Mein Mann ist immer schlechter drauf :-(

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1325998
9. Aug 2013 15:34
Mein Mann ist immer schlechter drauf :-(
Hallo ich bin in 32.ssw und mein Mann wird von Tag zu Tag unerträglicher er regt sich über die banalsten Sachen auf das die Wohnung nicht picco bello aufgeräumt ist warum die Wäsche nicht gemacht ist usw. Er selber rührt keinen Finger sonder Ost fleißig am kritisieren andere Frauen seinen doch auch schwanger und Kriegen das hin . Was soll ich nur tun verzweifel richtig und heule nur noch jeden Tag das kann fürs Baby such nicht gut sein :-( Besuche dringend Hilfe Danke euch
gast.1606438
9. Aug 2013 16:15
Re: Mein Mann ist immer schlechter drauf :-(
Hallo Nana,
fühl Dich erst mal gedrückt, wenn man eins nicht gebrauchen kann dann sind das so blöde Sprüche. Gerade jetzt bei dem Wetter ist´s doch noch beschwehrlicher mit nem Kugelbauch und dann noch so was.
Setz dich hin und red mit ihm, wenn das Baby da ist wird´s bestimmt noch ein bisschen Chaotischer und er muß Dir im Haushalt zur hand gehen.
Vielleicht reagiert dein Mann aber auch so gereizt weil er Nervenflattern bekommt, er macht sich gedanken um die Zukunft und weiß selber nicht ob er das alles mit Baby auf die Reihe bekommt.
Wie gesagt da hilft nur ein klärendes Gespräch er soll sich mal bewußt werden was dein Körper im Moment gerade leistet!!!
Ich schick Dir liebe Grüße
gast.1325998
9. Aug 2013 16:25
Danke muttertier 3 für deine lieben Worte aber das ist unser zweites Kind der erste ist knapp 2jahre alt auch nicht das einfachste alter und ich mit Kugel . Es ist schon komisch statt Unterstützung bekomme ich Spott und Hohn und vergleiche jeden Tag zu hören und ich kann einfach nicht mehr , reden hilft nichts ich bin immer Schuld andere Schaffens ja auch. Wie dem auch Sri musste es mir mSl von der Seele schreiben habe auch Angst im das ungeborene soviel Stress und Tränen kann ja auch nicht gut sein :-(
gast.1646557
9. Aug 2013 16:31
Woher weiß dein Mann den ob andere schwangere Frauen PicoBello putzen und die Wäsche immer sofort gemacht ist? Bei wie vielen hat er denn so genauen Einblick in den Haushalt? Oder ist das nur eine Annahme dass es bei anderen so ist? Frag ihn mal! :evil:
Da soll er mal bei mir vorbeikommen, da ist grad auch nicht alles superaufgeräumt, und da läuft es eher so dass ICH von MEINEM MANN erwarte dass er was tut, und sauer bin, wenn er zu wenig macht (muss dazu sagen wir arbeiten beide, und so lange sehe ich auch beide in der Pflicht den Haushalt gemeinsam zu machen, und wenn er WENIGER tut als ich, obwohl ich schwanger bin, dann läuft ja irgendwas verkehrt!)
Kann dir nur raten mit ihm zu reden, dass das ganz normal ist und ihm vielleicht mal in den ganzen Broschüren und Internetseiten die Stellen zu zeigen wo steht dass die Schwangerschaft den Körper belastet und Frau auch mit der Hausarbeit mal zurückstecken muss etc (z. B. im Schwangerschaftskalender auf GoFeminin). Dann soll er dir erstmal das Gegenteil beweisen, dass alle anderen Schwangeren Frauen die Superhausfrauen sind! Vielleicht machts dann mal Klick im Kopf!

Viel Glück und alles Gute!
gast.1658853
9. Aug 2013 19:55
Ohje, ich kenne das irgendwoher.
Ich rate dir, dich mit ihm zusammenzusetzen und ihm deutlich zu machen, dass du nicht "andere schwangere" bist, sondern DU. Jeder leistet das, was er leisten kann -wenn ihm das nicht genug ist, muss er selbst Hand anlegen.
Mir hat's irgendwann gereicht, weil mein Freund wirklich ein riesen Theater auf Kindergarten niveau veranstaltet hat -ich habe quasi gestreikt und wirklich nur noch meine Sachen gemacht, mein Essen gekocht, mein Geschirr gespült, für mich eingekauft.
War zwar radikal, aber in dem Fall habe ich erfolgreich Gleiches mit Gleichem bekämpft. Dein Mann ist wahrscheinlich auch einfach ein wenig hilflos. Männer sind nunmal "Macher" und wenn die für ein Problem keine schnelle Lösung finden, verlieren die schnell mal den Kopf, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird! Fühl dich gedrückt und getröstet :)
gast.947292
9. Aug 2013 20:40
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber dein Mann ist ein Arsch.

