babyname Roman?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1712545
12. Jul 2013 00:06
babyname Roman?
Hallo liebe Forum Besucherinnen
in 2 Monaten bekommen wir Nachwuchs, ich möchte ihn Roman nennen, aber wenn die anderen den Namen hören, geben sie gleich andere Namensvorshläge. Der Name steht nicht auf der top 10 liste,aber ist er wirklich so grausam?
gast.555071
12. Jul 2013 00:15
Re: babyname Roman?
hi,
mein favorit wäre der name jetzt auch nicht, aber wir hatten es damals nicht anders.
als bekannt wurde, wie wir unseren jüngsten nennen wollten - und genannt haben - haben alle die hände über den kopf zusammen geschlagen und uns dutzendweise andere namen genannt.
heute findet jeder den namen schön und nicht alltäglich.
so kann es kommen.
wenn dir der name roman gefällt - und deinem partner - dann nehm ihn, dein bauchgefühl entscheidet das und am ende wirst du wissen, wenn du deinen sohn das erste mal siehst, ob er wirklich ein roman ist oder ob ein anderer name evtl besser passt, so war es bei meinen beiden jungs jedenfalls.

alles gute euch zweien.
gast.1407824
12. Jul 2013 07:12
Das denke ich auch EUCH muß der Name gefallen und nicht den anderen!

WEnn ihr Euch jetzt für einen anderen Namen entscheidet und ihr hört später mal ne Mama Roman rufen,dann ärgert ihr Euch.

Übrigends meiner Tochter würde der Name Roman auch gut gefallen,wegen des Torhüters Roman Weidenfeller vom BVB. :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.956740
12. Jul 2013 10:08
entscheide nach bauchgefühl!

Wir wollen unseren Sohn ELIAN nennen , alle irgendwie haben andere Namen vorgeschlagen! und es nervt aber ich mag ihn und mein mann auch und im endeffekt hat mein Sohn (3) gesagt , das sein Bruder ELian heißt !!!tja so bleibt es jetzt ;-)
gast.1311188
12. Jul 2013 13:16
Wir sind da schlauer, wir verraten den Namen erst gar nicht um Diskussionen zu vermeiden :-) Ist ja unsere Entscheidung und was interessiert mich die Meinung der Anderen. Ist ja schließlich unser Kind!!!
gast.1006501
12. Jul 2013 13:20
bloss nicht, niemals und auf keinen fall den namen vorher verraten!
das gibt immer schlaue sprüche und Gegenwind.
wenn euch als Eltern der Name gefällt dann nehmt ihn und fertig!
bei uns wollten alle den namen wissen und wir haben gesagt der bub wird nepomuk heißen :D
bis zur Entbindung haben alle nur von "nepo" gesprochen :lol:
jetzt haben wir einen Fabian.
gast.1703533
12. Jul 2013 17:59
Kann ich nur bestätigen, wenn man den Namen verrät, bekommt man so viele verschiedene Meinungen darüber um die Ohren gehauen, daß man am Ende total verunsichert ist....
Wir verraten unseren Namen auch nicht, meine Mutti hat ihn Anton getauft, nur so aus Quatsch aber es wird ein kleiner Justus (ja, hier hatte ich schon unter "Jungennamen" gefragt, wie er ankommt, Schande über mein Haupt, aber ein paar unparteiische Meinungen wollt ich halt doch..)
Und wir finden den Namen super!

Roman finde ich gut, wäre aber nicht auf meiner Liste gelandet. Würde niemals einen Namen nehmen, der in diesen Tausend Top Ten Listen ist, wie z.B. Leon oder Paul, Emma oder Lia...oder einen Namen, den keiner schreiben oder aussprechen kann.
Also Roman finde ich absolut okay, wenn ihr damit Happy seid erst recht!!
gast.1463421
15. Jul 2013 21:26
Ich finde Roman gar nicht so schlecht, ich schließ mich dem Rest, der Name muss euch als Eltern gefallen ;)
Mein Sohn heißt übrigens Paul, nicht weil er in den Top 10 ist, sondern weil ich den Namen schon als Kind schön fand, deshalb hab ich auch damals meine Puppe Paul getauft! Dazu kommt noch, dass mein Freund - ohne meine Meinung zu kennen - mir ziemlich bald nach unserem Kennenlernen eröffnet hat, dass sein Sohn auf jeden Fall Paul heißen wird/muss!
Warum sollten wir dann nach Alternativen außerhalb der Top 10 suchen, die uns eh nicht gefallen? :roll:
Jetzt bin ich erneut schwanger, abgesehen davon, dass ich mir nicht mal das Geschlecht vorher sagen lasse, verraten wir auch unsere Namensvorschläge nicht ;)
gast.1580386
16. Jul 2013 13:18
astrid80 hat geschrieben:
> bloss nicht, niemals und auf keinen fall den namen vorher verraten!
> das gibt immer schlaue sprüche und Gegenwind.
> wenn euch als Eltern der Name gefällt dann nehmt ihn und fertig!
> bei uns wollten alle den namen wissen und wir haben gesagt der bub wird
> nepomuk heißen :D
> bis zur Entbindung haben alle nur von "nepo" gesprochen :lol:
> jetzt haben wir einen Fabian.

:lol: :lol: :lol: Bei uns war es bis zur Geburt Enzo... Weil ich immer gesagt habe, dass ich mein Kind nicht nach einem Auto benennen möchte. Den Ferrari hab ich dann als Beispiel genannt :lol:
Letzt endlich ist es ein Jan geworden.
Ihr und das Kind müsst mir dem Namen leben... Sonst keiner...
gast.1068841
16. Jul 2013 19:08
also, bei beiden kindern wussten nur meine eltern bescheid, wie sie heißen werden. und sie fanden beide namenswahlen total klasse.

ich selber habe inzwischen eine persönliche abneigung gegen den namen roman, aber wie gesagt, ist was persönliches.

wenn euch der name gefällt, und ihr alle eventualitäten in bezug auf die zukunft abgewägt habt, dann ist es doch völlig in ordnung, wenn ihr den namen nehmt.

ich wollte zum beispiel keine "0815"-namen, also einen, den jeder zur zeit hat, nichts zu außergwöhnliches, und was relativ zeitloses.
da der erste vorname der großen mit "S" anfängt, und der zweite vorname mit "M", sollte es bei der kleinen genau andersrum sein (erster name mit "M", zweiter mit "S").
zumal das auch die anfangsbuchstaben von den elterlichen vornamen sind.

und zum nachnamen muß der vorname ja auch passen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...