FamilienHilfe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mär 2013 12:37
FamilienHilfe
Hallo leute,
hätte da mal einige ganz wichtige fragen und würde mich sehr über Antworten freuen!
zum einen steht nun die entbindung bald an im mai, nun werde ich doch ein wenig nervös was nach der geburt passiert ob ich das alles schaffe und mich das nicht zu doll überfordert und alles!
nun hat meine schwangerschaftsberatung mir geraten eine FamilienHilfe zu beantragen nach der geburt meine frage ist nun... was macht eine FamilienHilfe genau hier zu hause bei mir und wie oft kommt sie???
Mein Mann sagte mir die FamilieHilfe würde sofort sagen das unsere haustiere weg müssen (zwei hunde und 1 kater) nun habe ich den einen hund schon 4 jahre und den 2. hund seit welpe an! beide kommen super mit kindern klar und sind auch vorsichtig bei kleinen kindern und hören auf´s wort! nun meine zweite frage.... darf die FamilienHilfe einfach so bestimmen das meine Tiere weg sollen? und was passiert wenn ich mich nicht daran halte und die Tiere behalte????
ist ein wenig viel geworden würde mich trotzde sehr über antworten freuen!!!
LG Jessie + bauchzwergin
hätte da mal einige ganz wichtige fragen und würde mich sehr über Antworten freuen!
zum einen steht nun die entbindung bald an im mai, nun werde ich doch ein wenig nervös was nach der geburt passiert ob ich das alles schaffe und mich das nicht zu doll überfordert und alles!
nun hat meine schwangerschaftsberatung mir geraten eine FamilienHilfe zu beantragen nach der geburt meine frage ist nun... was macht eine FamilienHilfe genau hier zu hause bei mir und wie oft kommt sie???
Mein Mann sagte mir die FamilieHilfe würde sofort sagen das unsere haustiere weg müssen (zwei hunde und 1 kater) nun habe ich den einen hund schon 4 jahre und den 2. hund seit welpe an! beide kommen super mit kindern klar und sind auch vorsichtig bei kleinen kindern und hören auf´s wort! nun meine zweite frage.... darf die FamilienHilfe einfach so bestimmen das meine Tiere weg sollen? und was passiert wenn ich mich nicht daran halte und die Tiere behalte????
ist ein wenig viel geworden würde mich trotzde sehr über antworten freuen!!!
LG Jessie + bauchzwergin
15. Mär 2013 12:45
Re: FamilienHilfe
Also man kann eine Hilfe über die Krankenkasse beantragen. Entweder eine externe, die dann ein paar Stunden pro Tag kommt oder auch länger, je nachdem wie man sie braucht. Wann sie wie lange da ist um zu helfen wird dann auf nem gesonderten Blatt eingetragen und bei der Krankenkasse eingereicht. Hatte eine Freundin von mir auch, weil sie ambulant entbunden hat. Meine Hebamme meinte auch, wir sollen das versuchen zu beantragen, da man sich vor allem am Anfang vom Wochenbett schonen soll und mein Freund Urlaub genommen hat zur Unterstützung. Diesen Urlaub versuchen wir dann als Haushaltshilfe über die Krankenkasse abrechnen zu lassen. Manchmal klappt das - manchmal nicht. Externe Hilfe geht aber auf jeden Fall, musst mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.
Dass da Haustiere weg sollen hab ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht wenns nur um eine gewisse Zeit nach der Entbindung geht
Dass da Haustiere weg sollen hab ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht wenns nur um eine gewisse Zeit nach der Entbindung geht

15. Mär 2013 13:27
15. Mär 2013 14:00
Ich denke von der Krankenkasse bekommt man nur eine Haushaltshilfe. Vom Jugendamt kommt die Familienhilfe. Die würde ich mir aber nicht ins Haus holen. Habe da gesehen wie das meiner Bekannten ging. Die meinen alles Besser zu wissen und einen zu bevormunden.
Schau doch mal nach alternativen im Internet. bei uns gibts die Katholische Familienhilfe. Da kann man sich mit andren Muttis uns Vatis treffen hat Ansprechpartner, Krabbelgruppen, Babyschwimmen uvm.
Schau doch mal nach alternativen im Internet. bei uns gibts die Katholische Familienhilfe. Da kann man sich mit andren Muttis uns Vatis treffen hat Ansprechpartner, Krabbelgruppen, Babyschwimmen uvm.
