Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2043108
2. Apr 2015 07:11
Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Guten Morgen ihr lieben...ich bin am verzweifeln bin nun in der 27 ssw und habe mitlerweile 10 kg mehr auf der Wage.Meine FÄ sagte ich soll jetzt aufpassen das wäre zuviel.Habe ein Startgewich von 58 kg bei einer Größe von 176 cm gehabt.Alles gut und schön mit aufpassen ich esse ja kaum was da ich eh kaum Appetit habe...morgens mein Müsli zum Mittag meist normale Portion und gegen Abend Masche ich paar Erdbeeren Äpfel oder so.Trotzdem nehme ich täglich bis zu 500 Gramm zu.Ist sowas denn normal???Habe nun auch etwas Angst das es zuviel kg werden :o Der Zuckertest wurde erst gemacht und ist negativ ausgefallen alles bestens.Könnt ihr mir vielleicht paar Tips geben zur Ernährung das ich nicht an meine 20 kg komme?

LG line 291
gast.1580386
2. Apr 2015 08:11
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Ich habe in der ersten SS auch sehr viel zugenommen. Und 3/4 innerhalb von einer Woche wieder verloren. Die 1/2 bei der Geburt (mein Großer wog "nur" 4.230 Gramm) und dann nochmal 1/4 in der Woche dannach (teilweise Wassereinlagerungen).
Ich bin damals mit 65 Kilo auf 171 cm gestartet.
Kurz vor der zweiten SS hatte ich dann 69 Kilo.

In der zweiten SS habe ich ganze 11 Kilo zugenommen (hatte SS-Diabetes und musste Diät halten). Ist jetzt alles weg :D Der zweite wog ca. 3,8 Kilo und hat daher bei mir einen Diäteffekt ausgelöst.
Ich wiege wieder 65 Kilo :roll: Also alles relativ mit der Zunahme.
Mach dir deswegen nicht zuviel Kopfzerbrechen.

Kann sein, dass dein Kind eher zu den Größeren gehört und alleine für die Zunahme verantwortlich ist.
gast.1659049
2. Apr 2015 09:19
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hallo!!!
Kann dich gut verstehen dass du am verzweifeln bist. Mir ging es in der ersten SS ähnlich, wobei es bei mir aber erst später kam. Habe damals mit 56 kg gestartet und nahm aber die ersten Monate gar nicht zu..brauchte erst ab dem 7. Monat ne neue hose. Zu dem zeitpunkt fand ichs noch toll..das sollte dich aber schnel ändern...denn ab diesem Moment ging es rapide bergauf und ich hatte am ende der SS stolze 23 kg zugenommen.
Nun bin ich am ende meiner SS mit Kind nummer 2 (termin ist in 2 wochen). Hatte mit 60 kg gestartet und die ersten wochen unglaublich zugenommen und das obwohl es mir die ersten wochen so schlecht ging und ich mich nur übergeben musste. Brauchte schon ab der 8. Woche ne umstandshose. Hatte riesengroße angst dass ich diesmal die 23 kg nochmal übertrumpfen könnte, denn leider brachte ich die kg nur mit viel disziplin wieder weg. Iwann hörte der bauch jedoch auf zu wachsen und die wage steht nun seit fast 4 monaten still obwohl ich mehr esse als am anfang. (Stehe jetzt auf 13,5 kg)
Ich verstehe dieses Phänomen auch nicht. Meiner schwägerin gings aber genauso beim ersten...zuerst zugenommen dass der arzt sie schon tadelte und auf einmal stands still. Mach dich nicht verrückt, wenn du dir von der ernährung selber nix vorwerfen kannst und der zuckertest gut ist, ist alles ok...
gast.1942053
2. Apr 2015 10:38
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Ich habe in beiden Schwangerschaften 25 kilo zugenommen. Mein Arzt sagte dazu nichts. Bei der ersten waren die Kilos schnell wieder runter, auch durch stillen.
Mal sehen wie schnell es diemal geht, meine kleine ist jetzt 3 wochen alt und 10 kilo sind schon wieder weg.
Also mach dir kein Kopf, ist alles noch normal. :)
gast.2043108
2. Apr 2015 11:21
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Ohhh das ist so schön zu hören das es nicht nur mir so geht.Am Anfang habe ich echt gedacht man es ist ja einfach sein Gewicht zu halten im der Schwangerschaft und konnte nicht verstehen wie einige soviel zunehmen aber nun sehe ich es selber esse wenig und sogar sehr gesund kaum Kohlenhydrate und die Kilos kommen trotzdem :roll:
Meine FÄ macht mir etwas Angst sie meinte wenn ich mehr wie 15 kg zunehme werde ich mit Sicherheit Probleme haben es wieder los zu werden da nicht jede Frau nach der Geburt sofort ihre 6-10 kg verliert .Dabei will ich soooo gerne nach der Geburt wieder in meine alten 36. Größen passen hehe.Habt ihr denn danach was bestimmtes gemacht damit die Kilos fallen??
gast.1978763
2. Apr 2015 12:40
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Lass dich nicht verunsichern. Ich habe in der Schwangerschaft 18kg zugenommen. Das meiste davon erst ab dem 7. Monat. Ganz komisch, erst habe ich fast nichts zugenommen, und dann ging es plötzlich los. Ich war damals auch so verunsichert, dass ich den Zuckertest noch ein zweites Mal gemacht habe, weil ich plötzlich in jeder Woche so viel zugelegt habe. Habe mich letztlich ganz umsonst verrückt gemacht, es war alles in Ordnung und unsere Tochter war bei der Geburt ein absolutes Durchschnittsbaby mit 3300g und 52 cm. Nach der Geburt dachte ich erst, na toll, der Bauch ist ja noch da. Aber das ging ganz schnell runter.
Jetzt fehlen mir noch ca. 4 Kilo bis zum Startgewicht - das sind aber längst keine Schwangerschaftskilos mehr, sondern nachträglich angefuttert. Die Schokolade ist einfach sehr verlockend, wenn die Kleine grade Zähne kriegt oder eine stressige Quengelphase hat ;) Mit ein bisschen mehr Sport wäre das sicher schnell weg.
Also mach dir keinen Kopf, dein Gewicht hast du sicher schnell wieder.
gast.2088625
2. Apr 2015 14:35
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hey...mach dir mal echt keine sorgen um das gewicht....eine hilfreiche Aufstellung dazu:
- Bei der Geburt wiegt das Baby ungefähr 3.300 Gramm.
-Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
-Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
-die Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
-Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
-Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
-Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern. (auch wenn man nicht stillt...aber vorhanden ist es erstmal)

