beide Brüste beim stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung

Elternforum

Ela_26
13. Sep 2021 23:23
beide Brüste beim stillen
Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und sie hat definitiv eine favorisierte Brust (die ist fast doppelt so groß wie die andere...) Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll, dass sie auf der anderen genauso gut trinkt wie auf der favorisierten!?? :?
Wenn ich sie an der kleineren zu erst anlege, will sie nicht trinken, reißt sich weg und schreit, weil sie hunger hat und es ihr zu langsam geht, wenn ich zu erst die große nehm und dann die kleine, will sie nicht weil dann müsste sie ja fester ziehen...

Wenn sie wirklich gut gelaunt ist und nicht allzu großen Hunger hat dann geht es...
Ich versuche auch hart zu bleiben und sie an der kleinen trinken zu lassen aber irgendwann wird das Schreine halt dann schon zu viel und ich denke mir, sie muss ja gut trinken und lege sie dann rüber...

Wie habt ihr das geschafft, dass sie an beiden Busen gleich gut trinken? Ich hab mir auch überlegt, vllt an der großen anlegen und an der anderen abpumpen, sodass der Milchfluss besser angeregt wird?

Danke für die Hilfe!!
Norisa
14. Sep 2021 00:31
Re: beide Brüste beim stillen
Hallo,

hast du schonmal überlegt, ob es an einer Blockade oder so liegen könnte? Dass es ihr irgendwie weh tut, während sie auf der einen Seite trinkt? Viele empfehlen dann Osteopathie. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Bei mir hat beim ersten Kind die eine Brust einfach ein bisschen mehr produziert. Besonders am Anfang. Ich habe dann manchmal, wenn der Druck zu groß war und eigentlich die andere Seite dran gewesen wäre, nur ein bisschen von der Großen trinken lassen und dann an der kleineren viel.
Vielleicht klappt das bei euch auch. Deine Kleine hat dann vielleicht keinen riesigen Hunger mehr und ist dann möglicherweise eher bereit an der ungeliebten Seite zu trinken.

Viel Glück :-)
Ela_26
14. Sep 2021 11:52
Re: beide Brüste beim stillen
Hallo!
Danke für die Antwort!! Osteopathie waren wir gleich nach der Geburt weil ich die Glocke brauchte und dadurch eh ihr Kreuz etwas gelitten hat, da sind die Behandlungen aber schon aus, dh sie ist "gerade" und entspannt, sollte also alles passen. Ich dreh sie auch, dass sie von links auf die Brust kann und von rechts, sie mag sie einfach nicht 😅
Ich werde das einmal versuchen!! Einfach kurz trinken lassen und abziehen und dann an der anderen weiter, das ist eine gute Idee!! Danke!! ☺️
Mamarobbe
19. Sep 2021 06:45
Re: beide Brüste beim stillen
Wir hatten das "Problem" Monate lang. Links war ein einziger Kampf. Grund war dass links ein sehr heftiger Milchspendereflex war mit dem der Kleine einfach nicht zurecht kam. Vorher etwas ausstreichen hat auch nicht geholfen...nur nachts war es egal. Da hat er anscheinend anders genuckelt und es kam weniger.
Haben für uns dann folgenden Kompromiss gefunden: tagsüber rechts, nachts links. Seitdem lief es wunderbar. Heute kann er auf beiden Seiten problemlos trinken egal ob Tag oder Nacht. Irgendwann pendelt sich das alles ein, es braucht nur viel Geduld und Zeit.
LUISaLINA
9. Okt 2021 15:59
Re: beide Brüste beim stillen
Hallo, wir hatten auch am Anfang das Problem. Mir wurde empfohlen, die Kleine genauso anzulegen wie an der favorisierten Seite. Sprich wenn sie rechts gut trinkt und du sie in wiegegeiff mit dem Kopf nach rechts anlegt, nutzt du für die linke Seite ein stillkissen zur Unterstützung, sodass du dein Kind an die linke Brust auch mit dem Kopf nach rechts drehst. So hat es die selbe Position beim Trinken, egal bei welcher Brust.

Vielleicht hilft es dir auch. Bei uns hat es geklappt. Drück dir die Daumen:)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren