"Entbindungsurlaub"??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1521780
7. Okt 2012 21:53
"Entbindungsurlaub"??
Hallo Mit-Schwanger,

Wir bekommen in 9 Wochen ja unseren 4. Sprössling.
Ich wüsste jetzt gern ob mein Mann dafür ein paar Tage "Enbindungsurlaub"
bekommen kann?
Ich hätte ihn schon gerne so 2 Wochen zuhause da ich ja mit KS entbinde und wir noch ein 17 Monate altes Kleinkind zuhause rumlaufen haben.
Wären also insgesamt 3 Wochen,1 Woche Krankenhaus und 2 Wochen für Zuhause.
Denkt ihr das wär möglich oder muss er den normalen Urlaub,vllt sogar unbezahlten Sonderurlaub,nehmen?Oder gibt es dafür nur 2-3 Tage frei vom Chef?

lg Jodi

P.S.:Bei der letzten Maus mussten wir das nicht weil Schwiegermama da war, aber die kann diesmal nicht hochkommen.Deswegen kennen wir uns da nicht aus...
gast.917724
7. Okt 2012 22:00
Re: "Entbindungsurlaub"??
Fragen kann Dein Mann natürlich, es gibt ja einige Betriebe und Firmen, die sehr familienorientiert sind. Aber zustehen tun ihm zwei Wochen natürlich nicht.
Vielleicht wäre es für Euch ja eine Option, wenn er einfach ein, zwei Monate in Elternzeit gehen würde?
Irina_Tobias
8. Okt 2012 06:24
Mein Freund hat sich extra seinen Urlaub das Jahr über zusammen gespart, ging lediglich eine Woche wie unser Großer Geburtstag hatte & hat somit jetzt 4 Wochen Urlaub nehmen können als unser Kleiner zur Welt kam ;) Noch dazu kann mein Freund das in der Firma so regeln das wenn er wieder arbeiten gehen muss nur von MO-MI geht und durch seine vielen gesammelten Überstunden DO & FR bei uns zu Hause bleiben kann. Natürlich nur so lang bis die Überstunden aufgebraucht sind ... aber sein Chef hat da nichts dagegen ... ich glaube der hat selbst ein kleines Kind daheim. Hat dein Mann den keinen Urlaub mehr??? Ansonsten kann er seinen Chef ja mal fragen, viele sind da eh sehr Familienfreundlich :)

Lg Irina
gast.1400682
8. Okt 2012 09:54
Also soweit ich weiß gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub für werdene Väter. Das hängt ganz davon ab wie kulant sein Chef ist er sollte das auf jeden Fall schonmal rechtzeitig abklären. Aber auf jeden Fall werden seine vertraglich geregelten Urlaubstage dabei drauf gehen.

Mein Mann darf (sollte der kleine kommen wenn er noch am Arbeiten ist) jederzeit nach Hause und das wird dann mit seinen Überstunden verrechnet und wenn ich aus dem KH nach Hause darf kriegt er auch eine Woche Urlaub. Mehr ging leider nicht weil er nicht mehr genug Urlaubstage hat =(
butterblume71
8. Okt 2012 10:27
eine Möglichkeit wäre auch es bei der Krankenkasse zu versuchen.Du hast ja noch weitere Kinder ,vielleicht auch unter 12 Jahre und dann kann man eine Haushaltshilfe beantragen.Das dürfen auch die Ehemänner machen.
Auf jedenfall geht es wenn du im KH bist. Wenn du wieder zu Hause bist und es dir nicht gut geht ,dann hast du eine Begründung und du brauchst die Unterstützung .
Lara-MichelleKlein
8. Okt 2012 12:37
Hey,
Normalerweise gibt es 2 Tage Sonderurlaub bei der Geburt des Kindes. Ist aber von betrieb zu betrieb unterschiedlich.
Was ihr machen könnt, ist bei Dei er Krankenkasse ne Haushaltshilfe beantragen. Das kann auch dein Mann machen, weil du ja nach nem Kaiserschnitt dich nicht um. Dein 17 Monate altes Kind kümmern kannst und auf Hilfe angewiesen sein wirst.
Soweit ich weis, sind das 10 Tage. Da muss dein Mann dann unbezahlten Urlaub nehemen und bekommt dann das Geld von deiner Krankenkasse wieder. Du musst dann allerdings von deinem Arzt ne Bescheinigung ausfüllen lassen, dass du " krank" bist u d dein Mann sich um die Kinder kümmern muss.

