Schwanger und Auto fahren

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Fineya
26. Apr 2016 20:24
Schwanger und Auto fahren
Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich mit euch eine Geschichte teilen und würde gerne eure Ansichten dazu wissen. Ich warne euch vor: Es wird wohl ein etwas längerer Text sein und eventuell hätte man es auch kürzer formulieren können. Doch ich wollte nicht riskieren wichtige Aspekte dadurch zu vergessen.
Im Grunde geht es hier um die Frage: "Sollten Schwangere noch selber Auto fahren?"

Hier nun das, was geschehen war:
Ich bin mit meinem etwas älteren Auto auf den Weg zu meinen Schwiegereltern gewesen. Ich nutzte wie immer die Landstraße und den Weg durch die Stadt, da mir die Autobahnfahrt derzeit zu stressig war. Während der Fahrt ärgerte ich mich hin und wieder über den Autofahrer hinter mir, welcher mir gelegentlich zu nahe auf fuhr. Ich überprüfte regelmäßig mein Tacho. Innerorts zeigte es 50 an oder wenn ich es fahren durfte 70 (die ganze außerorts-Strecke war auf 70 begrenzt). Ich wusste, dass mein Tacho 8kmh weniger anzeigte und ich hätte schneller fahren können. Doch wozu? Ich darf so viel fahren, aber das heißt doch nicht das ich muss. Außerdem war ich nicht alleine - ich hatte meinen Kleinen schon zu dem Zeitpunkt unter meinem Herzen. Also fuhr ich lieber vorsichtiger.
Als ich dann durch die Stadt fuhr, bemerkte ich etwas weiter vor mir auf den Fahrradweg - welcher an der Straße angrenzte - eine ältere Dame die ziemlich wackelig fuhr. Ich ermahnte mich zur erhöhter Vorsicht, jedoch konnte ich nicht verhindern, dass mein Blick im Rückspiegel landete und ich mich abermals über den nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand ärgerte. Es war nur ein kurzer Moment, doch als ich dann wieder nach vorne sah, kippte gerade die Fahrradfahrerin zur Seite und auf die Straße.
In diesem Moment, dachte ich nicht nach, sondern trat nur noch auf die Vollbremse. Selbst wenn ich nicht spontan gehandelt hätte: Ausweichen wäre nicht gegangen, da mir ein Auto entgegen gekommen war und ich sonst in diesem gelandet wäre. Es gab also gar keine andere Möglichkeit als die Bremse. Daher kam es wie es kommen musste: Der Fahrer hinter mir krachte mir in den Kofferraum rein und schob mich noch ein Stück nach vorne.
Zuerst war ich geschockt und rührte mich nicht. Danach war der erste Gedanke die Fahrradfahrerrin. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich keine Verletzungen davon getragen hatte, aber ob ich es zu dem Zeitpunkt auch realisiert hatte…? Die gute Nachricht war aufjedenfall, dass ich noch vor der Dame zum Halt gekommen war und sie scheinbar einen kurzen Schwächeanfall bekommen hatte. Sie war jedenfalls direkt ansprechbar.
Dann kam schon der Fahrer der mir mit seinem Mercedes reingekracht war und auf mich ein schimpfte, statt mal die Polizei oder einen Krankenwagen zu rufen. Er fragte mich ernsthaft warum ich ohne Grund eine Vollbremsung machte und als ich es versucht hatte zu erklären, sagte er mir nur, dass ich auch um die Dame herum hätte fahren können. Und als er dann noch sah, dass ich in anderen Umständen war, haute er auch noch raus "Schwangere sollten eh kein Auto fahren. Die behindern nur den Verkehr! Schlimmer als normale Frauen!"
Er hatte noch andere Bemerkungen gebracht und ich war auch wirklich den Tränen nahe. Er machte mich so herunter, dass ich mich wahrscheinlich selber stresste und Schmerzen im Unterleib bekam. Er bekam das auch mit, doch statt etwas Rücksicht zu zeigen sagte er abfällig: "Na hoffentlich verlieren Sie das Kind! Bei so einer nichtznutzigen Mutter würde man sich nur schämen!"
Mittlerweile war ein anderer Autofahrer - der, der mir entgegen gekommen war und den Unfall somit auch mitbekommen hatte - gekommen und hatte die letzten Worte des Mannes gehört. Er versuchte ihn sofort wegzudrängen, während seine Begleiterin ruhig auf mich einredete und den Notruf tätigte.

