Als Zweitname den von Mami oder Papi?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1711647
21. Sep 2013 14:11
Als Zweitname den von Mami oder Papi?
Hallo,
ist es noch üblich den eigenen Namen als Zweitnamen fürs Baby zu nehmen?

Wie ist eure Meinung?

Lg Lusie
gast.917724
21. Sep 2013 14:47
Re: Als Zweitname den von Mami oder Papi?
Was heißt "üblich"?
Es gibt ganz gewiß noch Familien, bei denen es so gemacht wird. Und letztlich spricht ja auch nichts dagegen. Solange den Eltern es so gefällt, ist es doch auch vollkommen schnuppe, was andere Leute dazu sagen, oder?
gast.1240750
22. Sep 2013 08:04
Üblich ist es wohl nicht. Warum auch? Mittlerweile kann man sein Kind (fast) nennen, wie man will.

Mein Tochter hat einen Namen, der gilt für Jungs und für Mädchen. Auch den kann man jetzt als Einzelnamen nehmen.
Wir haben ihr trotzdem dem Namen der Omas angehängt.
gast.1711647
22. Sep 2013 08:47
JuYael hat geschrieben:
> Was heißt "üblich"?
> Es gibt ganz gewiß noch Familien, bei denen es so gemacht wird. Und letztlich spricht
> ja auch nichts dagegen. Solange den Eltern es so gefällt, ist es doch auch vollkommen
> schnuppe, was andere Leute dazu sagen, oder?

ich wollt einfach nur mal in die runde fragen. entschieden haben wir uns schon ;)
gast.1668521
22. Sep 2013 12:17
Warum nicht? Unser Sohn hat als Zweitnamen den vom Papa, und als dritten den vom Opa väterlicherseits. Der Name meines Vaters ist die Kurzform des Namens meines Mannes, so haben wir alles mit drin :D
Irina_Tobias
22. Sep 2013 13:28
Och, manche machen es, manche nicht! Wir haben es nicht, unser Großer hat jedoch den Namen als 2t Namen der bei meinem Freund damals auch zur Entscheidung stand. Da mein Freund aber den schönen Namen Sebastian bekam & kein Fabian wurde, heißt unser Großer jetzt Tobias Fabian :) Meine Mama hat zB den Namen ihrer Mutter bekommen & mein (leider bereits verstorbener Onkel) den seines Vaters. Damals war das normal, mein Papa hat als 2t Namen auch den seines Vaters bekommen. Ich finde es eig. ganz schön wenn man als 2ten oder 3ten Namen den von Eltern/Verwandten nimmt ... mein Freund hielt aber nichts davon, leider :roll: ;)
gast.953228
23. Sep 2013 08:54
Hallo,

wir haben auch lange darüber nachgedacht. Allerdings wollten wir nicht unsere Namen klassisch weiterführen.
Entschieden haben wir uns dann dafür:

Ein Junge bekommt meinen Namen in männlicher Form als Zweitnamen und beim Mädchen halt den von meinem Mann.

Geworden ist es ein Junge und er heißt Vincent Julian (von Juliane) :D
Würde es wieder so machen.
gast.1307459
25. Sep 2013 10:59
Bei uns ist es so, dass die Kinder den zweiten Namen von der/dem Paten/in bekommen. Finde ich schön... bleibt immer wieder der Name und Verbindung in der Familie. Wir fragen gerade die Omas/Opas nach ihrem zweiten Namen :-)
Muss jeder selber entscheiden die Geschmäcker was Namen angeht können nicht unterschiedlicher sein, also recht machen kann man es eh keinem...
gast.694102
26. Sep 2013 21:31
....
Wir haben es ins einfach gemacht...es gibt keinen zweiten Namen :lol: damit ja niemand beleidigt ist oder ähnliches... Neee, das war nicht der Grund... Mein Mann und ich haben beide keinen zweiten Namen ... Bei unserem Sohn hätte mir Simon Alexander gut gefallen... Dummerweise heißt der Chef meines Mannes so...also haben wir das gelassen... Einen anderen wollte ich nicht... Und bei unserer Tochter wollte ich keinen zweiten Namen... Sonst wäre es eine Lisa Marie ( Maria) geworden... Und Lisa gefällt mir bzw uns ohne Zweitname besser :D

( bin froh dass ich net den Namen meiner Taufpatin bekam... Würde sonst babetta heißen ;) )

Liebe Grüße Natascha mit Simon und Lisa mit Papa Klaus
steffiduc
27. Sep 2013 07:51
Bei uns ist es oft so, dass der "Erstgeborene" den Namen vom Papa als Zweitnamen bekommt. Finde diese Tradition sehr schön also hat unser erster den Namen vom Papa mitbekommen (heißt Maximilian Alexander). Beim 2. waren wir uns nicht einig wie er heißen soll und somit hat Papa den 2. Namen ausgesucht und ich den ersten ;) (heißt Luis Xaver). Wir beide selbst haben keine 2. Namen, aber mein Bruder hat den von meinem Papa und mein Papa den von meinem Opa als zweiten Namen.
felix&julia
1. Okt 2013 09:05
Unser kleiner hat als dritten Namen den vom Papa...
Allerdings hat er 3 Namen weil ich Noah Felix zu kurz jeweils fand.. sonst hätte er "nur" 2 Namen...
Mein Mann und ich haben beide mehr als 1 Namen.. ich zwei und er 3:)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...