Einleitung ja oder nein?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1822702
26. Mär 2014 23:04
Einleitung ja oder nein?
Hi,

Hab mal ne frage. Ich bin ET + 3 bzw. 40+3 und bald soll eingeleitet werden.
Mittlerweile glaube ich aber, dass der geburtstermin irgendwie falsch errechnet wurde. Ich hätte Termin am 22.3 gehabt. Da ich relativ schnell, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, schwanger wurde, waren auch meine Zyklen sehr unregelmäßig und lange.

Ich hab dann nochmal anders gerechnet:

Am 16.07.13 hatte ich einen kleinen tropfen Blut im Slip und der ss Test wR gerade so positiv. Das müsste die Einnistung gewesen sein. Die Einnistung ist zwischen 6-10 Tage nach der Befruchtung.

Somit war die Befruchtung zwischen dem 06.07.13-10.07.13.

Eine ss dauert 38 Wochen bzw. 266 Tage. Somit wäre geburtstermin zwischen 29.03.14-02.04.14 und nicht am 23.3!!!!

Jetzt soll aber spätestens am 03.04 eingeleitet werden. Was ist, wenn sie einfach noch ein bisschen Zeit brauch? Plazenta ist noch in Ordnung und beim doppler war auch alles in Ordnung.

Außerdem war die kleine in der ss immer ein bisschen kleiner, als der Durchschnitt in der ssw. Das würde ja dann auch Sinn machen.

Mein Muttermund ist noch komplett zu und der Kopf ist auch noch verschiebbar.

Vor 3 Tagen hatte ich am Wehentropf einen Wehenbelastungstest, war alles in bester Ordnung und meine Hebamme meinte auch, dass wenn sie soweit gewesen wäre, sie 100 % durch das Oxycitin vom Tropf gekommen wäre bzw. Ich weiter alleine Wehen gehabt hätte. Sobald der Tropf weg war, hatte ich aber keine Wehrn mehr.

Was soll ich denn jetzt machen? Hat da jmd. Erfahrung? Ist meine erste Ss und ich finde die Vorstellung gemein, sie einfach zu holen, wenn sie noch gar nicht so weit ist. Kann man mich dazu zwingen?

Versteht mich nicht falsch, sobald was mit der Versorgung nicht stimmen würde, würde ich sofort einleiten lassen, aber so lange ctg etc. Okay ist und da vielleicht sogar ne Verrechnung vor liegt, kann ich sie doch nicht auf die Welt zwingen...da würde ich lieber jeden Tag zur Kontrolle fahren.

Vielen Dank schon mal.

Lena
gast.1567948
26. Mär 2014 23:22
Re: Einleitung ja oder nein?
Hallo,

ich hatte auch eine Einleitung, allerdings schon in der 37ssw, es hat geschlagene 4 Tage und 6 Versuche gedauert bis sich was getan hat!
Bei einer Freundin war es das selbe!
Eine Einleitung heißt ja nicht das es sofort los geht!
Man rechnet bis zu 5 Tage!

Also selbst wenn nach deiner Rechnung der ET am 02.04. ist und am 03.04. eingeleitet wird liegt das doch völlig im Rahmen!

Ich würde da den Ärzten vertrauen!

Warum willst du denn keine Einleitung? Du bekommst ganz normal Wehen, Schaden wird das deinem Kind nicht!

Besser als zu lange zu übertragen!
gast.1772877
27. Mär 2014 08:22
Re: Einleitung ja oder nein?
Das thema hatten wir gestern auch mit der hebamme. Sie rät davon ab einleiten zu lassen,nur wenn es sein muss, aber das ist ja klar. Sie sagt auch,das man ja zur täglichen überwachung sich untersuchen lassen kann, jedes baby ist anders und vllt braucht sie einfach noch ein wenig:-) eine natürliche geburt ist ja bestimmt immer am schönsten,also meine meinung.
gast.1770415
27. Mär 2014 08:38
Re: Einleitung ja oder nein?
Meine Hebamme hat letztens im Kurs erzählt, mit ihrem dritten Kind war sie damals 14 Tage über'm ET, aber die Werte waren in Ordnung und deshalb gab's auch keine Notwendigkeit, die Geburt einzuleiten.

Ich würde eher warten, dein Baby wird sich schon auf den Weg machen, wenn die Zeit reif ist. Solange die Herztöne usw. ok sind würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen.
Zwingen kann dich keiner.
gast.1822702
27. Mär 2014 09:08
Re: Einleitung ja oder nein?
Ja ich seh das auch so, zwingen kann mich keiner und so lange mit der Kleinen alles gut ist, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit. Außerdem glaub ich wirklich, dass die sich verrechnet haben.