Nun, dass war das was geschehen war. Meinem Kleinen geht es soweit gut (wurde auch erst kürzlich bei der Pränataldiagnostik festgestellt) und die Polizei stellte nicht nur fest, dass ich am Unfall überhaupt keine Schuld trug, sondern machte für mich auch direkt die Anzeige wegen der Beleidigung fertig. Die ältere Dame hatte wie vermutet wirklich nur einen Schwächeanfall und durch den Aufprall auf der Straße ein paar Schürfwunden, aber ansonsten auch nichts ernstes. Mein Auto hatte dank der Anhängerkupplung einen kleineren Schaden davon getragen, als der Mercedes =D
Dennoch frage ich mich derzeit, ob ich vielleicht wirklich zu übervorsichtig fahre. Vielleicht sind 8kmh ja doch zu viel und ich sollte zumindest 5kmh schneller fahren?
Sollten Schwangere vielleicht wirklich kein Auto mehr fahren?

Wie steht ihr dazu? Und wie hättet ihr vielleicht in dieser Situation reagiert?

Ich bedanke mich bei euch fürs lesen und auch schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
gast.2296626
26. Apr 2016 20:48
Re: Schwanger und Auto fahren
Hallo Fineya,

ich hoffe das du den ,, Schock´´ soweit gut hinter dich gebracht hast???
ich ärgere mich auch oft ,, auch nicht Schwanger" über manche Idioten
im Strassen Verkehr, und als ich Schwanger war, bin ich genauso wie du
vorsichtiger gefahren, mir ist aber auch schon einer hinten aufgefahren.

Ich finde das mann Schwanger gut Auto fahren kann, bin bei beiden Schwangerschaften
bis zum Schluss Auto gefahren, mann ist eben vorsichtiger was aber auch gut ist.
Und wenn das andere nicht kapieren sollen sie es doch lassen.
Ich würde mich da gar nicht so fertig machen lassen auch nicht von diesem Idioten
seinen dummen Sprüchen, ich hätte ihm wahrscheinlich auch paar Sprüche gedrückt.

Sei froh das dir und deinem Wurm nichts schlimmes passiert ist.
Ich wünsche dir alles alles liebe und gute mit deinem Wurm.

lg Betti
KIH86
26. Apr 2016 21:33
Liebe Fineya,

was für ein Schreck. Ich bin so froh dass alles gut ausgegangen ist. Ich kann einfach nicht glauben wie dämlich sich dieser Mann verhalten hat. Aus eigener Erfahrung (mir krachte auch mal jemand hinten rein) kann ich dir sagen dass die Polizei absolut richtig gehandelt hat denn jeder Fahrer muss soviel Abstand halten dass er im Notfall bremsen kann. Und da hat der Mann sich nicht dran gehalten. Also trifft ihn die alleinige Schuld.

Stell dir mal vor du wärst die 8 km/h schneller gewesen. Vielleicht hättest du dann ja sogar die Frau erwischt !? Ich finde es total gut, dass du so vorausschauend gefahren bist. Keiner kann vorher sagen wie er in so einer Situation reagiert. Daher ist es auch Quatsch zu sagen, du hättest doch auch um sie herum fahren können. Man handelt doch intuitiv und innerhalb von Millisekunden. Das macht mich so wütend dass der Typ dich so angegangen hat. Frechheit!! Hoffentlich ist sein Schaden richtig teuer und hoffentlich tut ihm die Anzeige richtig weh. Zum Glück gab es die Zeugen.

Ansonsten zu deiner Frage: man macht sich strafbar wenn man zu schnell ist. Theoretisch macht man sich auch "strafbar", wenn man zu langsam fährt weil man dann den Verkehr behindert. Ohne es genau zu wissen würde ich aber sagen dass es eher dann der Fall ist wenn man 50 km/h auf der A1 fährt und dann auch noch auf der Überholspur. In der 70er Zone 62 km/h zu fahren ist daher überhaupt kein Problem. Denke ich. Dann soll er doch überholen wenn er das meint. Wenn ich mit meinem Kleinwagen in einer 70er Zone 75 - 80 km/h fahre, gibt es immer noch Idioten die mich überholen. Von daher ist das doch egal. Die gibts immer und überall. Du fährst ja keine 20. Das wäre weitaus gefährlicher.

