Verkürzter GMH mit Trichter

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1085397
14. Nov 2010 20:16
Verkürzter GMH mit Trichter
Hallo!

Ich suche nach Müttern, die Erfahrung haben mit verkürztem Gebärmutterhals UND mit Trichterbildung.

Ich bin fast 32SSW, liege seit 3 Wochen im KH wegen verkürztem MM (1,5cm) und dynamischer Trichterbildung.
Nach wochenlangem Liegen und erholen hat sich nichts gebessert.

Ich bekomme Utrogestan.

Ich hatte keine Wehen und keine Infektion!!

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?? Bitte!!!!!!
Wer hatte auch Zervixinsuffizienz, mit Trichter???

mfg
gast.1083739
15. Nov 2010 11:24
Re: Verkürzter GMH mit Trichter
hallo krümelmami,

ich verstehe dich nur zu gut. mir ging es genauso wie dir, nur zum glück war ich noch nicht ganz sooo weit.
in der 18ssw hatten wir einen kleinen unfall. das hat bei mir wehen ausgelöst, der gebärmutterhals hat sich bis auf 0,7cm verkürzt, der mumu hat sich geöffnet und das ergebnis: trichterbildung. da der kleine noch keine überlebenschance hatte haben wir uns für eine cerclage (totaler mumu verschluss) entschieden. vor und danach wurde ich auch mit wehenhämmern und antibiotikern behendelt, obwohl keine infektion vorlag.
heute bin ich in der 28 ssw, habe leider immer noch wehen. bis ca 30-32 woche wird der kleine drin bleiben müssen. danach wird entschieden wann alles geöffnet wird. ich hab natürlich auch sehr angst vor einer frühgeburt, aber unsere kleinen haben ab der 32ssw echt gute chancen...
ich bin zwar wieder zuhause, hab aber immer noch bettruhe. ich weis also wie depri das ist ständig auf andere angewiesen zu sein, aber man weis ja für wenn man es macht! :D
das mit der trichterbildung ist natürlich so eine sache... bei mir hat es auch 2 wochen gedauert bis sich da überhaupt was getan hat und operiert werden konnte. und du bist ja schon ein bissel weiter als ich es war, das heisst dein baby ist schon viel grösser und stärker und drückt viel viel stärker dagegen wenn er turnt... lass dir und dem kleinen zeit und versuch ruhig zu bleiben.
ich hab damals im krh eine frau kennengelernt die ab der 30ssw mit trichter und wehen dort lag, entbunden hat sie dann 41ssw+3tage oder so! :shock:
also nur mut! selbst für uns gibt es noch hoffnung..
ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiter helfen...

ganz ganz lieben gruss und alles liebe
gast.1085397
15. Nov 2010 11:50
Hallo und danke für deine Antwort!!!

Ich hoffe, es geht dir gut, und du kannst deinen Bauchzwerg auch ganz normal austragen. Ich hoffe auch darauf!!! ;)
Man soll ja immer positiv bleiben,
ist nicht immer so leicht :? , aber ich versuche es weiterhin.

Bald wird der CL wieder gemessen und ich bin gespannt, ob ich nach Hause darf oder nicht!!!

Cerklage klingt schmerzhaft!!
Ich habe ein bisschen darüber gelesen, daß wird nur bis zu einer gewissen Woche gemacht, danach nicht mehr....
Wenn das bei dir entfernt wird, muß das Baby dann unweigerlich sofort kommen oder kann es noch wochenlang halten???

Ich wünsche dir alles Gute!!
Für unsere Babys halten wir das locker aus 8-) !!

mfg
gast.1083739
15. Nov 2010 13:03
ich hoffe das es auch bei dir besser wird. nur hab es nicht so eilig nach hause zukommen. ich weis man fühlt sich zuhause wohler, hat seinen mann viel mehr um sich und so aber es ist auch viel schwieriger liegen zu bleiben.. am anfang und auch jetzt an schlechten tagen wünsch ich mir echt essen ans bett... mein mann ist tagsüber im büro. dann will man hier ne kleinigkeit machen und da mal was und hat sich leicht überanstrengt! also gib gut acht auf euch!
die cerclage an sich war nicht ganz so schmerzhaft. habe eine pda bekommen, hab also nicht viel gefühlt unten rum. das schlimme war die zeit davor und während der op, hab ja alles mitbekommen. es besteht ja ein risiko von 1% das die op eine frühgeburt auslöst. danach hatte ich 2 tage bissel schmerzen und danach gings. aber ich muss zu geben mittlerweile hab ich null kondition durch das ganze liegen. aber das entfernen soll schmerzhaft sein. hab auch bissel angst davor. in manchen fällen platzt die fruchtblase beim öffnen, dann kommt das baby sofort. ansonsten bleibt es solange drin wie es will...

