Angst zu sterben!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.908276
18. Mär 2010 05:27
Angst zu sterben!
Hallo!!

vielleicht ist das ganze unpassend oder blöd oder so.. keine Ahnung.. aber ich haben irgendwie total Angst das ich bei der Geburt sterbe.. also das ich verblute oder irgendsowas.. :( ich möchte ja meine Tochter im Arm halten und alles!..

Hat jemand auch solche angst?

Wie hoch ist die chance das ich bei der Geburt sterbe? Kommt sowas öfter vor oder selten?

Sorry diese Fragen.. aber irgendwie spinn ich die letzten Tage schon komplett *verwirrt*

GLG Kathi
gast.569221
18. Mär 2010 08:36
Re: Angst zu sterben!
Hallo Kati,

Ich finde es schon merkwürdig das du über sowas nach denkst aber naja manchmal packen einige Menschen solche gedanken :?
Ich bin 32 und bekomme im Mai meinen 2. Tochter :D Und hatte bei der 1. auch Angst das etwas schief geht aber an sterben dachte ich nicht ;)

Die Warscheinlichkeit unter der Geburt zusterben ist nicht wirklich groß da ja deine und die Werte deines Baby´s die ganze Zeit überwacht werden. Vieleicht hast du auch nur Angst das etwas schief geht, ich würde dir raten mit deiner Hebamme zusprechen sie kann dir bestimmt helfen :P denn es ist wichtig das du darüber sprichst was genau dich bedrückt weil wenn du mit Angst in die Geburt startest dann bist du eher verkrampf und kannst dich nicht auf die Geburt konzentrieren.
gast.912003
19. Mär 2010 13:02
Re: Angst zu sterben!
Also an so etwas habe ich teilweise gedacht.

Was passiert wenn mit mein Kind wenn ich Sterbe.....

Aber das sind einfach die Hormone die Spinnen.

Verstehe dich ganz und gut.

Einiges ändert sich.

Ich bin früher über einen Roten Ampel weggeckut.

Aber wo ich hörte das ich SS bin. Hatt sich vieles geändert.

Autofahren sogar. Was ist wenn ein Unfall passiert, ich überlebe und die kleine nicht.

Mann ändert sich total.

Aber hab keine Angst. Das wird schon. Sehr selten das eine Mutter bei der Geburt stirbt. Die Ärzte sind ja da. Mach dir kein kopf.
gast.855382
20. Mär 2010 22:02
Re: Angst zu sterben!
Alter Schwede, Kathi...
Ich denke auch, Du solltest ganz dringend einen Plausch mit Deiner Hebamme halten!!!
Wir leben glücklicherweise nicht mehr im Mittelalter und bei der heutigen Medizin und der Fähigkeit der Ärzte...
Mach Dir da echt mal keinen Kopf !!!!!!
Mensch, es werden Babys geboren und die leben heute gesund und munter überall auf der Welt mit einem Geburtsgewicht von teilweise UNTER 1000g.
Was soll DIR als gesundem, erwachsenen Menschen da schon passieren???

Wirklich, lass Dir von einer 3 - bald 4 fachen Mama sagen - ES WIRD SCHON !!
Du solltest wirklich Gespräche führen, damit Dich Menschen, denen Du vertraust, die Einfluß haben und im entscheidenden Moment bei Dir sind Dich von dieser Angst befreien!!!!

Das wird so ein wunder, wunder WUNDERVOLLER Augenblick in Deinem Leben werden!!!
Freu Dich darauf, es gibt nichts Schöneres!!!!!

