Geburtstagskuchen

Ob Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten - wir freuen uns auf Ihre Ideen für jeden Anlass!
Elternforum
MelliMello90
21. Okt 2019 13:01
Geburtstagskuchen
Hallo ihr lieben,
Was habt ihr für Kuchen gebacken zum 1. Geburtstag? Gerne auch mit Rezepte :)
Mamlove
29. Okt 2019 12:10
Re: Geburtstagskuchen
Hallo würde mich auch mal interessieren. Hab einen schon probegebacken mit Banane und ohne Zucker.
Der war nicht so schön von der Konsistenz eher ein Fladen 😞 Möchte für meine kleine einen eigenen Kuchen backen den sie auch essen darf. Im Internet sind zwar jede Menge Rezepte aber vielleicht hat ja jemand ein Rezept was erprobt ist
gast.2018878
27. Nov 2019 13:37
Re: Geburtstagskuchen
Nachdem der Geburtstagskuchen hier weitgehend von den Gästen (Familie) verzehrt wurde und das eigentliche Geburtstagskind nach ein paar Bissen keine Lust mehr darauf hatte, habe ich zum Geburtstag einen ganz normalen Rührkuchen mit der halben Zuckermenge (wir mögen es inzwischen auch nicht mehr so süß) gemacht und mit Äpfeln belegt. Ein ganz einfacher klassischer Apfelkuchen eben. Und für das Geburtstagskind gab es zusätzlich einen bunten Obstteller mit Beeren, Äpfeln und Bananen. Kam beim Kind deutlich besser an als der Kuchen. Da wäre extra backen vergebene Liebesmühe gewesen. :)
Wer allerdings ein Rezept für zuckerfreie einfache Kleinkindkekse braucht:
Obstgläschen (z.B. von Hipp) mit Haferflocken mischen bis das ganze eine Ähnliche Konsistenz wie Hackfleisch hat (sorry, ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein). Das Verhältnis ist dabei so ca. 1:2 bis 1:3 (wird also bei einem ganzen Gläschen recht viel, lieber erst mal max. ein halbes nehmen). Im Backofen werden die Kekse dann eher "getrocknet" als gebacken. 150 Grad Umluft für ca. 20 min (je nach Größe der Kekse, die ihr geformt habt und je nach Feuchtigkeit). Sie sollen nur leicht braun werden und sind nach dem Auskühlen nicht knusprig, sondern eher weich bis zäh. Halten sich auch nur ein paar Tage, können aber super eingefroren werden.
Mein Großer liebt die Haferkekse mit Banane statt Obstbrei, ihm mische ich auch gerne noch ein paar Nussstücke unter (für Kleinkinder nur gemahlene Nüsse!!!).
NINAAMELIA
7. Dez 2019 18:11
Re: Geburtstagskuchen
Hallo ich habe auch einfach mal ausprobiert und rausgekommen sind echt leckere saftige muffins habe 3 reife Bananen mit 70g Butter "schaumig" geschlagen dann 2 eier dazu 100g Mehl 100g gemahlene nüsse 1 Päckchen Backpulver fertig. Falls der Teig zu dickflüssig ist einfach etwas Milch dazu. Sind 12 muffins geworden
gast.3995327
8. Feb 2021 21:51
Re: Geburtstagskuchen
Erste Geburtstag ist eigentlich nur für uns (Eltern) wichtig. Das Kind hat nichts davon. Ich würde eine Torte als Zahl 1 machen. Sehr schön dekorieren und Photoshooting machen. Die Bilder kann das Kind nach Jahren immer wieder mit Freude anschauen.
JustusKK
19. Jul 2021 13:28
Re: Geburtstagskuchen
Ich koche immer gerne Bananen Schoko Kuchen, mein Sohn mag den totall gerne und auch die Anderen.
Maritana
31. Jan 2022 23:13
Re: Geburtstagskuchen
Find ich ne süsse Idee.
Engelin
20. Mär 2022 21:42
Re: Geburtstagskuchen
https://www.google.com/amp/s/www.silver ... rte/%3famp

Also ich hab bisher immer den hier gemacht, kam immer gut an, sowohl bei Groß als auch klein.
Außerdem kann man mit dem Belag variieren und die Creme ist nicht so mächtig.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...