Stille ich zu oft??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Aug 2011 03:08
Re: Stille ich zu oft??
Habe meine Kleine gestern um 20 Uhr gestillt und jetzt knapp 7 h später schläft sie immer noch. Habe wir jetzt ein bisschen die Brust ausgestrichen weil ich echt voll bin.
Soll ich sie lieber irgend wann wecken? Nicht das sie Hunger hat oder ich platze
?
Soll ich sie lieber irgend wann wecken? Nicht das sie Hunger hat oder ich platze

11. Aug 2011 06:42
Hast du eine Hebamme die du fragen könntest? Mein Sohn hatte anfangs Gelbsucht, daher sagte man mir, dass ich ihn nach 4, spätestens 5 Stunden wecken sollte. Aber wie das jetzt sonst ist, weiss ich leider nicht. Nur wenn ich hier so gelesen habe, schliefen manche Babys die ganze Nacht einfach durch. (Davon kann ich nur träumen
)
Würde sagen, wenn du merkst, dass das Ausstreichen reicht, dann ist es ok. Sollte die Kleine nicht so gut auf so einen langen Schlaf reagieren und vielleicht zu wenig über den übrigen Tag trinken, dann wecke sie.
Liebe Grüße

Würde sagen, wenn du merkst, dass das Ausstreichen reicht, dann ist es ok. Sollte die Kleine nicht so gut auf so einen langen Schlaf reagieren und vielleicht zu wenig über den übrigen Tag trinken, dann wecke sie.
Liebe Grüße
11. Aug 2011 08:37
Hallo Christin,
wenn es Deiner Brust keine Probleme macht, kannst Du die Pausen ruhig so lang werden lassen.
Ausnahmen sind Kinder mit Gelbsucht, mit Trinkschwäche oder sehr zarte, leichte Kinder, die nur schwer zunehmen. Die sollte man eigentlich mindestens alle 4 Stunden anlegen und auch dafür wecken.
Gruß
JuYa
wenn es Deiner Brust keine Probleme macht, kannst Du die Pausen ruhig so lang werden lassen.
Ausnahmen sind Kinder mit Gelbsucht, mit Trinkschwäche oder sehr zarte, leichte Kinder, die nur schwer zunehmen. Die sollte man eigentlich mindestens alle 4 Stunden anlegen und auch dafür wecken.
Gruß
JuYa
11. Aug 2011 09:26
JuYael hat geschrieben:
> Hallo,
>
> außer von der Großelterngeneration habe ich noch nie gehört, dass man
> "zu viel" stillen kann.
So ging es mir auch,aber ich glaube sie meinen es gar nicht böse,sondern kennen es einfach nicht anders bzw wurden so informiert,also sollte man vielleicht einfach darüber hinwegsehen.
> Hallo,
>
> außer von der Großelterngeneration habe ich noch nie gehört, dass man
> "zu viel" stillen kann.
So ging es mir auch,aber ich glaube sie meinen es gar nicht böse,sondern kennen es einfach nicht anders bzw wurden so informiert,also sollte man vielleicht einfach darüber hinwegsehen.
11. Aug 2011 09:45
Es ist nur so komisch, dass meine Erfahrungen total gegensätzlich sind. Ich bin zu diesen Stilltreffen etc. nicht mehr hingegangen, weil ich schon angefeindet wurde, da ich zufütterte. Dass meine Große nur bis 6 Wochen gestillt wurde war in deren Augen auch schon steinigungswürdig. Dafür liefen die Dreijährigen von denen rum und hoben mal eben Mamas Pulli um einen Schluck zu nehmen.
Sorry, das muss zwar jeder selber wissen, aber das war mir einfach zu viel.
Sorry, das muss zwar jeder selber wissen, aber das war mir einfach zu viel.
11. Aug 2011 09:55
Das sind wirklich komische Erfahrungen. Wir gehen da auch nicht mehr hin, erst hatte mein Mann Gürtelrose und da hatte ich Angst dorthin zu gehen, weil mein Sohn evtl. sich angesteckt haben könnte und später war der Bedarf nicht mehr da mit der Stillberaterin zu reden. Aber auch die stillberaterin hatte mir Mut gemacht in dem sie sagte, dass ja auch nur paar Wochen Stillen besser als gar nichs sind. Das ist wahrscheinlich von cafe zu cafe unterschiedlich. Ich war froh, dass ich für sie nichts bezahlen musste ausser einem Frühstück.
LG
LG
11. Aug 2011 10:31
JuYael hat geschrieben:
> Hallo Christin,
>
> wenn es Deiner Brust keine Probleme macht, kannst Du die Pausen ruhig so
> lang werden lassen.
>
> Ausnahmen sind Kinder mit Gelbsucht, mit Trinkschwäche oder sehr zarte,
> leichte Kinder, die nur schwer zunehmen. Die sollte man eigentlich
> mindestens alle 4 Stunden anlegen und auch dafür wecken.
>
> Gruß
> JuYa
Mir geht es damit gut. Bin dann schön ausgeschlafen. Sie hat weder Gelbsucht, Trinkschwäche oder so. Sie ist auch nicht gerade die zarteste
Ich habe mir so gedacht wenn sie müde ist soll sie schlafen und tagsüber will sie ja auch aller 4 h an meine Brust.
Danke für die lieben Zusprüche
> Hallo Christin,
>
> wenn es Deiner Brust keine Probleme macht, kannst Du die Pausen ruhig so
> lang werden lassen.
>
> Ausnahmen sind Kinder mit Gelbsucht, mit Trinkschwäche oder sehr zarte,
> leichte Kinder, die nur schwer zunehmen. Die sollte man eigentlich
> mindestens alle 4 Stunden anlegen und auch dafür wecken.
>
> Gruß
> JuYa
Mir geht es damit gut. Bin dann schön ausgeschlafen. Sie hat weder Gelbsucht, Trinkschwäche oder so. Sie ist auch nicht gerade die zarteste

