elternzeit...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.960698
27. Sep 2010 11:20
elternzeit...
ich bin zu blöd^^ da gibts nen antrag für?? dachte das ist mit dem elterngeldantrag erledigt???
Marshmallow89
27. Sep 2010 11:21
Re: elternzeit...
Dacht ich auch... :x
gast.960698
27. Sep 2010 11:22
hauptsache hier kommt noch einer her und erklärts uns!
gast.1039647
27. Sep 2010 11:28
ich hab sogar schon verpeilt mein mutterschaftsgeld zu beantragen, hat mir meine chefin gerade gesagt... ich bin blöööd!
gast.1036781
27. Sep 2010 11:32
natürlich gibt es dafür einen antrag .kannst du dir ausdrucken.musste nur bei google elterngeldantrag eingeben und dann ausdrucken.meinste der staat gibt dir freiwilllig was ohne vorher 1000 anträge geprüft zu haben :lol:
gast.960698
27. Sep 2010 11:33
elternzeit!!!! und nicht elterngeld.hab ich ja wohl auch geschrieben!!
Zuletzt geändert von gast.960698 am 27. Sep 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1012280
27. Sep 2010 11:33
bei den ganzen Anträgen gehe ich glaube ich nochmal zur Profamilia und lass mir das alles erklären und mir beim Ausfüllen helfen...
Die sind da echt nett und erklären gut :)
gast.960698
27. Sep 2010 11:34
naja für beratungsstellen hab ich keine zeit mehr...sowas schaff ich nich mehr
gast.1036781
27. Sep 2010 11:40
sorry da hab ich mich wohl verlesen
aber auch elternzeit muss beim arbeitgeber beantragt werden.in schriftlicher form.
mein mann muss sieben wochen bevor er in elternzeit geht den antrag abgeben,da er erst ab dem zeitpunkt kündigungsschutz hat,da ich ja keine elternzeit beantrage und nach 8 wochen wieder arbeiten gehe.
bei frauen muss das auch beantragt werden,nur da kann es früher gemacht werden,da wir ja so ocder so unter kündigungsschutz stehen.
gast.1036781
27. Sep 2010 11:41
wir werden für den antrag des elterngeldes zum amt gehn wo es auch die anträge gibt.die beraten da auch und man kann den antrag dann gleich da abgeben.
Can_Vaih
27. Sep 2010 11:50
elterzeit muss direkt beim arbeitgeber beantragt werden in schriftlicher form. allerspätestens 7 wochen nach der geburt (ich glaube, weil man erhält ja im "normalfall" ohnehin 8 wochen das geld über das mutterschaftsgeld, diese zeit wird ja mit angerechnet u. dann kommt ja die elternzeit, verzeiht, wenn ich es falsch erklärt habe, hab es noch so im kopf). ich glaub bei dir sunshine, da deine kleine ja zu früh gekommen ist und 3 wochen alt ist, bist du noch gut in der zeit.
im internet gibt es gute formulare, die man ausfüllen muss u. dann mit der geburtsurkunde beim chef einreicht. falls man hier emails verschicken kann, ich hab so ein formular u. könnte es gern verschicken.
gast.960698
27. Sep 2010 11:56
Also sofern der Elternzeitantrag nur für den Chef ist und nicht für irgend n Amt, denn brauch ich den gar nicht stellen, bzw. mein Mann will ja auch, dass ich mich ums Kind kümmer hihi... :lol:
Can_Vaih
27. Sep 2010 11:59
na, das ist natürlich umso geschickter ;-) ja den brauchst du wirklich nur für deinen arbeitgeber. und das mit dem elterngeld ist ja wieder ein anderes thema aber das weißt du ja. und kindergeld hast du sicher auch beantragt, ich denke das wäre dann auch alles was du machen kannst. ich werde schonmal alle formulare vorbereiten u. wenn unsere kleine da ist, einfach alles abschicken u. hab dann alles erledigt (hoffentlich). wie gehts deiner kleiner kleinen tamara?
gast.960698
27. Sep 2010 12:08
Also Kindergeldbescheid müsst ich die Woche bekommen, sie meinte zu mir, dauert ca. 2 Wochen... (ist ja auch nur n Amt :lol: )
Ja Elterngeld konnt ich noch nicht beantragen, brauch erstmal bescheid von der KK wegen Mutterschaftsgeld...normale Leute könnens ja vor der Geburt beantragen, viel ja bei mir weg :( Aber zum Glück kann man Elterngeld auch 3 Monate rückwirkend beantragen ( wahrscheinlich genau deswegen?!)
Ja Tamara ist einfach ein Engel hihi. Sie entwickelt sich super, hat immer Hunger ;) Sie wiegt jetzt 1700g :)
Ich muss um 1 nochmal an die Pumpe und dann fahr ich auch wieder zu ihr
Can_Vaih
27. Sep 2010 12:14
ja klar, ihr konntet ja nicht wissen dass sie so früh kommen wird. ja das elterngeld kannst du 3 monate rückwirkend beantragen. aber wahrscheinlich, weil das amt ja immer so lang braucht oder? ;-) keine ahnung, wird bestimmt seinen grund haben. du wirst ja eh dann die geburtsurkunde noch einreichen u. dann werden die das (hoffentlich) richtig machen. das freut mich, dass sie sich super entwickelt. und hunger haben ist auch immer gut. wie lang darfst du immer bei ihr bleiben? ist es nicht so dass wenn die babys 2.000 gramm wiegen, meist entlassen werden? hab das mal in anderen foren gelesen.
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...