Wenn es los geht...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Marshmallow89
27. Sep 2010 12:28
Wenn es los geht...
Hallo zusammen !

Morgen ist mein ET und mir fiel grad die Frage ein,muss ich vorher beim Krankenhaus anrufen wenn es los geht ?
Ich meine es gibt schon recht große Unterschiede ob man einen Krankenwagen oder Rettungswagen bestellt und ich möchte nicht in das Krankenhaus das von mir nur 5 Km entfernt ist sondern in ein anderes das ca 12Km entfernt ist.Wieder zurück zum Thema auf der Homepage meines krankenhauses steht Anmeldung fürn Kreissaal und dahinter einer Nummer, ruf ich die jetzt dann an und sag ihnen das ich aufn weg zu ihnen bin oder fahr ich einfach los ?
Wie habt ihr das gemacht oder werdet es machen, habe keine hebamme die mir zur Seite steht und die per Abruf neben mir steht.

mfg
gast.960698
27. Sep 2010 12:32
Re: Wenn es los geht...
Du musst nicht vorher im Kreißsaal anrufen. Die Nummer für die Anmeldung ist sicher für die Voranmeldung, im Falle von Wehen/ Geburt, hast wohl eher keinen Nerv mehr für irgendwelchen Papierkram...
Du hast in Deutschland das Recht auf frei Arztwahl, dazu zählt auch die Wahl des Krankenhauses... Also den netten Jungs und Mädels vom Krankenwagen, wenn sie nicht eh schon von alleine fragen, sagen, dass du in das bestimmte Krankenhaus möchtest. Denen ist das doch egal, die Fahrt bezahlt schließlich deine KK.
gast.1039647
27. Sep 2010 12:34
wie macht ihr alle das eigentlich? ich hatte eigentlich vor mit dem auto dorthin zu fahren. ??? ist krankenwagen vorgesehen, also ich meine, ist es so das man dann mit dem kw hinfährt?
Marshmallow89
27. Sep 2010 12:39
Also ich habe gehört je nach dem wie der zustand der Frau ist muss sie liegend trasportiert werden, weil risiko besteht das schon villt die nabelschnur raus kommt oder das irgendwelche bakterien rein kommen können.
Ich werde wahrscheinlich auch mit meinem Mann und unseren Auto fahren ( auch wenn er Angst um seine Sitze hat :lol: ) aber ich mein ja nur im Notfall den krankenwagen rufen.

Und genau so laß ich das es vom zustand der Mutter abhängt wo man hin gebracht wird, klar bezahlt die kk das oder Ich die Fahrt aber ich hab bei zwei fällen schon gesagt das ich in das andere krankenhaus möchte aber kam dann da nicht hin, weil angeblich deren flicht ist dich ins nächst liegende krankenhaus zu bringen....das ist alles so verwirrent :?
gast.960698
27. Sep 2010 12:40
das ist wohl wehen abhängig, ob du selber fährst oder mitn kw. und ob du aufgeregt bist und überhaupt noch in der lage zum fahren...und wie willst das machen mit parken? also bei uns muss man parkgebühr bezahlen, ist bestimmt auch nich so toll...also ich schieb jeden tag 2,15 € in den automaten, und das wird noch paar wochen so weiter gehn
gast.977221
27. Sep 2010 12:42
ne, die fahren dich doch nicht wohin wu willst, ist ja kein taxi unternehmen.hab das gleiche problem gehabt. die fahren in das nächste kh und die fahrt bezahlt die kasse nur wenn du im kh bleibst ansonsten muss man das selbst zahlen und das ist nicht wenig.
mit dieser voranmeldung ist es so gedacht dass das kh sich drauf einstellen kann was rein kommen wird und du musst dann nix mehr ausfüllen weil die ja alle deine daten haben...tut dir ja nicht weh diese aus zu füllen wieso also nicht :) und im kreissall anrufen ist auch kein problem im normallfall, dann ist schon alles für dich vorbereitet wenn du kommst und du wirst freudig erwartet und musst nicht warten, was wohl mal passieren kann wenn grade viel los ist/war. musst ja auch nicht selbst anrufen, dein mann oder freund kann auch mal kurz durchklingeln und sagen das ihr in ca 30 min da sein oder so.
mit dem parken, müsst ihr mal im kh eures vertrauens fragen, bei uns ist es so das wir das auto direkt vor der tür stehen lassen dürfen und nur im vorbeigehen dem pförtner sagen müssen das wir da stehen mitten im weg sonst werden wir abgeschleppt...kann man dann weg fahren wenn sich die lage beruhigt hat...ist von kh zu kh unterschiedlich
gast.960698
27. Sep 2010 12:43
naja ich mein, wenns kind schon halb am rausgucken ist, werden se wohl sehr wahrscheinlich das nächstliegende nehmen. aber das ist ja normalerweise nicht der fall..
warum hat er angst um seine sitze?? wegen der fruchtblase?
meine ist im bett gesprungen^^ wenn du sicher gehen willst, denn hol dir vorlagen, da passiert nix, so schlimm ist es auch nich, es kommen ja keine 10 liter wasser da raus ;)
gast.973365
27. Sep 2010 12:45
Man kann auch selbst hinfahren.
Allerdings sollte man dann nicht mehr selbst fahren sondern jemand fahren lassen. Mich hat mein Mann in die Klinik gebracht.
Wann man los fährt kommt drauf an wie regelmäßig die Wehen sind, man sagt so im Schnitt wenn alle 5min. Wehen sind. Wenn die Klinik weiter weg ist, fährt man natürlich entsprechend eher los. Und wenn man sich nicht sicher ist oder sich danach fühlt jetzt ins KH zu müssen fährt man eben auch schon eher.