Denke an dich und dein Baby. Dass du die Autobahn meidest zeigt wie verantwortungsvoll du bist. Da mach dir mal um 8 km/h keine Gedanken.
Ich fahre auch noch Auto und auch noch Autobahn (30. SSW). Aber hab heute beim Fahren einen Schienbeinkrampf beim Fahren bekommen. Zum ersten Mal. Also ist das für mich ein Zeichen kürzer zu treten. Aber nur weil ich schwanger bin bzw wir schwanger sind sollen wir gar kein Auto mehr fahren? Wo leben wir denn? Was denkt der Mann sich? Dann würde ich nicht mal zum Arzt kommen oder wenn ich kein BV hätte nicht mehr zur Arbeit. Und ich wette, das wäre dem lieben netten Mann auch nicht Recht! Dann wären alle Schwangeren auch noch faul in seinen Augen!

Ich schätze er hat sich meeeega geärgert weil er nun durch seine eigene Schuld einen fetten Schaden an seinem hässlichen Auto hat und wollte einfach jemand anderem (dir) die Schuld geben und ärgert sich insgeheim total über seine eigene Dummheit und verhält sich wie ein Kleinkind. So ein *****!
Traumwaechter
27. Apr 2016 10:32
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Du hast alles richtig gemacht! Wenn dein Tacho 50 / 70 anzeigt in der entsprechenden Zone, dann ist das zwar gemessen weniger, aber es ist absolut korrekt und dir kann da keiner für ans Bein pinkeln!

Es gibt zwar diese Klausel, dass man den Straßenverkehr nicht behindern darf, aber wenn du 50 (Tacho) in einer 50er Zone fährst, dann ist das keine Behinderung sondern korrektes Verhalten.

Ich wäre vermutlich ebenso perplex gewesen wie du, wenn so ein Strom auf mich eingeprasselt wäre an Beleidigungen und Vorwürfen. Schreib dir alle Beleidigungen und den Tathergang am besten irgendwo genau auf, du wirst vermutlich wegen deiner Anzeige vor Gericht aussagen müssen (und dass du ihn angezeigt hast, war genau der richtige Schritt!). Bis es zum Gerichtstermin kommt, können aber mehrere Monate ins Land ziehen.

Wenn du das nächste Mal so einen Drängler hinter dir hast, dann fahr, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet, einfach mal rechts ran und lass den Idioten vorbei. Eine Bushaltestelle z.B. oder eine Parkbucht. Das ist besser, als sich selbst in Gefahr zu bringen oder sich aufzuregen!

Ich bin übrigens auch bis kurz vor der Geburt noch selbst Auto gefahren, da ich in einer sehr engmaschigen Überwachung war und alle 1-2 Wochen ins Krankenhaus musste.
gast.2278842
27. Apr 2016 12:12
Hallo,
Also das ist echt ein krachen. Hättest du die Frau denn umfahren sollen? Der Kerl hätte das wahrscheinlich gemacht und sie auch noch liegen lassen. :o
Leute gibt's.
Ich bin auch bis zum Schluss Auto gefahren und auch vorsichtiger/ vorausschauender. Man muss ja auf die anderen Verkehrsteilnehmer mehr aufpassen als auf alles andere. Musste auch öfter ne vollbremsung hinlegen da auf der Landstraße bei uns gern überholt wird, obwohl total uneinsichtig da es viele kurven gibt.
Du hast echt nichts falsch gemacht und.zum Glück ist euch nichts passiert.

Achso bin sogar.noch.selbst gefahren als meine fruchtblase geplatzt ist. Musste nämlich von unserer Baustelle nach Hause fahren. Sind aber nur 5 Minuten. Da konnte ich mich auch noch konzentrieren. War halt nur bissl sehr nass :lol:
Mache dich nicht verrückt und schreibe alles genau auf wie schon gesagt wurde.
LG Sarah
Sissychan
27. Apr 2016 17:21
Hey,