Das sind alles durchschnittliche werte...macht zusammen ca 11 kg...je nach Körpergröße, ausgangsgewicht etc. variiert das ganze...

Ich habe mit einer Größe von 168cm bei 98 kg gestartet...aus panik vor nochmal 20kg zusätzlich, habe ich so massiv auf alles geachtet, dass ich nur 5 kg zugenommen hab...nach der enbindung hatte ich dann zwei Wochen später insgesamt 13 kg runter...also ein endgewicht unter dem startgewicht...war zwar toll, aber im Nachhinein denke ich, dass es nicht gut war...musste mir bei den untersuchungen jedes mal Vorträge anhören etc...

Bei meiner Freundin wars anders...sie hat 30 kg zugenommen, wovon ca 10 kg nur die wassereinlagerungen waren...abgesehen davon ging es ihr in der Schwangerschaft aber deutlich besser, weil sie sich nicht so verrückt gemacht hat...
gast.1659049
2. Apr 2015 16:34
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Ich finde es auch etwas gemein von deiner FÄ dass sie dir da so druck und ein schpechtes gewissen macht. Mein arzt hat selbst bei den 23 kg nichts gesagt. Jeder körper ist anders und in der SS reagiert der körper einfach anders auf die hormone. Du sagst du isst gesund und achtest drauf - mehr kannst eu nicht machen. Es ist wichtig dass du die SS ja auch genießen kannst und dich nicht psychisch fertig machst..denn egal was du machst, du kannst es ja nicht ändern. Also bei mir waren nach der geburt 7 kg weg und als ich dann zuhause war fing ich gleich an mit diät und sport weil ich richtig depressiv war und ich mich selbst nimma angucken konnten. Vorher gertenschlank und dann 15 kg mehr...es war horror fùr mich, hab nur geheult...trotz Diät ging nix runter (muss dazu sagen hab nicht gestillt - ging nicht). Und dann beim schwimmen gehn diese übermuttis mit ihren babys und waschbrettbauch...
irgendwann gings dann aber plötzlich wie von allein, hab schon noch sehr auf gesunde Ernährung geachtet und es hat halt 1 jahr gedauert bis ich es runter hatte aber man muss sich halt zeit geben. Dafür hast du dann ein wunderschönes geschenk und wie gesagt, ich denke der bauch wird bald "stoppen" mit wachsen.
gast.2123810
2. Apr 2015 18:22
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hab in der ersten ss vor knapp 6 jahren 26 kg zugenommen und hab sehr lange gebraucht diese wieder runter zu bekommen, jetzt bin ich in der 30 ssw mit der zweiten Prinzessin und hab 10 kg zugenommen ...wer weiss wieviele es noch werden :)
Finde 12-15 kg sind normal ..alles andere ist danach schwer runter zu bekommen
gast.2043108
2. Apr 2015 18:51
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Wie ihr schon sagt aufhalten kann und will ich es auch nicht...und mehr wie drauf achten kann ich ja nicht.Hoffe das es nicht mehr wie 15 kg werden und das ich eine von den Flüchen sein darf wo die Kilos nach der schwangerschaft wieder purzeln.Und was meine FÄ angeht da muss ich dann wohl durch mit den blöden Sprüchen Hauptsache meinen Krümel geht's gut
gast.1917391
2. Apr 2015 20:24
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Meine Mutter hat bei ihrer Schwangerschaft mit mir nur 6 Kilo zugenommen. Ich dachte, das ist bestimmt Veranlagung und ich nehme nicht viel zu. Und dann waren es 25 Kilo! Mein Frauenarzt hat aber gesagt, das wäre normal. Habe aber auch recht normal gegessen gehabt. Bei mir war es das Wasser, obwohl man mir das gar nicht so angesehen hat, aber 3 Wochen nach der Geburt waren dann 15 Kilo weg und die angeschwollenen Füsse :-) Die ersten 8 Kilo gleich nach der Geburt und die paar Tage danach. Wenn man danach ein wenig aufs Essen schaut, geht der Rest schon weg. Mir passen die Sachen von früher auch wieder. Gottseidank, hatte Panik, ich müsste mich neu einkleiden :D
gast.1760927
11. Apr 2015 17:08
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hey ich kann deine angst gut verstehen habe in der ersten SS 45kg zugenommen :shock: :o
hatte am ende 114kg was viel am Wasser einlagerung gehangen hatte weniger mit dem essen meine Ärztin hatte dafür verständnis und hat nur nachgeschaut das ich kein Zucker bekomme.
dann ein Tag nach der Geburt hatte ich schon 17kg weniger wegen dem Wasser! musste aber auch ständig Pinkeln :lol:
Jetzt ist meiner 10Monate und ich wieg 75kg immer noch net ganz das wahre aber ich nehm jetzt ca. 2-5kg pro Woche ab.

