Kocht Ihr vor und wenn ja, was??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1046732
17. Sep 2010 11:53
Kocht Ihr vor und wenn ja, was??
Hallo zusammen

Ich habe die erste Woche des Mutterschutzes hinter mir und überlege, was ich vorkochen und einfrieren kann. Das wurde mir von mehreren Seiten, u.a. auch im Vorbereitungskurs empfohlen, damit weder Mann noch Frau sich in den ersten Tagen mit dem Krümelchen daheim nicht auch noch darum kümmern muss.
Aber außer Hühnerfrikasse und Malzbierbraten will mir nichts einfallen. Es geht mir dabei mehr um das "Fleischige", Beilagen sind immer da und schnell gemacht.
Ich hab keine großen Erfahrungen mit selbstgekochtem Eingefrorenem. Kann ich z.B. Gerichte mit Kokosmilch auch einfrieren? Wenn ja, käme noch eine Kürbissuppe dazu.
Habt Ihr Ideen?

Gruß
Sylvia
gast.961402
17. Sep 2010 12:02
Re: Kocht Ihr vor und wenn ja, was??
Hallo!

Also wir haben noch Gulasch (in welcher variante es man halt mag), Lasagne, Ragou`s mit Beilagen wie Spätzle oder Schupfnudeln (kann man auch mal süss verwenden) eingefroren. Fleisch natur geht auch immer super schnell. Hab jetzt auch probiert einen Scheiterhaufen einzufrieren-mal sehn wie das funkt. hat :)
eija wurstknödel habn wir noch ... mhm muss mal nachdenken... würstl und kürbisgemüse fertig gekocht... kartoffelpuffer, Zwetschkenknödel... so ja i glaub dass wars was dzt. in unseren Gefrierschrank ist!!
Ich bin natürlich auch offen für weitere Anregungen!!
LG
anisma
17. Sep 2010 12:10
Hallo,
ich bin zwar nicht mehr schwanger (ist auch schon etwas länger her :lol: ), aber viell. kann ich dir ja helfen.
ich denke, man kann alles frischgekochte einfrieren, auch was mit kokosmilch. wüsste jetzt nicht, was da dagegen spricht. im zweifelsfall machste sie einfach erst nach dem auftauen dran, wenn das geht (kenn ja das rezept nicht).
mir fällt da ausserdem noch ein:
-hackbraten
-bolognese-sosse oder tomatensosse (nudeln gehen doch immer :D )
-gulasch und rouladen lassen sich immer gut einfrieren
-hühnersuppe, suppen (bohnen-/möhren-/graupen-) aller art, die kann man dann ja noch nachwürzen und frische kräuter dran
Viele grüße und alles gute
gast.972951
17. Sep 2010 12:35
chemiefutzi hat geschrieben :
> Hallo zusammen
>
> Ich habe die erste Woche des Mutterschutzes hinter mir und überlege, was
> ich vorkochen und einfrieren kann. Das wurde mir von mehreren Seiten, u.a.
> auch im Vorbereitungskurs empfohlen, damit weder Mann noch Frau sich in den
> ersten Tagen mit dem Krümelchen daheim nicht auch noch darum kümmern muss.
>
> Aber außer Hühnerfrikasse und Malzbierbraten will mir nichts einfallen. Es
> geht mir dabei mehr um das "Fleischige", Beilagen sind immer da
> und schnell gemacht.
> Ich hab keine großen Erfahrungen mit selbstgekochtem Eingefrorenem. Kann
> ich z.B. Gerichte mit Kokosmilch auch einfrieren? Wenn ja, käme noch eine
> Kürbissuppe dazu.
> Habt Ihr Ideen?
>
> Gruß
> Sylvia

Also, Kürbissuppe, Eintöpfe, Rouladen, Gulasch, chinesische Gerichte auch mit Kokosmilch, Nudelsaucen, Hefekuchen, Rührkuchen, Lasagne lässt sich alles super einfrieren. Obst sollte man einkochen oder verarbeitet einfrieren, als Kompott oder blachiert, man kann es allerdings auch einzeln einfrieren und dann super als Kuchenbelag verwenden wie frisches Obst.

Gemüse und auch frisch Fleisch würde ich eingefroren kaufen, z.B. Aldi hat da günstige Angebote. Hackfleisch kann man auch Portionsweise einfrieren.

:) :)
gast.972951
17. Sep 2010 14:42
Ich werde auch nicht viel einfrieren, Gulasch und sowas habe ich sowieso immer ein paar Portionen eingefroren, weil ich immer einen großen Topf koche, wenn ich schon mal dabei bin. :)

Mein Mann hat zwei Wochen Urlaub und meine Mutter unterstützt mich auch, falls ich Hilfe brauchen sollte. Später kann mein Mann im Notfall immer noch abend kochen, wenn er heimkommt. Man hat ja auch in zwanzig Minuten was leckeres gekocht. :)
gast.1046732
17. Sep 2010 14:50
Danke für die Anregungen.
Komisch, dass ich auf die einfachsten Dinge nicht komme....ich liebe alles was aus dem Wok kommt, also einfach beim nächsten Mal etwas mehr kochen. Und Schwiegermutter wird ihr berühmtes Schaschlik machen. Von meiner Familie kann ich da nicht viel Unterstützung erwarten, da wird eher gemeckert, weil ich zu ihrem Besuch keinen Kuchen auftische :evil:

Ich will auch nicht für jeden Tag über Wochen was in der Kühltruhe haben, aber man weiß ja nie was kommt.

