vom Einzelkind zur großen Schwester! !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Aug 2014 09:20
vom Einzelkind zur großen Schwester! !
Hallo ihr lieben ich habe eine bald 3 jährige Tochter und bin nun im 6 ten monat schwanger und stelle mir die frage wie meine "große" tochter auf ihre kleine schwester reagieren wird!! Ich beziehe sie jetzt schon in vieles mit ein wie z.b. das sie wenn wir in der badewanne sitzen meinen bauch waschen darf wenn sie möchte und sie weis auch das in mamas Bauch ein baby ist!! Habt ihr selbst Erfahrungen und tipps um mögliche Eifersucht und neid vorzubeugen? ? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! !
Liebe grüße
Liebe grüße
26. Aug 2014 13:43
Re: vom Einzelkind zur großen Schwester! !
Erstmal Glückwunsch zur ss
. Wir haben zwar nur 2 Jahre Altersunterschied bei den Kids aber dürfte ja nicht viel anders sein. Wir haben es auch so gemacht dass wir den großen immer einbezogen haben, er hat auch oft mal nach dem Baby "gehört"(Kopf auf den Bauch gelegt) und hat auch Klamotten mit aussuchen dürfen (konnte er ja noch nicht wirklich, aber hab halt nen strampeln z.b.genommen im Geschäft und ihm hingehalten und gesagt, ui der ist schön, willst du ihn fürs Baby mitnehmen). Als der kleine dann da War dürfte max als erster sein Brüderchen sehen bevor irgendwie Oma und Opa kamen. Durfte ihn gleich halten (natürlich nicht allein) und da ich nicht gestillt habe hat er ihn ab und an auch gefüttert. Ist heute noch so dass max ihn z.b. von seinem Joghurt was gibt und ihn damit füttert. Bei uns gab es nie Eifersucht. Woran das letztendlich liegt, weiß ich nicht. denke wenn man die großen viel mit einbezieht und sie "gebraucht" werden, ist das schon viel wert und verhindert evtl auch Eifersucht. Was nicht heisst dass sie nicht auch mal streiten
. In der Phase sind wir jetzt... 1,5 und 3,5 Jahre und sie lieben sich abgöttisch aber genauso sehr können sie auch streiten
. Wünsche dir alles gute für die Geburt. Lg

26. Aug 2014 14:40
das thema ist supi
das frage ich mich auch schon , ich bin nun in der 22ssw und frag mich jetzt schon wie das sein wird.
meine große ist nun 3,5 jahre alt und sie spricht auch noch nix
.
hab jetzt schon bangel davor ob eh alles gut geht, obs bis zur geburt schon redet oder ect. solch sachen hab ich im kopf. und vorallem wie wird das sein mit der eifersucht ob wir das eh gut meistern können .
ich bezieh sie auch überall mit ein , und wir lesen nun jeden tag mindestens 4x bücher wo es um geschwister geht . sie darf den bauch einschmieren ect.
also wissen tut sie es schon das da bald jemand kommt .
ich hoffe und Wünsche UNS allen HIER das wir das alles Meistern
.
lg betty
das frage ich mich auch schon , ich bin nun in der 22ssw und frag mich jetzt schon wie das sein wird.
meine große ist nun 3,5 jahre alt und sie spricht auch noch nix

hab jetzt schon bangel davor ob eh alles gut geht, obs bis zur geburt schon redet oder ect. solch sachen hab ich im kopf. und vorallem wie wird das sein mit der eifersucht ob wir das eh gut meistern können .
ich bezieh sie auch überall mit ein , und wir lesen nun jeden tag mindestens 4x bücher wo es um geschwister geht . sie darf den bauch einschmieren ect.
also wissen tut sie es schon das da bald jemand kommt .
ich hoffe und Wünsche UNS allen HIER das wir das alles Meistern

lg betty
26. Aug 2014 19:03
Oh die Frage stelle ich mir täglich, denn ich bekomme jetzt am Montag meine zweite Tochter per Kaiserschnitt.
Das mit der Eifersucht ist nicht das wovor ich am meisten Angst habe..
Ich mach mir eher sorgen dass alles hinzukriegen mit zwei Kindern.
Vor allem wenn meine große wie heute einen trozttag, hat bekomme ich Angst.
Aber ich denke wir bekommen das alle hin.
Haben schließlich schon ganz andere geschafft.
Die beiden sind übrigens 4,5 Jahre auseinander
Lg

