Verkürzter Muttermund

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1100966
24. Nov 2010 20:26
Verkürzter Muttermund
Hallo ihr Lieben,

ich erzähl euch jetzt mal meine Geschichte vom verkürzten Muttermund.

Am letzten Donnerstag war eine ganz normale Routineuntersuchung beim FA. Dann kam es ganz plötzlich, wehen seinen zu stark dann wurde auf dem Stuhl nach dem Muttermund geschaut. 1,3 cm im Stehen und 1,5 cm im Liegen. Darauf folgte zur Sicherheit die Einweisung ins Krankenhaus. *Schock* Als ich dann im Krankenhaus war wurde erneut Untersucht, wieder das selbe bloß mit Trichter. Strenge Bettruhe noch nicht einmal aufs Klo durfte ich. Bis Sonntag Morgen lag ich dann also brav im KHBettchen, dann durfte ich endlich mal auf´s Klöchen :D Montag war die nächste Untersuchung 1,6 cm im Liegen/Sitzen. Im KH wollten die mir alles mögliche einflößen. Den Wehenhemmer habe ich Akzeptiert. Dann kam sie mit Antibiotika keine Erklärung warum, nichts. Abgelehnt. Dann sollte ich Zäpfchen für die Scheide nehmen, kurze Erklärung für den Muttermund. Lungenreife. Und noch welche Tabletten.

Am Montag entließ ich mich dann selber, ja einige werden jetzt denken wie Verantwortungslos, ok mag es sein, aber ich hatte es im Gefühl das es besser ist nach Hause zu gehen. Da es mir psychisch sehr mies ging. 4 Kilo habe ich in der kurzen Zeit abgenommen. Der Arzt dort hat mich so was von angepieselt wenn ich jetzt gehe würde mein Kind behindert werden und und und , Hebammen wurden auf einmal total anders.

Heute hatte ich dann einen Termin bei meinem Frauenarzt. Das CTG war erstklassig, keine Wehen, perfekte Herztöne, aktives Baby. Dann wurde Ultraschall von "oben" durchgeführt. Ich bin heute in der 31+6 SSW mein Baby misst 42cm und hat ein Gewicht von 2200 gramm und einen Bauchumfang von einem Baby was in der 33 SSW ist. Mein Kind ist vollkommen entwickelt. Selbst wenn der kleine jetzt kommen würde (was wir ja nicht hoffen) wäre er nicht behindert.

Jetzt kommt der Hammer: Diese Scheidenzäpfchen darf man nicht während der SS nehmen, die können schädlich sein für den Muttermund und die Gebärmutter. Antibiotika brauche ich auch nicht.

Der Muttermund ist übrigens weiter geworden, zwar "nur" 1,6 mm aber immerhin. Und der Trichter hat sich auch zurückgebildet.

Ich habe die Verordnung von meinem FA zu liegen und mich zu schonen, keine Spaziergänge sehr sehr viel liegen. Das soll ich jetzt strikt bis zur 34. SSW einhalten.


Wenn jemand irgendwelche Fragen (bin kein Arzt) aber wo ich helfen kann helfe ich gerne.

=)

Lieben Gruß
gast.1021420
25. Nov 2010 08:24
Re: Verkürzter Muttermund
wow krass !!! :o

soviel kann man falsch machen, wenn man unwissend und unsicher ist. besonders wenns ums eigene Kind geht.

freu mich für dich, das es dem Wurm gut geht und dir auch ;) die restlichen Wochen übersteht ihr auch noch zuzweit und wohlbehütet!

lg
Regina
gast.1051213
27. Nov 2010 12:12
Re: Verkürzter Muttermund
Schön für dich!!!
Es ist gut, wenn man ein Bauchgefühl hat und sich so drauf verlassen kann!!!
Wirst sehen, es geht alles gut :)