Wenn er es picobello will, soll er es selber machen oder 'ne Putze einstellen. :evil:

Hab Ende Mai entbunden und wir haben auch noch einen Zwei-Käse-Hoch daheim. Und von picobello war ich meilenweit entfernt. Na und, wichtig ist, dass es dir und den Kindern gut geht und Haushalt steht erst mal hinten an.

Lass dich bloß nicht unterkriegen! Ganz fester Drücker!

PS: war er immer schon so?
gast.1606438
9. Aug 2013 21:33
Wenn wir hier mal rumfragen würden käm bestimmt auch raus das es im Haushalt nicht immer so wie in den Werbeprospekten ausschaut. Das wird wohl jeder kennen der ein Kind hat!!!
Wenn ich bei meinen engeren Muttifreunden bin, regt sich keiner auf wenn mal nicht staub gewischt ist oder nen Wäschekorb in der Wohnung steht, allerdings ist es bei ihnen (wie auch bei uns) so, das dann wenn sich besonderer besuch angesagt hat (meine Schwiegermutti war ne woche bei uns) gewienert wird bis alles glänzt, nicht das es was zu meckern gibt. ;)

Eigentlich ist das ja blöd, da man eigentlich verständnis erwarten sollte aber was macht man nicht des lieben Friedens willen.
Außerdem gibt es für mich noch einen ganz großen Unterschied zwischen dreckig und unordentlich, selbst wenn die Wohnung geputzt ist und meine Tochter auf die Idee kommt mit dem Inhalt ihrer Spielekiste das Wohnzimmer zu dekorieren, sieht´s innerhalb weniger minuten so aus als ob ne Bombe eingeschlagen hat. :lol:
gast.1620380
11. Aug 2013 23:04
Hallo,

ich würde Dir raten, ab sofort in Streik zu treten. Was anderes scheint ja nicht zu helfen.
Ausserdem kannst Du frech mit Mutterschutz argumentieren - auf der Arbeit dürfen Schwangere auch nicht mehr schwere Sachen heben und harte körperliche Arbeit ist untersagt (dazu gehört auch Hausarbeit;-) ).
Wenn das Baby da ist, kannst Du eh nicht mehr soviel im Haushalt machen. Nur das Nötigste - aber das weisst Du ja bereits durch das erste Kind. War Dein Mann damals auch so nervig, als das erste Kind da war?

Es reicht doch völlig, wenns einigermaßen sauber ist. Bei uns siehts auch oft nach Bombeneinschlag aus;-), weil unsere Tochter jetzt das Laufen anfängt und alles um- und ausräumt, was sie in die Finger bekommt. Ist halt so.

Wir hatten letzens wichtigen Besuch und grad 5 Minuten vorher hatte sie unsere Schuhe überall verteilt und die Spielzeugkiste ausgekippt. Der Besucher hatte aber was ganz nettes gesagt: "Woran erkennt man Familien mit kleinen Kindern? 1. An den fehlenden Tischdecken, und 2 .am Chaos im Haus ;) ;) ;) "
gast.694102
15. Aug 2013 09:52
Dann startet die Umfrage mal nach dem perfekten Haushalt während der Schwangerschaft und nem kleinen Zwerg :D
Hier ne Mama deren Haushalt auch nieeee perfekt aussieht... Und jetzt ist meine kleine ein Jahr und der große 5 Jahre... Glaube nicht,wie es hier manchmal aussieht :shock:

Nana,das kannst du gerne deinen Mann zeigen :D
Liebe Grüße Natascha
gast.1400682
15. Aug 2013 12:02
Schlimm,das es immernoch soviele Männer mit den typischen Rollenvorstellungen gibt. Sag ihm er soll seinen Hintern gefälligst selbst bewegen wenn er es ordentlicher haben will. Du bist schwanger und zudem nicht sein Dienstmädchen. Mein Mann hat in der Schwangerschaft immer mit mir geschimpft wenn ich zuviel geputzt habe.

