Folsäure

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1703533
14. Jul 2013 16:07
Folsäure
Hallo an alle,
würde gern mal wissen, ob ihr noch Folsäure einnehmt? Habe auch sofort ab Beginn der SS bis zum ca.5.Monat Folio genommen, dann gehört daß es dann unnütz ist, weil sich die Knochen schon geschlossen haben und es in manchen Fällen zu Asthma und Hodenproblemen beim Kind kommen kann, jetzt nehme ich Centrum, weil ich einen Eisenmangel bei mir vermutete, wo auch Folsäure drin ist und das sogar 150%...
Man weiß nicht mehr, was nun richtig ist!!! Wie ist es bei euch??
gast.1712061
14. Jul 2013 17:46
Re: Folsäure
Hallo
also bei mir war es so, dass ich nur die ersten 15 wochen sobald ich mich erinnere folsäure nehmen musste.danach nicht mehr.danach habe ich magnesium tabletten genommen aber jetzt in der 28 ssw nehme ich gar nichts mehr und dem würmchen geht es auch gut :)
gast.1407824
14. Jul 2013 21:26
Habe die ganze SS über Folsäure genommen und auch noch bis Ende der Stillzeit(15 Monate).
Habe Femibion genommen.
Irina_Tobias
14. Jul 2013 21:37
Ich habe auch die gesamte SS über Folsäure genommen, waren auch die Femibion. In der Stillzeit habe ich sie noch ne Zeit lang weiter genommen, dann aber langsam damit aufgehört. Mein Frauenarzt hat es mir in der SS immer ans Herz gelegt etwas zu nehmen!!
LuckyMami84
16. Jul 2013 21:20
Ich schließe mich der Femibion-Fraktion an!! ;) Habs bei meiner Großen auch die ganze SS durch genommen, bis ich nicht mehr voll gestillt habe! Es geht dabei ja nicht nur um die Folsäure sondern auch um das DHA das für die Entwicklung von Gehirn und die Augen zuständig ist! ;)
gast.1574472
17. Jul 2013 17:05
Ich habe die ganze Ss und jetzt in der Stillzeit Gyn gravida genommen.....und hab einen prachtvollen gesunden Sohn bekommen :D
gast.1645873
19. Jul 2013 17:44
Nehme auch schon die ganze Ss Folio. Bin jetzt 33 SSW.

LG
gast.1653461
23. Jul 2013 21:57
Huhu, also ich hab am Anfang Femibion 1 genommen bis zur 13./14. SSw und nun nehme ich Femibion 2 , das ist ab der 13. Ssw bis zum Ende der Stillzeit,... da ist aber noch ganz anderes wichtiges "Zeug" drin als nur Folsäure. zum Beispiel DHA, was auch wichtig für die normale Entwicklung von Gehirn und Augen sein soll !!!
gast.1703533
23. Jul 2013 22:19
Habe mittlerweile Centrum Materna dha, extra für Schwangere. Ist zwar sauteuer das Zeug (24 € für 30 Tage), aber für diesen letzten Monat gönn ich es mir! Zur Stillzeit werde ich versuchen es mit ausgewogener Ernährung hinzubekommen, kenne mich bissl aus, Köchin im Krankenhaus ;)...
gast.1617489
26. Jul 2013 18:20
Ich hab 2 monate vor ss folsäure genommen und dann noch 16 wochen. Danach hab ich mich nur ausgewogen ernährt, viel fisch, obst und gemüse gegessen. Mein frauenarzt hat gemeint das passt so weil diese femibion (hab ich auch genommen) und so sachen zwar nicht schlecht sind weil halt alles mögliche drin ist, aber grossteils geldmacherei ist weil mans mit der ernährung auch hinbekommt, ausser man hat wo einen mangel. Ich hab keinen laut blutwerten. Denke das passt schon alles so
gast.2018478
29. Okt 2014 23:05
Ich hatte auch ein Präparat mit Folsäure und weiteren wichtigen Vitaminen genommen, und zwar alphabiol. Hatte mich erst für femibion entschieden, aber weil man ja da im Laufe der Schwangerschaft wechseln muss war mir das nichts. Bei dem von alphabiol kann man es durch die ganze Schwangerschaft hindurch nehmen und man hat gleich alles wichtige zusammen. Es gibt ja so viele mittel, da fällt die Auswahl nicht leicht. Mit der Ernährung kann man ja auch folsuare aufnehmen, halt viel Gemüse essen und am besten roh, denn sie verkocht leicht...
gast.1910630
30. Okt 2014 20:57
Habe vom ersten Tag an Femibion genommen. Erst die Femibion 1 und ab der 13. Woche Femibion 2. Da ist DHA drin, das besonders bei dem Wachstum und der Entwicklung des Gehirn hilft. Mein Baby ist jetzt 7 Monate und ein richtiger gesunder Wonneproppen.( liegt natürlich nicht nur an der Folsäure). Aber ich hatte immer das Gefühl von meiner Seite alles mögliche gemacht zu haben, damit sich der Wurm gut entwickelt. Der Rest ist Glück.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Entbindung.
gast.2043653
11. Dez 2014 14:32
Hallo zusammen :)
Denke wenn man gesund ist und sich abwechslungsreich und gesund ernährt und 2-3 mal die Woche Fleisch oder Fisch mit einbaut braucht man das nicht nehmen ... Hab zwar von meiner Ärztin nen ganzen Vorrat femibion bekommen aber hab das nicht mal ne Woche genommen ... sind jetzt im 9. Monat und dem kleinen und mir geht es ausgezeichnet (1. Schwangerschaft)
:-)
also wenn man keine Probleme oder Mangelerscheinungen hat kann man es auch weg lassen...
liebe grüße und viel Spaß noch ;)
gast.917724
11. Dez 2014 14:34
steph92 hat geschrieben:
> Hallo zusammen :)
> Denke wenn man gesund ist und sich abwechslungsreich und gesund ernährt und 2-3 mal
> die Woche Fleisch oder Fisch mit einbaut braucht man das nicht nehmen ... Hab zwar
> von meiner Ärztin nen ganzen Vorrat femibion bekommen aber hab das nicht mal ne
> Woche genommen ... sind jetzt im 9. Monat und dem kleinen und mir geht es ausgezeichnet
> (1. Schwangerschaft)
> :-)
> also wenn man keine Probleme oder Mangelerscheinungen hat kann man es auch weg lassen...
> liebe grüße und viel Spaß noch ;)

Das gilt leider bei Folsäure nicht so. In unseren Breiten ist es selbst mit ausgewogener Ernährung kaum möglich, den Folsäurebedarf in der Schwangerschaft ohne Nahrungsergänzung zu decken.
gast.1043803
7. Jan 2015 09:57
Das ist wahrscheinlich wie mit dem Rauchen oder? Da gibts ja nunmal auch immer wieder Mütter, die trotz Rauchen gesunde Kinder bekommen. Also kann man natürlich auch ohne Folsäure gesunde Kinder bekommen. Allerdings steigt das Risiko einfach, dass Fehlbildungen etc. entstehen. Sonst würden ja nicht alle Ärzte durch die Reihe Folsäure als unbedingt wichtig erachten.

Meine beiden SS hindurch hab ich Folsäure genommen. Beide sind gesund bzw. haben wenn dann nur Erkrankungen, die nicht darauf zurück zuführen sind (Schwerhörigkeit, QT-Lange)
19 Beiträge
loading 19541...