verkürzter GM-Hals, Trichterbildung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1691037
2. Sep 2013 10:48
verkürzter GM-Hals, Trichterbildung
Hallo ihr lieben
Ich bin wieder zu Hause am Donnerstag letzte Woche sagte mir mein Frauenarzt das ich einen verkürzter GM-Hals, und Trichterbildung habe.
Ich durfte nur noch ein paar sachen von zu Hause holen und dann ab ins Krankenhaus . Ich lag jetzt bis Sonntag im Krankenhaus habe Medizin bekommen und 2 spritzen damit die Lungen reifen ?
Hat jemand erfahrungen mit diesen spritzen und mit der Trichterbildung ?
Ich soll sehr viel ruhe halten nicht schwer heben keines Stress haben und sobald ich Bauchweh oder sonst etwas bekomme ins Krankenhaus fahren.
Ich mache mir echt sorgen noch ist unsere kleine doch noch soooo klein und wahre ein Frühchen.
Habt ihr tipps was ich tun kann damit ich auf jeden fall die 36 ssw schaffe ?
Magnesium 6 Tabletten am Tag nehme ich +Eisen und meine Schilddrüsentabletten .
Schreibt bitte schnell Morgen muß ich zum Frauenarzt zur Kontrolle und am Freitag.
gast.1622209
2. Sep 2013 11:43
Re: verkürzter GM-Hals, Trichterbildung
hallo
auf wieviel ist denn dein gm-hals verkürzt.
und wie weit bist du denn jetzt genau?
also ich hab seit anfang der schwangerschaft nie mehr als 3 cm gehabt
eher weniger als mehr
ich musste in kein krankenhaus habe auch keine cerclage gebraucht
hab magnesium genommen, mich ruhig verhalten und nicht mer gearbeitet
bin jetzt in der 37ssw und es ist noch alles ok
mumu ist noch geschlossen und gm-hals auch nur noch bei 2,4cm.
von daher würde ich jetzt aus erfahrung sagen ...mach dich nicht so verrückt ( ok das hab ich auch) aber das wird schon alles
hör was dein fa morgen sagt und vetrau ihm.
was haben die im krankenhaus denn gesagt?
lg
gast.1691037
2. Sep 2013 18:18
Hallo
ich bin jetzt 32+2 mein GM-Hals ist nur noch 2,5 cm höchstes lang eher weniger und mein GM-Hals hat sich wie ein Trichter gebildet von oben.
Am Donnerstag ist sogar die fruchtblase reingerutscht und hat dadurch noch mehr gedrückt Unser Baby liegt auch schon sehr tiff im Becken und drückt damit auch noch auf den Muttermund
Oh man ich mache mir echt sorgen
gast.917724
2. Sep 2013 18:26
Ach Mensch, das tut mir wirklich wahnsinnig leid für Dich! ABER - es gibt auch viele Frauen, bei denen es ähnlich aussah wie bei Dir und die dennoch das Kind bis zum Schluß austragen konnten. Nimm' die Anweisungen ernst, schone Dich und liege soviel Du kannst. Und Du kannst immerhin dahingehend beruhigt sein, dass Dein Baby nun bereits die Lungenreife bekommen hat, also höchstwahrscheinlich mit funktionierenden Lungen zur Welt kommen wird - auch wenn es dann vielleicht doch eher sein wird, als erwartet.

Ich drücke die Daumen für Euch, damit trotz der vielen Turbulenzen doch noch alles gut ausgeht :D
gast.1110812
2. Sep 2013 21:21
Hallo Romy,

die beiden Spritzen waren in jedem Fall wichtig - wie Julia bereits sagte...das waren die Lungenreifespritzen...

tut mir sehr leid, dass du die SS nicht so richtig genießen kannst...hast du auch schon Wehen??

wir waren mit unserer (seinerzeit noch bauchmaus) ab der 24ten Woche regelmäßig in der Klinik :?
GMH hatte ich in der SSW in der du nun bist fast gar nicht mehr - glaube es waren die letzten 6 Wochen noch n halber cm...alles richtig doof - Mumu war dann ab der 34ssw auch auf :shock:
Beherzige den Rat deiner Ärzte - leg dich viel hin, dass das Baby nicht so nach unten drückt - mach nur das nötigste aber tu ruhig was, sofern du dich wohl fühlst...
uns ging es ja fast genauso wie dir und Lina ist dann in der 38SSW per KS auf die Welt gekommen und alles war guuuut :D

