Rhesus negativ..

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1625678
13. Aug 2013 21:39
Rhesus negativ..
Ich bin jetzt in der 36 ssw.
Um 20 Uhr ca rief mich mein Frauenarzt an- das ich morgen soooofort in die Praxis kommen soll und mir die Rhesus Spritze abholen soll.
Hat das noch jemand ? Also aus meinem Freundeskreis niemand. Hmm :/
Und das ich totalen Eisenmangel habe, ja das weiss ich auch so^^
Hmm und dann meinte er noch, das ich ja noch gar nicht zugenommen habe, nee hab ich ja auch nicht, aber da kann ich ja nichts für. Ich wiege halt weniger, als vor der Schwangerschaft. Er meinte, das Baby "saugt" mich von innen aus, weil es sich nimmt was es braucht. Aber was soll ich denn machen? Nun bin ich erstmal gespannt, was es mit dieser Rhesusspritze auf sich hat.
Das hätte man evtl ja auch schon am anfang feststellen können..
Hmm bin etwas durcheinander.. weil es ja heißt, das mit dem Kind iwas nicht stimmt..
Capricorn89
13. Aug 2013 21:52
Re: Rhesus negativ..
Hi Jevo!
Ich bin auch Rhesus negativ. Das ist deine Blutgruppe.
Ich habe leider vergessen was genau das für das Baby bedeutet :-( wollte dir nur die Angst nehmen. Ist nicht weiter wild, gibt halt ne Spritze in den Oberschenkel für dich und nach der Geburt bekommt glaube ich das Baby ggf noch eine Spritze.
LG
gast.1625678
13. Aug 2013 21:56
Re: Rhesus negativ..
Danke ! :)
Ja genau, sowas steht auch in meinem Mutterpass.
Mit der Blutgruppe.
ich hab nämlich im internet gelesen, dass das baby davon halt an Gelbsucht erkranken kann oder an anderen Krankheiten.
Capricorn89
13. Aug 2013 22:02
Re: Rhesus negativ..
Ja und damit das nicht passiert, gibt's die Spritze. Die Ärzte wissen schon was sie machen ;-) guck mal in deinem Mutterpass nach. Da wo jeder Termin eingetragen wird (mit der aufklappbaren Seite) steht oben was von dieser Spritze und da müsste eigentlich auch ein Datum oder so etwas stehen. Ich wurde früher als du gespritzt, vielleicht hat dein Doc das vergessen und grad mit Erschrecken festgestellt...?
gast.1625678
13. Aug 2013 22:06
Re: Rhesus negativ..
Mein Doc ist eh der letzte Penner, sorry aber das ist so.
ich hab letzte Woche erst den Mutterpass bekommen -.-'
weil er so eine Schlaftablette ist- immer mit der ausrede, der ist noch nicht fertig.. Da muss ich noch was eintragen.. bla bla.
Ja das denke ich, das er es "verpennt" hat. Aber solange es noch nicht zu spät, ist alles gut ! :)
gast.1703613
13. Aug 2013 22:12
Re: Rhesus negativ..
Also ich bin auch Rhesusfaktor negativ & habe die Spritze letzten Freitag bekommen.
Es geht eigentlich darum, so wurde es mir erklärt, dass es eher eine Vorsichtsmaßnahme für die nächste Schwangerschaft ist.
Falls dein Partner eine positive Blutgruppe hat - kann dein Baby positiv oder negativ sein. Wenn es positiv ist, könnte es Probleme bei der nächsten Schwangerschaft geben, weil du Antikörper gegen das Blut deines Kindes entwickelst. Aber es gibt wohl erst Probleme bei der 2. Schwangerschaft. Nach der Geburt wird sofort das Nabelschnurblut deines Kindes überprüft. Ist das Kind positiv bekommst du noch eine Spritze nach der Geburt. Ist es negativ, wie du, wird nichts weiter unternommen.
Gäbe es die Spritze nicht, könntest du evtl nur ein Kind haben, weil das 2. dir zu gefährlich werden würde. Also ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Kein Grund zur Panik :)
Aber wenn dein Arzt des echt erst jetzt gemerkt hat...also...sry...des geht ja mal gar nicht! Des wird doch am Anfang bestimmt...
gast.1625678
13. Aug 2013 22:23
Re: Rhesus negativ..
danke, aufjedenfall bin ich nun nicht mehr so geschockt.

