Irirsche Vornamen gesucht ( weiblich - M )

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1827905
21. Okt 2015 09:56
Irirsche Vornamen gesucht ( weiblich - M )
So Leute! Ja, ich weiß, wir haben bis 27.1.2016 noch etwas Zeit. Dennoch wird es langsam an der Zeit, dass wir uns Namen für den Nachwuchs überlegen müssen. Da wir nicht wissen, ob Junge oder Mädchen, suchen wir für beide Geschlechter Namen. Beim ersten Kind war es noch leicht, beim Zweiten nicht mehr und jetzt ist es noch schwieriger für uns geworden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen hübschen Vorschlag für uns.
Wichtig für uns, die Namen sollen aus dem Irischen stammen. Für Mädchen bevorzugt mit einem "M"!

Was noch wichtig wäre, bitte nur Namen posten, wo ihr euch auch mit der Aussprache auskennt. Das könnte sonst Komplikationen hervor rufen.
Und bitte, jetzt keine Diskussion, von wegen mal sollte nur deutsche Namen nehmen. Das hatte ich schon zu genüge und wird nichts an meinem Vorhaben ändern.
gast.2216544
21. Okt 2015 16:45
Re: Irirsche Vornamen gesucht ( weiblich - M )
Ich möchte euch nicht von euerm Vorhaben abbringen, aber wie kommt man auf Irisch? Wirklich nur aus Interesse.
gast.2113573
21. Okt 2015 17:45
Mareike :)
Khisanee
22. Okt 2015 00:29
Irische Namen:

- Kayleigh bzw. in irischer Schreibweise "Ceilí". Sehr schöne Bedeutung. "Mondkind". Hat auch mit Tanz und irischen Festen zu tun. Bedeutet daher auch soviel wie Celebration

- Robyn (Ja tatsächlich ein Mädchenname) Und kommt sogar sehr stark von der Insel (Irisch, gällisch, englisch)

- Lynn (Irisch, aber auch Skandinavisch, Bedeutung im Walisischen "See" -> Finde ich wunderschön.

- Aileen ( komplett von der Insel) Beudeutung = Mondschein bzw. Mondlicht. Kann auch Kraft und Glanz bedeuten. Das liegt sicher an der Anlehnung des Mondes, da dieser mit Glanz und Kraft in Verbindung steht

- Freya (Irisch aber auch generell nordischer Herkunft) - Freya galt als Göttin der Fruchtbarkeit, bzw als eine der schönsten Frauen überhaupt. Daher auch edle Frau, Herrin. Die irische Bedeutung finde ich am schönsten (Fee).

- Roxanne (Die Morgenröte)

Feena - mein absoluter Favorit (kleines Rehkitz)

- Oona (Una = Lamm)
Ansonsten fallen mir noch Kimberley, Gwen, Wilma, Mailin (die Erhabene - von Magdalena), Maira (von Maire = Stern der See), Caitlin (Die Reine), Rona oder Roona, Merida, Rhiana oder Rhianna

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen. Ich mag die nordischen Vornamen auch sehr gerne. ;-)
gast.1827905
22. Okt 2015 09:23
braunbaer987 hat geschrieben:
> Ich möchte euch nicht von euerm Vorhaben abbringen, aber wie kommt man auf
> Irisch? Wirklich nur aus Interesse.

Erstens haben unsere andere Mädels schon irische Vornamen.
Zweitens ist mein Mann totaler Irland Fan (hat sogar versucht Gälisch zu lernen).
Drittens kam das allerdings erst auf, als wir für die Große einen Namen gesucht haben, der nicht all zu häufig bei uns ist. ;)

Danke für die Vorschläge. Aber Jungennamen fehlen noch. Wir wissen ja nicht, was es wird ;)

Hatte mal Mael rausgesucht. Aber hab keinen Schimmer, wie der Namen wirklich ausgesprochen wird.
Khisanee
22. Okt 2015 22:05
Jungennamen:

Liam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...