zunahme in der Schwangerschaft → Stillen nach Entbindung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1270419
16. Mai 2015 22:28
zunahme in der Schwangerschaft → Stillen nach Entbindung
Hallo ihr Lieben bald oder schon Mamis...
Ich mach mir gerade so meine Gedanken zwecks dem Stillen nach der Entbindung.
In meiner ersten SS habe ich 13 Kilo zugenommen und konnte meinen Sohn dann auch gut 4 Monate voll Stillen bin dabei aber sehr tief unter start gewicht gefallen von vor der SS.
So nun bin ich in der 38SSW und habe nur 5 Kilo zugenommen....
Und ich will das betonnen ich esse zum vergleich zur nicht SS bedeutend mehr...
Jetzt sind meine bedenken das ich dann nach Entbindung nicht oder mit Zu füttern Stillen soll????
Ich mag halt nicht wieder so ins Untergewicht rutschen und so, ich brauche ja meine kaft und muss dann zwei Kids versorgen.....
Wie seht Ihr das?????
Lg
gast.1767968
16. Mai 2015 22:51
Re: zunahme in der Schwangerschaft → Stillen nach Entbindung
Hallo! Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie auseinander gesetzt dass es ein Problem mit zu wenig Gewicht geben könnte. Zumindest nicht in Zusammenhang mit Schwangerschaft :-)
Aber so vom Gefühl her würde ich sagen auf jeden Fall stillen. Stillen bietet dem Kind soviel positives das, finde ich persönlich, man die Nachteile die der Mutter entstehen ruhig vernachlässigen kann. Schliesslich sind wir erwachsen und die Mäuse dich noch so klein und schutzlos. Dennoch soll es dir natürlich nicht gesundheitlich schaden! Schließlich bist du der Anker deiner Kinder. Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich probieren, ich weiß mit zwei Kindern seeeeeehr schwer, sechs regelmäßige ausgewogene Mahlzeiten auf zu nehmen. Wenn du merkst dass du wieder "ausgesaugt" :-P wirst, sprich deine Hebamme, Gyn oder Hausarzt doch mal auf fresubin?!( richtig geschrieben?!) an. Das ist ein nahrungszusatz der deinen Körper beim zunehnen gesund unterstützt. Bekommen untergewichtige oder alte Leute die nicht mehr genug essen. Gibt's auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen ;-)
Wünsche dir noch alles Gute weiterhin
Martina2511
22. Mai 2015 20:09
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich nur 11kg zugenommen und sah drei Tage nach der Geburt wieder aus wie vor der Schwangerschaft nur mit Riesen augenringen, also so richtig ausgelaugt. Konnte leider nur 1 Monat stillen bzw. musste abpumpen da unser Zwerg zu früh kam und das saugen nicht richtig klappte. Habe ab dem 2 Monat dann zugefüttert und danach aufgehört zu stillen.
In dieser Schwangerschaft (31+0ssw) habe ich bisher nur 6kg zugenommen. Befürchte jetzt schon das ich mich nach der Geburt noch viel schlimmer fühlen und aussehen werde. Denke deshalb darüber nach das stillen ganz sein zu lassen.

Lg
gast.1270419
22. Mai 2015 22:16
Hallo Martina2511
Ja so ähnlich sehe ich es auch also ich werde zu Beginn gewiss Stillen dann kriegt er ja das "wichtigste" mit.Und dann werde ich sehen wie lange es gut geht. Aber sicher ist das ich es nicht schaffe mit den Grundvoraussetzungen lange zu Stillen, da werde ich zeitig die Notbremse ziehen wie man so schön sagt.
Ich und ganz viele andere sind auch so groß geworden. ;-)
Aber spannend für mich das es auch tatsächlich andere Mamis gibt dennen es auch so geht....(ich trau mich ja schon nicht mehr zu sagen wie viel ich nur zugenommen habe ohne fast schon Vorwurfsvolle Blicke zu bekommen;-))
Was wird es denn diesmal bei euch?
Martina2511
22. Mai 2015 22:38
Hallo nochmal,

da muss ich dir im ganzen recht geben. Bin froh das alle unsere Freunde und Bekannten unsere erste Schwangerschaft mitbekommen haben und bei der zweiten alle sagen das sie es anders auch nicht erwartet hätten.
Unser zweites soll ein Mädchen werden. Zeigt sich leider nicht sooo gut.

