich nicht verstecken müßte

LG
gast.1051628
13. Okt 2011 22:23
Huhu,

ich habe absolut gar kein Problem damit meinen Kleinen in der Öffentlichkeit zu stillen, allerdings hat er eins :lol: seit er ca. 4Monate ist geht das nicht mehr, da ist alles andere spannender als meine Brust...aber wehe ich packe sie wieder ein, dann geht das gemeckere wieder los weil er hunger hat :roll: .
Also wird seit dem nur in gesonderten Stillräumen oder im Auto gestillt...

LG
gast.936109
13. Okt 2011 22:28
Ich habe auch nichts gegen Mütter die in der Öffentlichkeit stillen. Allerdings hatte ich da ein nicht sehr schönes Erlebnis mit der Frau von meinem Ex-Chef. Wir hatten ein Essen mit der Arbeit und saßen alle gemütlich beim Essen am Tisch bis der Kleine von meinem damaligen Chef Hunger bekam. Seine Frau packte einfach ihren Busen am Tisch aus und stillte während wir aßen. Also ich weiß nicht, irgendwie hat mich das ein bißchen abgeschreckt. Ich musste natürlich die ganze Zeit immer wieder hinschauen denn sie saß mir genau gegenüber.
Wie gesagt ich habe nichts gegen stillende Mütter in der Öffentlichkeit aber das war irgendwie zu viel für mich und irgendwie peinlich :?
TASHA5600
13. Okt 2011 22:58
@ Jenny

Das Problem haben wir auch. Alles ist interessanter. Von daher könnte es schonmal gar nicht in der Öffentlichkeit klappen! :roll:

@ regina

Kann ich verstehen. Unangenehm wäre es mir auch und ich würde mich sogar fragen ob das nun wirklich direkt am Tisch sein muss wenn alle essen. Dennoch würde ich mich nicht besonders dran stören oder es sogar verbieten wie es eben in dem Cafe war worüber berichtet wurde.
gast.1305525
18. Okt 2011 14:09
Hallo zusammen, ich muss sagen ich finde es echt krass, wie heutzutage mit dem Thema :" Stillen" umgegangen wird, das ist doch nicht normal, in was für einer Gesellschaft leben wir hier eigentlich....es ist doch das normalste/natürlichste der Welt...leider wird die Gesellschaft heutzutage immer weniger offen dafür.
Ich stimme für B und für D, man kann! aber man muss sich nicht bedecken, aber jeder muss das selber für sich wissen und jede Mutter kann es machen wie Sie es will.
Mich stört es nicht, wenn jemand so selbstbewusst ist und es einfach offen vor allen macht, ich persönlich traue mich das einfach nicht ohne Spucktuch in der Öffentlichkeit :D
Khisanee
19. Okt 2011 16:39
A.) Gegen das Stillen in der Öffentlichkeit?
B.) Für das Stillen in der Öffentlichkeit?
C.) Stillen nur in Seperaten Räumen?
D.) Stillen ja, aber nur bedeckt? (z.b. Spucktuch drüber ect.)

Ich bin nun seit fast 3 Wochen selber Mama, und ich stille.
Wenn wir irgendwo hinfahren, dann stille ich vorher nochmal zu Hause, einfach auch weil da die Ruhe am größten ist, und es die gemütlichste Umgebung ist.

Wenn mein Stoppelhopser unterwegs dann Hunger bekommt, dann wird er gestillt.
Hier in unserer Stadt weiß ich wo es extra Stillräume gibt. Die bevorzuge ich, einfach weil Stillen für mich auch etwas mit Ruhe und Geborgenheit zu tun hat.
Wenn gerade kein extra Stillraum in der Nähe ist, dann schaue ich mich um wo ein gemütliches Plätzchen ist.
Wenn wir im Cafe sind, dann sitze ich sowieso lieber in den ruhigeren und gemütlichen Ecken, das war aber auch schon so bevor ich schwanger war.
Da stille ich dann auch.
Jetzt waren wir in einem Restaurant auf einer Silberhochzeit und mein Zwerg bekam Hunger. Ich habe die Bedienung gefragt, ob sie einen Raum hätten in den ich mich zurückziehen kann. Der zweite Raum war leer und dort konnte ich in Ruhe stillen. Ich hätte aber auch in der Gesellschaft gestillt. Nur wollte ich gerne ein wenig Ruhe für mich und den Zwerg haben, wenn eben möglich.
In unserer Sushibar bekam der Hopser dann auch Hunger. Gemütlich wars nicht gerade, aber auch da kann man stillen. ;)

Was ich grundsätzlich aber mache, allerdings einfach der Geborgenheit und Gemütlichkeit wegen ist, das ich eine Babydecke dem Zwerg umlege. Dadurch ist auch meine Brust automatisch verdeckt.
Aber das mache ich wie gesagt der Gemütlichkeit und Geborgenheit wegen und nicht als beabsichtigten Sichtschutz. Das ist nur ein netter Nebeneffekt.