Krankenwagen soll man rufen, wenn man einen Blasensprung hatte, und viel Fruchtwasser verliert. Da rät man eher zu einem liegenden Transport, warum weiß ich nicht. Manche fahren aber auch bei Blasensprung selbst. Oder wenns halt sehr schnell geht, oder man niemanden hat der einen fahren kann. Oder sonst irgentwelche komplikationen sind.

Du musst also nicht unbedingt einen KW rufen, außer du fühlst dich dann sicherer oder es ist irgentwas nicht in Ordnung.

LG Sunny
gast.960698
27. Sep 2010 12:45
also ich wurde im kw gefragt, in welche klinik ich will. aber war keine geburt. war mal was anderes. und das wo ich hin wollte, war auch 10 km weiter und die habens gemacht
gast.977221
27. Sep 2010 12:50
dann waren die wohl sehr nett, weil müssen tun sie das nicht. hatte sogar das glück das die mich von einem kh ins andere gefahren haben, mitten in der nacht, weil es in dem anderen nen spezialisten gab und da wo ich war eben nicht und nach den ganzen untersuchungen wusste ich nicht wie ich wieder heim kommen soll weil mein auto stand ja 20 km weit weg in dem anderen kh und um 3 uhr nacht ist nix mehr gefahren(bus,bahn)...war sehr nett das ganze musste mir dann en taxi holen
gast.960698
27. Sep 2010 12:52
Naja aber das ist üblich, selbst wenn man von zu hause geholt wird, muss man sich selbst nen kopf machen, wie man nach hause kommt. aber erklär mal nem taxifahrer, dass du grad kein geld dabei hast!!!
das spiel hab ich nämlich auch durch
gast.977221
27. Sep 2010 12:58
hatte gott sei dank nen ganz netten der mir die geschichte abgekauft hat, hab meine taxi rechnung am nächsten tag bezahlt weil ich auch nicht so viel geld mit hatte. er wollte sich nur meine adresse abschreiben vom perso, war ja kein problem soweit den hatte ich ja mit
Marshmallow89
27. Sep 2010 13:01
Lach ja stimmt so ohne Geld ist das ein problem aber der taxifahrer (wenn er nett ist) kann ja dann wenn du zuhause bist das geld bekommen.
Mein Freund hat Angst um die Sitze weil Auto neu ist und wir nicht wissen wieviel da raus kommt und ob das Flecken gibt und ob es überhaupt aufhört, kann ja genau so immer nur ein bisschen raus kommen.
Naja ich mach mir da einfach zu viele Gedanken drumm aber das ist wohl normal beim ersten Kind.
Egal hauptsache ich hab mir eure meinung zum Krankenwagen und vorher anmelden angehört, wenn ich in der SItuation bin mach ich es villt ja doch ganz anders wie ich es mir vorgenommen habe, wer weiß :D
gast.977221
27. Sep 2010 13:05
mit den sitzen so als tipp...er kann dir ja ne tütte untern popo legen und dann einfach en handtuch drüber...aber so ne sauerein wie männer immer glauben ist es wohl echt nicht. hab mein mann auch gefragt ob er angst um die sitze hat, er hat nur gelacht umd gemeint dafür gibts doch ne reinigung...
gast.1012280
27. Sep 2010 13:08
ich werde mir eine von den Matratzenauflagen ins Bett tun und eine mit ins Auto nehmen, ich denke mal das wird reichen. Hoffe ich doch zumindest.
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...