Geburt einleiten / Wehen fördern

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Sandra M. Mama
12. Mär 2013 16:35
Geburt einleiten / Wehen fördern
Hallo ihr Lieben, heute ist eigentlich mein ET. Aber es tut sich absolut nichts. Meine Ärztin hat mir eine Einweisung fürs Krankenhaus gegeben, morgen früh soll die Geburt eingeleitet werden. :shock: :| hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung? Oder habt ihr Tipps wie ich die Wehen fördern kann, sodass es doch von alleine los geht?!

Lg
gast.1213806
12. Mär 2013 16:54
Re: Geburt einleiten / Wehen fördern
Hallo,
also ich hoffe es ist vielleicht bei dir eh schon los gegangen. Wenn nicht dann kann ich dir etwas über die Einleitung erzählen. Meine Maus kam ET+12. Ich war vor ihre Geburt 4 Tage in KH wegen Blasenriss aber ohne Wehen :-( Zuerst haben sie bei mir versucht mit Vaginaltabletten einzuleiten. Die erste Nacht habe ich auch Wehen bekommen aber sie waren nicht MuMu wirksam. Zweite Nacht das gleiche nur waren die Wehen so schwach dass ich sie praktisch verschlafen habe (so weit man da noch schlafen kann ;-) ) Am 4.tag habe ich dann bei der Visite gemeint sie sollen bitte was machen da ich ja nicht mehr kann. Um 18 haben sie mich dann auf den Wehentropf gesetzt. Die Wehen fingen dann ganz langsam regelmäßig an. Da war ich aber froh das die darauf geachtet haben und es nicht gleich auf voller stärken eingestellt haben. Insgesamt hat die Geburt ab Wehen beginn bis die kleine da war 13 Stunden gedauert. Die Wehen empfand ich als ok und das veratmen war auch ok. Da ich nach 8 stunden erst 4 cm offen war und schon ziemlich übermüdet hat mir die Hebamme die PDA nahe gelegt aber die Entscheidung habe ich dann treffen können. So um 3 in der Nacht war ich dann schmerzlos und konnte ca 2 Stunden schlafen. Dann habe ich das Gefühl gehabt ich muss pressen. Die Hebame hat nachgeschaut waren aber nur 8 cm. 1 stunden später wars dann so weit. Da ich aber keine Kraft mehr hatte und die kleine unter den Wehen gelitten haben (Herztönen fielen immer zurück) wurde ich um 6:55 mit der Sauglocke entbunden was für mich eine große Erleichterung war.
Ich fand die Einleitung nicht schlimm. Fürchte dich nicht zu sehr deswegen und nehme die Sachen so an wie sie kommen. Wenn man sich wehrt wird alles noch schlimmen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine spontane Geburt so weit es geht. lg Zuzi+Lara 2 Jahre.
gast.1403130
12. Mär 2013 18:56
Bei Niels haben wir letztes Jahr bei ET + 9 3 Tage mit Tabletten eingeleitet, nur leider waren die Wehen nicht Mumu wirksam, da mein Becken sich nicht geweitet hat. Niels wurde dann per KS bei ET + 16 geholt.

Ich druecke Dir die Daumen, dass es vorher los geht, Ode dann das Einleiten nicht so lange dauert.
gast.1379110
12. Mär 2013 19:14
Hi,
bei mir musste bei 38+0 eingeleitet werden, wegen einem unbemerkten Blasensprung. Es wurde mit Tabletten eingeleitet, ich bekam erst 1 Tablette zur Probe und leichte Wehen die nicht Mumu wirksam waren, dann bekam ich später eine normale Dosis von 2 Tabletten und abends um 20.50Uhr platze die Fruchtblase ganz. Direkt setzten durch die Tabletten heftige Wehen ein (eine Nebenwirkung der Tabletten können extrem starke Wehen sein, die ich dann hatte), es kam eine nach der anderen und irgendwann hatte ich so extreme Schmerzen, dass ich nicht mal laufen konnte, mein Freund musste mich mit dem Rollstuhl zum kreissaal fahren und ich blieb dann direkt ganz da. Ich musste sogar nen katheter gesetzt bekommen, weil ich nicht mal zur Toilette konnte. Irgendwann stöhnte ich die Wehen dann weg, weil es mit veratmen allein nicht getan war, ich hatte nicht mal 1 Minuten Pause zwischen den Wehen und uneffektiv waren sie dann auch.
Bekam dann Buscopan und Paracetamol,wovon etwas Ruhe in die Wehen kam und ab da wurden sie dann Mumu wirksam, bei Mumu 4cm konnte ich endlich die PDA bekommen, die ich direkt dankbar annahm. Leider ist mein Spinalraum sehr klein,so dass die PDA erst beim 6.Versuch saß, allerdings war mein Rücken schon nach der zweiten Betäubung so betäubt,dass ich von den 6 Anläufen nix mit bekam und mir war das echt lieber als die Wehen.

Als die PDA wirkte war das als wäre ich im Himmel, von mir fiel eine Last und ich fiel in eine tiefe Entspannung, ich war müde und machte die Augen zu und gerade als ich einschlief, bekam ich wieder Schmerzen mit einem starken Druckgefühl, ich dachte erst super die PDA wirkt nicht mehr, aber es waren schon die Presswehen,ab da dauerte es noch 45 Minuten und 4 Presswehen, bis mein Sohn auf der Welt war, er kam am nächsten Morgen um 8.44Uhr auf die Welt.
Dann musste ich noch 3 mal genäht werden, weil ich 3 mal gerissen bin, was ich als lästig empfand.