Gruß
Sylvia
gast.972951
17. Sep 2010 14:55
Hast du schon recht, aber ich bin eh so ein Gefrierthruhen-Fetischist, letztes Jahr habe ich Kiloweise Brombeeren gepflückt und eingefroren. Dieses Jahr ist das Obst allerdings nicht wirklich was. ;) :)
gast.1046732
17. Sep 2010 15:03
Nee, die Brombeeren würden nie den Weg bis zur Truhe schaffen. Höchstens bis ins Marmeladenglas, aber auch nur weil mein Mann dann aufpaßt :)
Ich habe nach dem Pflücken ja schon eine blaue Zunge.
gast.972951
17. Sep 2010 15:16
chemiefutzi hat geschrieben :
> Nee, die Brombeeren würden nie den Weg bis zur Truhe schaffen. Höchstens
> bis ins Marmeladenglas, aber auch nur weil mein Mann dann aufpaßt :)
> Ich habe nach dem Pflücken ja schon eine blaue Zunge.

Letzte Jahr gab es soviele, die hätte ich beim besten Willen nicht essen können. :lol:

Ich glaube ich habe sieben Kilo eingefroren. :shock:

Ich koche Marmelade frisch, aus den eingefrorenen, weil ich mehr Platz in der Gefrierthruhe habe, als im Vorratsschrank. :)
gast.1014250
17. Sep 2010 17:02
Ich habe ja noch ein bisschen, ET 26.12.2010 und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber die Idee ist gut. Neulich hat eine Freundin (sie hat schon ein Kind 3J. und ist mit Zwillingen schwanger) gesagt, ich soll den Schrank füllen mit Fertiggerichten. Ich stehe aber nicht so auf Fertiggerichte. Aber Vorkochen und dann Einfrieren, da wär ich nicht drauf gekommen! Was fällt mir dazu ein:
Frikassee
Königsberger Klopse
Saucen
aber mehr schon nicht, oder es wurde schon genannt. Irgendjemand schrieb das schon, der Zwerg schläft ja auch irgendwann. Und Kartoffeln muss man ja so oder so frisch kochen, in der Zeit ist alles andere auch gar!
Gruß Tanja
gast.1021420
17. Sep 2010 18:17
ich habe leider nur einen kleinen kühlschrank mit so einem kleinen gefrierfach :( ich würde aber auch nicht vorkochen und einfrieren.

ich koche gerne und dann auch mal schnelle gerichte, wie cabonara ... die geht ratzfatz ...

maggi und knorr hat auch diesen Bauerntopf .... den könnte man auch vorkochen u. einfrieren.

ihr bringts mich auf eine Idee zum kochen :lol: hab ich schon lange nicht mehr gemacht, könnt ich das WE mal machen.

steirisches Wurzelfleisch (sowieichesmach) - kann man auch einfrieren.

man raspel Suppengrün fein, etwas butter/rama mit Öl heiss werden lassen, Gemüse glasig braten, rausnehmen, im restlichen Öl/Buttergemisch das Rindfleisch scharf anbraten, würzen (salz,pfeffer), gemüse drauf, nochmal etwas salzen/pfeffern, etwas Petersilie, einen Suppenwürfel oder ähnliches drauf, mit Wasser aufgiesen, nur soviel das das Gemüse halb bedeckt ist, Deckel drauf und dann köcheln lassen, bis das Fleisch zerfällt. ;) man kann das Gemüse noch pürieren oder den Saft mit Mehl oder Sossenbinder dickflüssiger machen. ich mags so wies aus der pfanne kommt.
Entweder Spiralnudeln oder SPätzle oder Kartoffeln dazu ... lasst es euch schmecken.
gast.1024332
21. Sep 2010 08:04
Ich wäre nie auf die Idee gekommen etwas vorzukochen... Aber an sich finde ich die Idee nicht schlecht.

Ich sach ma, wir haben eh immer bissel was an Fertiggerichten da, falls es mal wirklich schnell gehen muss und keine Lust zum kochen besteht. Aber sonst ist es eigentlich so, dass mein Mann die Reste immer mit zur Arbeit nimmt, damit nichts weggeworfen wird...

Werde dann aber auch bald mal ein paar Schnitzel fertig machen.

@aniger: probier doch auch mal den Bologneser-Topf oder Putentopf (wir machen den mit Schweinefleisch) - Super lecker!!!! :D
gast.1012280
21. Sep 2010 10:16
ein riiiiiiiesen Topf Grünkohl werde ich vorkochen :D
gast.1022544
21. Sep 2010 10:30
ich koch nicht vor. bin kein fan von eingefrorener nahrung (habe auch nur ein kleines gefrierfach für eis :D ).
gerade nach der geburt benötigt man energiereiche nahrung (langekochte fleischsuppn usw) und die sollte frisch sein.
hab ja auch schön.... den mein mann ist 2 wochen zuhaus und der kann auch gut kochen.....wenn ich das nicht hätte wärs natürlich blöd!
gast.960698
21. Sep 2010 11:24
falls du stillen willst, sind sämtliche kohlsorten bis auf blumenkohl und brokkoli tabu :( ich darf auch meinen heißgeliebten grünkohl nicht essen :(
28 Beiträge
loading 19541...