richtige schlafposition
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mai 2013 21:48
richtige schlafposition
Hey ich bin in der 37. Ssw und weiß langsam nachts nicht mehr wie ich noch liegen soll. Auf der linken seite kann ich kaum noch liegen und auf der rechten seite wo ich eig immer am besten schlafen kann darf oder sollte man nicht liegen. Kann mir jemand tipps geben oder ist es vll doch nicht so schlimm auf der rechten seite zu schlafen???
28. Mai 2013 21:53
Re: richtige schlafposition
Hol Dir ein Stillkissen und lege es unter die Beine.
Ein dickes Kissen machts auch!
Ein dickes Kissen machts auch!
28. Mai 2013 23:49
Solange du dich wohl fühlst, wenn du auf der rechten Seite liegst, und auch dein Bauchzwerg sich nicht vermehrt meldet (also du das Gefühl hast das es ihm/ihr nicht gut geht), kannst eigentlich ruhig auch auf der rechten Seite Man merkt das selber ganz gut wenn etwas nicht passt 
Ich schlafe auch viel rechts, auch schon in der letzten SS...ich hatte da nie Probleme mit.
Der Tip mit dem Stillkissen ist aber auch super, wo kann ich sogar noch viel auf dem Bauch schlafen

Ich schlafe auch viel rechts, auch schon in der letzten SS...ich hatte da nie Probleme mit.
Der Tip mit dem Stillkissen ist aber auch super, wo kann ich sogar noch viel auf dem Bauch schlafen

29. Mai 2013 10:39
hab ich ja noch nie gehört dass man rechts nicht schlafen soll..... :/ ich kann nur rechts schlafen, und es ist alles supi. mach dich nicht zu sehr verrückt, und lege dich so hin wie es dir am besten taugt. du merkst selbst wie es am besten ist.... 

29. Mai 2013 13:05
warum soll man denn nicht auf der rechten Seite schlafen?
Habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen, aber nirgends eine Begründung dafür gefunden.
Ich schlafe links und rechtsseitig. Und beide Seiten gleich gut bzw. schlecht... Kissen zwischen die Knie und eines unter den Bauch zum abstützen helfen bei mir auch immer recht gut. Ansonsten gibt es auch noch die momentan durch Sodbrennen erzwungene Schlafposition im halbsitzen...aber selbst da rutsche ich irgendwann runter auf meine geliebte rechte Seite.
schnecke
Habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen, aber nirgends eine Begründung dafür gefunden.
Ich schlafe links und rechtsseitig. Und beide Seiten gleich gut bzw. schlecht... Kissen zwischen die Knie und eines unter den Bauch zum abstützen helfen bei mir auch immer recht gut. Ansonsten gibt es auch noch die momentan durch Sodbrennen erzwungene Schlafposition im halbsitzen...aber selbst da rutsche ich irgendwann runter auf meine geliebte rechte Seite.
schnecke
29. Mai 2013 15:31
hallo!
also, ich dachte auch immer, das man gerade gegen ende der ss nur auf der linken seite schlafen soll.
begründung: sowohl auf dem rücken (auch ärztlich bestätigt) und auf der rechten seite besteht wohl die gefahr die "vena cava" abzudrücken, und damit eine wichtige vene unter anderem für die kindsversorgung.
bei meiner gerade abgeschlossenen ss hatte ich dann meine ärztin gefragt, und sie meinte, das ich sowohl auf der rechten als auch auf der linken seite schlafen darf.
nur der rücken sollte gemieden werden... sollte man sich im schlaf auf den rücken drehen, sei es aber auch nicht shclimm.
also, ich habe zum shcluß sowohl auf der rechten als auch auf der linken seite geschlafen, bis es mir eben nicht mehr gefiel. dann war es wieder die andere seite.
und im allgemeinen melden sich die kleinen untermieter schon, wenn ihnen was nicht passt.
also, ich dachte auch immer, das man gerade gegen ende der ss nur auf der linken seite schlafen soll.
begründung: sowohl auf dem rücken (auch ärztlich bestätigt) und auf der rechten seite besteht wohl die gefahr die "vena cava" abzudrücken, und damit eine wichtige vene unter anderem für die kindsversorgung.
bei meiner gerade abgeschlossenen ss hatte ich dann meine ärztin gefragt, und sie meinte, das ich sowohl auf der rechten als auch auf der linken seite schlafen darf.
nur der rücken sollte gemieden werden... sollte man sich im schlaf auf den rücken drehen, sei es aber auch nicht shclimm.
also, ich habe zum shcluß sowohl auf der rechten als auch auf der linken seite geschlafen, bis es mir eben nicht mehr gefiel. dann war es wieder die andere seite.
und im allgemeinen melden sich die kleinen untermieter schon, wenn ihnen was nicht passt.