Aber es war alles gut. Ab dem Platzen der Fruchtblase hat es also knapp 12 Stunden gedauert. Die Wehen waren zwar nicht schön, aber ich würde jeder Zeit wieder normal entbinden.

Und es ist bei jeder Frau anders, nicht jede bekommt so starke Wehen davon
gast.947292
12. Mär 2013 20:29
Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, dass gleich bei ET+1 eingeleitet wird. Ich kenne das eher ab ET+10. Oder gibt es bei dir Kmplikationen?
gast.1461802
12. Mär 2013 21:15
Hab mich grad auch gefragt warum so früh eingeleitet wird :-D

Einleiten ist nicht schlimm, hab ich auch erst hinter mir... Von Anfang der regelmäßigen wehen bis Lennox kam, waren es 5 Stunden. Ich empfand es als eine schöne Geburt und das ganz ohne Schmerzmittel ;-)
gast.1620706
13. Mär 2013 08:16
ich hab zwar noch nicht entbunden, aber mir hat man gesagt, dass der verzehr von ingwer (auch als tee), zimt und nelken zu wehen führen kann.

versuchs doch mal mit milchreis mit zimt und zucker, dazu heiß überbrühte ingwerscheiben und den bauch mit nelkenöl einmassieren.
:D

aber vielleicht bist du ja auch schon mittendrin...

viel erfolg und eine tolle geburt!
wolf
gast.1400682
13. Mär 2013 09:48
Bei mir sollte auch eingeleitet werden. Dann habe ich aber 2 Tage lang jeweils 1 l Wehentee getrunken dann ging es zum Glück von alleine los und es war eine schnell unkomplizierte Geburt

1 Stange Zimt,
10 Nelken
1 kleine Ingwerwurzel (ca. 2 cm)
2 EL Verbenentee (Eisenkraut)

mit 1 L Wasser aufkochen lassen.
Mind. 15 Minuten ziehen lassen

Aber Warnung der schmeckt ECHT ekelig :D
gast.1481665
13. Mär 2013 10:40
Den Tee hab ich auch paar Tage getrunken :-) glaub nach 4 Tagen ging nix mehr also fand ihn dann so eklig das ich aufgehört habl
Jeanine-Biene
13. Mär 2013 13:28
Hey, bei mir wurde bei 41+0 eingeleitet mit so einem Gel. Habe dies gegen 7.30 verabreicht bekommen,gegen 13.25 fingen starke Wehen aller 2 Minuten an und nach ca 20 Minuten :shock: war alles vergessen und ich hatte meinen Kleinen im Arm. :D
TASHA5600
13. Mär 2013 16:02
Hallo,

am 20.01.2011 sagte man mir das am 22.01 die Geburt eingeleitet wird weil ich dann 10 Tage übern ET gewesen wäre. Da ich das aber nicht wollte habe ich dann am 21.01 ein wenig nachgeholfen.

Für diese Info übernehme ich aber keinerlei Haftung oder Gewährleistung ;)

Ich habe morgens um 08/09Uhr einen Esslöffel voll Rizinusöl geschluckt (gibts in der Apo).
Bis ca. 11Uhr war mir schlecht davon und bis 12 Uhr war ich dauergast auf dem Klo.
Keine einzige Wehe.
Um 14Uhr rief ich meinen Mann an das er einkaufen gehen kann wir würden heute wohl zu hause bleiben da es nicht geklappt hat.
Um 15Uhr kam er dann grade zur Tür rein als es Platsch machte und meine Fruchtblase sprang.
Um ca. 16Uhr war ich im KH und um ca, 16.30/40 Uhr fingen die Wehen an.
Um 17.22Uhr war er dann da.
Tine21@web.de
13. Mär 2013 17:22
Bei mir wurde 38+4 eingeleitet da ich 2 Wochen lang schon immer rücken ubd bauchweh hatte. Zuerst haben sie es 48 Stunden mit tabletten versucht. Dann haben sie mir eine nachr zum mehr oder weniger ausruhen gegeben und am nächsten Tag haben sie mich an den wehentropf gelegt. Nachdem dieser 2 Stunden gelaufen ist haben sie mir noch die blase gesprengt. Danach ging alles ganz schnell. Nach blaseneröffnung war der kleine innerhalb von 45 minuten da.
gast.1444611
14. Mär 2013 11:15
Bei mir wurde auch eingeleitet.
Dienstag bin ich rein.
Und am Mittwoch wurde mit Tabletten eingeleitet und lag
Stunden am CTG dran.
(Meine Werte waren auch nicht mehr okay).
Habe insgesamt 3Tabletten bekommen und Donnerstag Abend um
18.30Uhr fing es an.
Akupunktur hab ich auch noch bekommen!
Ich lag dann noch am Wehentropf wo meine Schmerzen noch mehr
geworden sind und ich es nicht ausgehalten habe...
Wo ich dann meine Presswehen bekomme hatte und ich immer
wieder pressen musste,ist sie immer wieder reingerutscht!
Bis ich dann zum schluss einen Dammschnitt bekommen hatte und
sie die Kleine mit der Saugglocke raus geholt haben...
Meine Geburt hatte 11Stunden gedauert.
gast.1461802
15. Mär 2013 14:26
Ich würde die Finger vom Rizinusöl lassen. Das sollte man nur unter ärztlicher Beobachtung nehmen... Hab im KH mit ner Hebamme drüber gesprochen. Sie meinte das die wehen dadurch von 0 auf 100 schießen können und es ganz wichtig ist dabei regelmäßig CTG zu schreiben. Wenn dein Kind mit den wehen nicht zurecht kommt wirst du das sonst nicht merken. Also lieber Finger weg von Rizinusöl ;-)
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...