Würde mir mal überlegen ob es dass ist was du dir unter einer Partnerschaft vorstellst. Man sollte sich gegenseitig glücklich machen und nicht zum Weinen bringen.
gast.1620380
17. Aug 2013 14:57
Ein kleiner Nachtrag noch von mir:
habe grad in einer Zeitschrift einen schönen Satz einer Hebamme gelesen: "Wenn ich zu einer Familie mit kleinen Kindern komme und die Wohnung ist picobello sauber und aufgeräumt, dann stimmt was nicht" ;)

Hat sich schon was getan bei Euch?

Grüsse Molly
gast.1068841
20. Aug 2013 11:48
hallöle!

also, ganz ehrlich? ich mache auch jetzt nur das nötigste im haushalt. (wäsche, küche, bad).

die zeit, wo meine große (3 jahre alt) im kindergarten ist, nutze ich entweder dafür, für mich kraft zu sammeln, oder für meine kleine (fast 14 wochen alt).

wenn beide shclafen, ich der meinung bin, ich habe kraft, dann mache ich eben die wäsche (klar, ist es ein muß, aber täglich habe ich da eben keine lust drauf, und dann bleibt auch die wäsche mal liegen).

mein mann macht fast jeden sonntag vormittag was im haushalt, was mich shcon ziemlich nervt, weil ich einfahc die zeit dann mal als familie haben möchte.
erst sonntag habe ich ihm gesagt, das er mir helfen würde, wenn er die schrankwand im wohnzimmer mal machen würde, da ich nur von einer seite zur anderen räume, und demnach nicht weiter komme.

einerseits finde ich es echt schön, das er eben an seinen freien tagen was im haushalt macht, aber meiner meinung nach eben an den falschen stellen.

wie die anderen schon sagen, mache einefach so viel, wie du kannst und magst, übernehme dich nicht, und wenn du mal einen tag nichts machst, ist es auch so.

ich dneke einfach, das dein mann gerade etwas angst bekommt, wie das mit 2 kindern werden wird, vielleicht finanzielle ängste, usw.. und darüber zu reden, ist für die meisten männer ein zeichen von schwäche, was sie aber nicht zugeben wollen.

versuche ihn zu animiren... so von wegen, "schatz, ich habe es heut enicht geschafft, durch zu saugen, kannst du das vielleicht mal schnell machen?"

und dafür steht eben sein lieblingsessen schon im ofen (am besten so, das er es nicht gleich sieht), was du dann eben fertig machst, und ihr esst gemeinsam. ;)

hoffe, ihr pakt das... und ihr könnt die restlihe schwnagershaft gemeinsam genießen.
gast.1685386
16. Sep 2013 01:58
ich hab auch so einen "lieben" kerl zuhause. am anfang kasiert man sprüche wie zb. "die angebliche müdikeit ist nur eine ausrede für faulheit", oder "du bist noch nicht richtig schwanger". und alles in diesen blöden ersten 3 monaten, wo der körper sich eh umstellt und ich noch schilddrüsenhormone nehmen muss und da die werte auch nicht stimmen!

nun als der bauch da ist und mir mit meinem niedrigen blutdruck öfter mal schwindelig wird, heißt es "du bist schwanger und nicht krank". bei heftigen magenkrämpfen lacht er mich aus, und das obwohl unklar war, ob es vom magen oder vom oberbauch kaum!
wenn ich 20mal am tag die treppe laufen muss und dabei eben japse, weil ich schlecht luft bekomme, heißt es "na kommts baby etwa schon!"
und wg meinen starken rückenschmerzen "geh zum arzt und lass dir was verschreiben".
wenn ich ihm das sage, bin ich halt nur schwanger udn aus mir sprechen meine hormone und er nimmt mich nicht ernst.

ich habe für mich persönliche konsequenzen daraus gezogen und bin schwer enttäuscht von ihm. so schwer, dass es einen bruch in der beziehung gegeben hat.
es liegt bei ihm, wie es nach der ss weitergeht. macht er das spiel im wochenbett weiter, schießt er sich noch mehr ins abseits.

du bist nicht allein. ich denke, es gibt hier einige frauen, die das mit durch machen und sich nicht zu helfen wissen.
schone dich und dein kind erstmal, rede mit ihm oder denk dir deinen teil, lass es abprallen und sollte er nach der geburt so weitermachen, musst du überlegen, wie es für euch weitergeht.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...