Das mit der Eifersucht ist nicht das wovor ich am meisten Angst habe..
Ich mach mir eher sorgen dass alles hinzukriegen mit zwei Kindern.
Vor allem wenn meine große wie heute einen trozttag, hat bekomme ich Angst.
Aber ich denke wir bekommen das alle hin.
Haben schließlich schon ganz andere geschafft.

Die beiden sind übrigens 4,5 Jahre auseinander
Lg
26. Aug 2014 19:24
Bin in der 31 SSW und muss in der SS schon ziemlich aufpassen zwecks Frühgeburt.
Also kann ich unseren großen (2.5 Jahre) nicht mehr so hoch nehmen Wiener und ich es viell gern hätten.
Wir haben ihm schon ganz zeitig gesagt das in mamas Bauch ein baby ist und wenn er will kommt er und kuschelt sich an den Bauch oder es gibt ein Kuss
Er war auch schon mit einkaufen und hat ganz allein was rausgesucht und meistens bekommt er auch eine Kleinigkeit das er sich nicht vernachlässigt fühlt.
Unser Vorteil ist das er noch kleine Cousins hat die er oft sieht von klein auf.
Ich glaube das wichtigste ist ihn so oft und bei so vielen wie möglich mit ein zu beziehen auch wenn das baby dann da ist.
Euch noch eine schöne Rest kugelzeit und für die Geburt alles gute
Also kann ich unseren großen (2.5 Jahre) nicht mehr so hoch nehmen Wiener und ich es viell gern hätten.
Wir haben ihm schon ganz zeitig gesagt das in mamas Bauch ein baby ist und wenn er will kommt er und kuschelt sich an den Bauch oder es gibt ein Kuss

Er war auch schon mit einkaufen und hat ganz allein was rausgesucht und meistens bekommt er auch eine Kleinigkeit das er sich nicht vernachlässigt fühlt.
Unser Vorteil ist das er noch kleine Cousins hat die er oft sieht von klein auf.
Ich glaube das wichtigste ist ihn so oft und bei so vielen wie möglich mit ein zu beziehen auch wenn das baby dann da ist.
Euch noch eine schöne Rest kugelzeit und für die Geburt alles gute
26. Aug 2014 20:30
@alenakiara: mach dir da nicht so viele Sorgen, am Anfang ist es schon etwas stressig alles unter einen Hut zu kriegen, vorallem wenn man viele Sachen macht wie kinderturnen, krabbelgruppe etc...aber nach einiger Zeit wird es zur Routine und alles läuft wie geschmiert
. Und wenn du dann irgendwann nur ein Kind Zuhause hast weil das andere bei Oma oder kiga ist, dann denkst dir, mann wie easy ist das jetzt mit nur mit einem
. Alles Gute für euch.

26. Aug 2014 21:20
Meine Jungs sind 20 Monate auseinander. Der große war gerade 11 Monate als ich wieder schwanger wurde. Er hat das noch nicht so verstanden damals. Er war bei jedem US Termin mit dabei und hat das Baby gesehen. Er wusste auch das in meinem Bauch das Baby ist und hat mich des Öfteren Blank gezogen
mit der Aussage er will Baby schauen. Aber so wirklich interessiert hat es ihn nicht. Liegt vielleicht auch daran das er ein Junge ist
Die Eifersucht wächst, aber nicht um die Gunst von uns Eltern sondern wegen den Spielsachen. Die beiden sind jetzt 3 Jahre und 18 Monate und der kleine will halt immer mit den Sachen vom großen Spielen. Heultage gibt's immer.
Aber der große kann auch ganz lieb und fürsorglich sein und wehe irgend ein anderes Kind ärgert seinen kleinen Bruder dann greift er ein und sagt das man das lassen soll.

