Hygiene nach der Geburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Marshmallow89
21. Sep 2010 19:10
Hygiene nach der Geburt
Huhu Mädelz

Ich habe nur noch eine Woche bis zum ET und so langsam mach ich mir Gedanken da drüber wie es ist nach der Geburt wenn ich alle Schmerzen hinter mir habe,meinen kleinen begutachtet habe ect pp darf ich dann direckt danach Duschen ?Ist ja ne recht große Sauerrei die wir dann da anstellen, und anschließend will man sich doch wieder wohl fühlen oder nicht ?

Wäre Nett wenn Ihr schreibt wie das bei euch abgelaufen ist ;)

lg Marshmallow
ET : 28.09
SteffiMünchen
21. Sep 2010 19:39
Re: Hygiene nach der Geburt
Hallo,

das kommt ganz darauf an, wenn du einen Kaiserschnitt bekommen solltest, wirst du mit dem Duschen wahrscheinlich etwas warten müssen. Wenn du eine PDA hast (ich hatte eine), wird dir whr. geraten, es erst am nächsten Tag mit dem Duschen zu versuchen, da dein Kreislauf whr. total im Keller ist. Aber wenn du eine ganz normale Geburt ohne PDA oder Komplikationen hattest, dürfte dem eigentlich nichts im Wege stehen.
Ich hatte einen Tag nach der Geburt geduscht, aber es war nicht so angenehm wie erhofft. Da ich einen Dammriss und mehrere Scheidenrisse hatte, hat es ziemlich gebrannt, als da Wasser hinkam. Mir war es aber an dem Tag, an dem die Geburt war, auch gar nicht wichtig danach zu duschen, weil ich einfach total fertig war und es mich auch nicht wirklcih gestört hat, nicht "sauber" zu sein, da hatte ich ganz andere Dinge im Kopf...
gast.1010825
21. Sep 2010 19:46
Hallöchen, bin vor 4 Monaten zum zweiten Mal Mutter geworden.
Habe bei beiden Entbindungen erst einen Tag danach geduscht. Bei der Ersten hatte ich nur nen kleinen Riss in den Schamlippe und ne PDA. Bei der Zweiten hatte ich gar nichts. Allerdings war mein Kreislauf jedesmal im Keller. Da hab ich lieber gewartet.Außerdem können die Väter oder Großeltern gleich mal auf die neuen Kleinen aufpassen während man sich frisch macht. ;) Und überhaupt: Wenn die Babies so süß schlafen und in Ihrem Wagen liegen muß man sie einfach anschauen und streicheln. Da kommt man gar nicht von weg - schon gar nicht zum Duschen. :lol:
Marshmallow89
22. Sep 2010 00:06
Ja das war mein Gedanke, wegen dem ganzen Blut usw, ob man dann einfach einen Waschlappen bekommt und selber dafür zuständig ist. Und ob man überhaupt in der Lage ist nach der geburt sich alleine um sowas zu kümmern, aber Danke für eure Infos :)
Sonst hätt ich mich glatt für eine Wassergeburt von Anfang entschieden :lol:

mfg
gast.973365
22. Sep 2010 00:24
Ich hab zwei Kinder und durfte bei beiden direkt nach der Geburt allein duschen gehen. Erst haben wir probiert wie es ist mit aufstehen, als das vom Kreislauf her ging durfte ich. Ne Schwester stand aber beide male hinter dem Vorhang im Fall das doch was passiert.
Wenn ich mich nicht gefühlt hätte,hätten sie mich gewaschen.
Ich bin dann auch jeden Tag duschen gegangen, wie sonst auch. Mir gings halt relativ gut. Auch der Scheidenriss (den hatte ich bei beiden Geburten) hat mir keine Probleme gemacht, im Gegenteil, ich fand es sogar angenehm wenn Wasser da unten drüber gelaufen ist. Ist halt bei jedem anders, am besten entscheidet man das je nach dem wie man sich fühlt.

LG Sunny
gast.960698
22. Sep 2010 08:28
Bei nem Kaiserschnitt darf man am nächsten Tag duschen gehn. Sofern einem danach ist. Ich konnte keine 5 Minuten alleine stehen. Hmm sitzen, ja aufstehen ist dann so ne Sache, das Lustige ist ja, man darf seine Bauchmuskeln nicht benutzen.
Mir hat aber auch keiner gesagt, wie lang ich mit duschen warten muss, hab dann nach 5 Tagen :evil: gefragt!
gast.957075
22. Sep 2010 09:26
ich bin auch leicht gerissen und bin mit zwei Stichen genäht....durfte auch am nächsten Tag duschen, ja genau wasser tut mir auch gut aber eher kühles.Bin ja seit gestern zuHause...das ist das schönste ...die eigene Dusche...Wohlfühl Klammotten und dann erstmal mit Sohn und mann ins Bett...fast fünf std lang hat der Kleine geschlafen!!!!ABER DIE NACHT :o :shock: egal bin nicht mäde...eher aufgedreht und könnte die wohnung umräumen :D :D
Marshmallow89
22. Sep 2010 13:07
Hmm interessant also ist das von jedem Krankenhaus anders, naja die richten sich ja auch nach mir und wie es mir geht.
Bin ja mal gespannt :D
gast.991722
22. Sep 2010 13:29
hiho,

meine kleine ist um 01:52 uhr per notkaiserschnitt zur welt gekommen und das erste mal duschen war ich gegen 11 uhr - mit den beiden schwestern, die haben mich abgeduscht.
vorher hab ich auch noch den harnkatheder rausbekommen, dann war die schwester auch mit am wc, ob ich eh "klein" kann... die haben mich sehr unterstützt ;-)

und nacher war ich jeden tag alleine duschen, da hat der papa aufgepasst oder eben eine schwester...

viel glück bei der geburt und noch einen schönen tag,
bye lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...