Im Schwimmbad, Freibad oder am See hätte ich im Sommer da überhaupt kein Problem. Da rennen eh lauter Halbnackige rum. :lol:

Daher bin ich auf alle Fälle für B, wenn sich Frau und Kind dabei wohlfühlen.
C bevorzuge ich um mir und meinem Spatz einfach etwas mehr Ruhe dabei zu gönnen, aber es ist kein Muss. D ergibt sich automatisch durch die Babydecke, die der Gemütlichkeit und Geborgenheit meines Stoppelhopsers dient.
A ist für mich persönlich keine Option, aber ich habe auch kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen.
Aber ich kann verstehen, das es Frauen gibt, denen es schwer fällt und die sich dabei unwohl fühlen. Jeder empfindet da anders und jeder hat da ein anderes Schamgefühl.
Es ist keinem geholfen, wenn Frau dann völlig verkrampft da sitzt und das Stillen zum "Graus" wird.

Als wir bei meinem Mann auf der Arbeit waren, habe ich mich allerdings auch bewusst zum Stillen in ein leeres Büro zurückgezogen. Der Gedanke meine Brust vor seinen Arbeitskollegen und seinem Abteilungsleiter "auszupacken", war mir dann doch suspekt, und es machte sich schon ein gewisses Schamgefühl breit.
Wenn es kein freies Büro gegeben hätte, dann hätte ich aber trotzdem mein Kind gestillt. Dann aber auch wirklich bewusst verdeckt.
gast.1309441
22. Okt 2011 21:55
Man ist als stillende Mami nicht so flexibel :)
Bei mir ist das so: Mein kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt & ich bin wirklich nicht oft raus mit ihm :lol:
Mir ist es unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen, hab mir jetzt so ein stillponcho besorgt :D
der ist super.
jede fru ist anders. wenns frauen gibt die sich wohl fühlen beim stillen in der öffentlichkeit dann sollen sie es machen.

finde es unverschämt eine frau mit baby rauszuschmeißen vom cafe -.-
TASHA5600
29. Okt 2011 14:02
Schön das wir uns da alle so einig sind! :)

Gestern war es dann übrigens bei uns soweit!

Ich hab in der Öffentlichkeit Stillen müssen...
Waren unterwegs und der Herr war der Meinung Stundenlang seinen Saft zu verweigern. Damit er mir nicht verdurstet habe ich ihn also kurzerhand angelegt.

Bin ganz weit in die ecke gegangen, hab das Spucktuch drüber gelegt... was allerdings nicht wirklich geklappt hat weil Luke es immer weggezogen hat, und dann hab ich einfach losgelegt!

Um mich herum saß keiner. Etwas weiter weg (so 3 oder 4 meter von uns) saßen ein paar Frauen die selber mit ganz kleinen Unterwegs waren (wohl erst wenige Wochen alt). Also dachte ich mir, die werden da bestimmt nix gegen haben. Die anderen Gäste wwaren noch weiter entfernt, waren aber in Sichtweite.

Hat auch alles super geklappt. Keiner hat gemeckert, angewiedert geguckt oder sonst was gemacht!

Aber ich hab schon drauf gewartet gehabt und mir schon innerlich so überlegt gehabt was ich wohl sagen würde wenn es tatsächlich wer wagt mich doof anzumachen. :evil:

Aber das blieb ja aus!

Klar hätte ich auch in einem anderen Raum stillen können. Gab es dort. Aber ich habe die Situation mal austesten wollen um zu sehen wie ignorant die Menschen tatsächlich sind. Und ich muss sagen, entweder hatte ich Glück oder die Leute haben es wirklich als normal/okay angesehen!

Doch nicht alle doof! :lol:
Khisanee
29. Okt 2011 21:07
Bisher habe ich immer Glück gehabt mit den Menschen um mich rum.

Für mich selber achte ich aber drauf, das ich uns ein wenig "Sichtschutz" gewähre. Ich lege einfach entweder eine Mullwindel oder die Babyfleecedecke über. Hat auch den Vorteil, das ich die Mullwindel direkt griffbereit habe, wenn er meint alles wieder rückwärts zu genießen, und mit der Decke ist es einfach für uns beide gemütlicher. Stillen ist für mich etwas Gemütliches und ganz Geborgenes, daher die Decke ums kuschelig zu gestalten.

Ein Erlebnis hatte ich bisher aber tatsächlich, was mich fast sprachlos gemacht hat. Hatte aber nichts mit dem Stillen an sich zu tun.

Ich war mit meinem Mutter und Kind im Kinderwagen in einem Café/Restaurant.
Es war leer, bis auf 2 andere Tische, sonst alle Tische (so ca. 10) frei.
Wir haben uns dann einen Tisch am Fenster ausgesucht, und den Kinderwagen zwischen 2 Tische gestellt, damit er keinem im Weg steht, falls denn noch wer kommen würde....

