ungewollter kaiserschnitt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1499479
14. Nov 2012 18:50
ungewollter kaiserschnitt
beim letzten termin bei meinem fa, sagte diese, das wir evtl einen kaiserschnitt machen müssten, wenn sich mein kleiner schatz nicht bis morgen drehen würde. der errechnete geburtstermin ist der 25.12. (also noch n kleinen moment hin) und ich hab wahnsinnige angst vor einem kaiserschnitt...
kann mir jemand sagen, wie das alles genau abläuft (angefangen von terminvergabe bis hin zum eingriff an sich usw)?
gast.874951
14. Nov 2012 18:59
Re: ungewollter kaiserschnitt
also red mal mit einer Hebamme...normalerweiße versuchen die erstmal ob sich das Kind nicht doch dreht und du bist ja jetz erst in der 33 woche?

MAch dich erstmal nicht verrückt.

Kliniken machen es gerne das die Kinder 2 wochen eher geholt werden was aber Blödsinn ist (neuste erkenntnis) eine woche/paar Tage eher reicht, es geht denen nur drum das du keine wehen bekommst. Die besprechen das alles mit dir, über die narkose den verlauf. Aber ich würd es nicht machen also verrückt machen, wenn das Kind sich je nicht dreht kann man immernoch schauen, aber das ist typisch gleich immer nen KS andrehen -.-
gast.862291
14. Nov 2012 18:59
Re: ungewollter kaiserschnitt
hi, ich hatte jetzt 2 KS , der erste war ungeplant und ein Notkaiserschnitt, ich fand denn extrem schlimm weil ich meine tochter nur ganz kurz sehen durfte und sie dann weg war


bei dem jetzigen kaiserschnitt jetzt genau 17 wochen her war alles geplannt, lenja lag aber bis 2tage vorm ks in bel geholt wurde sie bei 38+5 termin hat meine hebamme für mich gemacht da sie dort auch arbeitet sie war beim ks auch mit dabei.
ein tag vorm Termin musste ich morgens hinkommen zum Blutabnehmen, Ultraschall und mit dem Narkosearzt für die PDA sprechen, danach durfte ich bis abends wieder nach hause, un 10:40 war ich im in denn OP räumen wo dann alles vorbereitet wurde, war alles aber total entspannt da die arzte alle super lieb waren und immer gesagt haben was sie jetzt machen um 11:21 war suie dann da und durfte auch die ganze zeit bei mir aufen oberkörper liegen bis ich wieder zugenäht war, Am selben tag spät nachmittags bin ich bereits wieder aufgestanden. noch nicht mal 24 stunden später habe ich darum gebeten das mir der katheter gezogen wird, ab da an habe ich mich komplett allein um meine kleine gekümmert.

ich fande denn 2ks viel besser und auch entspannter da ich genau wußte was auf mich zukommt. Ich kann nur sagen kopf hoch ein Notkaiseraschnitt ist schlimmer als wenn du von vornerein weißt das es einer wird.

ich wünsch dir alles gute und noch hat dein kind genügend zeit sich zu drehen
gast.1337523
14. Nov 2012 20:16
Re: ungewollter kaiserschnitt
Also eigentlich warten die bis wenigstens zwei Wochen vor der Geburt mit dem KS.
Am besten mit einer Hebamme reden, Ärzte neigen gern dazu einen KS machen zu lassen.
Marania77
14. Nov 2012 20:48
Re: ungewollter kaiserschnitt
Wie die anderen schon gesagt haben! Frag mal deine Hebamme!
Die haben da so ihre Tricks um dem Baby beim Drehen zu helfen!

Von einer Freundin das Baby hat sich erst Ende der 38 SSW gedreht. Ihre Hebamme hatte ihr einige Tipps gegeben.

Kommt eine BEL-Geburt für dich in Frage??
gast.1499479
19. Nov 2012 18:40
Re: ungewollter kaiserschnitt
also.. mein kleiner hat sich immer noch nicht gedreht.. also immer noch bel..
hab heute in einer klinik angerufen, um mir vorsichtshalber nen termin für nen ks geben zu lassen, allerdings haben meine hebamme und ich beschlossen, meinem kleinen noch bis zwei tage vorm ks zeit zu lassen.. der ist so aktiv, das wird hoffentlich noch :-) drückt uns die daumen :-)
gast.1499479
29. Nov 2012 18:06
Re: ungewollter kaiserschnitt
so.. hoffnung stirbt zu letzt... mein kleiner wird und kann sich nicht drehen, da er zwwei mal von der nabelschnur umwickelt ist (zum glück ist das nicht weiter schlimm). naja.. wird also definitiv ein ks :-(
ColdEyes
29. Nov 2012 19:25
Re: ungewollter kaiserschnitt
Schade, dass es wohl doch nicht klappt mit einer normalen Geburt.

Aber Babys drehen sich noch zu den unmöglichsten Zeitpunkten. Ich wollte mich gar nicht aus der BEL drehen und wurde trotz allem natürlich geboren.

Meine eine Schwester lag am Abend vor ihrer Geburt auch immer noch quer oder in BEL, weiß ich nicht so genau, und dank den Tipps einer Hebamme hat sie sich dann doch noch in der Nacht richtig hingelegt.

