Schwimmen mit Babybauch

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1023576
23. Sep 2010 20:41
Schwimmen mit Babybauch
Hallöchen an alle :)

Seit einigen Wochen war ich heute Früh mal wieder Schwimmen. Da ich schon immer sehr gern Schwimmen gehe und ständig auch lese das Schwangere Schwimmen sollten da es sehr wichtig sei und gut zwecks Ödeme vorbeugen etc.!
Nur ich habe das Gefühl das ich mich heute Überdehnt habe da ich ja Brustschwimmen mache! Kann mir einfach nicht erklären warum sich mein Bauch jetzt so unangenehm anfühlt wie gezerrt. Oder kann es sein ich mache mir zu viele Gedanken und es ist normal eben mit Babybauch vorn dran das es unangenehmer ist zu Schwimmen und man hinter her eben ein Ziehen spürt am kompletten Bauch wie sonst nicht ;) ???

Kennt das vielleicht jemand von euch???

Seit ganz lieb gegrüßt :) Denise mit kleinen Krümelchen
gast.1011979
23. Sep 2010 20:53
Re: Schwimmen mit Babybauch
... ihr seit aber fleißig, 30 min am Stück schwimmen, ich war schon nach drei Bahnen schlapp und kraftlos!

Na, also ich hab mich pudelwohl im Wasser gefühlt und danach auch, aber ich habe ja auch nicht wahnsinnig viel gemacht.

LG, Kalli
gast.1012280
23. Sep 2010 21:14
Ich war heute zum ersten Mal beim Aquafit für Schwangere und mir geht es genauso. Der Kleine scheint noch tiefer gerutscht zu sein und der Bauch spannt ganz schön, außerdem drückt der Kopf mal wieder. Ich denke mal das ist normal.
gast.1021420
24. Sep 2010 07:55
Morgen!

ich war am Anfang der SS mal schwimmen.
Brust ging fast gar nicht, da ich auch so ein Ziehen im Bauch hatte, als ob ich mir was gezerrt hätte. Rücken kann ich nicht so gut.

Und 30 min? wow ... ich schaff vielleicht grad mal eine Bahn hin und zurück.
Hatten uns eigentlich vorgenommen, in der SS einmal die Woche schwimmen zu gehen .... waren dann öfters am See, weil Sommer und so ... aber in den letzten Wochen kommen wir auch gar nicht mehr dazu.
Vielleicht kann ich es wieder ankurbeln, mein Freund steht eh auf Bewegung und es würd ihm auch gut tun, den Rücken und SChultern zustärken in den Schwimmbewegungen.

Das Ziehen im Bauch hat dann nach ein paar std. meist wieder aufgehört.
drum hab hab ich dann gerade mal zweimal hin und her gemacht, damit ich mein Kind schone, weiss ja nicht wie es sich auf den Wurm auswirkt.
gast.954748
24. Sep 2010 10:53
Hallo an alle,

also wegen schwimmen, habe seid der 21.SSW Aquafitness gemacht bis ca.2 Wochen vor ET 15.Sep. Wenn ich gewusst hätte, das die Kleine immernoch in meinem Bauch ist, hätte ich den nächsten Kurs auch noch mit gemacht... Kann so einen Kurs nur empfehlen, da es schon schön ist Kontakt mit gleichgesinnten aufzubauen ;)

Hatte aber auch manchmal nach dem Schwimmen richtig Druck auf dem Bauch und das Atmen viel mir schwer.... Mach dir keine Sorgen, das ist normal ;)
Schaden tuts nicht, sonst hätte ich die Kleine nicht mehr im Bauch...

GLG
gast.970889
24. Sep 2010 11:18
Hallo zusammen !

Als Rettungsschwimmerin - Aushilfe im Bäderbetrieb, sowie Aqua - Kursleiterin war es auch mein großes Bestreben regelmäßig schwimmen zu gehen.
Leider hatte ich auch jedes Mal einen starken Druck auf dem Bauch.
(Der aber normal ist !)
Mir schmerzte furchtbar der Rücken. Auch mit Rückenschwimmen war es wirklich nicht tragbar :(

Das eigentliche Problem war, dass ich jedes Mal dann die Nacht im KKH war, weil ich Blutungen wegen einer Placenta Randablösung hatte :shock:

Ich habe für mich das Schwimmen danach erst einmal an den Nagel gehängt. Auch wenn ich es sehr vermisse.