Alles Gute und Kopf hoch!
gast.1691037
2. Sep 2013 22:12
Hallo JuYael
ich versteh das echt nicht so viel stress und unruhe hatte ich bei den 3 anderen Schwangerschaften nicht zusammen :roll:
Ich werde auf jeden fall versuchen alles einzuhalten was mein Frauenarzt sagt was ich tun soll und was nicht .
Und eins kannst du mir glauben das fällt mir sehr sehr schwer mein spitz Name ist Flumi :lol:
Es fällt mir auch total schwer meine Arbeit an meine Kinder mehr oder weniger ab zu geben.
Aber ich möchte alles versuchen das unsere kleine bis zur 36 ssw auf ejden fall noch zeit hat lieber bis zur 38 ssw .Dann habe ich eh den geplanten Keiserschnitt und unsere Maus hatte genug zeit dick und rund zu werden :P
Hallo lina1111
ich habe heute mal nach gelesen wegen diesen Lungenreifespritzen weil ich die gar nicht kanant und auch noch nicht davon gehört habe.
Diese ssw ist echt sehr anstregend und ich habe soooooo viel Angst und fühle mich unwohl.
Fast jeden Tag frage ich mich ist das ok das es da gerade zieht oder ist es wieder was schlimmes .Wenn die kleine sich zu der Uhrzeit nicht bewegt wie sie es sonst immer tut bekomme ich Angst und mache alles damit sie sich bewegt dann bekomme ich ein schlechtes gewissen das ich die klein wach gemacht habe :oops: ooooooh man das ist so ein gefühls chaos und wenn ich an den Keiserschnitt denke wird mir auch ganz anderes .
Aus den ganzen geschrieben gründen und noch ein paar mehr (Kindstot) kann ich mich gar nicht so richtig auf die kleine Maus freuen :|
Ich hatte am Donnerstag ganz wenig wehen es tat nicht weg sonder sog nur im Rücken auf dem CTG Könnte man sie aber klar sehen
Ich geh jetzt Baden und dann ab ins Bett :oops:
gast.1110812
2. Sep 2013 22:20
versuch dich mental ein wenig zu entspannen - immer blöd, wenn man solche "Komplikationen" aus anderen Schwangerschaften nicht kennt, aber versuch dich nicht verrückt zu machen...

mit der sehr guten medizinischen Versorgung ist das Kind ja bereits lebensfähig...weit davon entfernt, bereit zu sein, aaaber es ginge - IRGENDWIE....das wäre auch ein wichtiger Tipp - wenn es Zeichen einer Frühgeburt gibt (und die sind ja offensichtlich da), werde in einer entsprechenden Klinik mit entsprechender Versorgung vorstellig und melde dich an - FALLS es wirklich vorzeitig losgeht, "kennen" die dich schon und sind ein wenig besser vorbereitet...
versuch ein wenig optimistischer zu sein (ich weiß, dass das nicht immer einfach ist - ich war teilweise soooo genervt *seufz)

wegen den Wehen...auch hier...bleib möglichst entspannt...