29. Mai 2013 17:24
Danke schön für eure Beiträge. Genau deswegen wegen der vena cava oder wie man das nennt. Und ich habe noch gelesen das frauen die auf der rechten seite geschlafen haben öfter eine totgeburt hatten. Aber ich schlafe auch ab und zu auf der rechten seite und wenn ihr mir sagt das man das darf dann ist ja alles gut. Ich denke auch das sich die kleinen dann melden bin ja nun auch schon 37/4 und meine Ärztin meinte es dauert bei mir nicht mehr lange weil mein muttermund schon fingerbreit offen ist. Malsehen.
Also euch noch eine schöne rest ss
Also euch noch eine schöne rest ss
30. Mai 2013 21:41
Mein Sohn hatte seine Füße links unter meinen Rippen geparkt und war not amused wenn ich links gelegen bin und hat es mir sehr deutlich gezeigt. Da bin ich gerne auf die rechte Seite gelegen.
Also ich hätte echt große Probleme beim schlafen gehabt wenn ich nicht rechts liegen hätte können.
Da wäre nur noch im sitzen schlafen in frage gekommen
.
Du merkst es schon wenn's nicht mehr passt und dein Bauchbewohner macht sich auch bemerkbar.
Also ich hätte echt große Probleme beim schlafen gehabt wenn ich nicht rechts liegen hätte können.
Da wäre nur noch im sitzen schlafen in frage gekommen

Du merkst es schon wenn's nicht mehr passt und dein Bauchbewohner macht sich auch bemerkbar.
31. Mai 2013 21:58
Das mit dem Schlafen kann ich sehr gut nachvollziehen, bin jetzt in der 33ten Wochen und schlafe schon seit 3 Wochen gar nicht mehr. =( WEchsel nachts alle 20 minuten die Position, denn nach ner Zeit bekomme ich ein Krampf in der dementsprechende Pobacke was runter zieht bis ins Bein,und dann muss die Seite wechseln. Das gleiche Spiel dann wieder bis ich nach beiden Seiten auf dem Rücken lande. Wenn sie Seiten sich dann beruhigt haben kann ich wieder die Seitenposition anpeilen. Und nach ein paar mal beschwert sich dann mein Sohnemann! Ja und dann ist die Nacht schon wieder zuende und ich muss zur Arbeit!! Stillkissen bringt bei mir leider gar nichts =( Ich schätze einfach das ich da durch muss! Zähne zusammenbeißen. Aber das schon doof wenn man nachts ne Stunde oder zwei schläft und dann noch arbeiten muss.
Wird schon!!
Wird schon!!
31. Mai 2013 22:47
1. Jun 2013 11:27
puh, ich hab auch ne ganz besch.... Nacht hinter mir.
Auf links tut mir irgendwann die Hüfte und der linke Oberarm weh, auf rechts halte ich es irgendwie nicht lange aus, und auf dem Rücken schon mal gar nicht. Am liebsten schlafe ich seitlich auf dem Bauch....
Letzte Nacht war ich mal wieder damit beschäftigt, mich von einer Seite auf die andere zu wälzen.... Bin heute morgen total kaputt, mit tut alles weh.

Letzte Nacht war ich mal wieder damit beschäftigt, mich von einer Seite auf die andere zu wälzen.... Bin heute morgen total kaputt, mit tut alles weh.

1. Jun 2013 12:57
Ich selber schlafe gerne auf bauch aber jetzt mit dem dicken bauch geht das nich also welze ich mich jede nacht, und seit zwei tagen habe ich in der rechten hand ein taub gefühl

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...