Ich habe mir so gedacht wenn sie müde ist soll sie schlafen und tagsüber will sie ja auch aller 4 h an meine Brust.
Danke für die lieben Zusprüche

11. Aug 2011 15:55
Ich musste Junior am Anfang auch alle 4 std. wecken weil er sonst alles verpennt hätte und er hat auch nur eine Brust getrunken und ist dann wieder in einen komatösen schlaf gefallen.
Er hat am am Anfang zu viel abgenommen aber als das wieder ins gegenteil schlug hab ich ihn auch schlafen lassen.
Jetzt sind wir auch so tags bei 3-4 std und nachts bei 4-6 std.
Er hat am am Anfang zu viel abgenommen aber als das wieder ins gegenteil schlug hab ich ihn auch schlafen lassen.
Jetzt sind wir auch so tags bei 3-4 std und nachts bei 4-6 std.
12. Aug 2011 15:03
Ich stille Tobias (heute 10 Wochen alt) auch nach Bedarf, dh wann immer er möchte. Nachts hält er manchmal 4-5 Stunden durch, in manchen Nächten kommt er dann aber auch alle 2 Stunden..
Tagsüber ist es total unterschiedlich: mal kommt er stündlich (wenn er immer nur kurz getrunken hat oder es warm draußen ist, er in nem Schub steckt), mal hält er 3 Stunden durch..
Im Schnitt stille ich bestimmt 10-14 mal pro Tag!
Meine KiÄ (und andere Mütter in einem offenen Spieletreff) meinten auch dass das zu viel sei und mind. 2 Stunden Abstand zwischen dem Stillen sein sollte, aber das is mit ziemlich schnuppe was sie sagen. Wenn mein Kleiner Hunger hat leg ich ihn an und fertig!
Nur weil die 2 Stunden noch nicht rum sind lass ich ihn bestimmt nicht vor Hunger brüllen (v.a. steigert er sich dann so richtig rein und hält die Luft an
)..
Du machst das schon richtig
Hör nicht so viel auf andere, damit lebt es sich leichter und entspannter

Tagsüber ist es total unterschiedlich: mal kommt er stündlich (wenn er immer nur kurz getrunken hat oder es warm draußen ist, er in nem Schub steckt), mal hält er 3 Stunden durch..
Im Schnitt stille ich bestimmt 10-14 mal pro Tag!

Du machst das schon richtig

12. Aug 2011 15:22
Hallo ihr lieben,
ich habe heute nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte das ich bzw. wir alles richtig machen. Unsere Kleine hat zugenommen und ist auch so top fit. Sie meinte wenn sie eben nachts schlafen will soll sie schlafen. Wenn meine Brust zu voll ist streich ich sie einfach aus und fertig. So lange nichts weh tut usw. ist alles ok hat sie gesagt.
Da bin ich ja richtig froh
Aber ich merke das sie echt immer mehr Hunger hat. Naja dann eben ran an die Milchbar solange es da genug gibt 
ich habe heute nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte das ich bzw. wir alles richtig machen. Unsere Kleine hat zugenommen und ist auch so top fit. Sie meinte wenn sie eben nachts schlafen will soll sie schlafen. Wenn meine Brust zu voll ist streich ich sie einfach aus und fertig. So lange nichts weh tut usw. ist alles ok hat sie gesagt.
Da bin ich ja richtig froh

13. Aug 2011 11:25
Hallo,
mein kleiner ist heute 7 Wochen alt... und ich stille auch oft und gerne. Da meine Hebamme auch meint - wenn man stillt können die Kleinen so oft und so viel trinken wie sie wollen. Und an warmen Tagen kommt meiner auch stündlich, weil er einfach nur durst hat - dann nimmt er ein paar Züge und gut ist es. Ansonsten kommt meiner auch am Tage alle zwei bis drei Std. und in der Nacht auch. Laß dir nichts anderes einreden und denke immer dran jedes Kind ist einzigartig!!!
mein kleiner ist heute 7 Wochen alt... und ich stille auch oft und gerne. Da meine Hebamme auch meint - wenn man stillt können die Kleinen so oft und so viel trinken wie sie wollen. Und an warmen Tagen kommt meiner auch stündlich, weil er einfach nur durst hat - dann nimmt er ein paar Züge und gut ist es. Ansonsten kommt meiner auch am Tage alle zwei bis drei Std. und in der Nacht auch. Laß dir nichts anderes einreden und denke immer dran jedes Kind ist einzigartig!!!
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...