Zu aller erst mal du hast alles richtig gemacht. Und fahr ruhig weiter Auto. Das ist dein gutes Recht!
Nach der Aussage von den Typen hätte ich ihn ein so übergezogen. Aus den einfachen Grund et hat es verdient und rechnet nicht damit. Damit hättest du ihn mal ein bisschen respekt bekommen. Mir wäre es auch in dieses Wahl so egal ob ich dann eine Anzeige bekomme. Wobei ich glaube der hätte eh nichts gemacht. Da ja eine schwangere Frau ihn geschlagen hat.
Ich bin aber auch sehr temperamentvoll.
Zum Auto fahren selbst. Ich fahre eigentlich wie immer. Jetzt nicht zu übervorsichtig (du warst nicht übervorsichtig ) aber schon rücksichtsvoll.
Wenn ich ein drängler hinter mir habe. Bremse ich den schon vorher bisschen aus. Soll mich dann einfach überholen. Wenn die es machen zeige ich den auch meistens meine Meinung. Den wenn die meinen viel schneller zu fahren als erlaubt Bitte. Freuen tu ich mich dann immer wenn die an einer Ampel stehen müssen. Dann winke ich immer noch mal. Das ärgert die alle immer und es ist eine genug tuhung.
Ich hatte übriges letztes auch so ein extrem Fall. Allerdings War das schon bisschen anders.

Wir waren in der Stadt bummeln. Ein Stücken da dürfen Autos fahren. Aber dennoch Fußgängerzone. Da laufe ich halt so lang. Kommt da ein Auto angerasst. Ich stehe da. Bremst der richtig ab . Und gibt und meckert mich da an. Was ich da mache (man hat gesehen ich bin schwanger ) ich blieb einfach stehen. Mach nichts guck in an und esse mein Snack weiter. Da beginnt er an weiter zu fahren. Obwohl ich schon vor der Haube stehe. Er gibt weiter richtig sauer und berühmt mich schon an den Beinen. Mein Mann schon sauer und schrie in an das das eine Fußgängerzone ist. In zwischen bin ich langsam weiter gelaufen. Mir ist bewusst das ich ihn mit mein Verhalten provoziert habe. Aber ich fand das so dreist das er mich fast um gefahren hat in einem Fußgängerzone. Und dabei noch hupt. Mein Mann meinte hinter her zu mit ich hätte mich dramatisch auf den Boden legen sollen. Da er mich ja berührt hat mit sein Auto.
Und ja hätte ich es gemacht. Dann würden solcher Leute mal eine Strafe bekomme.
Wieso ich das erzähle. Tja weil egal ob wir laufen oder Auto fahren es ist ja falsch für andere. Sollten wohl alle Zuhause bleiben. Meine Meinung fordert die ruhig raus. Mehr als große klappe haben die nicht.
KIH86
27. Apr 2016 22:38
Geile Aktion Sissychan :lol:

Drängler sind echt nervig. Immer muss man für die mitdenken! Hab mal gesehen dass vor mir in der Kurve ein Linksabbieger gewartet hat. Hinter mir klebte ein Sprinter der es super eilig hatte, den Linksabbieger aber nicht sehen konnte. Ich wusste also wenn ich jetzt bremse, dann fährt der mir hintendrauf... also hab ich vor dem eigentlichen Bremsvorgang meine Bremse ein paar Mal leicht angetippt damit der Sprinterfahrer stutzig wird und besser aufpasst. Hat auch geklappt, er wurde langsamer und der Abstand größer und ich konnte endlich richtig abbremsen. Aber mal ehrlich.... dass sowas überhaupt sein muss.

Fand mal die Aktion einer Mama cool die auf der Autobahn wohl mega dreist bedrängt wurde und kleine Kinder im Auto hatte. Sie bzw ihr Mann hat den Drängler samt Nummernschild fotografiert und angezeigt. Dann hat sie das Nummernschild.verpixelt und das Foto mit der Geschichte dazu auf Facebook veröffentlicht. Fand ich gut. Der Fahrer war weiter anonym aber hoffentlich hat er das gelesen. Gibt auch schon Internetseiten wo man seinem Ärger Luft machen kann :)

Ich bin auch so jemand wenn einer hinter mir drängelt fahre ich extra noch etwas langsamer :D
gast.1764495
28. Apr 2016 07:27
Hallo zusammen,

das ist echt unglaublich, was es für Leute gibt und meistens sind das Männer. Du hast alles richtig gemacht und man sollte immer, egal ob Schwanger oder nicht, so fahren, wie man sich sicher fühlt. Fährt man dann manch einem zu langsam, dann hat er halt Pech, die Straßen dürfen von allen benutzt werden und man muss sich anpassen.