Ja ich bin auch nur am schimpfen über ihn. Ich hätte mir auch einen anderen Arzt suchen können aber da ich kein Auto habe, ist es etwas blöd. Aber naja gut. Solange er sagt, dass es dem baby gut geht und es gesund ist, glaub ich es ihm. Vorallem auch mit dem Mutterpass- andere bekommen das spätestens beim 3. besuch und ich (und auch andere Muddis) müssen fast bis zum ende warten- aber man soll sich ja nicht ärgern sondern nur wundern.
Aufjedenfall danke.
(ich bin erst 23 Jahre und noch so unsicher und voller fragen, falls euch die eine oder andere frage mal etwas komisch vorkommt.)
gast.555071
14. Aug 2013 00:38
Re: Rhesus negativ..
hi,
also, das mit deinem baby etwas nicht stimmt ist schwachsinn, sorry.
solange dein baby nicht geboren ist, ist alles gut, wenn es dein erstes kind ist.
ich habe das 2 mal hinter mir.
ich bin rh - und mein mann rh+, ergo stimmt der rh-faktor nicht beim baby nach dem rh-suchtest, der eigentlich am anfang der ss gemacht wird.
solange das baby an deinem blutkreislauf angeschlossen ist, ist auch alles gut, nur wenn es unter der Geburt - und das passiert automatisch - zu einem blutaustausch zwischen mutter und kind kommt, kann das gefährlich für das kind werden, wenn es nicht das erste kind ist.
beim ersten kind ist meist auch alles gut, nur folge-ss führen dann oft zu fehl- und totgeburten oder die kinder versterben oft kurz nach der Geburt, weil antikörper der mutter in den blutkreislauf des kindes gelangen und die blutkörperchen dann zerstören.
oft haben solche Kinder bedrohliche leberwerte und müssen extrem unter die uv-lampe.
wenn du jetzt noch die spritze bekommst, bevor dein baby geboren wird, ist alles gut.
welche rh-faktoren liegen bei dir und deinem partner vor?
meine Kinder sind rh - und rh +, gerecht geteilt, aber der zwiete wäre spätestens nach der geburt in gefahr geraten, hätte ich nicht frühzeitig die spritze bekommen.
also erstmal ganz ruhig bleiben,hol dir die spritze und dann wird bestimmt alles gut.

alles gute wünsche ich dir.

p.s.: nach der geburt gibt es für dich noch eine spritze, dein baby bekommt nix davon.
das ist einfach, damit du weitere gesunde Kinder bekommen kannst und für dein erstes kind vollkommen irrelevant.
das mit der gelbsucht stimmt, aber eine gelbsucht kann je nach schweregrad eben tödlich verlaufen und hochdosiertes uv-licht - den babys werden dann auch die augen abgedeckt, wenn sie unter diese lampe müssen - hilft in schweren fällen beim ausheilen der Gelbsucht.
du mußt eigentlich nur wissen, welche blutgruppe dein partner hat und welche du hast.
ist dein partner negativ und du positiv kann eigentlich nix passieren, bist du negativ und dein partner positiv, wirst du in jeder folge-ss die spritze bekommen müssen, seid ihr beide negativ ist keine Gefahr, ebenso, wenn ihr beide positiv seid.