Liebe Grüße
gast.1022382
27. Nov 2010 17:46
Re: Verkürzter Muttermund
Hi, war am Freitag (26.11.) beim FA und die hat ebenfalls festgestellt das ich einen verkürzten Muttermund habe, sie meinte nur: 2 Wochen noch ruhen, also nicht so viel auf den Beinen halten, schohnen und dann wird das schon. Wenn die Kleine in 2 Wochen dann kommen will ist das kein Problem mehr. Bin ab Montag den 29.11. in der 35. SSW!!!
Und muss dazu sagen das die FÄ gesagt hat das meine Kleine nicht sonderbar groß ist aber in 2 Wochen die Lungenreifung fertig ist und es nicht schlimm wäre-wenn sie kommen will.
Mich hat das Gespräch absolut beruhigt und werde mich jetzt einfach 2 Wochen ausruhen und verwöhnen lassen.
Hoffe bei Euch ist auch alles soweit prima
gast.1001576
27. Nov 2010 18:22
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo ihr,
also ich finde das Interesant bei meiner 2. SSW war mein Muttermund in der 35 Woche schon 2 cm offen und haltet euch fest meine kleine kam 12 Tage nach ET dies ist allerdings schon 9 Jahre her und von schonen oder liegen bleiben war bei mir nie die rede im gegenteil es hies immer das alles in ordnung ist na dann bin ich ja froh das ich bei meiner jetztigen schwangerschaft den FA gewechselt habe
gast.1081244
10. Dez 2010 10:07
Re: Verkürzter Muttermund
hallo,

ich liege jezt schon fast drei wochen zu hause und habe eigentlich erst am 21 januar termin.
bei mir hat alles mit einem ziehn in der nacht angefangen und das beim laufen ich das gefühl hatte mir drückt alles nach unten. also bin ich zu mienem fa und der hat gleich alles kontroliert. soweit war alles okay, das baby war gewachsen und ctg war auch alles gut. ich habe dann ein mittel gespritzt bekommen für die lungenreifung des babys und auch so wehenhemmer. bei der letzt untersuchung hat sich alles noch mal gesenkt auf 1,5 cm und ich muß die tabletten weiter nehmen und soll mich auch schonen und nur wenn ich aufs klo :) muss soll ich aufstehen. ich bin ganz glücklich das ich zu hause liegen darf (wobei das kh wo ich hin gehe auch nicht so schlecht wäre, die sind alle ganz net). jetzt hoffen wir das es das baby noch eine woche aushält und dann kann es kommen wenn es will.

ich daschte echt das es eine einigermaßen normale schwangerschaft (nach dem ich ma anfag schon probleme hatte) wird, aber naja das baby hat halt jetzt schon seinen eigenen kopf :D .

zum schluß noch einen tipp, manch mal ist es besser wenn man auf seinen bauch hört. ich kommte es auch nicht glauben aber seit dem ich schwanger bin höre ich oft darauf und stelle fest das es nicht mal so verkehrt ist.


also kopf hoch, das geht schon alles seinen gang.

lg n
Nisi_GM
30. Dez 2010 15:48
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo Ihr Lieben,