15. Mär 2013 14:40
kann man eigentlich auch freunde und familie als haushaltshilfe angeben oder wird das dann nicht bezahlt von der KK
15. Mär 2013 15:17
Es ist hier wirklich wichtig, zwischen einer HAUSHALTSHILFE und einer FAMILIENHILFE zu unterscheiden! Eine Haushaltshilfe (im ländlichen Bereich heißt es Dorfhelferin) würde die KK ggf. genehmigen, wenn Du auf Grund von Krankheit etc. nicht in der Lage wärst, Deinen Haushalt und das Kind zu versorgen. Diese kann man auch privat und sogar familiär beauftragen (bspw. Ehemann), abgerechnet wird dann ein spezieller Satz mit der Krankenkasse.
Eine Familienhilfe soll unterstützen und helfen, wenn Eltern alleine mit der Verantwortung für Kind(er) und Haushalt überfordert sind. Sie geben Informationen über Hygiene, Kinderpflege, gesunde Ernährung etc., zeigen die vielen notwendigen Handgriffe und Tätigkeiten, unterstützen bei Behördengängen etc. Diese Familienhilfen werden über das Jugendamt vermittelt und abgerechnet. (Je nach Kommune kann es auch der KSD = kommunaler Sozialdienst sein.)
ABER es gibt auch Familienhelfer von anderen Trägern, bspw. der Diakonie, Caritas u. s. w.
Für Dich wäre eigentlich eine Familienhebamme ideal! Diese sind speziell dafür ausgebildet, eine junge Familie im ersten Lebensjahr des Kindes komplett zu unterstützen und zu beraten! Diese arbeiten i. d. R. auch mit dem Jugendamt zusammen und werden auch darüber bezahlt.
Du könntest z. B. Deinen Gynäkologen oder Deine Klinik darauf ansprechen, ob es in Eurer Gemeinde/Stadt sowas gibt. Aber auch im Internet würdest Du sicherlich fündig werden...
Eine Familienhilfe soll unterstützen und helfen, wenn Eltern alleine mit der Verantwortung für Kind(er) und Haushalt überfordert sind. Sie geben Informationen über Hygiene, Kinderpflege, gesunde Ernährung etc., zeigen die vielen notwendigen Handgriffe und Tätigkeiten, unterstützen bei Behördengängen etc. Diese Familienhilfen werden über das Jugendamt vermittelt und abgerechnet. (Je nach Kommune kann es auch der KSD = kommunaler Sozialdienst sein.)
ABER es gibt auch Familienhelfer von anderen Trägern, bspw. der Diakonie, Caritas u. s. w.
Für Dich wäre eigentlich eine Familienhebamme ideal! Diese sind speziell dafür ausgebildet, eine junge Familie im ersten Lebensjahr des Kindes komplett zu unterstützen und zu beraten! Diese arbeiten i. d. R. auch mit dem Jugendamt zusammen und werden auch darüber bezahlt.
Du könntest z. B. Deinen Gynäkologen oder Deine Klinik darauf ansprechen, ob es in Eurer Gemeinde/Stadt sowas gibt. Aber auch im Internet würdest Du sicherlich fündig werden...
15. Mär 2013 16:11
unternimmt eine Familienhebamme denn auch die behördengänge mit mir und einkaufen mit mir??
15. Mär 2013 16:16
Das macht sie im Bedarfsfall auch! Es ist eine Familienhilfe, die speziell auf die Bedürfnisse von frisch gebackenen Müttern bzw. Eltern zugeschnitten ist!
Es sind tatsächlich echte Hebammen, die durch spezielle Schulungen und Qualifikationen für dieses Einsatzgebiet fit gemacht sind. Hier mal ein Link für Dich http://familienhebamme.de/wir.php
Es sind tatsächlich echte Hebammen, die durch spezielle Schulungen und Qualifikationen für dieses Einsatzgebiet fit gemacht sind. Hier mal ein Link für Dich http://familienhebamme.de/wir.php
15. Mär 2013 16:22
16. Mär 2013 20:59
familienhilfe die unterstützen euch am anfang. es kommt drauf an wer zahlt oder woher sie kommt. es gibt die ehrenamtlich es machen aber auch von jugendamt. sie schauen ob die tiere mit dem kind klar kommen. sie erklären euch einiges. sie helfen euch bei anträge und auf ämtern. wie gesagt es kommt drauf an woher sie kommen. also erkundigt euch. profamilia hilft eigentlich dabei oder eure hebamme.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...