Eisen und Magnesium Tabletten sind super....und gaaaaanz viel trinken nicht vergessen ;-)
gast.1375496
3. Sep 2013 08:00
Guten Morgen! Ich hatte das gleiche Problem wie du in meiner SS jedoch war ich da erst in der 28 SSW. Mein Gebärmutterhals war noch kürzer als deiner + Trichterbildung und Frühwehen. Bei mir wurde es bei der Vorsorge festgestellt. Ich musste direkt für 9 Tage ins Krankenhaus inkl. Wehenhemmer und Lungenreife. Zuhause habe ich dann strenge Bettruhe gehalten. Ich bin wirklich nur zum WC, schnell duschen und Arzt aufgestanden und da habe ich schon einen starken Druck nach unten gemerkt. Ab der 36+ durfte ich dann aufstehen. Eine Woche später ist dann unsere Romy kerngesunden geboren. Also ich kann nur sagen, dass sich das Schonen lohnt und man sollte die Anweisungen des Arztes befolgen.
Alles Gute!
gast.1691037
3. Sep 2013 13:46
Hallo Justi2011
du /ihr habt einen sehr schönen Namen für eure Tochter ausgesucht :D
Ich fand Romy schon vor vielen vielen Jahren sehr schön deshalb habe ich damals mein Ponys so genannt .Zur dem zeitpunkt war ich noch zu jung für ein Kind :lol: sonst hätt eich heute auch eine Romy .
Ich hatte auch ganz kurz überlegt unsere kleinen Maus mit 2t Namen Romy zu nehmen .Aber unsere Tochter den gleichen Namen geben wie meinem Pony was leider schon sehr alt ist und nicht mehr so lange bei uns sein wird :cry: nee lieber nicht .
Ich versuche auch so viel es geht ruhe einzuhalten und viel zu liegen damit unsere kleine Maus den besten start hat den sie bekommen kann.
Am Donnerstag hatte ich auch so einen starken druck nach unten könnte aber nicht viel damit anfangen .
Meine 3 anderen Kinder sind alle 10 bis 11 Tage über den Termin drüber getragen und dann wurden die Wehen eingeleitet.Ich weiß also gar nicht wirklich wie sich normale Wehen anfühlen :roll: Und ich kann das auch gar nicht verstehen warum ich bei dieser Schwangerschaft so viele Probleme habe .Bei den anderen bin ich bis kurz vor der Geburt noch Arbeiten gegangen habe mich super gefühlt und könnte alles machen .OK ab einem bestimmten Datum war der Bauch hier und da mal im weg aber sonst .
Kann das am alter liegen ? oder weil ich schon 3 habe und es jetzt alles schon ausgeleihert ist ?
Das ganze hat aber auch was gutes durch den verkürzter GM-Hals und Trichterbildung musste ich ja ins Krankenahus und das war super .
Das Krankenhaus ist soooo schön und die sind alle so super lieb da und eine Kinderklinik ist auch drin echt toll.Von dieser schicht freue ich mich echt auf die Geburt ich hab emich da so wohl gefühlt und gut aufgehoben.
So muß jetzt zum Frauenarzt melde mich heute Abend noch mal
gast.1375496
3. Sep 2013 22:21
Dankeschön! Wir wollten einen schönen seltenen Namen.
Wie geht es dir? Was hat der Fa gesagt? Alles stabill?
So eine Diagnose kann viele Gründe habe. Eine Infektion, Gebärmutterhalsschwäche, Stress, ... Es ist schwierig den Grund zu finden. Bei mir konnte nur die Infektion ausgeschlossen werden. Wir wollen noch ein Geschwisterchen für uunsere Maus, nur momentan ist die Angst noch sehr groß, obwohl es auch schon über zwei Jahre her ist.

Hat jemandel von euch vielleicht Erfahrung damit, wie es bei den folge Ss war?

Liebe Grüße und berichte bitte weiter
Bellagecko86
4. Sep 2013 09:22
Guten Morgen!
Hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine fürchterliche Zeit.Ab der 11ssw war der Gebärmutterhals bei 1,3cm,Trichter und die Chancen die Kleine überhaupt zu halten waren naja.. musste dann 7Monate liegen,Magnesium bis zum Erbrechen nehmen und ich hab mehr geheult als sonst je in meinem Leben. Trotz all der Probleme ging alles gut. In der 36 ssw durfte ich aufstehen, hatte bei jedem Schritt Muskelkater aber- wir hielten durch bis 38+3!! Und weißt du was? Ich empfand die Geburt als unglaublich befreiend, endlich diese Last weg, ich hab die Schmerzen kaum wahrgenommen, trotz 14 Stunden Kreißsaal. Die Lungenreife ist definitiv ne gute Entscheidung, falls dein Spatz jetzt doch bald kommen mag!
Zur Folgeschwangerschaft:
In der 12ssw hat das Drama wieder angefangen, Blutungen, ins Krankenhaus, ich dachte das kann nicht sein! SCHON WIEDER? Gmh. Bei 2,7 cm- wie soll man sich schonen mit nem anderthalbjährigen Hopser? Ich hab diesmal einfach langsam ganz normal weitergemacht und so oft es ging die Füße hoch. Mein kleiner Frosch kam bei 39+1 nach ner halben Stunde Kreißsaalaufenthalt ;-)