Die Eifersucht wächst, aber nicht um die Gunst von uns Eltern sondern wegen den Spielsachen. Die beiden sind jetzt 3 Jahre und 18 Monate und der kleine will halt immer mit den Sachen vom großen Spielen. Heultage gibt's immer.
Aber der große kann auch ganz lieb und fürsorglich sein und wehe irgend ein anderes Kind ärgert seinen kleinen Bruder dann greift er ein und sagt das man das lassen soll.
28. Aug 2014 07:46
Ich wollte nie ein Einzelkind.Zwei bis drei Kinder und wenn ich heute daran denke das meine Große im März 2015, 12 Jahre alt wird dann bangt es mich jetzt schon wenn unser Zwerg im Februar kommt oder früher.
Mir ließ sie es sich schon spüren das sie jetzt schon Eifersüchtig ist und musste mit ihr ein langes Gespräch spüren.Sie hat es noch nicht richtig verstanden das sie sich keine Sorgen machen braucht.Ich selbst hätte gerne früher weiteren Nachwuchs gehabt,nur es sollte nicht sein.
Ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir werden ein Geschenk holen und das bekommt unsere Große dann von ihrem Geschwisterchen.Was wir holen wissen wir noch nicht,müssen uns da noch auf die Suche machen.
Wär hätte da eine Idee für ein fast 12 Jähriges Mädchen?Bin für alle Ideen offen.
Viele liebe Grüße
Mir ließ sie es sich schon spüren das sie jetzt schon Eifersüchtig ist und musste mit ihr ein langes Gespräch spüren.Sie hat es noch nicht richtig verstanden das sie sich keine Sorgen machen braucht.Ich selbst hätte gerne früher weiteren Nachwuchs gehabt,nur es sollte nicht sein.
Ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir werden ein Geschenk holen und das bekommt unsere Große dann von ihrem Geschwisterchen.Was wir holen wissen wir noch nicht,müssen uns da noch auf die Suche machen.
Wär hätte da eine Idee für ein fast 12 Jähriges Mädchen?Bin für alle Ideen offen.
Viele liebe Grüße
28. Aug 2014 08:15
Vielleicht mag sie ein Kino-Gutschein, oder n Gutschein zum shoppen?
Dann kannst du ihr sagen, dass ihre kleine Schwester möchte, dass sie die Zeit für sich genießen soll uns shoppen komme doch bei Mädels immer an
?!??
Viel erfolg!
Meine beiden Jungs sind bei Geburt 3+5 Jahre alt... Da ist Eifersucht auch vorprogrammiert...
aber die kleine Schwester wird ihnen dann was von lego mitbringen:) ich hoffe, das "besänftigt" sie etwas
Alles liebe dir und deiner Familie:)
Dann kannst du ihr sagen, dass ihre kleine Schwester möchte, dass sie die Zeit für sich genießen soll uns shoppen komme doch bei Mädels immer an
?!??
Viel erfolg!
Meine beiden Jungs sind bei Geburt 3+5 Jahre alt... Da ist Eifersucht auch vorprogrammiert...

Alles liebe dir und deiner Familie:)
28. Aug 2014 09:30
also für ne 12j würde mir einfallen eine Kamara ??so kann sie fotos machen von IHR und von Ihrer kleinen schwester/bruder??? wär das den nichts ?? so hat sie dann immer ein Andenken ??
Weil Fotos machen macht ja Spass !
Oder Ihr kauft ihr was tolles für ihr zimmer ?? ( vielleicht mal rauskitzeln was sie sich den wünschen würde ect. und ihr somit eine freude machen ?? MÄDCHEN sind da eher leichter wenns um geschenke geht . ALSO ich tu mir da bei JUNGS echt schwer
.
lg betty
Weil Fotos machen macht ja Spass !
Oder Ihr kauft ihr was tolles für ihr zimmer ?? ( vielleicht mal rauskitzeln was sie sich den wünschen würde ect. und ihr somit eine freude machen ?? MÄDCHEN sind da eher leichter wenns um geschenke geht . ALSO ich tu mir da bei JUNGS echt schwer

