Schlaflose Nächte :(

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1623277
11. Jul 2013 08:23
Schlaflose Nächte :(
Guten Morgen Mädels :)

ich muss mich nun mal etwas "ausheulen". Ich kann schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig schlafen. Ständig wache ich nachts auf, weil der Bauch im Weg ist, aber was noch viel schlimmer ist, ich wache auf, weil meine Beine und mein Po einschlafen! Und das alle Stunde!
Noch dazu kommt, dass ich nachts einen extremen Druck auf der Brust habe.

Kennt das jemand von euch? Was kann man denn gegen die einschlafenden Beine und den einschlafenden Po machen? Ich kenn das gar nicht, hab sowas sonst noch nie gehabt... Dachte Magnesium hilft evtl., das nehme ich auch...

Und habt ihr auch gehört, dass man nicht auf dem Rücken schlafen soll? Ich finde das noch mit am gemütlichsten bzw. ich wache Nachts öfter auf und liege schon auf dem Rücken! Ist das wirklich gefährlich fürs Baby???

Danke für eure Hilfe und einen schönen sonnigen Donnerstag!!!

funny_mel
27. SSW
AyseAmir
11. Jul 2013 09:40
Re: Schlaflose Nächte :(
Hallo
Also ich kann auch nie am Stück durch schlafen. Ich lag vor der ss auch am liebsten auf dem Rücken. Hab mir ein groses stillkissen geholt, den klemme ich zwischen meine Beine. Dann stützt das mein Bauch und meine Brüste und somit kann ich auf der Seite liegen.
Ich hab gelesen, man soll sich die Rückenlage abgewöhnen, da da sonst die cava Vene (wenn ich mich richtig erinnere heißt es so :D ) erdrückt wird. Das wird nur dann gefährlich wenn du zuuu lange auf dem Rücken liegst.
Wenn deine Beine einschlafen könnte ich mir vorstellen das du zu lang auf dem Rücken liegst. Ist aber nur meine Meinung.
Seit ich schwanger bin, lese ich sehr sehr viel über baby, Schwangerschaft.

Ich würde sagen Versuch es mal mit einem stillkissen dich umzugewöhnen. ;)

Alles gute
gast.947292
11. Jul 2013 12:38
Hi,

ich hab damals meine FA gefragt wegen Schlaflage. Die meinte, ich solle mich so hinlegen, wie ich am besten liegen kann. Sollte dabei etwas abgeklemmt werden, würde ich das auf alle Fälle merken, z.B durch Schwindel.
Im Schlaf legt man sich unbewusst ja sowieso in die angenehmste Lage. Vielleicht sind es bei dir ja die einschlafenden Beine.
Wachst du mit eingeschlafenen Beine immer in Rücken lage auf?
gast.1068841
11. Jul 2013 12:40
hallo!

also, das mit den schlaflosen nächten, gerade gegen ende der ss, kenne ich auch nur zu gut.

das man nicht zu lange auf dem rücken liegen soll, ist richtig. da wird die vena cava abgedrückt, und das kann bis hin zur bewusstlosigkeit der mutter führen, und dadurch zu einer evtl. unterversorgung des kindes.
aber, man darf auf beiden seiten schlafen, und wenn man dann nachts sich auf den rücken dreht, ist es im allgemeinen nicht so schlimm.
normalerweise meldet sich der körper, wenn ihm etwas nicht passt.

ich vermute auch, das die einschlafenden beine von einer zu langen rückenlage kommen, und eben damit die vena cava abgedrückt wird, und das die vorboten sind, damit man sich eben anders hindreht, bevor es zu ernsthaften komplikationen kommt.

aber hey, ihr habt es doch mit sicherheit alle bald geschafft, und dann könnt ihr wieder so schlafen, wie ihr das wollt.
wenn ich so daran dneke, wie gut ich geschlafen habe, als ich ausm kh raus war, und in meinem mir bekannten bett endlich wieder auf dem bauch schlafen konnte-einfach herlich. ;)
gast.1623277
12. Jul 2013 08:57
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Bewusst lege ich mich nicht auf den Rücken, allerdings wache ich öfter so auf... Ich versuche immer in Seitenlage einzuschlagen, aber wie ich mich dann unterbewusst im Schlaf drehe, hab ich natürlich nicht unter Kontrolle :)

Die einschlafenden Beine hab ich allerdings, wenn ich seitlich liege und der Po wird dann auch ganz "pelzig"? Das ist nicht wenn ich in der Rückenlage aufwache...