Wem es aber gut tut, der sollte unbedingt schwimmen, oder einen Aqua Kurs besuchen !!!
gast.1023576
25. Sep 2010 10:23
Guten Morgen und habt vielen Dank für die rege Anteilnahme!!!

:)

Freue mich sehr über die vielen Ratschläge und anregungen!!! Ich habe kein schlechtes Gefühl mehr und werde es nochmal ausprobieren. Ach ja ich gehe immer eine Stunde ins Schwimmbad das ich so 30-40 Minuten Bahnen Schwimmen kann.

Ich bin in der 28. ssw. Ab Oktober geht der Geburtsvorbereitungskurs los.
Die Hebamme habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt, ich lasse mich Überraschen und alles auf mich zu kommen!
Nun klopft schon der 8. Monat an die Tür, mensch wie die Zeit vergeht.
Im Alltag denkt man nicht immer daran und dann passiert es da kommt Dir jemand entgegen und schaut Dir erst auf den Bauch und danach ins Gesicht ;)

"Bienchen2" was Dir da passiert ist tut mir voll leid muss ja Furchtbar gewesen sein!!! Ich drücke Dir alle Daumen für die Zukunft und das sowas nicht nochmal vorkommt!!! Alles Gute für Dich und deinen Baby!!! Gesundheit ist immer das Wichtigste!!!
gast.1021420
25. Sep 2010 10:40
das kenn ich auch ... erst wird der Bauch angestarrt und dann erst ins Gesicht ... manchmal denk ich: "mensch haben die noch nie eine SChwangere gesehen!?"
gast.1023576
25. Sep 2010 12:46
Ja genau :D
Ist zwar manchmal komisch wenn da jemand auf dein Bauch starrt doch es wird bestimmt noch besser wenn wir dann Hochschwanger durch die Gegend watscheln werden, solang das dann noch möglich sein wird!? Dauert ja nicht mehr lang!
gast.970889
25. Sep 2010 17:57
Hallo weihnachtsueberraschung !

Nach dem ich nicht mehr schwimmen gegangen bin, war alles super.
Hatte schon jedes Mal richtig Angst, zumal meine erste SS wegen einer Plazentaablösung, mit einer Not Sectio endete :-(
Aber alles supi. Bin ja schon in der 32. Woche, dauert nicht mehr lange und alles ist super entwickelt :-)

Ich mag es jetzt nicht mehr versuchen mit schwimmen, die letzten Wochen sollen auch so gut verlaufen. Außerdem muss ich meinem Chef und meinen Kollegen nicht über den Weg laufen :oops: :D :lol:

hey, so ein großer Bauch kann auch nett sein. Alle lassen dich an der Kasse vor. :lol:
gast.1023576
25. Sep 2010 18:23
Huhu Bienchen2,
ist ja toll Du bist zum 2. mal Schwanger! Und schon in der 32. Woche wann ist denn da der Geburtstermin? ( Wenn ich fragen darf )
Drücke Dir ganz fest die Daumen für alles! Da gibt es schon bald ein Geschwisterchen ist bestimmt eine spannende Zeit für die ganze Familie!
gast.970889
27. Sep 2010 07:56
Guten Morgen !

Na eigentlich bin ich schon das 3. mal schwanger und erwarte mein 4. Kind :lol:

3 Mädels (13/ und Zwillinge 7)

ET Termin ist der 29. November. Aber aus gesundheitlichen gründen wird in der ersten November Woche beendet.
Bis dahin muss ich kommen, dann läuft alles nach Plan ;-)

Wie weit bist du denn ?
Hoffe dir geht es gut !

Liebe Grüße Bienchen
gast.1023576
27. Sep 2010 09:39
Schönen Guten Morgen :)

Da sind ja die Zwillinge schon in der Schule und die Große ist bald fertig ;)

Ist ja nicht mehr lang bis Anfang November und dann gibt es ein neues Geschwisterchen vielleicht ein Junge?! Das würde doch den Papa bestimmt gefallen! ;) Stimmt schon das die Gesundheit vorn dran steht egal ob Mädchen oder Junge!!!

Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und habe mir schon sehr lang ein Baby gewünscht. Ich konnte mein Glück kaum fassen als ich ein Test gemacht habe und dieser Positiv anzeigte! Es ist wie ein Wunder und bin überglücklich!!!
Ab Donnerstag geht der 8. Monat los, bin jetzt in Woche 28.
Die Schwangerschaft verlief bisher auch eher ruhig und angenehm! :D

Ich wollte gern wenn es klappen sollte "normal" Entbinden! Wie war denn das bei Dir und deinen Kindern mit der Entbindung? Kam alles wie geplant?
Da ich leider keine Mutti mehr habe und mein Freund auch nicht mehr fehlt mir da irgendwie was glaube ich... ich meine bezogen auf die ganzen Gespräche wegen Schwangerschaft und Geburt und Babys!