ALLES WIRD GUT! HÖR EINFACH AUF DEINEN KÖRPER! Und kotz dich aus wenns dir mies geht, wer das selbst nicht durchgemacht hat weiß nicht, wie höllisch belastend das ist :-(
gast.1375496
4. Sep 2013 21:32
Bellagecko86 hat geschrieben:
> Guten Morgen!
> Hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine fürchterliche Zeit.Ab der
> 11ssw war der Gebärmutterhals bei 1,3cm,Trichter und die Chancen die Kleine
> überhaupt zu halten waren naja.. musste dann 7Monate liegen,Magnesium bis
> zum Erbrechen nehmen und ich hab mehr geheult als sonst je in meinem Leben.
> Trotz all der Probleme ging alles gut. In der 36 ssw durfte ich aufstehen,
> hatte bei jedem Schritt Muskelkater aber- wir hielten durch bis 38+3!! Und
> weißt du was? Ich empfand die Geburt als unglaublich befreiend, endlich
> diese Last weg, ich hab die Schmerzen kaum wahrgenommen, trotz 14 Stunden
> Kreißsaal. Die Lungenreife ist definitiv ne gute Entscheidung, falls dein
> Spatz jetzt doch bald kommen mag!
> Zur Folgeschwangerschaft:
> In der 12ssw hat das Drama wieder angefangen, Blutungen, ins Krankenhaus,
> ich dachte das kann nicht sein! SCHON WIEDER? Gmh. Bei 2,7 cm- wie soll man
> sich schonen mit nem anderthalbjährigen Hopser? Ich hab diesmal einfach
> langsam ganz normal weitergemacht und so oft es ging die Füße hoch. Mein
> kleiner Frosch kam bei 39+1 nach ner halben Stunde Kreißsaalaufenthalt ;-)
>
> ALLES WIRD GUT! HÖR EINFACH AUF DEINEN KÖRPER! Und kotz dich aus wenns dir
> mies geht, wer das selbst nicht durchgemacht hat weiß nicht, wie höllisch
> belastend das ist :-(

Da stimme ich dir 100 % zu. Ich empfand die Geburt auch als befreiend und belastend ist sowas allemal. Ich soviel in dieser Zeit geweint!

Liebe Grüße
gast.1691037
4. Sep 2013 22:12
Hallo Justi2011 und Bellagecko86
Danke für eure Antworten die mir echt ein bisschen mut machen :P
Und ich dachte schon ich sei eine heulsuse weil ich in dieser Schwangerschaft so viel weine :oops: und so viel Angst habe .
Der Frauenarzt hat gesagt ich soll so viel es geht liegen und ruhe halten nicht mehr heben oder tragen und vor allem keines Stress haben.
Ich nehme 3 mal Täglich je 2 Magnesium + Eisen + Mami vitamine + meine Schilddrüsentabletten :roll:
Ich hatte mir einen Pilz eingefangen :cry: sagt mein neuer Frauenarzt der könnte daran schuld sein.
Zur zeit hat sich aber nicht verändert also nicht größer oder weiter auf gegangen.Nur unsere kleine hat sich wieder gedreht liegt jetzt wieder falsch rum Kopf nach oben :roll:
Mein Frauenarzt sagt aber das ist sehr gut jetzt drück der Kopf nicht mehr auf den GM und für den Kaiserschnitt ist es eh nicht so wichtig .
Ich glaube auch das wenn die kleine endlich da ist das ich 1000 kreuze mache und ganz viel ngst weg fällt .Monatg muß ich wieder zum Frauenarzt CTG und untersuchung
Ich wünsch euch noch einen schönen guten Abend
gast.1691037
7. Sep 2013 11:56
Hallo ihr lieben
Ich habe eine etwas komsiche Frage an euch.
Habt ihre ein paar ein paar tipp oder tricks wie ich meinen klein Bauchzwer da zu bekomme sich zu bewegen ?
Zu erklährung es gibt Tage da bewegt sie sich gar nicht oder ich merke es nicht was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Dann bekomme ich richtig dolle Angst und würde am liebesten direkt ins Krankenhaus fahren.Da diese Schwangerschaft so viele höhen und tiefen hat und meine Schwester jetztes Jahr eine Tot Geburt hatte habe ich noch mehr Angst als sonst.
Ich will nicht das die kleine den ganzen Tag aktiv ist nur wenn ich sie den ganzen Tag nicht gespürt habe möchte sie wenigstens Abend mal spüren damit ich weiß das alles gut ist
Also wenn ihr ein paar Tipp oder tricks habt wie ich eure Bachzwerge zur einer bewegen überreden könnt bitte sagt sie mir
Bitte schreibt schnell den seit fast 2 Tagen habe ich sie wieder nicht gespürt und die Angst wird echt schlimm
gast.1539170
7. Sep 2013 12:04
Beweg den bauch Also ein bissi schütteln oder klopfen haben bei mir di Hebammen immer gemacht wenn di kleine beim ctg eingeschlafen ist
22 Beiträge
loading 19541...