Aber es ist gut zu wissen, dass man es selbst merkt durch Vorboten wie Schwindel und so etwas, wenn man "falsch" liegt. Das beruhigt dann doch etwas :)

Das mit dem Stillkissen zwischen die Beine legen hab ich schon probiert, das fand ich extrem ungemütlich, das war überhaupt nichts für mich. Momentan lege ich mir immer die Bettdecke unter den Bauch, das polstert auch etwas :)

LG
funny_mel
gast.1703533
12. Jul 2013 18:11
Also ich kann eigentlich gut schlafen, wenn ich nur nicht so oft zur Toilette müßte!! Unter vier mal geht nichts! versuche schon, Vormittags viel und Abends wenig zu trinken, aber so richtig hilft es nicht und bei der Wärme brauchen wir es ja auch!
gast.1645873
13. Jul 2013 10:20
Hallo,

Also ich kann auch noch sehr gut auf dem Rücken liegen (32.SSW) und solange man dann keine Beschwerden hat ist das auch völlig ok. Wenn die Vena cava zu viel Druck abbekommt dann reagiert der Körper automatisch, auch im Schlaf. Solange das nicht der fall ist passiert dem Baby auch nichts.

LG
gast.1675939
26. Jul 2013 14:52
Hallo zusammen ,

bin jetzt in der 35ssw kann auch kaum noch schlafen,schlafe immer nur in seitenlage aber in letzter zeit funktioniert das ja noch nicht einmal ich liege manchmal nächte lang wach neben meinem mann und schlafe aber dann am tag, aber auch nur so 2-3 std mehr nicht.

liebe grüße

jasmin, peter und der kleine oliver
gast.1569023
26. Jul 2013 22:01
Hallo
ich habe seit elf Monaten zum Glück meine Maus schon aber kann mich noch sehr gut an die schlaflosen Nächte erinnern :( ich habe mir bei Baby Walz ein Kissen gekauft welches extra für den dicken Bauch ist und diesen in der Seiten Lage gut entlastet. Mit dem Stillkissen kam ich auch nicht zurecht.
Wünsche dir noch alles Gute bald hast du es geschafft
gast.1612163
27. Jul 2013 11:35
Hallo:)
Die eingeschlafenen Beine kenne ich nur zu gut. Habe ich auch immer wenn ich auf der Seite liege, dann wird das untere Bein inklusive der entsprechenden Poseite total taub. Muss mich dann immer auf die andere Seite legen, dann bessert sich die taube Seite und ich wache erst wieder auf wenn die andere Seite dann eingeschlafen ist :D Mein Bauch fängt mittlerweile auch an zu stören, bin jetzt 35 + 5 und ich denke dass es jetzt einfach normal ist, da der Bauch ja schon echt groß ist.
Aber wenn dir Kreislaufprobleme bekommst kannst du ruhigen Gewissens auf dem Rücken liegen, dann gefährdest du weder dich noch dein Baby. Und wenn es doch zu Problemen kommt kann es schon helfen den Oberkörper etwas höher zu lagern.

Liebe Grüße
MaJa912
6. Aug 2013 14:01
Hallo :)

Mit den Beinen kenne ich nur zu gut :|
Was mir geholfen hat war ein großes Kissen in das ich mich rein gekuschelt hab und eine leichte Decke um weniger Gewicht beim rum Wälzen zu haben :D am besten ist es dich mit reichlich Kissen aus zu Polstern sodass du weich liegst und der Kreislauf kann durch angehobene Beine morgens gut gefördert werden :)

Lg
gast.1692989
7. Aug 2013 07:49
ich hab letzte nacht so dermaßen schlecht geschlafen.... bin ständig alle halbe std/std aufgewacht und konnte ewig nicht wieder einschlafen. dabei hatte ich ausnahmsweise keine schmerzen und konnte auch mal angenehm liegen. keine ahnung warum...mhhh. da bereitet sich der körper wohl schon auf die geburt vor, wenn ich danach auch nicht richtig schlafen kann....
Capricorn89
7. Aug 2013 09:42
Hi Jule,

ging mir letzte Nacht genauso. :-(

Lag vielleicht auch am Neumond - weiß man ja nicht...
gast.1692989
7. Aug 2013 09:57
ja stimmt an neumond hab ich noch nicht gedacht... ich hoffe die nächsten nächte werden wieder besser, sonst bin ich ja zur geburt schon völlig erledigt...
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...