Und als krönender Abschluss: Meine kleinste Schwester lag auch quer, als die Wehen einsetzten und die Blase gesprungen ist. Danach waren die Wehen wieder weg und es wurde ein Notkaiserschnitt geplant. Bei dem letzten Ultraschall aber lag sie dann plötzlich doch mit dem Köpfchen nach unten, hätte also normal geboren werden können - in der allerletzten Sekunde also. ;)

Da hatte meine Mutter aber keine Lust mehr und sowieso ein schlechtes Gefühl, so dass sie sie lieber schnell per Kaiserschnitt auf der Welt haben wollte, als sich den Wehencocktail & Co noch anzutun.
Im Endeffekt auch besser, weil sie schon grünes Fruchtwasser geschluckt hatte...

Vllt hast du ja doch noch Glück und auch das mit der Nabelschnur entheddert sich noch, ich drück dir die Daumen! :)
gast.1228736
29. Nov 2012 21:18
Re: ungewollter kaiserschnitt
Also ich kann dir nur sagen, dass du keine Angst haben brauchst!
Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen KS und werde in zwei Wochen wieder einen haben!
Ich hatte eine Spinalanästhesie und habe nichts gespürt und auch die Schmerzen danach waren echt aushaltbar und die Narbe ich super verheilt. Ich weiß jeder empfindet das anders, aber ich kann leider überhaupt nichts schlechtes über einen KS sagen.
Und wenn du Angst hast, kannst du es auch unter Vollnarkose machen lassen. Die bekommst du natürlich erst nach den Vorbereitungen, dann ist es noch vertretbar für das Kind und es schläft nicht mit ein!
Aber ich hatte einen super Anästhesisten und ich habe die Spritze ins Rückenmark nicht gespürt!

Mach dich nicht verrückt und einen kleinen Vorteil hat der KS: du kannst schon eher Mama werden! ;)
Metalmama
30. Nov 2012 13:59
Re: ungewollter kaiserschnitt
Hallo zusammen!
Also,man hört da von vielen,dass sich die kleinen noch kurz vor knapp entschieden haben,sich zu drehen.von Ärzten wird gern panik gemacht :roll: klar:eine sectio ist planbar und i.d.Regel schnell über die bühne.mach mir auch Gedanken.Bin in der 36.und der kleine sitzt drin.soll am20.12.Schnitt kriegen.ET 28.12.Angeblich wär er schon so propper,dass er keinen Platz mehr hat sich umzudrehen..meine Hebamme sagt,alles sei noch möglich :? Es gibt da auch paar sanfte Mittel die man anwenden kann.Werd mal sehen.Scharf bin ich nicht auf den Kaiserschnitt,aber wenns halt so sein soll hats bestimmt nen guten grund.auf jeden Fall kommen sie alle irgendwie raus und dann ist das wie und wann vergessen :D
gast.1248872
30. Nov 2012 14:12
Re: ungewollter kaiserschnitt
Die ganzen Tricks zum drehen sind für den ..........!
Von einer Geburt in BEL rate ich dringend ab und wenn dann nur in Wiesbaden in der HSK oder in FFM oder im Eli in Lörrach,die beiden letzteren sind die Kliniken die die meiste Erfahrung damit haben.Und nicht beim 1. Kind .
Bei mir war es das dritte und das war ziemlich krass.
gast.1502405
30. Nov 2012 15:32
Re: ungewollter kaiserschnitt
Auch ich habe in der HSK in Wiesbaden entbunden! Und ich weiß, dass sie wirklich viel Erfahung haben, aber eine Erstgebährende BEL werden sie versuchen umzustimmen!
In Frankfurt im Bügerhostpital gibt es einen Professor der sich auf Geburten in BEL spezialisiert hat!

Kopf hoch. Mein kleiner Mann hat sich in SSW 38 gedreht!
gast.1499479
1. Dez 2012 18:12
Re: ungewollter kaiserschnitt
darkdoggie hat geschrieben:
> Die ganzen Tricks zum drehen sind für den ..........!
> Von einer Geburt in BEL rate ich dringend ab und wenn dann nur in Wiesbaden
> in der HSK oder in FFM oder im Eli in Lörrach,die beiden letzteren sind die
> Kliniken die die meiste Erfahrung damit haben.Und nicht beim 1. Kind .
> Bei mir war es das dritte und das war ziemlich krass.


also.. war jetzt zur geburtsplanung in wiesbaden im st. josefs, dort wurde mir ja auch zum KS geraten. der rzt sagte auch, ich könne es ja darauf ankommen lassen und nach ffm ins kh gehen, um mein kind "noormal" zu gebähhren, aber ich müsste damit rechnen, das sich, die nabelschnur enger ums kind bzw um den hals wickeln könne oder im geburtskanal stecken bleiben könne. selbst meine hebamme ist der meinung, das man da ohne risiko nicht viel machen kann und hat mir jetzt auch zu einem KS geraten.. kann mir irgendjemand sagen, wie das st. josef in wiesbaen so ist?
gast.1248872
1. Dez 2012 19:01
Re: ungewollter kaiserschnitt
geh in die HSK,denn wenn irgendwas mit deinem Zwerg sein sollte kommt das Baby so oder so in die HSK und eine Oberärztin dort hat Ahnung von BEL,aber wenn es dein 1. Kind ist mach bloß nen KS.Viele Ärzte raten eben dazu weil BEL immer ein Risiko ist.
gast.1248872
1. Dez 2012 19:04
Re: ungewollter kaiserschnitt
Ich hatte übrigens 9 Tage Wehen,weil das Kind mit dem Popo ja nicht gut in den Geburtskanal rutscht.Aber noch besteht die Chance das es sich dreht.Bei meinem Mann liegt es in der Familie ,die sind alle mit dem Popo zuerst gekommen.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...