da kann ich Euch auch einiges zu erzählen!
Ich lag im Dezember 3 Wochen im Krankenhaus! Ich war am 2. Dezember zur Routine-Kontrolle beim Gyn und der meinte dann auf einmal: Ab auf den Stuhl! Das Ende vom Lied: Gebärmutterhals auf 2,3cm verkürzt, Muttermund ist Fingerkuppendurchlässig, vorsichtshalber wurde dann noch ein CTG geschrieben und nach diesem CTG: es waren Wehen drauf ( die ich nicht merkte ) - > also ab ins Krankenhaus mit Einweisung wg Frühzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals!
Im Krankenhaus war ich dann schnell der "heisseste Dauerbrenner" (so wurde ich liebevoll genannt, weil man die Befürchtung hatte mein Baby käme jeden Moment, das heisst es hätte ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, weil ich da erst in der 29ten Woche war. Naja aufjeden Fall wurde ich sofort auf Partusisten per Infusion eingestellt (höchste Dosis) dazu Magnesium, 2x Lungenreifespritze, Antibiose per Infusion (weil evtl ein Infektion nicht ausgeschlossen werden kann, die Wehen auslösen kann), dazu noch Döderlein Zäpfchen für die Scheidenflora (die nicht schädlich in der Schwangerschaft sind)! Ich durfte natürlich nur liegen und die ersten 4 Tage nur auf einen Toilettenstuhl, danach dann auch auf die Toilette aber ansonsten nur liegen. Es war ein Drama - 3x täglich CTG, und nur wenn ich es schon anrollen hörte, bekam ich schon das Gefühl einen harten Bauch zu bekommen. Am 2ten Tag wurde mir dann auch gleich die Frühgeborenen-Ärztin aufs Zimmer geschickt die mich darüber aufklärte das sie bereits ein Team für mich zusammengestellt hätten und bereit wären wenn der Kleine nun kommt.
In den 3 Wochen hat sich alles zum Glück beruhigt, die letzte KH Woche habe ich dann auch nur noch Wehenhemmer in Tablettenform (Partusisten) bekommen, die eigentlich mehr Placebo-Effekt haben, als was anderes!
1 Tag vor Weihnachten bin ich dann mit Bettruhe entlassen worden und gehe nun regelmäßig zur Kontrolle. Heute durfte ich die Partusisten absetzen. Bin ja jetzt auch in der 33ten Woche ( und keine hätte gedacht das wir das schaffen )!
Drückt uns die Daumen :)
gast.1069793
3. Jan 2011 21:57
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo Nisi!
Dein Ablauf in der Klinik (Medikamente etc) klingen mir wie eine 1:1 Geschichte zu meiner; allerdings beginnt meine anders - nacheinigen Wochen harmloser Wehen (gelegentliches Hartwerden des Bauches) hatte ich letzte Nacht leider einen Blasensprung in der 28.SSW. Ich lag total relaxed im Bett & als ich den warmen Schwall bemerkte, dachte ich nur "lieber Gott, lass das Baby bitte auf einen Nerv drücken, dass ich nur unkontrolliert uriniere"
dann haben wir den RTW gerufen & sind ins nächste KH gefahren, wo sich der Blasensprung leider bestätigte. Da diese Klinik erst Frühchen ab 30.SSW betreuen kann, wurden wir dann nocheinmal in ein anderes KH verlegt.
Nun hoffe ich ganz fest, dass ich hier noch mindestens 8 laaaangwwilige Wochen verbringe, ehe das Baby kommt (1.März wäre mein Traumziel)
habe aber leider das Gefühl, das ärztl. Personal mit meiner Ruhe & Zuversicht anstecken muss ;-)
drückt uns mal fest die Daumen. Das Baby bewegt sich nach wie vor vergnügt & scheint einen Heiden Spass zu haben, nach den CTG Sensoren zu treten ;-)
kann mir jemand von Erfahrungen zum sehr frühzeitigen Blasensprung berichten? (& vielleicht noch mehr Mut & Stärke geben)?
Danke & LG
Nisi_GM
4. Jan 2011 17:15
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo tini,
ohweia - das tut mir leid. Wenn Du die 32 SSW abgeschlossen hast, dann brauchst Du dir keine Sorgen mehr machen. Du hast ja jetzt sicherlich auch schon die Lungenreife-Spritze bekommen?! Achte bitte darauf, das diese ggfs. aufgefrischt wird - da diese sowieso erst ab der 26 SSW etwas bringt, und auch immer nur ca. 3 Wochen anhält, sollte sie dann nochmal wiederholt werden, das wurde bei mir auch vorsichtshalber gemacht!
Welche Medikamente bekommst Du? Ich habe ja die Partusisten Tabletten, die mir für zuhause verschrieben wurden jetzt abgesetzt, seit fast 1 Woche, und was soll ich sagen? Mit gehts sehr gut.
Mach Dich bitte nicht verrückt - wenn Du öfters einen "harten Bauch" hast und auf dem CTG öfters mal "Wehchen" drauf sind (auch wenn die Ärzte dann gleich Panik schieben). Mich hat das CTG schreiben nachher wahnsinnig gemacht, genauso wie meinen kleinen Stöpsel, der hat das irgendwann gehasst und hat nur noch rumgerödelt und gegen die Sensoren getreten, Babys mögen das einfach nicht. Ich drücke Dir/Euch ganz fest die Daumen das Ihr noch lange durchhaltet (ich kenne das Gefühl). Sobald dein Baby 2000g ca. wiegt, kannst du normal entbinden, vorher wird meistens ein Kaiserschnitt gemacht damit es dem Baby nicht zu anstrengend wird.
Versuch Dich ein bisschen von allen Sorgen freizumachen. Hauptsache euch beiden geht es gut, führe dir das immer vor Augen, und wenn dein Baby sich dann doch entschliesst früher zukommen, dann ist es so - und dann brauchst Du dir auch keine Gedanken machen - ich wurde sehr gut darüber aufgeklärt - mir machte es alles was einfacher das ich mir Etappen gesetzt habe, die die Ärzte mir gesetzt hatten. Am besten immer im 1-2 Wochen-Rhythmus! Dann geht die Zeit auch schneller rum, und denke immer:Jeder Tag ist im Moment wichtig - damit dein Baby noch mehr Speck ansetzen kann ;)! Und am besten erzählst du ihm mal wie kalt es im Moment noch hier draußen ist :)! Alles Gute + bei Fragen: Ich stehe jederzeit zur Verfügung, denn: Ich liege hier ja auch nur rum!