Mach dich net verückt, kann sein das dein kleines Würmchen einfach nen Wachstumsschub hat und mehr Platz braucht.

Alles gute dir weiterhin :D
gast.2138730
17. Apr 2015 16:18
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hallo, ich habe auch bis jetzt 10Kg zugenommen und habe es mal mit meinem Frauenarzt besprochen. Ich habe mich mal nach Low Carb in der SS erkundigt und er hat nichts dagegen, da ich in der Praxis wohl nicht die einzige bin die das macht und er damit auch bei werdenen Muttis gute Erfahrungen gemacht hat. Ich lasse sie nicht komplett weg, aber Abends esse ich gar keine mehr, ich kann mich Abends aber richtig satt essen und meinen Gelüssten freien Lauf lassen (auf die Kalorien muss zwar auch achten, aber das geht alles ), ich esse viel Gemüse mit Kräuterquark, Omelett mit Pesto, gegrilltes Gemüse und selbst gemachte "Chipps" aus Käse. Zumindest nehme ich jetzt nicht weiter so zu und meine Werte passen auch.
gast.1582701
23. Apr 2015 21:38
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Mach dir nichts draus, ich bin in der 25. Woche und hab schon +20kg
das liegt bei mir aber auch größtenteils an der Wassereinlagerung....

ich finde es ja schon komisch, dass deine Frauenärztin meint es wäre zu viel, da jede Schwangerschaft anders ist und jede Frau verschieden zu nimmt ^^ es ist ja nicht nur das Baby und Fruchtwasser, sondern das Blutvolumen steigt und man lagert Wasser ein
gast.1767968
23. Apr 2015 22:37
Re: Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Mach dir keinen zu großen Kopf. Oft ist es wie schon geschrieben viel Wasser, Wasser in den Beinen, fruchtwasser, plazenta, fettreserven für die stillzeit. Achte auf eine gesunde ausgewogene Ernährung und den Rest regelt die Natur. Denk nicht soviel über kalorien nach. Ich habe vor der Schwangerschaft kaum gegessen, nur zwischen Tür und Angel mal eben was schnelles rein geschoben. Bewusst? Ganz und gar nicht! Als ich schwanger wurde ist mir oft der Kreislauf flöten gegangen also habe ich regelmäßig gegessen. Fünf Mahlzeiten am Tag plus nascherei wie mal ein Brötchen oder ein keks oder den heißhunger stillen. Ende vom Lied mein Körper dankte es mir dass er mal endlich bewusst versorgt wurde. Ich nahm sogar zuerst ab. Das gefiel de FA gar nicht :-P hatte am Ende gerade 12 Kilo zugelegt. Trotzdem halten sich vier Kilo bis heute hart näckig. Du siehst wenig zunehmen bedeutet nicht dass du garantiert dein ausgangsGewicht wieder erhältst. Achte lediglich auf böse fette und Zucker der Rest ergibt sich, ob 15 oder 25 Kilo.
17 Beiträge
loading 19541...