Liebe Grüße
gast.1407824
8. Okt 2012 12:59
Huhu,
mein Mann hat seine Elternzeit für den 11-13 Monat des Kindes aufgehoben.
Da er aber in einer großen Firma arbeitet hat er teils/teils bezahlten Sonderurlaub für 2 Wochen bekommen. :D
Aber eigentlich gibts nur 2 Tage.

Lg ;)
gast.1521780
8. Okt 2012 21:13
Soweit ich weiß hat mein Mann noch 15 Tage Urlaub(wir waren dieses Jahr sparsam damit)

Das mit der Haushaltshilfe wusste ich zwar,aber nicht das dass auch die Ehemänner machen können.
Da werde ich morgen mal bei meiner KK nachfragen..
Aber er wird doch da nicht sein ganzes Gehalt bekommen oder??

Ich habe 3 Kinder unter 12(8,4,17mon.)

Das mein Mann diese "Vätermonate" nimmt..hmmm...
Da haben wir auch schon drüber philosophiert,da gibts ja auch diese Rechner im i-net,aber soweit wir das ausrechnen würde sich das nich lohnen.

Ich wünschte meine Schwiegermama könnte kommen...das wäre einfacher... :cry: :(
3erMami
9. Okt 2012 00:09
mache mir da auch gedanken wie sieht das aus, wenn ich entbunden habe kann er an dem selben tag oder ncoh 2-3 tage danach urlaub bekommen?
also sionderurlaub auch wenn er generell keinen hätte?
wie sieht das aus?
weil momentan ist ein kollege im urlaub und er ist vertretung da und der kennt sich da so nicht ausso das man den nicht alleine lassen könnte die angst eben ob menne dann einfach weg kann, daher die frage wie das mit dem urlaub ist?
meine mama meinte das steht ihm rechtlich zu aber ist das so?
und wieviele tage?
hätte ihn schon gerne dann jeden tag als besucher dazumal es ja auch wegenunseren kiddies sinnvoll wäre wenn er da frei bekäme.
er arbeitet snst imemr von 10-18:30 uhr nur schule geht ja nicht so lange und kita ja auch nicht.....
omas wohnen zu weit weg und können selber nicht.
Lara-MichelleKlein
9. Okt 2012 13:21
Jodifana hat geschrieben:
> Soweit ich weiß hat mein Mann noch 15 Tage Urlaub(wir waren dieses Jahr
> sparsam damit)
>
> Das mit der Haushaltshilfe wusste ich zwar,aber nicht das dass auch die
> Ehemänner machen können.
> Da werde ich morgen mal bei meiner KK nachfragen..
> Aber er wird doch da nicht sein ganzes Gehalt bekommen oder??
>
> Ich habe 3 Kinder unter 12(8,4,17mon.)
>
> Das mein Mann diese "Vätermonate" nimmt..hmmm...
> Da haben wir auch schon drüber philosophiert,da gibts ja auch diese Rechner
> im i-net,aber soweit wir das ausrechnen würde sich das nich lohnen.
>
> Ich wünschte meine Schwiegermama könnte kommen...das wäre einfacher...
> :cry: :(

Er bekommt da seinen tageslohn in netto bezahlt. Also gleich wie vom ag.
Ruf doch einfach mal bei deiner kk an. Die können es dir sicher sagen, dann stimmt es auch zu 100%.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...