Liebe Grüße und Toi-Toi-Toi!
gast.1081244
4. Jan 2011 18:55
Re: Verkürzter Muttermund
hallo,
ich habe oder hatte auch das problem. bei mir fiehng alles am ersten advent an. sind gleich ins kh gefahren dann die übliche prozedur (ctg und so).
habe auch gleich eine spritze bekommen zur lungenreifung und ein rezept für tabletten. ich durfte dann wieder nach hause was mir sehr gut getan hat, auch wenn ich absolut nur liegen durfte. aber zu hause ist es doch angenehmer.
seit dem muss ich jede woche zum arzt und ich habe mir auch immer so etappen ziehle gesetzt, immer wochen weiße. als dann weihnachten war hatten wir es geschaft, ich muss seit dem keine tabletten mehr nehmen und darf mich auch wieder bewegen. seit dem habe ich auch immer wieder eine harten bauch und ein ziehen (fühlt sich an wie so regelschmerzen).
die ärztin meinte jetzt schauen wir mal wie lange es noch drin bleiben will ob es bis zum termin aus hält oder ehr oder doch länger drin bleibt.
morgen bin ich dann wieder etwas schlauer denn ich habe da wieder einen termin bei meiner ärztin.

ich wünsche euch alles gute und nur den kopf nicht hängen lassen, auch wenn es nervig ist nur rum zu liegen.
denkt an das kleine und jeder tag zählt wo es im bauch ist. ;)

lg n
gast.1100966
6. Jan 2011 17:59
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo ihr Lieben,

also das Ende vom Lied ist dieses:
Julien Ryan geboren am 14.12.2010, 48 cm und 2505gramm war er schwer =)
9 Tage musste er im Krankenhaus bleiben, 2 tage davon auf der Intensiv.
Er ist jetzt seit dem 23.12. zuhause und ich sage euch ein ich bin sowas von stolz und glücklich.

Achja, leider musste ich wieder ins selbe KH, weil die anderen in der Umgebung keine Intensiv für Frühchen haben. Auf dieser Station waren die Schwestern netter. Aber trotzdem ich meide dieses KH.

Lieben Gruß
Nisi_GM
6. Jan 2011 20:06
Re: Verkürzter Muttermund
Hey - das sind ja tolle Neuigkeiten.
Jetzt darfst Du uns aber auch die Details nicht vorenthalen (falls die Zeit dazu da ist)!
Musste der Kleine geholt werden, oder ging es ganz natürlich los? Wie war es? In welcher SSW war es denn jetzt eigentlich?! Bin so neugierig! :lol:

Alles Gute!

Nisi
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...