Werd das so morgen auch dem FA sagen.
gast.1567948
27. Mär 2014 09:09
Re: Einleitung ja oder nein?
Natürlich geboren wird das Kind ja trotzdem!

Einleitung heißt ja nicht das dir das Kind aus dem Mutterleib gezogen wird!

Ich würde trotzdem auf meine Ärzte hören und was sie dazu sagen, warum denken soviele das die uns was schlechtes wollen?

Bis zum 03.04. sind ja noch ein paar Tage, sprich mit den Ärzten und äußer deine Gedanken, die werden dir schon sagen ob du noch warten kannst oder lieber nicht!
kleineHexe32
27. Mär 2014 12:39
Re: Einleitung ja oder nein?
eigentlich wird nur eingeleitet wenn es dringend notwendig ist!frag mich Grad was das für Ärzte sind.bis zu 14tagen nach ET wird normalerweise gewartet(wenn bis dahin alles ok ist)
ich war drei Tage drüber,müssten aber einleiten,weil zu wenig fruchtwasser und plazenta war ziemlich verkalkt.
wird es nicht so gerechnet,bei der letzten regelblutung?
gast.1376223
27. Mär 2014 13:27
Re: Einleitung ja oder nein?
Hallo :),

bei mir wollten die Ärzte in der Klinik 7 Tage nach ET einleiten, dann bin ich 2 Tage nach ET in die Klinik eingezogen wegen vorzeitigem Blasensprung und da die Wehen ausblieben wurde am 3. Tag dann mit Tabletten eingeleitet, 2x hat aber nix gebracht, die Wehen blieben weiterhin aus. Mittags erfolgte dann der richtige Blasensprung, dann ging es los und am 4. Tag nach ET war meine Tochter dann da.

Meine Vermutung war von Anfang an, dass sie sich am 3. Tag nach ET ankündigen würde, da wir genau an diesem Tag noch ein Auto zu verkaufen hatten und die Käufer von sehr weit weg mit dem Zug angereist waren. Irgendwie lag es ja auf der Hand, dass alles zur gleichen Zeit kommen würde. :lol:

Du kannst deine Bedenken aber ruhig deinem Frauenarzt nochmal mitteilen und ihm auch deine Rechendaten aufzeigen. Auch kannst du deine Bedenken äußern.

Einleiten heißt nicht, das Kind kommt per Kaiserschnitt, sondern es wird angefangen die Geburt in Gang zu setzen. Wie lange es aber dann noch dauern kann und wie oft man einleiten muss bis es dann auch wirklich losgeht ist auch unterschiedlich.


Alles Gute für dich. :)
gast.1757895
27. Mär 2014 13:57
Re: Einleitung ja oder nein?
Hallo,

ich würde nicht einleiten lassen. Meine Hebamme rät auch davon ab, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung!
Das Kind sollte sich selbst den Zeitpunkt aussuchen, wann es bereit ist, auf die Welt zu kommen. Und solange alle Werte stimmen und es dir gut geht, sehe ich da keinen Grund einzuleiten :)
Zumal es ja auch keine Garantie ist, dass dein Kind in den nächsten 6 Stunden da ist. Manchmal dauert das trotzdem noch zwei drei Tage und DAS stelle ich mir anstrengend und nicht besonders schön vor.

Die Kliniken leiten meist eine Woche über Termin ein bzw. wollen einleiten. Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Die können und dürfen dich nicht zwingend da behalten, solange es keinen Grund gibt.
Also tu was du für richtig hältst und sprech dich mit deinem Arzt ab.

Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Geburt :)
gast.1817721
27. Mär 2014 15:59
Re: Einleitung ja oder nein?
Hey,

ich denke auch, dass du in allererster Linie mit deinem Arzt und deiner Hebamme sprechen solltest, gerne auch in einem gemeinsamen Gespräch. Denn auch Ärzte oder Hebammen sind nur Menschen und daher auch nicht fehlerfrei. Aber vergiss darüber hinaus nicht, dass beide eine langwierige Ausbildung hinter sich haben. Meistens gibt es gute Gründe, weshalb sie sich für oder gegen etwas entscheiden. ;)

Generell bin ich auch eher dafür zu warten, bis der kleine Wurm soweit ist. Nur würde ich mich auch auf meine Ärzte und Hebamme verlassen, wenn es um eine medizinische Meinung zu diesem Thema geht. Wir Mütter haben zwar meist ein sehr gutes Gespür für unsere kleinen Untermieter, aber auch uns entgeht mitunter etwas. Lass dir alles sorgfältig erklären und tu nichts, womit du dich nicht sicher fühlst. Wenn du dich in den Händen deines Arztes nicht wohl und sicher genug fühlst, dass du dich auf sein Urteil verlassen kannst, dann hast du vielleicht auch den falschen Arzt und solltest über einen Wechsel oder zumindest über ein Einholen einer zweoten Meinung nachdenken? Du legst hier schließlich das Leben deines Kindes in seine Hände...