Dass der Idiot dich so beleidigt hat, ist eine absolute Frechheit, gut, dass du ihn wegen Beleidigung anzeigst und auch Zeugen dafür hast, hoffentlich muss er schön an dich zahlen. Hätte er den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten, wäre das gar nicht passiert, den gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei. Scheinbar hat der Vollidiot seinen Führerschein im Lotto gewonnen, dass er die Verkehrsregeln nicht kennt, aber Hauptsache schön die eigene Schuld anderen in die Schuhe geschoben.

Drängler sind ganz schlimm, ich hatte da auch mal ein Erlebnis auf der Autobahn. Morgens mit meiner Fahrgemeinschaft auf den Weg zur Arbeit, hatte gerade links ein Auto überholt oder besser gesagt, war noch dabei und schon 120 in der100er Zone gefahren, auf einmal hab ich nur noch Sterne gesehen. Aus dem nichts ist ein Z4 angeschossen gekommen und hat mir wirklich im Kofferraum gehangen. Der war so dicht aufgefahren, dass ich dessen Rücklichter nicht mehr im Innenspiegel oder Außenspiegel gesehen habe und hat mit seinen Xenonscheinwerfern so geblendet, dass ich nur noch Sterne gesehen habe. Da war ich so sauer geworden, da hab ich nur zu meiner Fahrgemeinschaft gesagt: Halt dich fest!

Bin dann nach rechts, dass der Idiot überholen kann und direkt hinter ihm wieder raus, damit ich noch kurz dran bleiben kann (hatte damals nur einen 75 PS Corsa :D ) dann hab ich den Spieß nämlich mal umgedreht und war kurz so dicht hinter ihm, dass er erschrocken war und hab dann nur noch Lichthupe gemacht, keine Ahnung wie oft, damit er mal merkt, wie das ist. Als dann unsere Abfahrt kam, bin ich wieder nach rechts und das war mein Glück, weil der Idiot war dann so sauer, dass er voll auf die Bremse gehauen hat (auf der Autobahn!!!), damit ich ihm hinten reinfahre, er hatte so stark gebremst, dass die Reifen gequietscht hatten und er ins Schleudern geraten ist.

Meine Fahrgemeinschaft hatte in der Zwischenzeit einen Blatt ganz groß geschrieben "Scheiß Gefühl geblendet zu werden, was? Einfach mal Abstand halten!"

Das hatte ich beim vorbeifahren schön an die Fensterscheibe gehalten und zum Abschied gewunken ;) der Typ war geplatzt vor Wut. War zwar eine gefährliche Aktion, aber die war es wert, ich glaube, der hat sich das beim nächsten mal zweimal überlegt, ob er nochmal so Kamikaze ähnlich fährt.

Manchen Leuten gehört echt der Führerschein abgenommen. Sei froh, dass dir und deinem Baby nix passiert ist und fahr so, wie du dich sicher fühlst. Wenn´s jm. nicht passt, soll er dich überholen bei der nächsten Gelegenheit und gut ist.
gast.2278299
4. Mai 2016 08:51
Ich kenne beide Seiten, beruflich war ich früher für einen Kurierdienst tätig und fahre auch privat den Lkw meines Partners. Manchmal ist es schon nervig wenn vorne dran jemand "rumschleicht" aber lieber ein paar Km/h langsamer als zu schnell. Gerade wenn ich mit mit dem Lkw unterwegs bin sind sind gerade Autofahrer mit Vorsicht zu genießen, da diese sehr oft denken dadurch das sie schneller sind, kann nichts passieren. Dieses Verhalten hat sich auch auch das fahren mit dem Pkw übertragen und wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin reagiere ich gern mal etwas ungehalten oder zwinge jemand der drängelt dazu Abstand zu halten. Ich habe auch schon ganz bewusst Anzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr erstattet gegen andere Autofahrer. Bei solchen Dingen bin ich rigoros und kenne keinen Spaß. Aber auf das Autofahren würde ich wegen solchen Idioten nie darauf verzichten Auto zu fahren, egal ob schwanger oder nicht
CazZiopeia
30. Mai 2016 13:16
HI,

was ein Schock!

Ich fahre Auto. Wie lange das so sein wird, hängt natürlich von meiner körperlichen Verfassung ab. Aber da habe ich mir eiegntlich auch noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich habe ja aber auch noch etwas Zeit ;)

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...