lg betty
29. Aug 2014 06:54
Terrorzwerge-mal-zwei hat geschrieben:
> Vielleicht mag sie ein Kino-Gutschein, oder n Gutschein zum shoppen?
> Dann kannst du ihr sagen, dass ihre kleine Schwester möchte, dass sie die
> Zeit für sich genießen soll uns shoppen komme doch bei Mädels immer an
> ?!??
> Viel erfolg!
> Meine beiden Jungs sind bei Geburt 3+5 Jahre alt... Da ist Eifersucht auch
> vorprogrammiert...
aber die kleine Schwester wird ihnen dann was von lego
> mitbringen:) ich hoffe, das "besänftigt" sie etwas
> Alles liebe dir und deiner Familie:)
Das hört sich gut an,werde es mal mit meinem Mann besprechen.
Lego finde ich sehr toll für Jungs,auch für Mädchen.Bei Jungs kann man immer Lego holen,was bei einem Mädchen es dann wieder erschwert wenn es in der Pupertät ist.
Danke dir.
Ich wünsche dir auch alles Gute und deiner Familie
> Vielleicht mag sie ein Kino-Gutschein, oder n Gutschein zum shoppen?
> Dann kannst du ihr sagen, dass ihre kleine Schwester möchte, dass sie die
> Zeit für sich genießen soll uns shoppen komme doch bei Mädels immer an
> ?!??
> Viel erfolg!
> Meine beiden Jungs sind bei Geburt 3+5 Jahre alt... Da ist Eifersucht auch
> vorprogrammiert...

> mitbringen:) ich hoffe, das "besänftigt" sie etwas

> Alles liebe dir und deiner Familie:)
Das hört sich gut an,werde es mal mit meinem Mann besprechen.
Lego finde ich sehr toll für Jungs,auch für Mädchen.Bei Jungs kann man immer Lego holen,was bei einem Mädchen es dann wieder erschwert wenn es in der Pupertät ist.

Danke dir.
Ich wünsche dir auch alles Gute und deiner Familie

29. Aug 2014 06:58
Snuffy2011 hat geschrieben:
> also für ne 12j würde mir einfallen eine Kamara ??so kann sie fotos machen
> von IHR und von Ihrer kleinen schwester/bruder??? wär das den nichts ?? so
> hat sie dann immer ein Andenken ??
>
> Weil Fotos machen macht ja Spass !
>
> Oder Ihr kauft ihr was tolles für ihr zimmer ?? ( vielleicht mal
> rauskitzeln was sie sich den wünschen würde ect. und ihr somit eine freude
> machen ?? MÄDCHEN sind da eher leichter wenns um geschenke geht . ALSO ich
> tu mir da bei JUNGS echt schwer
.
>
> lg betty
Danke für deinen Vorschlag.Eine Kamera hat sie schon.
Die Idee mit dem Zimmer hört sich auch gut an.Werde diesen Vorschlag auch mal mit meinem Mann besprechen und uns dann entscheiden.
Mädchen sind nicht immer leicht,nicht wenn sie in der Pupertät sind
.
Wünsche dir alles Gute
> also für ne 12j würde mir einfallen eine Kamara ??so kann sie fotos machen
> von IHR und von Ihrer kleinen schwester/bruder??? wär das den nichts ?? so
> hat sie dann immer ein Andenken ??
>
> Weil Fotos machen macht ja Spass !
>
> Oder Ihr kauft ihr was tolles für ihr zimmer ?? ( vielleicht mal
> rauskitzeln was sie sich den wünschen würde ect. und ihr somit eine freude
> machen ?? MÄDCHEN sind da eher leichter wenns um geschenke geht . ALSO ich
> tu mir da bei JUNGS echt schwer

>
> lg betty
Danke für deinen Vorschlag.Eine Kamera hat sie schon.