Keine Minute später kommt eine Bedienung und mault uns unfreundlich an, das der Wagen so ja 2 Tische blockieren würde. Stimmt unseren Tisch und den Nachbartisch, von unserer Seite aus. Wie gesagt es war leer...
Ich war da doch glatt sprachlos. Bin aufgestanden und meine Mutter auch. Wir wollten gerade unsere Jacken wieder anziehen, da meint die Alte zu uns. Da hinten können sie sich gerne hinsetzen. "Da hinten" waren 3 Tische vor einer gemütlichen Bank. Waren die schöneren Tische, aber wir wollten ja nicht gleich 3 Tische blockieren. Tja haben wir dann aber, weil uns die ach so nette Dame ja dorthin verwiesen hatte.
Dann kam eine andere Bedienung, eine noch recht junge Frau, vielleicht gerade 20.
Sie war total freundlich, lächelte meinen Zwerg an, und nahm unsere Bestellung auf und brachte sie uns.
Wir hatten so gerade eben ausgetrunken, da kam die olle Alte wieder mit 4 Gästen im Schlepptau. Und nun kam der Hammer, sie wies ihnen unseren Tisch zu, an dem wir ja noch saßen....
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Wir sind dann aufgestanden und haben vorne an der Kasse bezahlt bei der jungen Bedienung. Sie guckte zu ihrer Kollegin und schüttelte auch nur den Kopf. Sie gab mir dann noch eine Tüte Gummibärchen, und meinte "Zur Wiedergutmachung. Was anderes habe sie leider nicht" und "Tut mir sehr leid".
So nahe liegen Freundlichkeit und Abschaum manchmal beieinander.

Aber wie gesagt ansonsten hatten wir bisher nur positive Reaktionen, und wenn es nur ein Lächeln, oder ein freundlicher Blick an sich waren.
Nachdem ich gestern in einem Bistro mit Stillen fertig war, und der Zwerg auf meinem Arm eingeschlummert war, kam ein älteres Ehepaar vom Nachbartisch, und der Herr fragte wirklich ganz lieb ob er mal schauen dürfte. Das er Opa geworden ist läge schon über 20 Jahre zurück.
Er war wie verzaubert von unserem Zwerg und ging mit einem sehr zufriedenen Gesichtsausdruck.
Das hat mich dann auch gefreut. So kann man also sogar Menschen glücklich machen.
gast.1203973
31. Okt 2011 10:59
Ich finds nicht schlimm wenn jemand in der Öffentlichkeit stillt. Ich selbst tue es auch, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Allerdings bevorzuge ich Wickelräume oder mein Auto, weil ich auch eine große Oberweite habe und ich nicht so dezent stillen kann wie Mädels mit weniger Oberweite.
Wenn aber mein Kind hunger hat und ich keinen anderen Platz habe, stille ich auch im Restaurant, Cafe, Baumarkt usw.
Ich zwinge ja niemanden mir zuzukucken. Wer es nicht sehen kann, soll bitte in die andere Richtung kucken.
Das ist meine Meinung zum Thema. ;)
gast.1148462
8. Nov 2011 09:25
Hallo zusammen,

ich bin voll und ganz bei der Antwort B. ich bin selber Mutter eines Jungen (10Monate). WEnn ich den Tag voll mit Termine haben kann ich ja nicht ständig nach Hause fahren und die 4 Etagen rauf und runter steigen um mein Kind zu stillen zurmal ich ihn 10 Monate lang voll gestillt habe!!! Man kann sich als einen Erwachsenen nicht mit einem Säugling vergleichen (Das mit dem Kacken!!!!) das ist ja ein voll prämitives denken. Einen kleinen schreindes hilfloses kleine Wesen kann man nicht einfach ignorieren und weinen lassen besonders als Mutter nicht.
Naja ich bin von den jenigen die sich ein örtchen suchen sei es im Park, im Umkleideräume, Toiletten bis zum Kaffees und Restaurant sillen.
Mich ineressiert nicht die Meinung der anderen, indem Moment nur mein kleinen Engel :D :P
Firstbebi
10. Nov 2011 17:30
Ganz klar B!

Ich stille meine Tochter (14 Wochen alt) auch voll und wenn es sein muss, dann auch in der Öffentlichkeit, bevorzuge allerdings auch Wickelräume oder mein Auto, aber zur Not setz ich mich dann auch ins Cafe, irgendwo in eine Ecke und bedecke die Brust so gut es geht und es meine Tochter nicht beim trinken stört. Wieso auch nicht? Warum sollen Mütter, die ihre Kinder mit Flasche füttern uns gegenüber einen Vorteil haben? Soll ich mich jetzt zu Hause verkriechen und nicht mehr unterwegs gehen dürfen, nur weil ich meinem Kind das bestmögliche an Nahrung ermöglichen möchte? Sicher nicht. Und solche dummen Sprüche wie, wir sollen nach Hause fahren, wenn unser Kind hunger hat, kann nicht von Müttern kommen, hoffe ich zumindest. Ich lass mein Kind doch nicht erst 20 min. schreien, bis ich zu Hause angekommen bin, was muss man für ein Unmensch sein, um so was einem kleinen verlosen Kind an zu tun? Ist ja schrecklich.
39 Beiträge
loading 42738...