Lg
gast.1767968
23. Mai 2015 20:27
Ich habe auch 11 Kilo zugenommen. Und es war auch ein Mädchen. Man hat mir quasi nicht angesehen dass ich schwanger war. Viele haben gedacht ich habe lediglich mir weihnachtsspeck angrfuttert :-D meine fa fand es nicht so dolle vor allem weil ich ihr immer wieder sagte dass ich viiiiel mehr esse als vor der Ss. Sie sagte mir im siebten Monat ich dürfte meinen bauch ruhig zur Untersuchung mitbringen :-P Mein Mann sagte immerzu mir "schon wieder Essen?! " :-D ich fand's eigentlich gut weil ich mir dachte dann habe ich später keine Probleme mit Ss - pfunden. Allerdings habe ich durch stillen, obwohl ich fast sieben Monate voll gestillt habe, fast nichts verloren. Mittlerweile ist unsere 14 Monate und ich Kämpfe immer noch mit den letzten drei kilos. Allerdings ist's mir so lieber als so wie es dir ergangen ist. So sehr abzunehmen ist mit Sicherheit auch sehr anstrengend und stressig.
Ich hoffe dir ergeht es mit dem zweiten Zwerg besser ;-)
gast.1270419
23. Mai 2015 22:04
Mir stellt man oft die Frage ob ich mit Absicht so Dünn bleiben will? Mit der Kombination eines vernichtenden Blickes von oben nach unten.
Ey da könnte ich ja schon mal Ausrasten aber besser noch finde ich den Spruch ja dann Iss doch mal was.....
Ich finde es echt krass das sich so viele Leute da keine Platte drum machen was Sie äußern sondern immer frei raus.

Ich lauf ja auch nich los und sage jedem frei boa was hast Du gemacht so fett oder alt geworden.

Komisch das man sich dann als Schwangere so zeug anhören muss.....
gast.1582701
24. Mai 2015 11:57
Huhu ihr Lieben lieben,

ich finde zumindest in der Schwangerschaft solltet ihr euch keine Gedanken machen..... auch wenn ihr Stillen möchtet ich denke, dass euer Körper das schon richtig macht. Macht euch jetzt keine Gedanken darüber nicht stillen zu wollen weil ihr danach zu dünn sein könntet..... es ist doch das Beste für euer Kind - ein kleines hilfloses Wesen, dass wirklich auf euch angewiesen ist. So lange es mit dem Stillen funktioniert und ihr es machen wollt, macht es einfach.....

Wenn ihr Angst vor abfälligen Bemerkungen habt - sche**t drauf - die kommen doch meistens eh nur aus Eifersucht .... ich finde es kommt ja immer aufs Verhältnis drauf an. Die kleinen Asiatischen Frauen sehen eben nur schlank aus wenn sie zwischen 35 und 50kg wiegen - mit 60kg sehen sie meistens leider schon dick aus.....(andere Frauen sehen auch mit 75kg hammer mäßig aus)
Ich hab ja das Problem auf andere art - ich nehme immer super viel zu und bin unglücklich damit, weiß aber auch, dass es wieder runter geht .... wenn man etwas zu dick ist wird man ja auch blöd angeschaut
gast.1643146
24. Mai 2015 11:58
Also ich muss sagen ich war vor der 1.Schwangerschaft gerade so im normalgewicht ankratzend am Untergewicht. In der Ss habe ich auch nur 7 kg zugenommen,und nach der Geburt sah man es mir eigentlich nicht mehr an Und ich hatte gleich alles wieder weg.
Bis der Milcheinschuss kam,da gab's gleich 4kg wieder drauf. Und was muss ich sagen ich habe 16 Monate problemlos stillen können. Und ich war nach einem 3/4 Jahr unter meinem startgewicht.
Es hat denke ich nicht immer mit Gewicht zu tun,ob man stillen kann,oder nicht.

Denk einfach positiv und stell dich erstmal aufs stillen ein.
Falls es nicht klappt kannst du immernoch umswitchen. Aber ich würde es auf jedenfall versuchen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...