und wenn du nsicher bist oder fragen hast, dann frag, denn dumme frage gibt es nicht, nur dlöde antworten und das alter ist unwichtig.
ich war beim ersten kind schon 30 und sowas von unsicher und ich mußte auch viel fragen, also nur mit und keine falsche scheu.
gast.1284174
14. Aug 2013 13:01
Re: Rhesus negativ..
Hallo.
Also ich bin auch negativ.
Und soweit man es mir erklärte (ist meine 2. Ss)
Bekommt man die spritze in jeder schwangerschaft.
Das soll wohl damit zusammen hängen, dass dein Körper antikörper gegen das Kind entwickelt und man somit das kind zum ende der ss noch abstoßen könnte.
Wenn das kind allerdings positiv ist bekommst du nach der Entbindung noch einmal die spritze.
Ich hoff ich konnt helfen.
gast.555071
14. Aug 2013 17:36
Re: Rhesus negativ..
@melly,
das ist leider nicht so ganz richtig.
eigentlich wird zum anfang der ss ein antikörpersuchtest gemacht und wenn der positiv ausfällt gibt es die spritzen.
sie schaden zwar nicht, wenn sie auch so gegeben werden - zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt - aber in jeder ss müssen sie nicht gegeben werden.
meine freundin z.b hat 2 Kinder, in der fam sind alle rh - und sie hat nach 2 suchtestdurchläufen zu verschiedenen zeitpunkten der ss keine spritze bekommen, weder in noch nach den ss.
gast.1625678
14. Aug 2013 20:48
Re: Rhesus negativ..
Hmm das hört sich ja alles okay an.
Ich hab die Spritze heute bekommen. Und ich bin etwas k.o deswegen.
Aber anscheind ist alles "gut" Ich glaube wenn nicht, dann raste ich aber auch richtig aus -.-'
Meine Mama war mit, und sie hat nur zu Ihm gesagt, dass es ja nicht angehen kann, sowas so spät festzustellen.
Und dann kam die Ausrede: Ja aber ich hab soviele Patienten bla bla bla. ich hatte keine Lust mich aufzuregen :D
Mein Freund ist positiv und ich negativ.
Aber danke :)
gast.555071
14. Aug 2013 23:37
Re: Rhesus negativ..
@jevo,

wenn dein partner positiv ist und du negativ, dann hätte dein doc eigentlich den antikörpersuchtest am anfang der ss und in der Mitte machen müssen.
dein kind hat gute Chancen, rh+ zu werden.
das ist nix schlimmes und wenn es deine erste ss ist, sollte auch alles gut werden.
wenn du aber schon mal schwanger warst von deinem partner, dann kann es probleme geben, eben gerade in der form von gelbsucht und schlimmeren beim baby postnatal.
aber eigentlich geht sowas gut, wenn die mutter in der ss mindestens eine spritze bekommen hat.
nur solltest du eine weitere ss haben, dann mach den Arzt auf den antikörpersuchtest aufmerksam ( der wird 2 mal in der ss gemacht), wenn er es nicht von sich aus macht, befrag ihn dazu.
denn bei einer weiteren ss kann es ohne die spritze auch zu fehl- und totgeburten kommen,zu schweren formen der neugeborenen Gelbsucht und zu anderen leberschäden beim kind, die tödlich enden können.
aber das gilt dann eben nur für weitere ss, nicht für diese, wenn es eben deine erste ist.

mach dich nicht verrückt, nur den arzt würde ich offen gestanden wechseln, selbst wenn ich dann 2 std bus und bahn fahren müßte.

histologisch noch etwas.
der berühmteste fall der rh-unverträglichkeit ist, laut Historikern, im englischen königshaus zu finden, bei heinrich des 8.
er hatte mit seiner frau eine gesunde tochter bekommen, danach aber konnte diese keinem gesunden thronfolger das leben schenken, weil alle Babys verstarben, vor oder unmittelbar nach der Geburt.
deswegen entledigte sich heinrich der 8 von seiner ersten Frau und ließ die ehe annullieren, was dann auch zum zerwürfniss mit der kirche geführt haben soll.

heute haben wir mittel, sowas zu verhindern, sie müssen nur genutzt werden.
gast.1418124
20. Aug 2013 11:03
Re: Rhesus negativ..
Hi!
Hört sich ja alles recht unkompliziert an, bei euren Beschreibungen. Ich bin jetzt wieder in der 17SSW (habe bereits eine Tochter, in der SSW war ich "positiv") nun wurde auf einmal Rhesusfaktor negativ festgestellt.

Kann das sein, dass sich das einfach so ändert? Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Informationen über den Rhesusfaktor, habe ich hier: http://rhesusfaktor.net/ gefunden.
HILFE & LG!
gast.1646557
20. Aug 2013 11:12
Re: Rhesus negativ..
Der Rhesusfaktor ändert sich nicht. Besprich das mit deinem Arzt, einer der Tests muss falsch sein, dass soll er dir erklären! Wäre sehr gespannt auf die Antwort. Ist ja nicht ganz unwichtig, denn wenn du negativ bist, und das 2. Kind bekommst, müsstest du unbedingt die Spritzen bekommen.
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...