wann wird bei dir wieder gemessen? ich drück euch die daumen
gast.1085397
15. Nov 2010 17:13
Hallo Schokobon!!! ;)

Du Arme! Hast du jetzt auch Schmerzen, oder gehts dir ansonsten gut??

Ich kann mich ja nicht beklagen. 8-)
Mir tut GsD (toitoitoi) nichts weh, außer den üblichen Schwangerschaftswehwehchen halt: Atemnot, Harndrang...etc...,
ansonsten werde ich voll verwöhnt.
Das Essen ist echt nicht schlecht,
mittlerweile habe ich auch sowas wie nen Krankenhausalltag :D !!

Morgen habe ich wieder CL-Messung.
Bin wie immer nervös, habe Angst das der Doc mal sagt:
Ohh,ohhhh...!!!!! :shock:

Eigentlich möchte ich gerne heim, aber wenns nicht wirklich besser geworden ist, trau ich mich nicht recht!!

Ich habe zuhause nichts gemerkt,
es war eher so, daß ich mich endlich ein bisschen besser fühlte, nachdem es mir immer so schlecht ging, seit Beginn der SS!! :cry:

Ich wünsche dir alles Gute.
Hast du auch regelmäßige Kontrollen??

Zu mir meinte der Doc mal: Einfach abwarten und brüten!! :D

mfg
gast.1083739
19. Nov 2010 12:27
hallo krümelmamii!

wie war deine untersuchung? wie geht es euch jetzt?

ja hab seitdem ich zuhause bin ca alle 2wochen kontrolle beim fa. das ist auch gut! würde mich sonst selbst verrückt machen! hab am montag wieder kontrolle und hab jetzt schon ein bissel angst.. :oops:

also wehen hab ich jeden tag, mal mehr mal weniger... schlimm wird es halt immer wenn ich mich bissel anstrenge (das geht leider ganz schnell)... also versuch ich mich so gut es geht zu schonen.

bist du denn jetzt schon zuahuse? dann musste ja richtig aufpassen wenn du dich dadurch nicht schlechter fühlst... ich meine wenn man nicht eingeschränkt ist und sich gut fühlt will man einfach mehr machen...
ist an guten tagen bei mir auch so bis die wehen eieder kommen :roll:
gast.1019495
20. Nov 2010 21:26
Hallo Ihr Beiden,

ich hatte auch einen verkürzten GMH (2,1 cm) und einen Trichter, ab der 28. SSW war Bettruhe angesagt. Habe mich auch sehr daran gehalten, nachdem vorher innerhalb einer Woche der GMH von 3 cm auf die 2,1 cm runterging und ich "gefühlt" mich geschont hatte und auch nichts davon gespürt hatte - keine Wehen o.ä. .

In der 32. SSW war ich für ein paar Tage im Krankenhaus und habe dort die Lungenreifungsspritzen fürs Baby bekommen, habt Ihr die auch bekommen ? Das gab mir schon mal das Gefühl, dass jetzt nicht mehr so viel passieren kann, weil das Baby fit sein würde.

Florian ist letztlich Ende August nur 2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hatte 3060 g bei 47 cm - das war ok.

Also, verliert nicht den Mut und haltet Euch gut an die Anweisungen Eurer Ärzte - schonen, schonen, schonen und vor allem liegen, liegen, liegen. Ich hatte mir mein Laptop mit einem verstellbaren Tischchen an die Couch gestellt und alle Einkäufew fürs Baby etc. per Internet gemacht oder meinen Mann mit detaillierten Anweisungen losgeschickt.

Alles Gute Euch
Stern
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...