Berufsverbot und Weihnachtsgeld?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1461802
18. Okt 2012 10:28
Berufsverbot und Weihnachtsgeld?
Hallo ihr Lieben,

hatte heute wieder einen Termin beim FA und er meinte das er mir ein BV geben würde wenn ich will, da ich im Geschäft nur am sitzen bin und dadurch so meine Probleme habe... Müsste deshalb nächste Woche nochmal hin, diese Woche bin ich krank geschrieben, da kann er das nicht geben...

Hab nun schon viel im Internet gelesen und natürlich 1000 verschiedene Meinungen gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich da auskennt weil er die gleiche Situation schon mal hatte oder auch grad drin steckt.
Beim BV bekommt man ja normal seinen Lohn, nur würde mich interessieren, bekommt man auch Weihnachtsgeld? In MuSchu würde ich am 04.12. gehen und Weihnachtsgeld wird in meinem Betrieb mit dem Lohn Ende November bezahlt...

Ich hoffe auf ne hilfreiche Antwort, Meli ;)
gast.1337523
18. Okt 2012 10:55
Re: Berufsverbot und Weihnachtsgeld?
Also ich hatte es trotz bv bekommen
gast.1461802
18. Okt 2012 11:25
Weißt du ob das von irgendwas abhängig ist?
gast.1400682
18. Okt 2012 11:56
Also so lange du noch normalen Lohn und kein Krankengeld von der Krankenkasse bekommst müsstest du noch Weihnachtsgeld erhalten. Das gilt soweit ich weiß auch für den Mutterschutz. Erst zu Beginn der Elternzeit fallen Zusatzzahlungen aus weil dann ja auch der Arbeitgeber nicht mehr zahlt.

Kann nicht garantieren, dass das so stimmt aber so habe ich es verstanden :-)
gast.1461802
18. Okt 2012 12:13
Super, danke schön :-)
gast.1337523
18. Okt 2012 14:42
Das ist richtig der AG zahlt bis zum mutterschaftsurlaub voll ab da zahlt er einen teil und einen teil die Krankenkasse und danach ist Eltern Geld
gast.1461802
18. Okt 2012 15:28
Gut, dann müsste ich damit ja rechnen können :-)
ALMergen
19. Okt 2012 10:28
Also ich hab wegen dem Berufsverbot damals kein Weihnachtsgeld bekommen.
Aber war auch schon ab Juni im Berufsverbot.
gast.1461802
19. Okt 2012 11:28
Naja, ich werde mich mal überraschen lassen. Bin nun erst mal froh nicht mehr arbeiten zu müssen ;-)
Lara-MichelleKlein
20. Okt 2012 09:05
Soweit ich weis bekommt man dann kein Weihnachtsgeld, weil du ja beim bv nur 6 Wochen vom ag den Lohn bekommst und dann wird das Krankengeld von der kk bezahlt. Und die bezahlt dir ja kein Weihnachtsgeld.
Aber das ist sowieso von betrieb zu betrieb unterschiedlich.
ALMergen
21. Okt 2012 20:50
Ne bei berufsverbot zahlt der Betrieb bis zum 3Mutterschutz. Kommt also drauf an wann das Kind kommen soll. Wenn Weihnachten noch nicht im Mutterschutz ist kann es also schon sein das sie es noch bekommt.
gast.947292
21. Okt 2012 20:55
Aufgrund deiner ss darsft du ja keine finanziellen Nachteile haben.
Dass heißt während dem BV und dem Muschu hast du genauso Anspruch auf Sonderzahlungen wie deine Kollegen.
Also, wenn alle Weihnachtsgeld bekommen, dann du auch.
War bei mir auch so.
Hatte ab 9. ssw BV, entbunden hab ich im Oktober und Weihnachtsgeld fiel in den Muschu. Hab ich bekommen.
Khisanee
21. Okt 2012 21:37
Wenn das Weihnachtsgeld bei dir im Betrieb eine alljährliche reguläre Zahlung ist, dann muss es dir auch während des Beschäftigungsverbotes gezahlt werden. Egal wann du dieses bekommen hast.
Gleiches gilt für gesamtbetriebliche Gehaltserhöhungen (tarifliche Erhöhungen und Erhöhungen die alle betreffen), und Sonderzahlungen, die an alle Mitarbeiter gezahlt werden.
Es müssen sogar regelmäßige Zulagen weitervergütet werden, z.B. wenn du im Monat immer wieder regelmäßige Nachschichten oder so hattest.
gast.1461802
21. Okt 2012 21:40
Na dann kann ich ja noch Hoffnung haben ;-) Danke schön!
gast.1461802
21. Okt 2012 21:43
Nachtschicht hab ich bis zur Bekanntgabe der Schwangerschaft gearbeitet, seit dem bekomm ich diesen Zuschlag nicht mehr. Von dem her werde ich damit während des BV auch nicht rechnen können, vermute ich. Wird ja irgendwie anhand der letzten 3 Gehälter berechnet?
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...