LG
gast.900339
6. Apr 2010 03:10
Re: Angst zu sterben!
ich denke auch mal dass das risiko minimalst ist zu sterben das war vllt vor viiiielen jahren eher MAL so...
aber ich versteh das...ich habe mir auch schon gedacht was ist wenn ich bei der geburt einfach nicht mehr kann und einfach keine kraft mehr habe und nurnoch total ausgepowert schwach daliege...ich hoffe immer das es eine schnelle geburt wird und es dem kleinen supergut geht...vllt wird es ja wahr^^
nadddl71
28. Mai 2010 14:22
Re: Angst zu sterben!
Eigentlich wollte ich meine Geschichte keiner schwangeren Frau erzählen, da ich diese Horrorgeschichten von Geburten selber vor der Entbindung nicht hören wollte. Sei es drum-mir ist es beim 2. Kind fast passiert.
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: Ich finde es nicht unnormal, dass man sich mit diesen, wenn auch finsteren Gedanken beschäftigt. Mich hat es nämlich aus heiterem Himmel getroffen. Ich bin völlig ohne Bedenken zum Einleiten ins KH. Tatsache aber ist: Laut der Ärzte war es etwas sehr Exotisches und die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Geburt so etwas passiert ist extrem niedrig. Und aus der Erfahrung gesprochen ist es unglaublich was der Körper zu leisten und verkraften vermag. Natürlich spielen da die ausgeschütteten Glückshormone und ein liebevoller Ehemann eine große Rolle.
Ich glaube bei unserem medizienischen Standard ist es so gut wie ausgeschlossen, dass einer gesunden Schwangeren etwas passiert. Wie Julia S. meint, glaube ich auch, dass die Zeiten vorbei sind.
Also mach Dir bitte keine unnötigen Sorgen, sondern freu Dich auf ein wundervolles Erlebnis.
Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate und alle sind pumperlgesund :P
PS: Aber die Erfindung de PDA möchte ich nicht missen.
gast.963235
28. Mai 2010 16:43
Re: Angst zu sterben!
Hallo,

manno, das nen ich mal ne ausgewachsene Panik.
Und es ist auch irgendwie normal, sich solche Gadanken zu machen, aber die sollte man besprechen und schnell wieder los werden.

Die Medizin ist heute soooo weit, dass das Risiko, unter der Geburt zu sterben, gegen NULL geht. Aber es passiert leider auch heute noch, da geht aber meist bei der Nachsorge was schief oder andere Risikofaktoren (schwaches Herz,...) spielen mit. Meine Freundin (Intensivschwester) hatte mir dummer Weise von so einen Fall kurz vor meiner Entbindung erzählt. Aber die Frau hatte im Geburtshaus entbunden und ist dann zu Hause...SCHLUSS damit!!!

Bei meiner Schwester wurde nach 25 Stunden Wehen ein Notkaiserschnitt gemacht. Im Notfall bist Du in weniger als einer Minute im Land der Träume und in weniger als zehn Minuten ist Dein Kind geholt.
Du hast gar keine Zeit unter der Geburt zu sterben.

Rede mit Deiner Hebamme. Hol Dir einen Termin im KH und sprich mit den Ärzten und vor allem mit dem Narkosearzt. Das wird Dir die Angst nehmen.
Nur solltest Du Dich nach Kräften bemühen, Dich nicht an möglichen Komplikationen fest zuhalten. Befass Dich damit und hak sie ab!

