Schwangerschaftsdiabetis

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Janina Schulz
15. Dez 2015 13:33
Schwangerschaftsdiabetis
Hallo
Wenn man schwangerschaftsdiabetis hat bekommt man die auch wieder weg?

Hab keine lust das für immer zu haben.
Lg Nina
gast.2296626
15. Dez 2015 15:58
Re: Schwangerschaftsdiabetis
Hallo Janina,

Ja, Schwangerschaftsdiabetis, ist ja kein normaler Diabetis,
du musst dann halt wenn du ihn hast während der SS mit dem Essen aufpassen
und darauf schauen, das es nahrhaft und Gesund ist. Nach der SS ist er normal wieder weg.
So wurde es mir erzählt.

Ich muss am 7.1 den Test machen, bin mal gespannt aber ich denke nicht das ich
nen Diabetis habe, da ich mich sehr gesund ernähre.
gast.1580386
16. Dez 2015 08:48
Nur bei ca. 4% der Frauen bleibt die Diabetes.

Bei mir war sie nach der Geburt weg. Es ist also grundsätzlich kein Dauerzustand.
Traumwaechter
16. Dez 2015 09:04
Hallo,

die Schwangerschaftsdiabetes ist tatsächlich eine Sonderform der Diabetes und verschwindet normalerweise nach der Entbindung von selbst wieder. Die wirkliche Gefahr besteht für das Kind, wenn die SS-Diabetes nicht erkannt/behandelt wird. Der kindliche Organismus versucht nämlich dann, den Insulin-Mangel auszugleichen, indem es selbst übermäßig Insulin produziert. Nach der Entbindung bleibt dieses Übermaß im kindlichen Blut und kann zu einer massiven Unterzuckerung führen.

Nach meiner Entbindung wurde bei mir nochmals 1 Tag lang gemessen (6x) und nach 8 Wochen habe ich nochmal einen OGTT zur Kontrolle gehabt (beides völlig normal). Außerdem wurde bei unserem Sohn während wir noch im Krankenhaus waren mehrfach der Blutzucker gemessen um oben genannte Unterzuckerung zu vermeiden und rechtzeitig zu erkennen.

Prinzipiell besteht wohl eine erhöhte Chance für das Kind, ein Diabetes Typ II auszuprägen und auch für die Mutter. Man hat es aber nicht automatisch nach der Entbindung.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...