Die Idee mit dem Zimmer hört sich auch gut an.Werde diesen Vorschlag auch mal mit meinem Mann besprechen und uns dann entscheiden.
Mädchen sind nicht immer leicht,nicht wenn sie in der Pupertät sind

Wünsche dir alles Gute

29. Aug 2014 09:32
Hey
na zum glück ist meine Noch nicht in der pupertät
.
Zimmer ,da hast ja ne super auswahl ein neuer tisch oder bett od regal od vitrine ( falls was sammeln tut) neuer anstrich ect...
sonnst würde mir eine radio ,tablet , handy ( kommt halt drauf an wie das die eltern sehn) ,oder co einfalln .
Wünsch dir alles GUTE
.
lg betty
na zum glück ist meine Noch nicht in der pupertät

Zimmer ,da hast ja ne super auswahl ein neuer tisch oder bett od regal od vitrine ( falls was sammeln tut) neuer anstrich ect...
sonnst würde mir eine radio ,tablet , handy ( kommt halt drauf an wie das die eltern sehn) ,oder co einfalln .
Wünsch dir alles GUTE

lg betty
29. Aug 2014 09:39
Snuffy2011 hat geschrieben:
> Hey
>
> na zum glück ist meine Noch nicht in der pupertät
.
>
> Zimmer ,da hast ja ne super auswahl ein neuer tisch oder bett od regal od
> vitrine ( falls was sammeln tut) neuer anstrich ect...
>
> sonnst würde mir eine radio ,tablet , handy ( kommt halt drauf an wie das
> die eltern sehn) ,oder co einfalln .
>
> Wünsch dir alles GUTE
.
>
> lg Betty
Hi,
das haben wir schon alles Neu.
Ich denke das wir was zum Basteln holen oder Film.Was ich auch gerne machen würde,ist ein Anstrich.Nur das Problem ist,das wir umziehen wollen und dann bringt das in der alten Whg nichts mehr.Wir warten deswegen bis wir umgezogen sind.
Mir ist heut morgen noch ein Friseur Besuch eingefallen.
LG
> Hey
>
> na zum glück ist meine Noch nicht in der pupertät

>
> Zimmer ,da hast ja ne super auswahl ein neuer tisch oder bett od regal od
> vitrine ( falls was sammeln tut) neuer anstrich ect...
>
> sonnst würde mir eine radio ,tablet , handy ( kommt halt drauf an wie das
> die eltern sehn) ,oder co einfalln .
>
> Wünsch dir alles GUTE

>
> lg Betty
Hi,
das haben wir schon alles Neu.

Ich denke das wir was zum Basteln holen oder Film.Was ich auch gerne machen würde,ist ein Anstrich.Nur das Problem ist,das wir umziehen wollen und dann bringt das in der alten Whg nichts mehr.Wir warten deswegen bis wir umgezogen sind.
Mir ist heut morgen noch ein Friseur Besuch eingefallen.
LG
29. Aug 2014 09:49
ach so
, naja gibt ja uch eltern die sagen NEIN mein kind bekommt sowas nciht.
Hmm das ist natürlich blöde da hast recht das bringt dann nix.
HMM na wenn ihr umzieht, dann was fürs neue ZIMMER .
Aber ja so ein friseur besuch ist auch was tolles NEUE klamottn ect. kommt ja eh ins neue Schuljahr
.
NA wünsch dir guten erfolg
lg betty

Hmm das ist natürlich blöde da hast recht das bringt dann nix.
HMM na wenn ihr umzieht, dann was fürs neue ZIMMER .
Aber ja so ein friseur besuch ist auch was tolles NEUE klamottn ect. kommt ja eh ins neue Schuljahr

NA wünsch dir guten erfolg

lg betty
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...