Deine Entbindung wird toll werden!!!
Kopf hoch!!!
Toi toi toi!!!
gast.916459
28. Mai 2010 17:26
Re: Angst zu sterben!
:shock: huuii jjjuuuiii,
also solche Gedanken hatte ich bis jetzt nicht ein eiziges mal, ich hatte mir eher um anderes Sorgen und Gedanken gemacht. Ich rate dir auch dazu das du ganz offen mit deiner Hebamme, FA über deine Ängste und Befürchtungen sprichst, vielleicht auch mit anderen werdenden Mamis im Geburtsvorbereitungskurs oder so. Denn Grund zu solchen Gedanken gibts eigentlich heut zu Tage nicht wirklich. Es wird ja wärend der Geburt alles genau beobachtet und die Medizin ist heut zu Tage so weit das du bei Komplikationen nicht dem Tode geweiht bisst, das war im Mittelalter so aber heut zu Tage echt nicht mehr. Die Ärzte können dich schnell Versorgen und genauso auch dein Kind. Nicht umsonst können Frühchen mit einem Fliegengewicht von 1000 gr sogar Überleben.....
Und vielleicht solltest du keine Dramatischen Arztserien schauen, ;) da sieht man einiges und in unserem Zustand kann man davon dann schon die Krise bekommen. :roll:
gast.867299
29. Mai 2010 09:24
Re: Angst zu sterben!
Ich glaube, der Gedanke an den Tod gehört dazu,denn wenn Baby auf die Welt kommt gibt es soviele Unwägbarkeiten (Guter Schüler? Musikalisch oder Sportlich?) und nur eines ist sicher: Baby wird irgendwann sterbern. Ob das mit 89 still im Schlaf passiert oder mit 19 bei einem Unfall, das ist egal.

Aber die wahrscheinlichkeit, dass Baby, dir oder gar euch beiden bei der Geburt der Exitus bevor steht ist doch recht gering.
Wir sind medizinisch überversorgt, da mach ich mir kaum GEdanken, eher was ist, wenn Baby "groß" ist und selbstständig sein will. Kann ich es freilassen?

Wünsch dir was
gast.960425
30. Mai 2010 17:55
Re: Angst zu sterben!
Huhu^^

Also ich kann dich da gut verstehn also will dir keine angst machen aber bei meiner ersten geburt war es echt hart für mich denn ich wäre beinah gestorben hatte 2000ml blutverlust auch wenn die ärzte dich immer untersuchen so können sie nie genaue angaben geben was in deinem körper los ist bei mir war es eine unvollständige plazenta also und wenn ich keine bluttransfosionen bekommen hätte wäre ich heute net mehr da ,seit mir net böse aber sowas kann passieren egal wie weit die technik heute ist und bei meinem zweiten kind hatte ich auch so viel angst denn da hieß es er könnte zu früh kommen und musste eine woche ins kh und bekamm einen drichter damit er net zu früh kommt und mein drittes baby war eine fehlgeburt ,und jetzt bekomm ich mein richtiges drittes baby bin in der 37ssw und bin froh wenn ich hinter mir hab also wenn man sich solche gedanken macht ist das schon ok aber mach dich net zu sehr verrückt so lang wie es deinem baby gut geht und du dich gut fühlst ist doch alles ok
gast.970889
30. Mai 2010 23:51
Re: Angst zu sterben!
Hallo @ all !

Ich finde den Gedanken gar nicht so merkwürdig.
Zum einen weil ich selbst sehr jung Witwe wurde und zum anderen, weil ich bei meiner ersten Geburt fast gestorben bin. :cry:
Ich lag einige Tage im Koma und meine Große hatte ich damals erst nach 14 Tagen das erste mal im Arm ...
Es ist natürlich ein Thema . Doch die Angst sollte deine Freude an deiner SS nicht trüben.
Solche Komplikationen liegen weit unter 0,5 %. (laut Statistik)

Daher werde ich und das Baby auch sehr sehr engmaschig überwacht.
Ich habe auch meiner Hebamme meine Ängste erzählt und sie sagte das sei völlig normal, gerade weil ich schon ein traumatisches Erlebnis hatte.
Solche Gedanken sind ganz normal, genau wie aufkommende Ängste vor oder nach der Geburt.
NUR LASS SIE NICHT SIEGEN !

Schau mich an. Ich feiere jedes mal mit meiner Großen meinen 2. Geburtstag und dennoch bekam ich 6 Jahre später Zwillinge und jetzt nach 7 Jahren wage ich es noch einmal :P

Vertrau dich deinem Arzt und deiner Hebamme an. Oft hilft es schon den Gedanken einfach auszusprechen ! ;-)

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute !

Bienchen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...