Wie auch immer du entscheidest: Ich wünsche dir alles Gute und eine gesunde und Gute Geburt eines gesunden Babys!!!
gast.1580386
27. Mär 2014 19:57
Re: Einleitung ja oder nein?
Bis zum 03.04. ist ja noch ein bisle Zeit... Kann sein, sie möchte früher ausziehen :lol:

Ich hatte eine unkomplizierte SS und keine Anzeichen für eine Geburt... Während der Fahrt ins KH (mein FA hat mit Überwiesen) ging es mir schlechter... Ich war schon eine Woche drüber (über dem ersten festgesetzten ET) und hatte einen riesigen Bauch... Mein Kleiner ist schon am Anfang größer als der Durchschnitt gewesen, so dass der ET eigentlich früher angesetzt wurde...
Im KH gaben sie mir die erste Tablette zum Einleiten... Fünf Minuten später gingen die Wehen los :shock: (Lag nicht an den Medis)
Bei mir war die Plazenta verkalkt, so dass das Ganze im Not-KS geendet hatte... Es war die Entscheidung der Ärzte (ich hatte da nichts mehr zu melden) und im Nachhinein muss ich sagen: Sie hatten Recht (großes Kind, schlechter werdende Herztöne, lag nicht richtig im Becken)...

Vertraue den Ärzten und Hebammen... Sie haben mehr Erfahrung mit Geburten als wir... Sprich mit deinem FA, er wird dir erklären warum er sich dafür entschieden hat...
gast.923303
27. Mär 2014 20:47
Re: Einleitung ja oder nein?
Hallo,

ich war bei meiner Kleinen 13 Tage über dem ET. Und ich wollte um alles auf der Welt keine Einleitung, denn das hätte für mich Entbindung im KH bedeutet. Ich wollte aber ambulant entbinden, was ich auch habe. :D
Laut Hebamme war die Kleine auch nicht über dem Termin, sondern sah wohl aus, als hätte sie noch ne Woche.
Wie auch immer, ich hätte auch noch ein paar Tage länger gewartet, denn bei mir waren auch alle Untersuchungen i.O. Ab Tag 18 (wäre bei mir dann ein Montag gewesen), wäre ich ins KH gegangen.

Wenn alle Werte ok sind, würde ich das im KH auch sagen und ggf. noch ein paar Tage länger warten. Das entscheidest du dann ja allein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, das du nicht mehr lange warten musst.
Und lass deine Hebamme noch etwas schubsen :lol:

GLG
Jule
gast.1570680
27. Mär 2014 21:11
Re: Einleitung ja oder nein?
ich war zehn tage über den termin und bin deshalb eingeleitet worden. in wenigen stunden war meine kleine auf der welt. alles okay, sie hatte auch keine käseschmiere mehr an sich.

ich denk das musst du für dich entscheiden, wie du möchtest.
gast.1822702
28. Mär 2014 09:20
Re: Einleitung ja oder nein?
Bei mir gibt es auch bisher gar keine Notwendigkeit. Mein Frauenarzt meinte nur, dass nach europäischen Standart nach 7-10 Tagen eingeleitet wird, weil nach einer Studie im "Durchschnitt" ab dem 12 Tag nach ET die Werte schlechter werden würden.

Also erstens muss mein Baby ja nicht der Durchschnitt sein und 2 glaub ich einfach wirklich, dass die sich verrechnet haben, weil mein Bauch auch noch nicht richtig unten ist, der Muttermund komplett zu ist und sich das Köpfchen noch leicht wegdrücken lässt. Meiner Meinung nach alles Anzeichen, dass sie einfach noch ein paar Tage braucht.

Meine Werte sind alle Super. Ctg, plazenta und Doppler in Ordnung. Ich hatte auch Null Probleme in der Schwangerschaft und die Kleine ist topfit.

Ich werd meine Rechnung heute mal mit zum FA nehmen und gucken was er sagt.
gast.1376223
28. Mär 2014 12:23
Re: Einleitung ja oder nein?
Halt uns bitte auf dem Laufenden :)

Viele Grüße
Lolle
20 Beiträge
loading 19541...