Freue mich schon wenn ich nächste Woche meine Hebamme kennen lernen darf um da ein paar Fragen los werden zu können!!! Ich hoffe das klappt.

Hast Du während deiner Schwangerschaften immer die gleiche Hebamme gehabt oder auch mal gewechselt???
gast.1043375
28. Sep 2010 16:40
Hallo ladies
Bin in der 34. Woche schon und geh auch zum schwimmen war vor der schwangerschaft schon ab und zu schwimmen und dachte mir in der schwangerschaft wird es mir auch gut tun und so ist es auch zum glück im Wasser fühl ich mich so leicht manchmal hab ich auch das ziehen im bauch aber ich schwimm meistens auf den Rücken ist bequemer für mich :)

bekommst du ein Christkind Weihnachtsüberraschung!
Ich hab meine Hebamme auch erst vor drei Wochen kennen gelernt hab es auch auf mich zu kommen lassen aber generell sind die Hebammen alle lieb und nett also schönen abend noch bis bald ;)
gast.970889
28. Sep 2010 18:18
Hallo weihnachtsueberraschung !

Leider liefen die beiden SS überhaupt nicht schön.
Ich erspare dir Details, weil es solch seltene Fälle sind, die du dir nicht antun musst !

Diesmal sieht es aus, als werde ich normal entbinden können (was nicht ganz so einfach ist nach 2 Sectios)

Na mit Junge wird leider nichts, es hat wieder ein Brötchen zwischen den Beinen :lol:

Ist sicherlich blöd für dich.
Aber schon mal schön, dass du bislang eine sehr angenehme SS hattest. Konnte diesmal (außer die üblichen Wehwehchen und das mit dem Schwimmen) nicht klagen und fühle mich gut. Noch 5 Wochen, dann ist es geschafft *freu

Dann wirst du dein Baby alleine groß ziehen. Das tut mir Leid, kann aber sehr gut nachempfinden. Habe meine Kinder viele Jahre alleine große gezogen, weil der Papa an Leukämie verstarb.
Ich bin dann wohl das beste Beispiel dafür, dass Mamas auch noch tolle Männer abbekommen ! :D ;)

Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine grausige Hebamme. War enttäuscht und am Ende standen wir gar vor Gericht. Blöde Kuh die... :evil:
Bei den Zwillingen war es eine gaaanz liebe,. Wurde mir durch Freundinnen empfohlen. Leider praktiziert sie nicht mehr, sonst wäre sie es wieder. Habe also wieder eine neue. Total lieb, voll erfahren und genau das richtige für mich und die Familie. Meinen Kurs habe ich schon hinter mir. Hatte ihn aber auch schon ab der 26. Woche, weil ich durch Komplikationen bei den ersten SS nie einen machen konnte. Da hat sie mir angeboten, einfach früher Teil zu nehmen. Habe dann auch einige Frauen kennen gelernt. Mit einer bin ich jetzt sehr eng und richtig gut befreundet. Ich hoffe das du auch so jemanden für dich findest.
Da ich auch erst vor einem Jahr hier her gezogen bin, kannte ich kaum Leute. War also ein doppelter Gewinn.

Joah, die Mädels sind alle in der Schule.
Hab irgendwie so ein 6 - 7 Jahre Rhythmus gehabt :lol:
Aber die Kleine ist auf jeden Fall die letzte.
(mehr passt nicht ins Haus, müssen schon anbauen) :P

Du schaffst das schon,bin ich gaaaanz sicher.
Also den einzigen Tipp den ich dir geben möchte ist: Erkundige dich natürlich über ein gutes KKH und welche Geburtsmöglichkeiten es gibt, aber versteife dich nicht. Manchmal geht es kurz vor Ende ganz anders aus.. eine Geburt läuft leider nur selten nach einem Plan.

Der Kurs wird dir sicherlich gut tun. Da findest du Gleichgesinnte und schon erfahrende Muttis. Genieße es !
Wenn du die Hebamme aber nicht magst, such dir fix eine Neue. Nichts ist besser als eine Hebamme. Eine gute und vertraute Hebamme kann einfach Gold wert sein !

Liebe Grüße Bienchen
31 Beiträge
loading 19541...